Buchlesung und Diskussion mit Michael Adler zu "Klimaschutz ist Menschenschutz"

Wann

27. Februar 2024    
19:30 - 21:00

Wo

Kellerbühne im E-Werk in Erlangen
Fuchsenwiese 1, Erlangen, Bayern, 91054

Veranstaltungstyp

Der Kommunikationsprofi Michael Adler befasst sich in seinem Buch „Klimaschutz ist Menschenschutz“ mit der Frage „Warum wir über die Klimakrise anders sprechen müssen“. Er erläutert anhand von Beispielen, wie der „Moonlanding-Speech„, die Macht von visionären Geschichten. Er erklärt, warum die Wahl der richtigen Worte so wichtig ist. Und er zeigt Mittel und Wege auf, die Menschen wirklich zum Handeln zu bewegen.

‘Klimaschutz ist Menschenschutz’ ist ein Buch, das für jeden einen Mehrwert bringen kann. Es füllt Wissenslücken, baut Unsicherheiten ab und öffnet neue Perspektiven. Die Thematik verliert über alle Kapitel hinweg nie an Schärfe oder Gewicht. Das Buch öffnet die eigene Wahrnehmung des Klimawandels wieder hin zur Innovation und beendet das Gedankenkarussell rund um die angeblich unausweichliche Katastrophe. Ganz im Sinne von Buckminster Fuller, der sagte: “Man wird Dinge niemals verändern, wenn man gegen die existierende Realität ankämpft. Um wirklich etwas zu verändern, muss man ein neues Modell schaffen, welches das alte Modell überflüssig macht.”
Quelle: Auszug aus der Rezension von Constantin Maria Paschertz, freier Journalist und Master-Student Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg.

Die Veranstaltung wird moderiert von Kathi Mock.

Auch auf Fragen und Anregungen aus dem Publikum wird eingegangen werden.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Termin: Dienstag, 27. Februar 2024, Beginn 19:30 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr
Ort: Kellerbühne des Kulturzentrums E-Werk in der Fuchsenwiese 1 in Erlangen

Porträts

Michael Adler

Michael Adler arbeitet als Journalist und Kommunikationsexperte seit drei Jahrzehnten an der Nachhaltigkeitswende und war viele Jahre Chefredakteur des VCD-Magazins »fairkehr«. Vor zehn Jahren gründete er seine eigene Agentur »tippingpoints« für nachhaltige Kommunikation. Hier arbeitet er an den kulturellen und politischen Kipppunkten, um Verhältnisse und Verhalten ändern zu können.

Kathi Mock
Kathi Mock ist Moderatorin, Literarische Kabarettistin, Poetry & Science Slammerin aus Erlangen.

Veranstalter:

Energiewende ER(H)langen e.V. in Kooperation mit dem E-Werk Erlangen

Unterstützt von:
Hotel Luise, Sophienstraße 10, 91052 Erlangen