Logo
29. Juli 2023

Liebe Mitglieder!
Liebe an der Energiewende und dem Klimaschutz in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus Interessierte!

Vor der Sommerpause haben wir uns noch mal richtig ins Zeug gelegt für die Energiewende und den Klimaschutz. 
Wir haben drei besondere Veranstaltungen für die zweite September-Hälfte auf die Beine gestellt!
Jede für sich mit einem eigenen Schwerpunkt. Aber alle mit einer Gemeinsamkeit: Für alle wünschen wir uns ausgebuchte Plätze! :-)

1) Inspiration und Begeisterung mit VOLLEHALLE - "Der Show für neuen Mut"


Am Mittwoch, 20. September präsentieren wir mit weiteren Mitveranstaltern um 19:30 Uhr im E-Werk in Erlangen VOLLEHALLE – Die Show für neuen Mut!

Präsentiert werden die in Szenen, Bildern und Interviews verpackten Stories von Maren Kling, Michael Bukowski, Martin Oetting und Kai Schächtele – sie stellen großartige Geschichten von Leuten vor, die beim Klimaschutz längst neue Wege gehen. Statt Frust an der Klimakrise macht die Show Lust auf den konstruktiven Aufbruch. Die Show ist für alle, die sich nicht mehr klimawandeln lassen wollen.

Eine humorvolle und unterhaltsame Inspiration zur Lösung der Krisen unserer Zeit!

Merken Sie sich bereits jetzt den Termin vor und erzählen Sie auch anderen davon.
Wir würden uns sehr freuen, wenn am Ende alle 350 Plätze im großen Saal des E-Werk voll belegt sind und so möglichst vielen Menschen durch die Show neuen Mut und Begeisterung für die großen anstehenden und laufenden Veränderungen bekommen!

Der Eintritt ist frei!
Nach der Show gibt es noch Fingerfood und Getränke an der Bar.
Alle Infos zu der Veranstaltung gibt es hier: Link

2) Diskussion und Information bei der Podiumsdiskussion
zum Thema "Dekarbonisierung der Wärmeversorgung der ESTW"

In Kooperation mit der Initiative "Klimaentscheid ERlangen" veranstalten wir am Mittwoch, 27. September um 18:00 Uhr in der Clubbühne im E-Werk in Erlangen eine Diskussion zur Studie „Umbau der Fern- und Nahwärmeversorgung in Erlangen auf regenerative Wärmeerzeugung“, die die Erlanger Stadtwerke in Auftrag gegeben hatten. Ergebnis war, dass eine Dekarbonisierung der Wärmeversorgung der ESTW nicht vor 2045 gelingen könne. Und selbst dies wäre noch sehr ambitioniert.
Ein Ergebnis, das im krassen Gegensatz zu dem von der Stadt beschlossenen Ziel steht, bis 2030 klimaneutral zu werden. Auch für uns ist dieses Ergebnis nach Sichtung der Studie und Rücksprache mit anerkannten Experten nicht akzeptabel.
Daher haben wir hochkarätige Experten und Mutmacher eingeladen, um mit uns und den Erlanger Stadtwerken über bislang unberücksichtigte Handlungsoptionen und Schwachstellen der Studie zu diskutieren.
Alle Informationen zur der Veranstaltung und der Studie finden Sie hier: Link
Auch bei diesem sehr wichtigen Thema würden wir uns sehr freuen, wenn die ca. 120 Plätze in der Clubbühne voll besetzt sind. Also gerne auch weitersagen!

3) Erfahrungsaustausch und Netzwerken
bei
der Exkursion zum Thema "Kalte Nahwärme" nach Schrobenhausen

Am Samstag, 30. September laden wir insbesondere Interessierte aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt sowie der Stadt Erlangen zu einer Exkursion ein. 
Gemeinsam werden wir mit dem Bus nach Schrobenhausen fahren, um uns dort aus erster Hand über die Voraussetzungen und Erfahrungen der dortigen Energiegenossenschaft zur Errichtung von kalten Nahwärmenetzen berichten zu lassen. Nach dem Erfahrungsaustausch mit Mittagessen in der Gaststätte „Zu Müllers Winkelhausen“ in Langenmosen werden wir die Baustelle des Nahwärmenetzes Kellerbergbreite in Schrobenhausen ansehen.
Anschließend geht es zurück nach Erlangen. Rückkehr ist gegen 18:00 Uhr in Erlangen geplant. Alle Details zur Exkursion finden Sie hier: Link
First come, first served!


Weitere Meldungen
Energiewende geschafft!
(Quelle: Krautreporter) Das ist ein Text für alle Leute, die denken: Wie soll das jemals funktionieren? Er beschreibt einen Tag aus dem Leben im Jahr 2040.
Ein Buchauszug von Jan Hegenberg: Link

Ich und mein Bruder Dirk
(Quelle: Jörn Paessler, Beyond Content) Von 2 Brüdern, Klimaschutz mit Basaltstaub und einem Kinderbuchautor Link

Clever den Überschuss aus der PV-Anlage per App im Haushalt nutzen

(Quelle: PV-Magazine) Ein bayerisches Start-up hat eine herstellerunabhängige Lösung das Energiemanagement zu Hause entwickelt. Die App kann kostenlos in App Stores heruntergeladen und mit Photovoltaik-Anlagen, Wallboxen, Wärmepumpen sowie weiteren smarten Geräten verbunden werden, um den selbst erzeugten Solarstrom möglichst optimal zu nutzen. Link

Klimaneutrale Energiezellen für den Landkreis Mainz-Bingen

(Quelle: ZFK) Das ambitionierte Ziel: Sämtliche Energie für Wärme, Mobilität, Kommunikation, Dienstleistungen und Produktion soll in der Region selbst bereitgestellt werden. Link

Warum braucht ein Solarkraftwerk ein eigenes Umspannwerk? 
(Quelle: DGS) Es ist schon das dritte Umspannwerk (UW), das die WWS Infrastruktur selber finanziert und errichtet: sonst könnte das größte interkommunale Solarkraftwerk der Gegend in Herrnneuses (Stadt Neustadt/Aisch) und Oberroßbach (Gemeinde Dietersheim) wohl noch sehr lange keinen Sonnenstrom ins öffentliche Netz fließen lassen. Link

Neue Klima-Kommission: So will Hanau die Wärmewende meistern
(Quelle: ZFK) Bereits im kommenden Februar soll ein erster Entwurf für die kommunale Wärmeplanung stehen. Möglich machen soll es ein neues Bündnis verschiedener städtischer Akteure. Link

Großwärmepumpen können Deutschlands Wärmebedarf bis 200 Grad decken
(Quelle: ErneuerbareEnergien.de) 1.500 Terawattstunden: Oberflächennahe und tiefe Geothermie, Abwärme und Wasserwärme bieten ausreichend Potenzial für Fernwärme und Industrie, sagt eine neue Studie. Um sie nutzbar zu machen, muss allerdings bis 2045 noch einiges passieren. Link

Gamechanger für die Energiewende
(Quelle: Profil) Bayerns Energiegenossenschaften beteiligen sich an innovativen und zukunftsweisenden Projekten. Jüngstes Beispiel: Die ÜZ Mainfranken eG möchte einen Stromspeicher einsetzen, der auf recyclebaren und organischen Materialien basiert. Link

E-Busse: DIE Lösung für die Verkehrswende - Prof. Dirk Uwe Sauer
(Quelle: POLiS Exzellenzcluster | Youtube) Welcher Antrieb wird sich bei Bussen durchsetzen - Batterieelektrisch oder Wasserstoff-Brennstoffzelle? Werden die deutschen Bushersteller auch hier von den chinesischen Produzenten abgehängt? Wie werden die hohen Investitionskosten für die Elektrifizierung der Flotten zu stemmen sein, vor allem für kleine Verkehrsunternehmen? Und wie werden unsere Städte für die passende Ladeinfrastruktur umgebaut? Prof. Dirk Uwe Sauer von der RWTH Aachen gibt im Geladen Podcast Antworten auf diese und weitere Fragen. Link

Faktenfuchs: So viel CO₂ trägt Deutschland zum Klimawandel bei
(Quelle: BR) 0,000028 Prozent - so gering soll Deutschlands Anteil am CO₂ in der Luft sein. Die Rechnung ist falsch. Doch auch die richtige Zahl klingt wenig. Die Schlussfolgerung, dass Deutschland deshalb nichts gegen den Klimawandel tun kann, ist irreführend. Link

Konservatismus ist wie Gartenarbeit

(Quelle: Perspective Daily) Der gemäßigte Konservatismus steckt weltweit in der Krise. Das sei gefährlich, denn ohne ihn werde die ökosoziale Transformation nicht gelingen, sagt Politikwissenschaftler Thomas Biebricher. Link


Veranstaltungen

Termine in den kommenden Wochen

Sommer-Ausflug des Energiewende-Vereins
Aktive aus den Arbeits- und Ortsgruppen sowie anderweitig Aktive werden hier einen Ausflug in den Biergarten des Gasthaus Gumbrecht, auch Waldkrankenhaus genannt, nach Obermembach machen.
Auch Nicht-Mitglieder, die sich bei den Aktivitäten des Vereins einbringen - oder zukünftig einbringen möchten - sind herzlich eingeladen!
Es besteht die Möglichkeit der gemeinsamen "Anreise" per Rad ab Erlangen.
Hierzu treffen wir uns um 14:00 Uhr am Freibad West in Erlangen.
Alternativ besteht die Möglichkeit ab 15:00 Uhr direkt nach Obermembach zum Biergarten zu kommen.
Termin: Sonntag, 30. Juli 2023, 14:00 bzw. 15:00 Uhr
Ort: Gasthaus Gumbrecht, Obermembach 2, Heßdorf
Anmeldung bis zum 24. Juli unter info@energiewende-erlangen.de
(Bitte um Angabe, ob Mitfahrt ab Erlangen mit dem Rad geplant ist oder nicht)

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreterinnen und Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 10. August 2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Lesecafe Anständig Essen, Hauptstraße 55, 91054 Erlangen

Infoveranstaltung "Privates Car-Sharing"
Veranstalter: Offener Klimatreff Erlangen-Büchenbach
Termin: Dienstag, 19. September 2023, 19:00 Uhr
Ort: Kleiner Saal der Martin Luther Kirche, Bamberger Str. 18, Erlangen-Büchenbach

VOLLEHALLE - "Der Show für neuen Mut"

Eine humorvolle und unterhaltsame Inspiration zur Lösung der Krisen unserer Zeit!
Nach der Show gibt es noch Fingerfood und Getränke an der Bar.
Der Eintritt ist frei!
Termin: Mittwoch, 20. September 2023, 19:30 Uhr
Ort: Großer Saal, E-Werk, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Weitere Infos unter: Link

Podiumsdiskussion "Dekarbonisierung der Wärmeversorgung der ESTW"
Wir diskutieren mit hochkarätigen Experten, Mutmachern und den Erlanger Stadtwerken über die bislang unberücksichtigten Handlungsoptionen und Schwachstellen der Studie „Umbau der Fern- und Nahwärmeversorgung in Erlangen auf regenerative Wärmeerzeugung“, die die Erlanger Stadtwerke in Auftrag gegeben hatten.
Veranstaltung In Kooperation mit der Initiative "Klimaentscheid ERlangen"
Termin: Mittwoch, 27. September, 18:00 Uhr
Ort: Clubbühne, E-Werk, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Weitere Infos unter: Link

Exkursion nach Schrobenhausen zum Thema "Kalte Nahwärme"
Gemeinsam werden wir mit dem Bus nach Schrobenhausen fahren, um uns dort aus erster Hand über die Voraussetzungen und Erfahrungen der dortigen Energiegenossenschaft zur Errichtung von kalten Nahwärmenetzen berichten zu lassen. Nach dem Erfahrungsaustausch mit Mittagessen in der Gaststätte „Zu Müllers Winkelhausen“ in Langenmosen werden wir die Baustelle des Nahwärmenetzes Kellerbergbreite in Schrobenhausen ansehen.
Anschließend geht es zurück nach Erlangen.
Termin: Samstag, 30. September, 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Alle Details zur Exkursion finden Sie hier: Link

Wärmepumpen-Sprechstunde

Ehrenamtliche Berater unseres Energiewende-ER(H)langen e.V. bieten jeweils einmal im Monat Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wärmepumpen an.
Beratungen finden ein Mal im Monat jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 45 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis ERH oder Vereinsmitglieder im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul unter der Telefonnummer 09131 803 1276
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus Erlangen bei der Stadt Erlangen bei Konrad Wölfel unter 09131 86 2323 oder bei Sebastian Stößel unter 09131 86 2935
Weitere Infos hierzu unter: Link

Photovoltaik-Sprechstunde im Rahmen des Wattbewerb ERH
Im Rahmen des Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Energiewende-ER(H)langen e.V. jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine finden i.d.R. jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul
unter der Telefonnummer 09131 803 1276

Online-Vortragsprogramm der Verbraucherzentrale Bayern

(Quelle: VZB) Die Verbraucherzentrale Bayern hat ihr Online-Vortragsprogramm für die erste Jahreshälfte 2023 veröffentlicht. Das Spektrum reicht von „Bauen mit Holz“ über "Heizungserneuerung", "Mit Sonne rechnen - Das eigene Dach nutzen", bis zu „Tipps zum Hitzeschutz“ – alle Vorträge sind hier zu finden: Link

_______________________________________________________________


Weitere interessante Online-Vorträge u. a. zu den Themen Energie und Klimaschutz, angeboten von der Verbraucherzentrale Bayern, finden Sie hier: Link


Förderungen

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) setzt für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zahlreiche Förderprogramme um. Orientierung über die verschiedenen Programme in den Bereichen Energie und Wirtschaft bietet der Förderkompass. Dieser richtet sich an private Haushalte und KMU. Der Förderkompass listet die verschiedenen Programme auf und informiert zu Antragsberechtigung, Förderhöhe und Kontaktmöglichkeiten.
Die PDF-Version lässt sich hier herunterladen: Link

LENK: Unterstützung von Kommunen bei Windenergie Link 


Förderprogramm für Bürgerenergiegesellschaften bei Windenergie an Land Link

Wärmepumpenförderung: Was sich 2023 ändert Link


Förderung für Wärmepumpen - Zuschüsse und Kredite 2023 Link

Sanierung in Eigenleistung: Neue BEG-Zuschüsse 2023 Link 

Förderung für klimafreundliche Neubauten (KFN) ab März 2023 Link

Förderrichtlinie für das Aufbauprogramm Wärmepumpe veröffentlicht Link 

Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Energieträger Link

Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Photovoltaik-Beratung für Bürgerinnen und Bürger
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern? Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem! Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Steckersolargeräte-Beratung
Du willst Dich vernetzen, mitmachen und Teil der Energiewende mit Hilfe von Steckersolargeräten in Erlangen und Umgebung sein?
Dann komm zu den wöchentlichen Treffen der Arbeitsgruppe Stecker-SolÆR, Mittwochs um 19:00 Uhr ins Lesecafé in der Altstadtmarktpassage (Hauptstr. 55) in Erlangen. Weitere Infos unter: Link

3) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706


4) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich?

Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis Erlangen-Höchstadt:
- Baiersdorf – Rathaus, Waaggasse 2:
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Herzogenaurach – Interimsrathaus, Wiesengrund 1:  
  jeden 1. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Höchstadt – Landratsamt, Schloßberg 10:  
  jeden 3. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Uttenreuth – Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40:  
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 9 - 14:15 Uhr

Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

5) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärme-geistchen, das zu den Schulkindern kommt
"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen). Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

6) Workshop "Klimastreik"
Wie umgehen mit der Position des Lehrerverbandes gegen Schülerstreiks?
Dies ist zentrale Fragestellung des Workshopangebotes von Karl-Heinz Stammberger für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und nicht zuletzt natürlich auch Eltern und Großeltern.
Weitere Informationen zum Angebot und die Kontaktdaten finden Sie hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, unserer Facebookseite, auf Instagram sowie auf unseren LinkedIn-Account.
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!


Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880