Logo
25. Juli 2025

Liebe Mitglieder!
Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters!


Herzliche Einladung
zum E-Mobilitätstag in Baiersdorf am morgigen Samstag, 26. Juli!
E-Auto-Besitzer zeigen ihre Fahrzeuge, berichten von ihren Erfahrungen beim Fahren und Laden und bieten eine gemeinsame Probefahrt an!
Ab 11:30 Uhr werden im Vereinszimmer der Jahnhalle vier Vorträge a 30 Minuten angeboten: "Mythen und Fakten der E-Mobilität", "Alles rund ums Laden", "Passendes Fahrzeug finden" und "E-Mobilität lohnt sich".
Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Menschen aus Ihrer Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen, um echte Einblicke in den Alltag zu bekommen und von den Erfahrungen mit einem E-Auto zu hören – aus der Praxis für die Praxis!
Das Restaurant „by Ayla“ sorgt im Biergarten für genussreiche Bewirtung.

Herzliche Einladung zu unserem Aktiven-Ausflug am kommenden Sonntag, 27. Juli!

Aktive aus unseren Arbeits- und Ortsgruppen sowie anderweitig Aktive sind herzlich zu unserem traditionellen Sommer-Ausflug in den Biergarten des Gasthaus Gumbrecht nach Obermembach eingeladen.
Auch Nicht-Mitglieder, die sich bei den Aktivitäten des Vereins einbringen - oder dies zukünftig tun wollen - sind herzlich eingeladen!
Termin: Sonntag, 27. Juli 2025, 15:00 Uhr
Ort: Gasthaus Gumbrecht, Obermembach 2, Heßdorf
Anmeldung unter: Link 

Bayern schafft den Klimabericht ab – Wir kritisieren Intransparenz und Rückschritt
Mit der Streichung des jährlichen Klimaberichts entzieht sich die bayerische Staatsregierung ihrer eigenen Kontrollpflicht beim Klimaschutz.
Wir warnen: Ohne klare Berichterstattung droht der Klimaschutz in Bayern zur politischen Nebensache zu werden. Lesen Sie unsere Stellungnahme dazu hier: Link 

Videobericht von Patrick Niedermayer von Beyond Content zum Weltrekord im Solarmodul-Upcycling am 4. Juli
In Erlangen, Marburg, Potsdam, Würzburg und dem Landkreis Emmendingen wurde ein Weltrekord im Refurbishing von alten PV-Modulen aufgestellt!
Statt dass unzählige noch voll funktionsfähige Solarmodule auf dem Müll landen, wurde ihnen ein zweites Leben geschenkt – als Balkonkraftwerke! Link 

Ihr Beitrag für ein Juwel vor unserer Haustür: die Wässerwiesen
Die Wässerwiesen im unteren Wiesenttal bei Forchheim wurden im Dezember 2023 von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Das traditionelle Bewässerungssystem – nur durch Schwerkraft betrieben – schafft Lebensraum für seltene Pflanzen, Bodenbrüter, Libellen und Schmetterlinge. Auch Störche profitieren, wenn beim Wässern Kleintiere aus ihren Verstecken kommen.
Die Flächen speichern deutlich mehr CO₂ als Ackerland, wirken hochwassermindernd und verbessern die Grundwasserversorgung der Region. Zudem kühlen sie das Mikroklima an heißen Sommertagen.
Einige Wehre müssen dringend saniert werden. Unterstützung kommt bereits von Kommunen, Stiftungen und Spendern – doch eine Finanzierungslücke bleibt. Schon 1 Euro hilft, 10 Quadratmeter zu sichern: Link 




Weitere Nachrichten

Kostenloser Online-Rechner zur Auswirkung des Solarspitzengesetzes auf PV-Anlagen
(Quelle: GV Bayern) Green Energy Tools hat einen Online-Rechner zur Auswirkung des Solarspitzengesetzes auf Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) veröffentlicht. Das Solarspitzengesetz besagt, dass zu Zeiten mit negativen Strompreisen keine Einspeisevergütung mehr gezahlt werden soll und statt diese Zeiten statt dessen ans Ende der 20jährigen Basisvergütung angehängt werden. Der Online-Rechner versucht den Einfluss des Gesetzes so gut es geht in konkrete Zahlen für konkrete PV-Anlagen zu übersetzen. Link 

Warum viele plötzlich das Gefühl haben, Klimaschutz sei übertrieben

(Quelle: Perspective Daily) Das neue Gesicht des Klimaskeptizismus in Europa ist da. Das sind die Denkfabriken, die dahinterstehen, und ihre Botschaften. Was das Gefährliche daran ist und was dagegen hilft. Link 

Studie: Das umweltfeindliche Elektroauto ist ein Märchen
(Quelle: ZFK) Spätestens nach zwei Jahren Nutzung sind Stromer besser für die Klimabilanz als Verbrenner.
Elektroautos sind klare Klimasieger gegenüber Verbrennern. Zwar ist die CO2-Bilanz bei der Produktion der Stromer zunächst schlechter. Doch das gleichen die Fahrzeuge im Betrieb schneller als bislang bekannt wieder aus. Link

Stopp in letzter Minute: Das spektakuläre Ende des Wasserstoff-Autos
(Quelle: Focus Online) Es sollte eine große Offensive werden: Mehrere Wasserstoff-betriebene Transporter von Marken wie Fiat oder Opel sollten eigentlich ab diesem Sommer in Produktion gehen. Doch jetzt zieht der Mutterkonzern Stellantis kurz vor dem Start die Reißleine. Warum? Link 

Analyse: Kein Zurück beim EE-Ausbau - Warum eine Reduktion des Erneuerbaren Ausbaus die Klimaschutzziele gefährdet“
(Quelle: FÖS) Die Bundesregierung hat angekündigt, ein Energiewende-Monitoring durchzuführen, welches nach der Sommerpause veröffentlicht werden soll. Im Zuge dessen wird öffentlich immer wieder die Absenkung der Ausbaupfade für erneuerbare Energien (EE) diskutiert, die sich bisher auf einen Bruttostromverbrauch von 750 TWh beziehen. Dies birgt hohe Risiken für das Erreichen der Klimaschutzziele: Denn dadurch drohen Mehremissionen, da Energiebedarfe in den Sektoren Industrie, Gebäude und Verkehr statt durch erneuerbaren Strom durch fossile Brennstoffe gedeckt würden. Link

Factsheet Klimaneutral heizen - Ökologisch, ökonomisch, sozial
(Quelle: Heinrich-Böll-Stiftung) Für den Energieverbrauch privater Haushalte ist Wärme der entscheidende Faktor: Mehr als 80 Prozent der Energie im Haushalt werden für Raumwärme und Warmwasser verwendet. Die Art zu heizen beeinflusst die Energiekosten und die Klimawirkung wesentlich. Eine Umstellung auf Erneuerbare Energien bis 2045 schont den Geldbeutel und vermeidet Treibhausgase. Link 

Wärmewende im Zweierpack
(Quelle: ZFK) In Bamberg zeigt sich, dass es sinnvoll sein kann, erneuerbare Wärmequellen zu kombinieren. Bei den kommenden Projekten dienen Simulationsmodelle als Entscheidungshilfe. Link 

Batteriegroßspeicher boomen: Was jetzt wirklich zählt
(Quelle: VDI) Batteriegroßspeicher boomen in Deutschland. Warum sie wichtig sind, was sie leisten und worauf es beim Ausbau wirklich ankommt.
Batteriegroßspeicher gelten als Schlüsseltechnologie für eine stabile Stromversorgung im Zuge der Energiewende. In Deutschland entsteht aktuell eine Vielzahl an Speicherprojekten, die das Netz stabilisieren, schwankende Einspeisung ausgleichen und Chancen für neue Geschäftsmodelle eröffnen.
Doch der Boom hat auch seine Grenzen: Genehmigungsstaus, Materialabhängigkeiten und systemische Risiken zeigen, dass der Ausbau wohlüberlegt sein muss. Dieser Beitrag beleuchtet, warum die Technik so gefragt ist, was beim Bau zu beachten ist, welche Standorte sinnvoll sind – und was Batterien (noch) nicht leisten können. Link 




Veranstaltungen

Termine in den kommenden Tagen und Wochen
Wärmepumpenspaziergang in Buckenhof
Gemeinsam mit dem Energiebüro Buckenhof laden wir zu einem Wärmepumpen-Spaziergang in Buckenhof ein! Nach einem kurzen Einführungsvortrag im Rathaus, werden gemeinsam drei Wärmepumpenstandorte angelaufen. Der Spaziergang bietet eine informative und angenehme Gelegenheit, mehr über Wärmepumpen und nachhaltiges Heizen zu erfahren.
Termin: Samstag, 26. Juli 2025, 10:00 - 12:00 Uhr
Ort: Rathaus Buckenhof, Tennenloher Str. 1a, Buckenhof

E-Mobilitätstag in Baiersdorf
E-Auto-Besitzer zeigen ihre Fahrzeuge, berichten von ihren Erfahrungen beim Fahren und Laden und bieten eine gemeinsame Probefahrt an!
Ab 11:30 Uhr werden im Vereinszimmer der Jahnhalle Vorträge angeboten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Menschen aus Ihrer Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen, um echte Einblicke in den Alltag zu bekommen und von den Erfahrungen mit einem E-Auto zu hören – aus der Praxis für die Praxis!
Das Restaurant „by Ayla“ sorgt im Biergarten für genussreiche Bewirtung.
Termin: Samstag, 26. Juli 2025, 11:00 - 17:00 Uhr
Ort: Jahnhalle, Jahnstr. 11, Baiersdorf
Details zur Veranstaltung: Link

Wöchentliche Treffen der Arbeitsgruppe Stecker-SolÆR
Sie wollen sich vernetzen, mitmachen und Teil der Energiewende mit Hilfe von Steckersolargeräten in Erlangen und Umgebung sein? Dann kommen Sie zu den wöchentlichen Treffen der Arbeitsgruppe Stecker-SolÆR
Termine: jeden Mittwoch, 19:00 Uhr
Ort: online oder im Lesecafe Anständig Essen, Hauptstraße 55,  Erlangen (bitte vorher per Mail anfragen)
Weitere Infos: Link | Kontakt per Mail via: Link

Online-Vorträge der Verbraucherzentrale Bayern
(Quelle: VZB) Die Verbraucherzentrale Bayern bietet fortlaufend Online-Vorträge zu unterschiedlichen Themen von „Bauen mit Holz“ über "Heizungserneuerung", "Mit der Sonne das eigene Dach nutzen", bis zu „Tipps zum Hitzeschutz“ an.
Alle Vorträge sind hier zu finden: Link



Beratungsangebote
Beratung für Solarstrom-Vor-Ort-Versorgung aus Photovoltaikanlagen auf Mehrparteienhäusern und Gewerbeimmobilien in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt
Personen und Unternehmen aus Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt können sich bei der Umsetzung von Projekten zur Solarstrom-Vor-Ort-Versorgung aus Photovoltaikanlagen auf Mehrparteienhäusern und Gewerbeimmobilien zur Versorgung beraten lassen. Die im Mai 2024 im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) neu eingeführte Regelung der "Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung" soll dies vereinfacht ermöglichen. Alternativ steht aber auch die Regelung des sog. "Mieterstroms" gemäß EEG nach wie vor zur Verfügung.
Wenn Sie Interesse an einer Beratung haben, kontaktieren sie uns bitte per Mail unter info (at) Energiewende-ERlangen.de 
Weitere Infos hierzu unter: Link

Beratung für Photovoltaik-Dachanlagen
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage auf Ihrem Hausdach erzeugen und vielleicht auch speichern? Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern unseres Vereins beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

Beratung für Steckersolargeräte / Balkonsolaranlagen
Sie möchten Ihre Stromkosten mit Hilfe eines sog. Steckersolargerätes senken und hiermit gleichzeitig zum Klimaschutz und der Energiewende beitragen?
Dann lassen Sie sich von Aktiven aus unserer Arbeitsgruppe Stecker-SolÆR beraten!
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

Photovoltaik-Sprechstunde
Im Rahmen unseres Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit unserem Verein jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine finden i.d.R. jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul
unter der Telefonnummer 09131 / 803 1276

Wärmepumpen-Sprechstunde

Ehrenamtliche Berater unseres Vereins bieten jeweils einmal im Monat Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wärmepumpen an.
Beratungen finden ein Mal im Monat jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 45 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis ERH oder Vereinsmitglieder im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul unter der Telefonnummer 09131 / 803 1276
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus Erlangen bei der Stadt Erlangen bei Sebastian Stößel unter 09131 / 86 2935
Weitere Infos hierzu unter: Link

Beratung zur Elektromobilität
Suchen Sie nach einer nachhaltigen und zukunftssicheren Lösung für Ihre Mobilität? Unsere Experten beraten Sie umfassend und kompetent bei der Umstellung auf die Elektromobilität.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link 

Beratungsangebote des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich?
Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis Erlangen-Höchstadt:
- Baiersdorf – Rathaus, Waaggasse 2:
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 14:00 - 18:00 Uhr
- Herzogenaurach – Rathaus, Marktplatz 11:    
  jeden 1. Donnerstag im Monat von 14:00 - 18:00 Uhr
- Höchstadt – Landratsamt, Schloßberg 10:    
  jeden 3. Donnerstag im Monat von 14:00 - 18:00 Uhr
- Uttenreuth – Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40:  
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Beratungsangebote des Umweltamtes der Stadt Erlangen
Die Stadt Erlangen berät Bürger:innen kostenlos und unabhängig zu den Themen Energetische Sanierung von Gebäuden, Nachhaltiger Neubau, Erneuerbare Energien (z.B. Photovoltaikanlagen) sowie zu Fördermöglichkeiten.
Weitere Informationen gibt es hier: Link

Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe "Neue Energie" des Bund Naturschutz Erlangen.
Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: 09131 / 49706

Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärme-geistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen). Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link




Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, auf Instagram sowie auf LinkedIn.
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!
Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.
News-Mail verpasst?
Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link
Wollen Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880