Logo
23. März 2024

Liebe Mitglieder!
Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters!

Offener Brief: Wasserstoff nicht verheizen!
Gemeinsam mit dem Bund Naturschutz, KG Erlangen und Greenpeace Erlangen haben wir einen Appell an den Oberbürgermeister der Stadt Erlangen sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden des Landkreises Erlangen-Höchstadt, die an das Erdgasnetz angeschlossen sind, gesandt.
Wasserstoff nicht verheizen! In der nun anstehenden kommunalen Wärmeplanung nicht auf die Scheinlösung Wasserstoff setzen! 
Lesen Sie den offenen Brief hier: Link

Save the Date 1: 2. Regionalkonferenz "Energiezukunft gestalten! Gemeinsam!"
Am Samstag 28. September diesen Jahres wird es eine Neuauflage unserer erfolgreichen 1. Regionalkonferenz des Jahres 2018, damals als Co-Veranstaltung mit der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI), geben.
Fokus der Fachvorträge und Diskussionen werden die beiden Themen "PV-Freiflächenanlagen" mit den Schwerpunkten Steigerung der Biodiversität sowie Doppelnutzung (Agri-PV) und (Nah)Wärmekonzepte mit den Schwerpunkten Großwärmepumpen und Pyrolyse-Anlagen sein.
Als Mitveranstalter konnten wir dieses Mal das Forum 1.5 Mittelfranken gewinnen.
Veranstaltungsort der ganztägigen Veranstaltung wird wieder das "Kreuz + Quer" in Erlangen sein. Im Anschluss an die Veranstaltung wird es ein gemeinsames Abendessen in gemütlicher Atmosphäre geben.
Reservieren Sie sich daher bitte gerne bereits jetzt den 28. September 2024 im Kalender! Weitere Informationen folgen in einigen Wochen.

Save the Date 2: 10. jähriges Vereinsjubiläum
Am 10. Oktober 2014 war es so weit. Aus dem 2009 als Initiative "Energiewende ER(H)langen" gestartetem, losen Verbund von Aktiven, die sich für den Klimaschutz (=Menschenschutz) und die Energiewende in unserer Region engagierten, wurde unser heutiger Verein.
Mit 51 Gründungsmitgliedern gestartet, konnten wir unsere Mitgliederzahl bis dato mehr als verfünffachen. Grund genug, dieses Jubiläum am Donnerstag den 10. Oktober 2024 im Rahmen unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung etwas zu feiern.  
Reservieren Sie sich daher auch diesen Termin gerne bereits heute.
Wir hoffen, dass wir bis dahin auch die Schwelle von 300 Mitgliedern erreichen können. Ein besonderes Präsent wäre dem 300. Mitglied in jedem Fall sicher.
Anträge können bequem in weniger als 2 Minuten online hier gestellt werden: Link




Weitere Nachrichten

Sparkasse fördert Klimaschutz-Projekte von Sportvereinen in Erlangen und dem Landkreis
(Quelle: EN/NN) Sportvereine, die etwas für den Klimaschutz unternehmen wollen, können sich freuen: Die Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach unterstützt entsprechende Projekte. Link

Wärmepumpe bei 60 Grad Vorlauftemperatur – VDI passt Richtlinie an
(Quelle: PV-Magazine) Der VDI erweitert das Betriebsfeld für Standard-Wärmepumpen für das Gebäudeenergiegesetz auf 60 Grad Celsius und passt die Berechnung der Jahresarbeitszahlen in der DIN V 18599 entsprechend an. Für Bestandsgebäude bedeutet dies, dass die Heizungsanlage auf eine Vorlauftemperatur bis 60 Grad ausgelegt werden darf und dadurch Heizkörper seltener getauscht werden müssen. Link

„Heizen mit Wasserstoff ist wie duschen mit Champagner“ – eine Warnung
(Quelle: DGS) Der Einbau einer neuen Gasheizung in der Hoffnung, diese kurz- oder mittelfristig mit klimaneutralem Wasserstoff oder gasförmiger Biomasse betreiben zu können, ist mit immensen ökologischen und finanziellen Risiken verbunden. Deshalb warnt das Umweltinstitut München Städte und Gemeinden vor den hohen Kosten des angeblichen Energieträgers der Zukunft.
Link

Erstes Agri-PV-Projekt mit Tracker in Deutschland: Sechs Lehren aus vier Jahren Betrieb
(Quelle: PV-Magazine) 2019 errichteten Doppelernte und Schletter im bayerischen Althegnenberg auf einem zwei Hektar großen Acker eine 750 Kilowatt Agri-Photovoltaik-Anlage mit einem Tracker. Als die Anlage im März 2020 ans Netz ging, war sie ein Pionier-Projekt: Die erste kommerzielle Agri-Photovoltaik-Anlage mit einem Nachführsystem in Deutschland. In vier Jahren Betrieb haben der Landwirt und die Eigentümer nicht nur eine Menge Strom geerntet, sondern auch viel Erfahrung gesammelt. Sechs Lehren aus einem wegweisenden Projekt. Link

Start-up entwickelt standardisiertes System für Photovoltaik-Radwege
(Quelle: PV-Magazine) Das System besteht aus Elementen mit zwölf Metern Länge, die Breite lässt sich in 0,5-Meter-Schritten zwischen zwei und 4,5 Metern variieren. Die Verankerung erfolgt ganz ohne Beton- und Grabungsarbeiten, so der Anbieter. Link

Windräder als Standortvorteil - Pfaffenhofen macht es vor
(Quelle: BR) Ohne einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien geht es nicht, so die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. Der Ort Pfaffenhofen setzt bereits um, was der Verband für den gesamten Freistaat dringend fordert. Link

Lesch über „Haarsträubende Falschaussagen“ von Söder und Aiwanger
(Quelle: Focus | BR) „Da liegt man als Wissenschaftler mit Krämpfen auf dem Boden“: Im BR-Talk „Der Sonntags-Stammtisch“ redete sich Harald Lesch über mangelndes wissenschaftliches Know-how in der Politik in Rage. Besonders zwei bayerische Landespolitiker hätten ihn „unglaublich geärgert“. Link

Terra X - die Wissens-Kolumne: Wie Populisten uns manipulieren
(Quelle: ZDF) Populismus begegnet uns zunehmend häufiger. Um einer Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken, ist daher eine Analyse populistischer Rhetorik das Gebot der Stunde. Link

Doku: Doomsday Clock – Wie viel Zeit bleibt der Welt?

(Quelle: Arte) Die Doomsday Clock ist die vielleicht berühmteste Uhr der Welt. Mit ihr zeigen Forscher an, wie nah die Menschheit vor einer globalen Katastrophe steht. 1947 wurde die sogenannte Weltuntergangsuhr erstmals vom "Bulletin of the Atomic Scientists" präsentiert. Nun warnt die Organisation vor noch nie dagewesenen Gefahren ... Link
 




Veranstaltungen

Termine in den kommenden Tagen und Wochen
Kommende Online-Vorträge unseres Vereins
In unserer Online-Vortragsreihe geben wir Anleitungen dazu, wie jeder Einzelne mit Hilfe der Photovoltaik, Batteriespeichern, Wärmepumpen und Elektromobilität einen oder mehrere Schritte für seine persönlichen Energie-, Wärme-, und Mobilitätswende gehen kann.
Vorträge jeweils Mittwochs um 19:30 Uhr
- 3.4.2024: Photovoltaik-Strom vom Hausdach – Wie plane und errichte ich meine eigene Anlage?
- 17.4.2024: Photovoltaik funktioniert! – Erfahrungen aus 20 Jahren Betrieb einer Photovoltaik-Anlage
Details und Anmeldeinformationen auf unserer Veranstaltungsseite: Link

Vorträge zum Gebäudeenergiegesetz (vom LRA ERH organisiert)
Am 1. Januar 2024 ist das novellierte Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft getreten. Im Fokus steht der Umstieg auf erneuerbare Wärme in Bestandsgebäuden. Auch für Neubauten gelten nun neue Vorschriften. Außerdem wurde die „Förderlandschaft“ an die neuen Anforderungen bei der energetischen Sanierung der Gebäudehülle und beim Heizungsersatz angepasst. Was das umgangssprachlich bezeichnete „Heizungsgesetz“ für Ihre Immobilie bedeutet und welche Fördermittel für Sie zur Verfügung stehen, stellen wir Ihnen in folgenden kostenlosen Infoveranstaltungen vor:
- 9. April, 19:00 Uhr: Bubenreuth, Sitzungssaal Rathaus, Birkenallee 51
- 10. April, 18:30 Uhr: Aurachtal, Schulturnhalle Münchaurach, Schulstraße 13
- 17. April, 18:00 Uhr: Weisendorf, Sitzungssaal Rathaus, Gerbersleite 2
Weitere Infos unter: Link

Offenes, orts- und arbeitsgruppenübergreifendes Monatstreffen unseres Vereins mit Vortrag
Vortrag: „In 77 Tagen zum klimaneutralem Zuhause“ sowie Informationen zum Bundesverband Gebäudemodernisierung.
Referent: Ralph Roters | Regionaldirektion Stadt Erlangen und Landkreis Erlangen-Höchstadt des Bundesverband Gebäudemodernisierung BVGeM e.V.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreterinnen und Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 11. April 2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Lesecafe Anständig Essen, Hauptstraße 55, 91054 Erlangen

Online-Vortrag: Sichere Energieversorgung für mittelständische Betriebe und Industrie

Die Stadt Herzogenaurach lädt zu einem Vortrag mit Umsetzungsbeispielen zur regenerativen Energieversorgung speziell für Gewerbebetriebe und Industrie ein.
Chris Klein von der IBC Solar AG spricht in seinem Vortrag über die sichere Energieversorgung für mittelständische Betriebe und Industrie und zeigt Möglichkeiten aus der Praxis am Beispiel Photovoltaik und Wasserstoff auf.
Termin: Donnerstag, 11. April 2024, 16:00 Uhr
Anmeldung unter: Link

Stand und Ausstellung beim Ökofest Herzogenaurach
Aktive unseres Vereins werden mit einem Stand mit Ausstellung und Beratungsangebot zu den Themen Steckersolargeräte/Balkonkraftwerke, Photovoltaik-Dachanlagen und Wärmepumpen sowie einem "Radeln gegen die Sonne“ für Kinder und Erwachsene beim Ökofest vertreten sein.
Termin: Sonntag, 28. April, 11:00 - 19:00 Uhr
Ort: Am Weihersbach 6, Herzogenaurach 
Weitere Infos: Link

Wöchentliche Treffen der Arbeitsgruppe Stecker-SolÆR
Sie wollen sich vernetzen, mitmachen und Teil der Energiewende mit Hilfe von Steckersolargeräten in Erlangen und Umgebung sein? Dann kommen Sie zu den wöchentlichen Treffen der Arbeitsgruppe Stecker-SolÆR
Termine: jeden Mittwoch, 19:00 Uhr (bitte vorher per Mail anfragen)
Ort: Lesecafé in der Altstadtmarktpassage (Hauptstr. 55) in Erlangen.
Weitere Infos: Link | Kontakt per Mail via: Link

Online-Vorträge der Verbraucherzentrale Bayern
(Quelle: VZB) Die Verbraucherzentrale Bayern bietet fortlaufend Online-Vorträge zu unterschiedlichen Themen von „Bauen mit Holz“ über "Heizungserneuerung", "Mit der Sonne das eigene Dach nutzen", bis zu „Tipps zum Hitzeschutz“ an.
Alle Vorträge sind hier zu finden: Link



Beratungsangebote
Beratung für Photovoltaik-Dachanlagen
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage auf Ihrem Hausdach erzeugen und vielleicht auch speichern? Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern unseres Vereins beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

Beratung für Steckersolargeräte / Balkonsolaranlagen
Sie möchten Ihre Stromkosten mit Hilfe eines sog. Steckersolargerätes senken und hiermit gleichzeitig zum Klimaschutz und der Energiewende beitragen?
Dann lassen Sie sich von Aktiven aus unserer Arbeitsgruppe Stecker-SolÆR beraten!
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

Wärmepumpen-Sprechstunde unseres Vereins

Ehrenamtliche Berater bieten jeweils einmal im Monat Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wärmepumpen an.
Beratungen finden ein Mal im Monat jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 45 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis ERH oder Vereinsmitglieder im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul unter der Telefonnummer 09131 803 1276
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus Erlangen bei der Stadt Erlangen bei Konrad Wölfel unter 09131 86 2323 oder bei Sebastian Stößel unter 09131 86 2935
Weitere Infos hierzu unter: Link

Photovoltaik-Sprechstunde im Rahmen des Wattbewerb ERH
Im Rahmen des Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit unserem Verein jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine finden i.d.R. jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul
unter der Telefonnummer 09131 803 1276

Beratungsangebote des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich?
Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis Erlangen-Höchstadt:
- Baiersdorf – Rathaus, Waaggasse 2:
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 14:00 - 18:00 Uhr
- Herzogenaurach – Rathaus, Marktplatz 11:    
  jeden 1. Donnerstag im Monat von 14:00 - 18:00 Uhr
- Höchstadt – Landratsamt, Schloßberg 10:    
  jeden 3. Donnerstag im Monat von 14:00 - 18:00 Uhr
- Uttenreuth – Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40:  
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe "Neue Energie" des Bund Naturschutz Erlangen.
Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: 09131 49706

Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärme-geistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen). Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link



Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, auf Instagram sowie auf LinkedIn.
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!
Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.
News-Mail verpasst?
Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link
Wollen Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880