Logo
20. Mai 2023

Liebe Mitglieder!
Liebe an der Energiewende und dem Klimaschutz in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus Interessierte!

Die Energiewende braucht lokale Strom- und Flexibilitätsmärkte!
Lokale Strom- und Flexibilitätsmärkte können helfen, die Kosten der Energiewende
zu senken. Voraussetzung hierfür sind u.a. neue Regularien, wie Netzentgelte, die differenziert nach Netznutzung und Netzauslastung erhoben werden.
Auf dieser Basis können Anreize für den Zubau von Erneuerbaren Energien Anlagen nahe der Verbraucher und die Verschiebung des eigenen Verbrauchs in Zeiten hoher Erzeugungsleistung geschaffen werden. Hiermit lässt sich der Bedarf des Netzausbaus minimieren.
Zudem können lokale Strommärkte für eine gesteigerte Akzeptanz für den Ausbau Erneuerbarer Energien Anlage vor Ort sorgen. Die Erkenntnisse entstammen im Wesentlichen aus dem abgeschlossenen Forschungsprojekt pebbles
Und wann wäre für die Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen ein besserer Zeitpunkt als der aktuelle, in dem das Bundesministerium für Klima und Wirtschaft unter Einbeziehung vieler Stakeholder an der Entwicklung eines Marktdesigns für ein klimaneutrales Stromsystem arbeitet?
Lesen Sie einen Artikel unseres 1. Vorsitzenden zu diesem Thema in den VIK Mitteilungen 2|23 hier: Link

Vorstellung der Ergebnisse der Studie zur Dekarbonisierung der Wärmversorgung der Erlanger Stadtwerke AG (ESTW)
Die Wärmeversorgung der Erlanger Stadtwerke ist derzeit für einen erheblichen Teil der CO2-Emissionen in Erlangen verantwortlich.
Am Dienstag, 25. April 2023 wurde im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss (UVPA) der Stadt Erlangen die lange erwarteten Ergebnisse einer Studie zur Dekarbonisierung der Wärmversorgung der ESTW vorgestellt.
Bei der Vorstellung der Studie wurde dargelegt, dass eine Dekarbonisierung nicht entsprechend des übergeordneten Zieles der Stadt Erlangen bis 2030, sondern frühestens bis 2045 erfolgen kann. Und auch dies wäre noch ambitioniert.
Die Vorstellung erfolgte allerdings ohne, dass dies Interessierten und im Prozess Klima-Aufbruch der Stadt Erlangen involvierten Stakeholdern, wie bspw. der Initiative "Klimaentscheid ERlangen" oder unserem Verein angekündigt wurde. Zudem war dies nicht, wie sonst üblich auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung vermerkt.
Auf einen offenen Brief der Initiative "Klimaentscheid ERlangen" an den Erlanger OB Florian Janik und die Vorstände der ESTW reagierten diese nun. 
Die ESTW laden am Dienstag, den 13. Juni 2023, um 17 Uhr zu einer Vorstellung der Ergebnisse der Studie „Umbau der Fern- und Nahwärmeversorgung in Erlangen auf regenerative Wärmeerzeugung“ ein.
Vorgestellt wird diese bei den Erlanger Stadtwerken in der Äußeren Brucker Str. 33 (voraussichtlich) im Kasino.
Alle Erlanger Bürgerinnen und Bürger möchten wir animieren, zahlreich diese Möglichkeit der Information und Diskussion wahrzunehmen.



Weitere Meldungen
WindRat veröffentlicht aktuelle Video-Reihe „Windkraft im Aufwind“ für Akzeptanzsicherung
(Quelle: WindRat.de) Die neue Video-Reihe „Windkraft im Aufwind“  des bundesweiten Bündnisses WindRat beschäftigt sich intensiv mit Fragen zur Wirtschaftlichkeit von Windenergieprojekten, Artenschutz, Landschaftsbild, Flächenverbrauch und Windkraft im Wald, Infraschall und Lärm sowie Partizipation/Beteiligung der Menschen vor Ort.
Durch sachliche, fundierte und objektive Information wird konkretes Wissen vermittelt, um Akteure zu inspirieren, zu ermutigen und zu unterstützen. Link

Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen errichten Solarthermie-Anlage im Expresstempo
(Quelle: ZFK) In einer Bauzeit von nur sechs Monaten haben die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen ihre neue 2,5-MW-Solarthermie-Anlage in Betrieb genommen.
Das Projekt soll als Blaupause dienen. Link


Nah- und Fernwärmenetze: Aalborg CSP kombiniert Solarthermie mit Wärmepumpe
(Quelle: Erneuerbare Energien) Ein dänischer Projektierer hat südwestlich von Kopenhagen in ein bestehendes Nahwärmenetz eine riesige Wärmepumpe integriert. Diese ergänzt die solarthermische Anlage und hat alle Anforderungen besser gemeistert, als vorher angenommen. Die große Wärmepumpe sorgt zudem auch für eine Flexibilisierung der Versorgung. Link

GartenPV: GreenAkku bietet Alternative zum Balkonkraftwerk
(Quelle: PV-Magazine)
Zwei neue steckerfertige Mini-PV-Anlagen mit Halterungen aus glattem Sichtbeton für eine einfache Montage im Garten, auf dem Flachdach oder der Terrasse. Link

Organisatorische und rechtliche Aufgaben bei PV-Anlagen
(Quelle: SFV) Wer eine Investition in Solartechnik plant, ist im Vorfeld gut beraten, einen Überblick über Rechte und Pflichten als Anlagenbetreiber:in zu bekommen. Das ist bei der Vielzahl der Bestimmungen gar nicht so einfach. Die folgende Zusammenstellung kann Ihnen zunächst einen ersten Überblick über wichtige Gesetze und Normen verschaffen. Link

Doku & Reportage: So geht Klimaschutz! Die Energiewender vom Hunsrück
(Quelle: SWR RP) Klimaschutzmanager Michael Uhle ist unermüdlich im Kreis Rhein-Hunsrück unterwegs, um Klimaschutz-Projekte auf den Weg zu bringen. Dabei ist der gelernte Architekt sehr erfolgreich und zeigt, wie die Energiewende zum Wohle von Bürgern umgesetzt werden kann. Energiewende im Hunsrück bedeutet nicht Verzicht, sondern grünes Wirtschaftswachstum für Bürger und Kommunen. Link
.

Veranstaltungen

Termine in den kommenden Wochen

Online-Vorträge im Rahmen des Wattbewerb ERH, jeweils Mittwoch, 19:30 Uhr

- 14. Juni: Batteriespeicher für Photovoltaik - Wie dimensionieren? Welche Kosten?
- 21. Juni: E-Mobilität – Wirtschaftlichkeit, Lademöglichkeiten und Reichweite
- 28. Juni: Balkonsolaranlagen – Was bringen sie? Was ist zu beachten?
Details und Anmeldelinks hier: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreterinnen und Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Termin: Mittwoch, 7. Juni 2023, 19:00 - 21:00 Uhr (Achtung: wegen Feiertag am Donnerstag auf Mittwoch vorverlegt)
Ort: Lesecafe Anständig Essen, Hauptstraße 55, 91054 Erlangen

Vortrag: Bewertung der Nutzung unterschiedlicher regenerativer Energien für Stromerzeugung, Mobilität und Heizung

Es wird die Nutzung unterschiedlicher regenerativer Energien für die Anwendungen Stromerzeugung, Mobilität und Heizung bewertet. Klares Ziel ist die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Der Energieträger muss dabei in Zukunft v.a. der Strom sein. Bei der Nutzung von Sonnenenergie, Windenergie und Bioenergien gibt es unterschiedliche Verfahren der Gewinnung, der Umwandlung, des Transports, der Speicherung und der Nutzung beim Endverbraucher. Im Vortrag wird u.a. auf den Flächenbedarf, die Effizienz und die Umwelteinflüsse der unterschiedlichen Verfahren eingegangen. Wo steht Bayern heute, was muss dringend getan werden?
Veranstalter: VHS Erlangen, in Kooperation mit der Bund Naturschutz KG Erlangen
Termin: Mittwoch, 14. Juni 2023, 19:00 Uhr
Ort: Lesecafe, Hauptstr. 55 ( Altstadtmarktpassage), 91054 Erlangen
Anmeldung nötig, unter: Link

Sonnenwende, Zeitenwende, Energiewende, HandzettelENDE
Veranstaltung des REWE Marktes in Weisendorf zum Ende gedruckter Handzettel. Bei der Veranstaltung ist unser Verein mit einem Infostand vertreten und bietet zudem Vorträge zum Thema Wärmepumpen und E-Mobilität an.Veranstaltung des REWE Marktes in Weisendorf zum Ende gedruckter Handzettel. Bei der Veranstaltung ist unser Verein mit einem Infostand vertreten und bietet zudem Vorträge zum Thema Wärmepumpen und E-Mobilität an.
Termin: Samstag, 24. Juni 2023, 9:00 bis 16:00 Uhr
Ort: REWE Markt, Am Mühlberg 28, Weisendorf

#FAUinsights: Vorträge rund um Wasserstoff
Veranstaltungsreihe vom 26. April – 5. Juli 2023
Die Veranstaltungen finden am Energie Campus Nürnberg, „Auf AEG“, Fürther Str. 250, Nürnberg, statt. Dauer ist jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr.
Alle Vorträge gibt es auch via Live-Stream unter: Link 
Alle Termine im Sommersemester im Überblick:
- Mittwoch, 24. Mai, Wasserstoff: Regulierung, Markt, Preise
Christian Baumgart, BayernLB
Philipp Runge, Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie
- Mittwoch, 31. Mai, Wasserstoffträgertechnologien und LOHC
Dr. Patrick Schühle, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik
Ralf Ott, Hydrogenious LOHC Technologies
- Mittwoch, 7. Juni, Wasserstoff in der Industrie
Dr. Markus Oles, thyssenkrupp Steel
Dr. Peter Treiber, Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik
- Mittwoch, 14. Juni, Wasserstoff-Gasnetze
Dr. Robert Burlacu, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Robert Scherer, Geschäftsführer der DVGW Landesgruppe Bayern
- Mittwoch, 21. Juni, Wasserstoff und Mobility: Züge
Dr. Julian Kadar, Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien
Jochen Steinbauer, Siemens Mobility 
- Mittwoch, 28. Juni, Wasserstoff und Mobility: LKW
Dr. Stefan Buhl, MAN Truck & Bus SE
Prof. Dr. Michael Wensing, Professur für Fluidsystemtechnik
- Mittwoch, 5. Juli, Wasserstoff in der Region
Dr. Philipp Matthes, WUN H2
Prof. Dr. Reinhard German, Lehrstuhl für Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme) 
Ausführliche Informationen zum Programm: Link  

Online-Vortragsprogramm der Verbraucherzentrale Bayern

(Quelle: VZB) Die Verbraucherzentrale Bayern hat ihr Online-Vortragsprogramm für die erste Jahreshälfte 2023 veröffentlicht. Das Spektrum reicht von „Bauen mit Holz“ über "Heizungserneuerung", "Mit Sonne rechnen - Das eigene Dach nutzen", bis zu „Tipps zum Hitzeschutz“ – alle Vorträge sind hier zu finden: Link

Wärmepumpen-Sprechstunde
Ehrenamtliche Berater unseres Energiewende-ER(H)langen e.V. bieten jeweils einmal im Monat Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger zum Thema Wärmepumpen an.
Beratungen finden ein Mal im Monat jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 45 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis ERH oder Vereinsmitglieder im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul unter der Telefonnummer 09131 803 1276
Anmeldung für Bürgerinnen und Bürger aus Erlangen bei der Stadt Erlangen bei Konrad Wölfel unter 09131 86 2323 oder bei Sebastian Stößel unter 09131 86 2935
Weitere Infos hierzu unter: Link

Photovoltaik-Sprechstunde im Rahmen des Wattbewerb ERH
Im Rahmen des Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Energiewende-ER(H)langen e.V. jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine finden i.d.R. jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul
unter der Telefonnummer 09131 803 1276
_______________________________________________________________


Weitere interessante Online-Vorträge u. a. zu den Themen Energie und Klimaschutz, angeboten von der Verbraucherzentrale Bayern, finden Sie hier: Link


Förderungen

LENK: Unterstützung von Kommunen bei Windenergie Link 

Förderprogramm für Bürgerenergiegesellschaften bei Windenergie an Land Link

Wärmepumpenförderung: Was sich 2023 ändert Link


Förderung für Wärmepumpen - Zuschüsse und Kredite 2023 Link

Sanierung in Eigenleistung: Neue BEG-Zuschüsse 2023 Link 

Förderung für klimafreundliche Neubauten (KFN) ab März 2023 Link

Förderrichtlinie für das Aufbauprogramm Wärmepumpe veröffentlicht Link 

Härtefallhilfen für nicht leitungsgebundene Energieträger Link

Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Photovoltaik-Beratung für Bürgerinnen und Bürger
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern? Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem! Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.

Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH:
- Baiersdorf – Rathaus, Waaggasse 2:
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Herzogenaurach – Interimsrathaus, Wiesengrund 1:
  jeden 1. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Höchstadt – Landratsamt, Schloßberg 10:
  jeden 3. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Uttenreuth – Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40:
  jeden 2. Donnerstag im Monat von 9 - 14:15 Uhr
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen). Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

5) Workshop "Klimastreik"
Wie umgehen mit der Position des Lehrerverbandes gegen Schülerstreiks?
Dies ist zentrale Fragestellung des Workshopangebotes von Karl-Heinz Stammberger für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und nicht zuletzt natürlich auch Eltern und Großeltern.
Weitere Informationen zum Angebot und die Kontaktdaten finden Sie hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, unserer Facebookseite sowie auf Instagram
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880