Logo
3. September 2023

Liebe Mitglieder!
Liebe an der Energiewende und dem Klimaschutz in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus Interessierte!

Nächster Globaler Klimastreik
Die letzten Monate haben uns weltweit erneut gezeigt, dass wir bereits mitten in der Klimakrise stecken. Und trotzdem fließen noch Milliarden in den Ausbau der fossilen Infrastruktur, wie eine aktuelle Studie von Greenpeace ergeben hat. Link
Und auch die aktuelle Bundesregierung tue noch nicht genug für den Klimaschutz, wie der Expertenrat für Klimafragen in einem aktuellen Bericht sagt. Link
Am Freitag, 15. September findet daher der nächste globale Klimastreik von Fridays for Future statt.
Auch in Erlangen und Nürnberg gibt es hierzu Aktionen.

In Erlangen ab 11:30 Uhr auf dem Schlossplatz. 
In Nürnberg ab 14:00 Uhr auf der Wöhrder Wiese.
Bitte nehmen Sie zahlreich hieran teil!

Erneuter Hinweis auf unsere Veranstaltungen im September
Vor der Sommerpause haben wir uns noch mal richtig ins Zeug gelegt für die Energiewende und den Klimaschutz. Wir haben drei besondere Veranstaltungen für die zweite September-Hälfte auf die Beine gestellt!
Jede für sich mit einem eigenen Schwerpunkt. Aber alle mit einer Gemeinsamkeit: Für alle wünschen wir uns ausgebuchte Plätze! :-)

1) Inspiration und Begeisterung mit VOLLEHALLE - "Der Show für neuen Mut"
Alle Infos zu der Veranstaltung gibt es hier: Link 

2) Diskussion und Information bei der Podiumsdiskussion
zum Thema "Dekarbonisierung der Wärmeversorgung der ESTW"
Alle Informationen zur der Veranstaltung und der Studie finden Sie hier: Link 

3) Erfahrungsaustausch und Netzwerken
bei der Exkursion zum Thema "Kalte Nahwärme" nach Schrobenhausen
Alle Details zur Exkursion finden Sie hier: Link 


Weitere Meldungen

Größere Umweltfreundlichkeit dank geretteter Solarpanels
(Quelle: Home & Smart) Panelretter verkauft besonders nachhaltige Steckersolaranlagen Link

Verbraucherzentrale NRW: Die fünf größten Irrtümer bei Photovoltaik-Heimspeichern
(Quelle: PV-Magazine) Die Nachfrage nach Batteriespeichern boomt mit dem wachsenden Markt für private Photovoltaik-Dachanlagen. Allerdings kursieren einige irrige Annahmen, die die Verbraucherschützer nun richtigstellen. Link 

Kostenloser Nahverkehr? Klingt gut, aber …

(Quelle: Perspective Daily) Seit 10 Jahren fahren Bürger:innen der estnischen Hauptstadt Tallinn umsonst Bus, Bahn und Tram. Was hat das gebracht? Und wieso hat das kleine Tartu knapp 200 Kilometer südlich trotzdem das bessere Verkehrskonzept? Ein Besuch vor Ort. Link

Video: Das Ende der Tempolimit-Debatte -
(Quelle: Alle fürs Tempolimit | Youtube) Einen Überblick über verschiedene Effekte des Tempolimits, sowie eine Möglichkeit, die Debatte zu beenden, gibt es in diesem Video. Link

So lebenswert könnte Deutschland 2045 sein
(Quelle: Perspective Daily) Schluss mit deprimierenden Horrorszenarien. Ein neues Buch entwirft positive Zukunftsideen für ein aussichtsvolles Land – in dem Menschen den Mut zu Veränderungen hatten. Lies hier einen Auszug. Link

Zwei-Milliarden-Bürgschaft für kommunale Wärmewende im Norden

(Quelle: ZFK) Schleswig-Holsteins Landesregierung will die Wärmewende in den Kommunen mit einer Milliarden-Bürgschaft vorantreiben. Dafür sind im Entwurf eines Nachtragshaushalts zwei Milliarden Euro Bürgschaft vorgesehen, wie das Finanzministerium in Kiel mitteilte. Der Entwurf wurde am Mittwoch auf den Weg gebracht. Damit werde eine Zusage der Landesregierung beim Wärmegipfel vom vergangenen Mai umgesetzt, hieß es. Im nächsten Schritt wird der Landtag über den Gesetzentwurf beraten, so dass er im September beschlossen werden kann. Link (Anm. d. Red.: so etwas wäre natürlich auch in Bayern wünschenswert)

Die Bundesregierung tue nicht genug für den Klimaschutz, sagt der Expertenrat. Doch den Kanzler lässt das kalt
(Quelle: Perspective Daily) In ihrem neuen Klimaschutzprogramm plant die Ampel 130 Maßnahmen ein – und wird damit trotzdem die Klimaziele verfehlen. Link

Ausgabe 7-8/2023 der Gemeindezeitung
mit interessanten Artikeln zu den Themen: Wärmeplanung im Allgemeinen, dem Beispiel einer autarken Wärmeversorgung, der Sektorkopplung mit dem Ausbau der Erneuerbaren und der Nutzung von Stromüberschüssen für die Wärmeversorgung und die Erzeugung von Wasserstoff, umfassenden Energiekonzepten in der (Ab)Wasser-Wirtschaft, u.v.a.m. Link

Solarcamp for Future: Sprungbrett ins Photovoltaik-Handwerk
(Heinrich Böll Stiftung) Solarcamp for Future organisiert in ganz Deutschland zweiwöchige Solarcamps, mit denen Teilnehmende für eine Ausbildung oder Tätigkeit im Photovoltaik-Handwerk motiviert werden. Link


Veranstaltungen

Termine in den kommenden Wochen

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreterinnen und Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 14. September 2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Lesecafe Anständig Essen, Hauptstraße 55, 91054 Erlangen

Info-Veranstaltung: Bayern klimaneutral bis 2040! - Was müssen wir in Bubenreuth machen?
Bei dieser Veranstaltung möchte die neue OG die Bürgerinnen und Bürger aus Bubenreuth über aktuelle Themen in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität informieren, sich mit Interessierten austauschen und im besten Fall weitere Personen für die aktive Mitarbeit in der Ortsgruppe gewinnen. Auch Interessierte aus den Nachbargemeinden sind herzlich eingeladen!
Termin: Freitag, 15. September 2023, 17:00 Uhr
Ort: Bei Charly, Am Eichenplatz, Bubenreuth
Weitere Infos hier: Link

Klimafreundlich unterwegs in Eckental
Die Initiative EnergieVorOrt der Agenda 21 Eckental lädt mit verschiedener Unterstützer im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche zu einer Mobilitätsmesse mit einem umfangreichen Programm!
Auch Aktive unseres Vereins sind mit Infos zum Thema e-Mobilität, einem Vortrag und diversen Fahrzeugen mit dabei.
Termin: Samstag, 16. September 2023, 14:00 - 18:00 Uhr
Ort: Grundschule Eckental-Eschenau, Pfarrgarten 1, Eckental
Weitere Infos hier: Link


Infoveranstaltung "Privates Car-Sharing"
Veranstalter: Offener Klimatreff Erlangen-Büchenbach
Termin: Dienstag, 19. September 2023, 19:00 Uhr
Ort: Kleiner Saal der Martin Luther Kirche, Bamberger Str. 18, Erlangen-Büchenbach

VOLLEHALLE - "Der Show für neuen Mut"

Eine humorvolle und unterhaltsame Inspiration zur Lösung der Krisen unserer Zeit!
Nach der Show gibt es noch Fingerfood und Getränke an der Bar.
Der Eintritt ist frei!
Termin: Mittwoch, 20. September 2023, 19:30 Uhr
Ort: Großer Saal, E-Werk, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Weitere Infos unter: Link

Podiumsdiskussion "Dekarbonisierung der Wärmeversorgung der ESTW"
Wir diskutieren mit hochkarätigen Experten, Mutmachern und den Erlanger Stadtwerken über die bislang unberücksichtigten Handlungsoptionen und Schwachstellen der Studie „Umbau der Fern- und Nahwärmeversorgung in Erlangen auf regenerative Wärmeerzeugung“, die die Erlanger Stadtwerke in Auftrag gegeben hatten.
Veranstaltung In Kooperation mit der Initiative "Klimaentscheid ERlangen"
Termin: Mittwoch, 27. September, 18:00 Uhr
Ort: Clubbühne, E-Werk, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Weitere Infos unter: Link

Vortrag: ENERGIESPAREN IM HAUSHALT in Eckental
Die Klimakrise und die angestrebte Unabhängigkeit von fossilen Energien machen Energiesparen notwendiger als je zuvor. Dazu können wir alle beitragen und gemeinsam einen wertvollen Beitrag leisten. Machen wir uns unabhängiger – von zu Hause aus!
Der Seniorenbeirat Eckental lädt Sie zu einem Vortrag über "Energiesparen im Haushalt" ein:
Der Referent Rudi Ackermann von unserem Verein wird wesentliche Bereiche des Energieverbrauchs im Haushalt und dazu geeignete Energiesparmaßnahmen ansprechen.
Termin: Mittwoch, 27. September 2023, 15:00 Uhr
Ort: Rathaus Eckental, großer Sitzungssaal

Exkursion nach Schrobenhausen zum Thema "Kalte Nahwärme"
Gemeinsam werden wir mit dem Bus nach Schrobenhausen fahren, um uns dort aus erster Hand über die Voraussetzungen und Erfahrungen der dortigen Energiegenossenschaft zur Errichtung von kalten Nahwärmenetzen berichten zu lassen. Nach dem Erfahrungsaustausch mit Mittagessen in der Gaststätte „Zu Müllers Winkelhausen“ in Langenmosen werden wir die Baustelle des Nahwärmenetzes Kellerbergbreite in Schrobenhausen ansehen.
Anschließend geht es zurück nach Erlangen.
Termin: Samstag, 30. September, 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Alle Details zur Exkursion finden Sie hier: Link

Wärmepumpen-Sprechstunde

Ehrenamtliche Berater unseres Energiewende-ER(H)langen e.V. bieten jeweils einmal im Monat Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wärmepumpen an.
Beratungen finden ein Mal im Monat jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 45 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis ERH oder Vereinsmitglieder im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul unter der Telefonnummer 09131 803 1276
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus Erlangen bei der Stadt Erlangen bei Konrad Wölfel unter 09131 86 2323 oder bei Sebastian Stößel unter 09131 86 2935
Weitere Infos hierzu unter: Link

Photovoltaik-Sprechstunde im Rahmen des Wattbewerb ERH
Im Rahmen des Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Energiewende-ER(H)langen e.V. jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine finden i.d.R. jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul
unter der Telefonnummer 09131 803 1276

Online-Vortragsprogramm der Verbraucherzentrale Bayern

(Quelle: VZB) Die Verbraucherzentrale Bayern hat ihr Online-Vortragsprogramm für die erste Jahreshälfte 2023 veröffentlicht. Das Spektrum reicht von „Bauen mit Holz“ über "Heizungserneuerung", "Mit Sonne rechnen - Das eigene Dach nutzen", bis zu „Tipps zum Hitzeschutz“ – alle Vorträge sind hier zu finden: Link

_______________________________________________________________


Weitere interessante Online-Vorträge u. a. zu den Themen Energie und Klimaschutz, angeboten von der Verbraucherzentrale Bayern, finden Sie hier: Link


Förderungen

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) setzt für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zahlreiche Förderprogramme um. Orientierung über die verschiedenen Programme in den Bereichen Energie und Wirtschaft bietet der Förderkompass. Dieser richtet sich an private Haushalte und KMU. Der Förderkompass listet die verschiedenen Programme auf und informiert zu Antragsberechtigung, Förderhöhe und Kontaktmöglichkeiten.
Die PDF-Version lässt sich hier herunterladen: Link

LENK: Unterstützung von Kommunen bei Windenergie Link 


Förderprogramm für Bürgerenergiegesellschaften bei Windenergie an Land Link

Wärmepumpenförderung: Was sich 2023 ändert Link


Förderung für Wärmepumpen - Zuschüsse und Kredite 2023 Link

Sanierung in Eigenleistung: Neue BEG-Zuschüsse 2023 Link 

Förderung für klimafreundliche Neubauten (KFN) ab März 2023 Link

Förderrichtlinie für das Aufbauprogramm Wärmepumpe veröffentlicht Link 

Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Energieträger Link

Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Photovoltaik-Beratung für Bürgerinnen und Bürger
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern? Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem! Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Steckersolargeräte-Beratung
Du willst Dich vernetzen, mitmachen und Teil der Energiewende mit Hilfe von Steckersolargeräten in Erlangen und Umgebung sein?
Dann komm zu den wöchentlichen Treffen der Arbeitsgruppe Stecker-SolÆR, Mittwochs um 19:00 Uhr ins Lesecafé in der Altstadtmarktpassage (Hauptstr. 55) in Erlangen. Weitere Infos unter: Link

3) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706


4) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich?

Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis Erlangen-Höchstadt:
- Baiersdorf – Rathaus, Waaggasse 2:
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Herzogenaurach – Interimsrathaus, Wiesengrund 1:  
  jeden 1. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Höchstadt – Landratsamt, Schloßberg 10:  
  jeden 3. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Uttenreuth – Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40:  
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 9 - 14:15 Uhr

Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

5) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärme-geistchen, das zu den Schulkindern kommt
"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen). Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

6) Workshop "Klimastreik"
Wie umgehen mit der Position des Lehrerverbandes gegen Schülerstreiks?
Dies ist zentrale Fragestellung des Workshopangebotes von Karl-Heinz Stammberger für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und nicht zuletzt natürlich auch Eltern und Großeltern.
Weitere Informationen zum Angebot und die Kontaktdaten finden Sie hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, unserer Facebookseite, auf Instagram sowie auf unseren LinkedIn-Account.
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!


Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880