Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 20/2015
Von: "Energiewende ER(H)langen e.V." <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 15.05.2015 23:32
An: "Energiewende ER(H)langen e.V." <info@Energiewende-ERlangen.de>

Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 8/2015 Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

In dieser Woche gab es mal wieder eines dieser Naturereignisse, wie wir sie aus der Vergangenheit bei uns noch nicht kannten. Ein Tornado hat am Mittwoch nahe Augsburg in wenigen Minuten riesige Schäden verursacht
. Viele von Ihnen werden die Bilder von abgedeckten Häusern und umgeworfenen Autos, wie man sie sonst nur aus Amerika oder Südostasien kennt, im Fernsehen gesehen haben. Wieder haben oder werden Menschen sagen, man könne bei solchen Ereignissen keinen direkten Zusammenhang mit dem Klimawandel herstellen. Und wieder werden die meisten, die nicht selbst betroffen sind, die Sache nach ein paar Tagen vergessen haben und wieder zur Tagesordnung übergeganen sein. Und so wird es weiter gehen und auch die Politik wird diesem Spiel weiterhin zusehen und sich darauf berufen, dass man sich beim Klimaschutz ja Großes vorgenommen hat. Was leider fehlt sind die Taten und entschlossenes Handeln. Stattdessen deckelt man den Ausbau der Erneuerbaren Energien, möchte in Bayern lieber Gaskraftwerke bauen statt WIndparks und kommt auch beim Energiesparen, der Wärmewende und der Verkehrswende nicht wirklich voran.

Nach dem Lesen dieser Zeilen mag sich der Ein oder Andere vielleicht  beschweren, wir würden die DInge zu negativ sehen, einseitige Politikerschelte betreiben und uns zu wenig auf die lokalen Handlungsmöglichkeiten fokussieren.

Als Verein, der für die Energiewende und damit einen wirksamen Klimaschutz angetreten ist, sehen wir aber auch darin unsere Aufgabe, Missstände anzuprangern und die Finger ab und an in offene Wunden zu legen.

Bleibt die Frage: Was tun?

Zwar haben wir als Initiative bzw. nun Verein schon einiges bewegt. Zwar gibt es auch ermutigende neue Bewegungen, wie z. B. die Initiative Erlangen-im-Wandel, die u. a. z. B. am gestrigen Donnerstag den ersten Spatenstich für einen öffentlichen Stadtgarten in der Altstadtmarktpassage getan hat, etliche weitere Projekte schon angestoßen oder noch in Planung hat, von denen viele durch den Verzicht auf die Nutzung fossiler Rohstoffe und einen stärkeren regionalen bzw. lokalen Austausch von Gütern direkt oder indirekt auch dem Klimaschutz dienen.

Was vielen dieser Initiativen, genauso wie auch unserem Verein und vielen anderen Vereinen jedoch noch fehlt,
ist die kritische Masse an Aktiven und Mitstreitern, um wirklich Signifikantes bewegen und verändern zu können.

An dieser Stelle möchten wir Sie daher alle bitten, uns Ihre Ideen und Vorschläge mitzuteilen, wie wir dies in Zukunft erreichen können.  Schreiben Sie uns,  leiten Sie unseren Newsletter weiter an Ihre Freunde und Bekannte oder kommen Sie gerne zu unserem nächsten Monatstreffen. Wir freuen uns auf SIE!
  Aber auch für evtl. Verbesserungsvorschläge und Kritik an unserer bisherigen Arbeit sind wir natürlich offen.


Überregionale Informationen

1) Aigner weiht Geothermie-Projekt ein
Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat das Fernwärmeprojekt in Kirchweidach im obverbayerischen Altötting eingeweiht. Die Anlage versorgt nicht nur 150 Haushalte in der Gemeinde mit Wärme aus Tiefengeothermie, sondern sorgt auch für heimische Tomaten und Paprika.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link

2
)  Energiemarkt-Simulation: 36 Kohlemeiler könnten auf einen Schlag vom Netz
Fast die Hälfte aller Braunkohlekraftwerke könnte sofort abgeschaltet werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Simulation zum deutschen Strommarkt im Auftrag von Greenpeace. Der Strompreis würde demnach nur leicht steigen.
Lesen Sie den ganzen Artikel auf Spiegel online hier: Link

3) Shell erhält von der amerikanischen Regierung die Erlaubnis, in der Arktis zu bohren
Trotz Obamas jüngster Ankündigung umweltpolitischer Maßnahmen zur verstärkten Regulierung von Treibhausgasen, hat das US-Innenministerium dem Öl-Konzern Shell nun genehmigt, Bohrungen in Alaska vorzunehmen. Für unser Klima und die artenreiche Tierwelt ist das eine ernste Gefahr! Die Genehmigung ist jedoch noch von ausstehenden Einzelbewilligungen abhängig. Zudem kann Seattles umweltbewusster Bürgermeister Ed Murray Shell untersagen, seine Bohrinseln in Seattle zu warten. Avaaz hat daher eine Petition gestartet, um Ed Murray hierbei den Rücken zu stärken. Bislang sind knapp 700.000 Unterschriften gesammelt. Unterschreiben auch Sie hier: Link


Bevorstehende Veranstaltungen
(sh. auch Sammlung hier: Link)



1) Offenes Monatstreffen unseres Vereins am 21. Mai
Das Monatstreffen im Mai findet feiertagsbedingt erst am Donnerstag, den 21. Mai und dieses Mal im Vereinsheim des Solarmobilverein Erlangen e.V. statt.
Eingeladen sind alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger, unabh. ob Mitglied im Verein oder nicht.
Zeit: Donnerstag, 21. Mai, 19:30 Uhr
Ort: Solarmobilverein Erlangen e.V., Schillerstr. 54, 91054 Erlangen


2) Fahrt zur Intersolar nach München am 10. Jun
i
Wir laden gemeinsam mit dem VDE-Bezirksverein Nordbayern e.V. zur Fahrt zur Intersolar EUROPE nach München ein. Die Photovoltaik hat sich in Deutschland beeindruckend entwickelt. Bei den heutigen Energiepreisen ist eigenerzeugter Solarstrom mittlerweile wesentlich günstiger als der aus dem Netz bezogene Strom. U. a. die Speicherung des eigenerzeugten Solarstroms wird daher neben der Photovoltaik wieder einer der Schwerpunkte der Messe sein. Weitere Themenbereiche der Messe sind die „Regenerative Wärme“, mit der Solarthermie, Biomasse-Heizungen und BHKWs. Die Intersolar EUROPE in München ist die ideale Gelegenheit, sich über die aktuellen Produkte und Lösungen aller führenden Anbieter zu informieren. Die gemeinsame Fahrt bietet die Chance zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.
Termin: Mittwoch 10. Juni 2015
Abfahrt:
6:45 Uhr Erlangen, Busbahnhof (hinter DB-Bahnhof) / 7.15 Uhr Nürnberg, Busspur U-Bahnhof "Rothenburger Straße"
Rückfahrt: 17.00 Uhr Rückfahrt aus München
Wer Interesse an der Mitfahrt hat, kann sich hier anmelden: Link

3) Filmvorführung: "Leben mit der Energiewende 3 - Selber machen" am 18. Juni in Erlangen
Im Rahmen der Filmreihe "Weitsicht ERlangen" zeigen wir den dritten Teil der Filmreihe "Leben mit der Energiewende". Noch einmal tourt Frank Farenski mit seinem Team quer durch die Bundesrepublik. „Leben mit der Energiewende 3 – Selber machen“ schliesst die Film-Trilogie ab. Dieser Filmteil richtet sich direkt an die Bürger und „Neueinsteiger“ der Energiewende. Der Film zeigt, dass die Energiewende nicht beim Strom halt macht. Auch die Wärmeversorgung ist regenerativ möglich. Zudem widmen sich große Teile des Films der Energieeinsparung.
Termin: Donnerstag, 18. Juni 2015, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen

4) 2. Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg vom 2. bis 4. Juli 2015 in Nürnberg

Die Europäische Metropolregion Nürnberg und die Stadt Nürnberg / Referat für Umwelt und Gesundheit laden zur 2. Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg ein. Der erste Konferenztag widmet sich der Metropolregion Nürnberg, der zweite Tag bezieht die Partnerstädte Nürnbergs und anderer Kommunen der Metropolregion ein und am dritten Tag stehen innovative Energie- und Klimaschutzprojekte zum Anfassen auf dem Programm (in Form von Exkursionen).
Konferenzprogramm: Link

Termin: 2. bis 4. Juli 2015
Ort: Eppeleinsaal in der Jugendherberge Nürnberg, Burg 2, 90403 Nürnberg
Anmeldung hier: Link


Link-Tipp

Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel 23: Klima – Ist die Klimaerwärmung menschengemacht?: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1)
Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können: Link).
Alle Details hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 ¤ pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- ¤ an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden

Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Newsletter-Redaktion

Energiewende ER(H)langen e.V.
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de  100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Energiewende ER(H)langen e.V. haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an:

Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler. Vielen Dank!