Logo
5. Mai 2023

Liebe Mitglieder!
Liebe an der Energiewende und dem Klimaschutz in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus Interessierte!

Neu: Das Portal für die Planung der Energiewende in Ihrer Kommune
Seit kurzem ist es freigeschaltet. Das Portal über das digitale Planungsgrundlagen für Windkraft, Photovoltaik und Wärme für alle Kommunen in Bayern kostenlos abgerufen werden können.
Das hochwertige Kartenmaterial bietet eine solide Basis für die Planung von Windenergie- und Photovoltaik-Freiflächenanlagen und hilft bei der aktiven Gestaltung der Energiewende vor Ort.
Die Planungsgrundlagen dienen als solide Basis für die kommunale Planung, Kommunikations- und Beteiligungsprozesse sowie die Projektentwicklung.
Abrufbar ist es hier:
Link
Hier zudem auch (mal wieder) der Link zum Solarpotentialkataster der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt, über das das Potential für Photovoltaik-Dachanlagen ermittelt werden kann. Link 


Veranstaltung der neuen Gruppe EnergieVorOrt der Agenda 21 in Eckental
Am 27. April luden wir gemeinsam mit der neuen Eckentaler Gruppe EnergieVorOrt der Agenda 21 zu einer Informations- und Auftaktveranstaltung ins Restaurant Sokrates nach Eckental-Forth. Ziel war es, weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die neue Initiative und die Umsetzung der Energiewende in Eckental zu gewinnen. Neben vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern waren auch Bürgermeisterin Ilse Dölle und Gemeinderäte anwesend und diskutierten im Anschluss an den Vortrag unseres 1. Vorsitzenden Stefan Jessenberger. Abschließend wurden die Anwesenden dann um Nennung der Themen gebeten, für die sie sich in der Initiative einbringen würden. Wir sind gespannt, wie sich diese neue Initiative entwickelt und stehen unterstützend weiter zur Verfügung.
Einen kurzen Bericht gibt es auch hier: Link

Vorträge und Informationsaustausch vor Ort
Nach gut drei Jahren, in denen wir ausschließlich Online-Vorträge angeboten haben, sind nun ja seit einiger Zeit zum Glück auch Präsenz-Veranstaltungen wieder möglich. Gerne können Sie uns ansprechen, wenn Sie eine Informations- / Vortragsveranstaltung zu folgenden Themen organisieren möchten.
- Energiewende "allgemein", bspw. zur Frage: wie können wir die Energiewende in unserer Gemeinde umsetzen? (wie z. B. am 27.4. in Eckental, wie oben berichtet)
- Wärmepumpen in Bestandsgebäuden - Was gilt es bei der Planung zu beachten?
- Photovoltaik für Laien - wie funktioniert sie, was kostet sie und wie nutze ich sie?
- Photovoltaik für Erfahrene - wie optimiere ich meine PV-Anlage?
- E-Mobilität jetzt! - Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Lademöglichkeiten und Reichweite
Das kostenlose Angebot zu diesen Themen richtet sich primär an Gruppen/Organisationen/Verbände im Landkreis Erlangen-Höchstadt oder der Stadt Erlangen.
Schreiben Sie uns bei Interesse gerne unter info@energiewende-erhlangen.de

Sollten Sie zudem an den Vorträgen "Steckersolargeräte" und "Photovoltaik lohnt sich" unseres Mitglieds und freiberuflich tätigen Gutachters und Referenten Christian Dürschner interessiert sein, dann wenden Sie sich bezüglich Termin- und Honorarvereinbarung direkt an ihn unter: duerschner@mailbox.org 

Bürgerenergie-Konvent
Das Bündnis Bürgerenergie e.V. lädt vom 23. bis 24. Juni 2023 zu einem Bürgerenergie-Wochenende nach Frankfurt am Main ein.
Der Bürgerenergie-Konvent und die engage-Konferenz bieten ein abwechslungsreiches, sich ergänzendes Programm mit Fokus auf Bürgerbeteiligung in der Energiewende. Herzlich willkommen sind alle Neugierigen, die Teil der Energiewende werden möchten, wie auch erfahrene Energiewende-Expertinnen und Experten. Teilnehmende können anregenden Debatten lauschen oder bei vielfältigen Workshops selbst aktiv werden. Highlights des Wochenendes sind die Veröffentlichung des einzigartigen Energiewende-O-Maten und der Auftritt von Max Uthoff (bekannt aus „Die Anstalt“) mit seinem Programm „Moskauer Hunde“. 
Informieren Sie sich hier über die Details: Link
Gerne möchten wir auch (weitere) Aktive aus unserer Region zur gemeinsamen Teilnahme an dieser Veranstaltung animieren. Melden Sie sich gerne unter info@energiewende-erhlangen.de zur Abstimmung, wenn Sie Interesse haben. 

Weitere Meldungen
Laden am Gehweg
Hierzulande stellt das Laden von E-Autos am Gehweg vor dem Haus häufig noch eine scheinbar unüberwindbare technische und (versicherungs)rechtliche Hürde dar. Zur Überwindung dieser Hürde hat die irische Firma Carra eine clevere Lösung entwickelt. Sehen Sie hier: Link
Vielleicht setzt sich dies in Deutschland ja auch durch.

Erster mit Photovoltaik überdachter Radweg in Freiburg eingeweiht
(Quelle: PV Magazine) Die Solarmodule stammen von Solarwatt. Die Gesamtleistung der Überdachung liegt bei 287 Kilowatt und geht auf eine gemeinsame Initiative von Badenova, der Stadt Freiburg und dem Fraunhofer ISE zurück. Link

Stadtwerke Hanau bieten Balkonkraftwerke an
(Quelle: Solarserver.de) Das kommunale Klimaschutzkonzept von Hanau sieht die weite Verbreitung von PV-Anlagen in der Stadt vor.
Zur Unterstützung dieses Zieles können Bürger:innen nun Balkonkraftwerke direkt von den Stadtwerken Hanau beziehen.
Link

„Bayernplan Energie 2040" - Wege zur Treibhausgasneutralität
(Quelle: FFE) Bayern hat das Ziel, im Jahr 2040 klimaneutral zu sein. Im Projekt „Bayernplan Energie 2040" wurde mit vier Szenarien untersucht, wie der Weg zu diesem Ziel aussehen kann. Unabhängig vom Szenario lassen sich folgende Kernaussagen festhalten: Bayern kann bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden. Allerdings sind dafür in allen Sektoren sehr große Anstrengungen nötig.
Jedes Szenario hat seine eigene Geschichte. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die verschiedenen Szenarien:
Link

Erfolgreiches Energy Sharing ist Schlüssel für Akzeptanz der Energiewende
(Quelle: BBEn) Um die Ausbauziele der Erneuerbaren Energien in Deutschland zu erreichen, ist maßgeblich neben der Beschleunigung von Genehmigungsverfahren und der Bereitstellung von Flächen sowie der Ausnutzung aller geeigneten Dächer - auch die Förderung von akzeptanz- und teilhabefördernden Maßnahmen von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund haben der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE), das Bündnis Bürgerenergie e.V. und der Deutsche Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV) ein Modell für eine Ausgestaltung des “Energy Sharings” in Deutschland als weitreichende Umsetzung des entsprechenden EU-Rahmens erarbeitet. Es berücksichtigt die betriebswirtschaftlichen Grundlagen ebenso wie die rechtlichen Einschränkungen und technischen Voraussetzungen. Link

Wenn Vorreiter ihre Klimaziele reißen
(Quelle: piqd | taz) Die Bundesrepublik war 1990 das erste Land der Welt, das sich ein nationales Reduktionsziel für den Klimaschutz gab: "Ziel ist die Verringerung der CO2-Emissionen um mehr als 25 Prozent bis zum Jahre 2005", vermeldete die Bundesregierung am 7. November 1990. Bekanntlich wurde dieses Ziel nicht erreicht, wie auch die Folgenden nicht: Zwar sanken die Emissionen 2022 leicht um 1,9 Prozent, wie das Umweltbundesamt feststellte. Die Minderung reicht aber nicht aus, um das Ziel bis 2030 zu schaffen – minus 65 Prozent gegenüber dem Emissionsniveau von 1990. Link

Den Viessmann-Wärmpumpen-Verkauf verstehen
(Quelle: piqd | SZ) Es war für Branchenkenner und Energiewende-Interessierte ein Paukenschlag. Der deutsche Mittelständler Viessmann aus Hessen verkauft für 12 Milliarden Euro seine komplette Klimatechnik-Sparte an den US-Konzern Carrier Global. Darin enthalten ist das für die deutsche Energie- und Wärmewende so wichtige Wärmepumpengeschäft. Was bedeutet das für den hiesigen Klimaschutz?  Link

Umfrage: Wer Energie versteht, weiß, wie die Welt funktioniert
(Quelle: perspective Daily) Was Sie schon immer über das Thema Energie erfahren wollten. Nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil! Link


 Veranstaltungen

Termine in den kommenden Wochen

Online-Vorträge im Rahmen des Wattbewerb ERH, jeweils Mittwoch, 19:30 Uhr

- 17. Mai:  Heizungsmodernisierung mittels Wärmepumpen
- 14. Juni: Batteriespeicher für Photovoltaik - Wie dimensionieren? Welche Kosten?
- 21. Juni: E-Mobilität – Wirtschaftlichkeit, Lademöglichkeiten und Reichweite
- 28. Juni: Balkonsolaranlagen – Was bringen sie? Was ist zu beachten?
Details und Anmeldelinks hier: Link

Kidical Mass in Erlangen - Kinder aufs Rad: Eine Investition in die Zukunft 
Die Kidical Mass ist eine bunte Kinder-Fahrrad Demo und setzt sich für kinderfreundliche und lebenswertere Städte ein, in denen sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. 
Auch Kinder und ihre Familien haben ein Recht auf selbstbestimmte, sichere, barrierefreie und effiziente Mobilität ohne Auto. Um zu zeigen, dass man nicht allein ist, findet am Sonntag, 7. Mai 2023 die nächste Kidical Mass statt.
Termin: Sonntag, 7. Mai 2023, 14 Uhr
Start: Bohlenplatz - Ziel: Wöhrmühle
Infos unter: Link

Vortrag: "Endlich E-Mobilität – der Weg zur solaren Mobilitätswende"

Auf Einladung der Ortsgruppe Möhrendorf der Grünen referieren unsere Vereinsmitglieder Martin Sacherl und Klaus Novak zum Thema E-Mobilität.
Der Vortrag behandelt praxisnah neben aktuellen Trends und Entwicklungen vor allem die Themen Wirtschaftlichkeit, Lademöglichkeiten und Reichweite.
Termin: Montag, 8. Mai 2023, 19:30 Uhr
Ort: Rathaus Möhrendorf, Untergeschoss
Weitere Infos: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Fokusthema: Abrechnungskonzepte für Mieterstromprojekte mit
Gastv
ortrag von Hubert Medl, CEO der Fa. Empuron aus Nürnberg
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreterinnen und Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 11. Mai 2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Lesecafe Anständig Essen, Hauptstraße 55, 91054 Erlangen
Anmeldung erbeten unter: info@energiewende-erlangen.de

2. Energiewende-Filmfestival Nürnberg
Kino, Gäste, Gespräche: acht filmische Perspektiven zum klimagerechten Umbau unserer Gesellschaft. Der Eintritt ist frei!
Termin: 11. bis 14. Mai 2023
Ort: Filmhaus Nürnberg
Weitere Infos: Link

Plenumstreffen unserer Ortsgruppe Möhrendorf
Im Rahmen des Treffens werden die aktuellen Aktivitäten der Arbeitsgruppen präsentieren und die weiteren Schritte zur Erreichung der Ziele skizzieren.
Interessierte sind herzlich eingeladen.
Termin: Montag, 15. Mai 2023, 18.30 Uhr
Ort: Rathaus Möhrendorf, Ratssaal

Vortrag zum Thema "Kalte Nahwärmenetze" in Oberreichenbach
Im Rahmen des Monatstreffens der Energiewende Oberreichenbach hält Mart Kivikas einen Vortrag zum Thema kalte Nahwärmenetze
Termin: Montag, 15. Mai 2023, 19.30 Uhr
Ort: "Alte Schule", Hauptstraße 26, Oberreichenbach

#FAUinsights: Vorträge rund um Wasserstoff
Veranstaltungsreihe vom 26. April – 5. Juli 2023
Die Veranstaltungen finden am Energie Campus Nürnberg, „Auf AEG“, Fürther Str. 250, Nürnberg, statt. Dauer ist jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr.
Alle Vorträge gibt es auch via Live-Stream unter: Link 
Alle Termine im Sommersemester im Überblick:
- Mittwoch, 10. Mai, Wasserstoffstrategie in Deutschland und Bayern
Dr. Fabian Pfaffenberger, Zentrum Wasserstoff.Bayern
Marcus Steurer, Geschäftsführer infra fürth unternehmensgruppe
- Mittwoch, 17. Mai, Wasserstoff: Erzeugung und Technik
Dr. Nima Pegemanyfar, Siemens Energy
Dr. Sebastian Kolb, Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik
- Mittwoch, 24. Mai, Wasserstoff: Regulierung, Markt, Preise
Christian Baumgart, BayernLB
Philipp Runge, Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie
- Mittwoch, 31. Mai, Wasserstoffträgertechnologien und LOHC
Dr. Patrick Schühle, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik
Ralf Ott, Hydrogenious LOHC Technologies
- Mittwoch, 7. Juni, Wasserstoff in der Industrie
Dr. Markus Oles, thyssenkrupp Steel
Dr. Peter Treiber, Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik
- Mittwoch, 14. Juni, Wasserstoff-Gasnetze
Dr. Robert Burlacu, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Robert Scherer, Geschäftsführer der DVGW Landesgruppe Bayern
- Mittwoch, 21. Juni, Wasserstoff und Mobility: Züge
Dr. Julian Kadar, Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien
Jochen Steinbauer, Siemens Mobility 
- Mittwoch, 28. Juni, Wasserstoff und Mobility: LKW
Dr. Stefan Buhl, MAN Truck & Bus SE
Prof. Dr. Michael Wensing, Professur für Fluidsystemtechnik
- Mittwoch, 5. Juli, Wasserstoff in der Region
Dr. Philipp Matthes, WUN H2
Prof. Dr. Reinhard German, Lehrstuhl für Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme) 
Ausführliche Informationen zum Programm: Link  

Online-Vortragsprogramm der Verbraucherzentrale Bayern

(Quelle: VZB) Die Verbraucherzentrale Bayern hat ihr Online-Vortragsprogramm für die erste Jahreshälfte 2023 veröffentlicht. Das Spektrum reicht von „Bauen mit Holz“ über "Heizungserneuerung", "Mit Sonne rechnen - Das eigene Dach nutzen", bis zu „Tipps zum Hitzeschutz“ – alle Vorträge sind hier zu finden: Link

Wärmepumpen-Sprechstunde
Ehrenamtliche Berater unseres Energiewende-ER(H)langen e.V. bieten jeweils einmal im Monat Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wärmepumpen an.
Beratungen finden ein Mal im Monat jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 45 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis ERH oder Vereinsmitglieder im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul unter der Telefonnummer 09131 803 1276
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus Erlangen bei der Stadt Erlangen bei Konrad Wölfel unter 09131 86 2323 oder bei Sebastian Stößel unter 09131 86 2935
Weitere Infos hierzu unter: Link

Photovoltaik-Sprechstunde im Rahmen des Wattbewerb ERH
Im Rahmen des Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Energiewende-ER(H)langen e.V. jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine finden i.d.R. jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul
unter der Telefonnummer 09131 803 1276
_______________________________________________________________


Weitere interessante Online-Vorträge u. a. zu den Themen Energie und Klimaschutz, angeboten von der Verbraucherzentrale Bayern, finden Sie hier: Link


Förderungen

LENK: Unterstützung von Kommunen bei Windenergie Link 

Förderprogramm für Bürgerenergiegesellschaften bei Windenergie an Land Link

Wärmepumpenförderung: Was sich 2023 ändert Link


Förderung für Wärmepumpen - Zuschüsse und Kredite 2023 Link

Sanierung in Eigenleistung: Neue BEG-Zuschüsse 2023 Link 

Förderung für klimafreundliche Neubauten (KFN) ab März 2023 Link

Förderrichtlinie für das Aufbauprogramm Wärmepumpe veröffentlicht Link 

Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Energieträger Link

Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Photovoltaik-Beratung für Bürgerinnen und Bürger
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern? Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem! Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.

Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH:
- Baiersdorf – Rathaus, Waaggasse 2:
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Herzogenaurach – Interimsrathaus, Wiesengrund 1:
  jeden 1. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Höchstadt – Landratsamt, Schloßberg 10:
  jeden 3. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Uttenreuth – Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40:
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 9 - 14:15 Uhr
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen). Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

5) Workshop "Klimastreik"
Wie umgehen mit der Position des Lehrerverbandes gegen Schülerstreiks?
Dies ist zentrale Fragestellung des Workshopangebotes von Karl-Heinz Stammberger für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und nicht zuletzt natürlich auch Eltern und Großeltern.
Weitere Informationen zum Angebot und die Kontaktdaten finden Sie hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, unserer Facebookseite sowie auf Instagram
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880