Logo
Newsletter vom 15. Oktober 2022
 

Liebe Mitglieder, liebe an der Energiewende und dem Klimaschutz Interessierte in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Unsere Jahreshauptversammlung
Am gestrigen Freitag fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Unter den 38 Anwesenden konnten viele Neumitglieder begrüßt werden, die in den letzten 12 Monaten unserem Verein beigetreten sind. Aktuell zählen wir nun 168 Mitglieder.
Neben dem Bericht über die umfangreichen Aktivitäten der letzten 12 Monate und die Finanzen fanden turnusgemäß Neuwahlen statt. Wieder gewählt wurden Stefan Jessenberger als 1. Vorsitzender, Johannes Kollinger als 2. Vorsitzender, Daniel Glaser als Kassier und Anne Horlamus als Schriftführerin. Als Beisitzer wieder gewählt wurde Christian Dürschner. Nicht mehr zur Wahl als Beisitzer stand Rudi Ackermann. Stattdessen stellte sich Dieter Maischak vom neuen Arbeitskreis "Energiewende Weisendorf / Seebachgrund" zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. 
Auch bei den Kassenprüfern gab es einen Wechsel. Nicht mehr zur Verfügung stand Volker Braun. Ihm folgt Matthias Bosert, der gemeinsam mit Willi Dürr, der sich wieder zur Verfügung stellte, einstimmig gewählt wurde. Ein gesonderter ausführlicher Bericht an unsere Mitglieder folgt zeitnah.
Sollten Sie noch nicht Mitglied in unserem Verein sein, würden wir uns sehr über Ihre Mitgliedschaft freuen. Mit 24,- € jährlich sind Sie dabei :-)
Einen Antrag können Sie in weniger als 5 Minuten hier online stellen.
Weitere Informationen wie Satzung und Beitragsordnung finden Sie hier: Link

Online-Fachforum „Photovoltaik für Mehrfamilienhäuser“ 

Eigentümer:innen und Mieter:innen in Mehrfamilienhäusern können gleich mehrfach von den auf Dächern installierten Photovoltaik-Anlagen profitieren: 
    • Senkung der eigenen Stromkosten sowie der der Hausgemeinschaft durch Bezug von günstigem Strom vom eigenen Dach 
    • Erlöse aus dem Verkauf von Überschussstrom aus der Anlage ins öffentliche Netz 
    • Wertsteigerung der Immobilie
Die technischen Voraussetzungen zur Installation einer Photovoltaikanlage sind in der Regel gegeben. Die im EEG 2023 geänderten Gesetze machen eine Umsetzung attraktiver, als dies zuvor der Fall war. 
Das Fachforum zeigt, welche Modelle technisch sowie wirtschaftlich möglich sind und welche organisatorischen, rechtlichen und steuerlichen Aspekte dabei zu beachten sind.
Darüber hinaus sind mit den Erlanger Stadtwerken und der EWERG eG zwei potentielle Kooperationspartner für die Umsetzung dieser sog. „Mieterstrom-Modelle“ eingeladen, sich vorzustellen.
Das Fachforum findet am Freitag, 28.10.2022 von 14:00 - 16:30 Uhr via ZOOM statt.
Alle Details und den Link zur Anmeldung finden Sie hier: Link

Workshop „Klimaaufbruch in Büchenbach
Das Forum Klimamobilisierung des Nachhaltigkeitsbeirats der Stadt Erlangen lädt zum Workshop „Klimaaufbruch in Büchenbach: Was wollen wir gemeinsam tun?“ ein.
Das Forum Klimamobilisierung hat das Ziel die Stadtgesellschaft zu mehr Klimaschutz zu mobilisieren. Durch gezielte Informationen und Veranstaltungen zu den Handlungsfeldern: Strom & Heizung, Verkehr & Mobilität und Ernährung & Konsum unterstützt das Forum den Klima-Aufbruch der Stadt Erlangen.
Starten wird der Workshop mit einem Impulsvortrag von Prof. Kießling, Erlangen, der Mitglied des Weltklimarats ist.
Das Forum bietet zukünftig für Stadtteile, Vereine, Kirchengemeinden und Unternehmen Workshops (Methode World Café) an, um mehr Informationen und Bewusstsein zur Klimakrise und den notwendigen Handlungsmöglichkeiten für mehr Klimaschutz zu schaffen.
Der Workshop findet am Dienstag, den 25. Oktober 2022, um 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Martin Luther-Kirche, Bambergerstr. 18, 91056 Erlangen statt.
Alle Bürgerinnen und Bürger in Büchenbach sind dazu eingeladen, den Klima-Aufbruch aktiv mitzugestalten. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Aufgetischt! Impulstage zu nachhaltiger Ernährung
vom 20. bis zum 28. Oktober 2022
Die weltweite Lebensmittelproduktion hat (mit Erzeugung, Verarbeitung, Transport, Vermarktung) großen Anteil an den Treibhausgasemissionen (ca. 40 %). Gleichzeitig ist die Landwirtschaft in immer stärkeren Maße Opfer des Klimawandels. Was für uns bisher selbstverständlich erscheint: Nahrungssicherheit, gerät durch die Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung auch bei uns vor Ort in Gefahr. Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs haben den Blick auf den lebensnotwendigen Agrarsektor noch einmal geschärft. Eine Ernährungswende ist unabdingbar.
Die Impulstage zu nachhaltiger Ernährung adressieren punktuell einzelne Aspekte in diesem Themenbereich. Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt.
Es sind alle Interessierten aus Zivilgesellschaft, Politik, Unternehmen und Initiativen  herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Programm finden Sie hier: Link

Windkraft und Sonne: Künftig auch im Doppelpack erlaubt
Ab und zu scheitert die Energiewende an bürokratischen Hürden. So war es bislang verboten, dass unter Windrädern Solaranlagen stehen. Künftig sind in Bayern beide Energiearten im Doppelpack erlaubt. Anlass dafür: ein bizarrer Fall in Lonnerstadt. Link (Quelle: BR)
 


Weitere Meldungen
Photovoltaik-Steuerfragen rund um die EEG-Novelle 2023
(Quelle: PV-Magazine) Steuersprechstunde: Diesmal widmen wir uns den Fragen rund um das EEG 2023. Dabei geht es unter anderem um die Anhebung der Schwelle für die einkommens- und gewerbesteuerliche Vereinfachung sowie die Auswirkungen der Vergütungserhöhungen auf die steuerliche Betrachtung der kleinen Anlagen. Link

Stadtwerke München gehen in Mieterstrom-Offensive

(Quelle: PV-Magazine) Die Stadtwerke München erweitern ihr Mieterstrom-Portfolio und arbeiten hierfür mit der städtischen Wohnungsgesellschaft GWG zusammen. Geplant sind fünf Anlagen – das ist jedoch erst der Anfang. Link

Hirschhausen: „Wir haben alles zu verlieren, was ein gutes Leben ausmacht“
(Quelle: Utopia) In einem Interview spricht Arzt und Autor Eckart von Hirschhausen über seine Angst vor der Zukunft, wenn sich die Erde weiterhin erwärmt. Gleichzeitig betont er, wie wichtig es sei, positiv zu bleiben und um jede eingesparte Tonne Treibhausgas zu kämpfen. Link 


Solaranlagen auf Lärmschutzwänden?
(Quelle: ARD / Tagesschau) Jährlich bis zu einer Million Tonnen CO2 könnten durch Photovoltaik-Module auf Lärmschutzbauten entlang deutscher Autobahnen und Bahngleise eingespart werden. Das zeigt eine neue Studie Link

Die Supertechnologie gegen den Klimakollaps ist längst da!
(Quelle: perspective Daily) Deutschland redet über Kohleausstieg und AKW-Verlängerungen. Dabei vergessen wir, wie mächtig Wind- und Solarkraft längst sind. Und wie viele Probleme sie neben dem Klimaschutz gleich mit lösen werden. Link

Hörtipp: Der Weltuntergang fällt aus. - Klimagespräch mit Jan Hegenberg
(Quelle: Podcast.de) Am 23.09.2022 gingen Fridays for Future wieder auf die Straße und in dieser Folge sprechen wir mit Jan Hegenberg darüber, warum es sich so wichtig ist. Denn: Das Klima zu retten ist im Grunde leicht, sagt er. Der Weltuntergang kein unabwendbares Schicksal. Link

Ministerien legen Eckpunkte für nationale Biomasse-Strategie vor
(Quelle: ZFK) Biomasse aus Mais, Raps, Holz und Co. soll künftig viel effizienter und nachhaltiger genutzt werden als bisher. Dafür schaffen nun drei Bundesministerien die Grundlage. Link


Veranstaltungen

Termine in den kommenden Wochen

Online-Vortrag: Agri-Photovoltaik – Landwirtschaft und Energieerzeugung Hand in Hand

Der rasante und unabdingbare Umbau der Energielandschaft hin zu sauberen und klimaschonenden Kraftwerken bringt neue Herausforderungen mit sich. So kann ein zunehmender Ausbau der Freiflächen-Photovoltaik (PV-FFA) auch den Flächendruck auf die Landwirtschaft erhöhen, da diese aus der landwirtschaftlichen Produktion herausfallen. Eine mögliche Lösung könnte die Agri-Photovoltaik (Agri-PV) darstellen, da sie die Stromerzeugung und Pflanzenproduktion auf einer Fläche vereint.
Das erwartet Sie beim Vortrag:
    Was macht eine Agri-PV-Anlage aus?
    Welche Agri-PV-Systeme kommen bisher zum Einsatz?
    Wie kann der Strom vermarktet werden?
    Welche Kosten und Potentiale sind zu erwarten?
    Gibt es rechtliche Hürden zu beachten?
Veranstalter: LandSchafftEnergie+ am Technologie- und Förderzentrum
Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2022 | 19:00-20:00 Uhr
Anmeldung: Link

26. Oktober 2022 | 18:00-19:00 Uhr

Online-Fachforum „Photovoltaik für Mehrfamilienhäuser“ 
Das Fachforum zeigt, welche Modelle technisch sowie wirtschaftlich möglich sind und welche organisatorischen, rechtlichen und steuerlichen Aspekte dabei zu beachten sind.
Termin: Freitag, 28. Oktober 2022 von 14:00 - 16:30 Uhr
Anmeldung hier: Link


Online-Vortrag: 20 Jahre EEG – was kommt danach?
In den kommenden Jahren läuft für immer mehr Photovoltaik-Anlagen die Einspeisevergütung nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) aus. Das bedeutet aber nicht, dass sie stillgelegt werden müssen, denn sie haben eine lange technische Lebenszeit. Daraus ergeben sich verschiedene denkbare Szenarien für den Weiterbetrieb der Anlagen. Die Referenten geben bei der Veranstaltung Hinweise, wie laufende Kosten abgeschätzt werden können und diskutieren Chancen und Möglichkeiten für Betreiber nach dem Ende der EEG-Förderung.
Das erwartet Sie beim Vortrag:
    Welche Aussagen trifft das EEG?
    Laufende Kosten abschätzen.
    Chancen für Betreiber von Photovoltaikanlagen.
Veranstalter: LandSchafftEnergie+ am Technologie- und Förderzentrum
Termin: Donnerstag, 4. November 2021, 17:00-18:00 Uhr

Anmeldung: Link

Online-Vorträge im Rahmen des Wattbewerb ERH, jeweils Mittwoch, 19:30 Uhr
(mit Ausnahme des Termins am 4.10.22: hier Dienstag)
- 26. Oktober: Batteriespeicher – Wie sind sie zu dimensionieren? Was dürfen sie kosten?
- 9. November: Strom vom Hausdach – wie plane und errichte ich meine eigene PV-Anlage?
- 23. November: Heizkosten runter! – Dämmen im Gebäudebestand
- 30. November: Erfahrungen aus 20 Jahren PV-Anlagen-Betrieb und Anlagen-Optimierung
- 7. Dezember: Pack die Sonne in den Tank – wie schaffe ich die solare Mobilitätswende?
Details und Anmeldelinks hier: Link


Online-Vorträge des AK Info-Offensive Klimaschutz im Herbst 2022
Jeweils Donnerstag, 19:30 Uhr
- 20. Oktober: Heizen und Kühlen mit Wärmepumpe und Photovoltaik
- 27. Oktober: Energie und Kosten sparen im Haushalt, beim Heizen und bei der Mobilität
- 10. November: Photovoltaik – Strom selbst erzeugen, speichern und selber verbrauchen
- 17. November: Effiziente Lüftungsanlagen für Wohngebäude
. 24. November: Stromspeicher? – Chance für neue und alte (ausgeförderte) PV-Anlagen
- 1. Dezember: Die Hybridheizung – Heizen mit Sonne, Luft, Holz, Öl oder Gas
- 8. Dezember: Elektro-Mobilität – E-Autos und Lademöglichkeiten
- 15. Dezember: Photovoltaik – Instandhaltung und Optimierung von Bestandsanlagen
Alle Details hier, Anmeldung unter:  Link


Online-Vorträge "Wärme vor zwölf"
Organisiert vom BürgerBegehren Klimaschutz e.V. in Kooperation mit Scientists For Future
Heizen wird teurer, das Gas wird knapp und erneuerbare Energien stehen hoch im Kurs: Die „Wärmewende“ ist derzeit in aller Munde. Doch was ist das eigentlich und wie können wir als Bürger:innen dazu beitragen, dass es schneller und sozial gerecht vorgeht?
Bei ‚Wärme vor zwölf‘ lernt ihr in eurer Mittagspause Spannendes rund um klimaneutrale Wärmeversorgung, Möglichkeiten der Beteiligung sowie Vor- und Nachteile von kommunaler und privater Wärmeversorgung kennen. Alle zwei Wochen dienstags, immer um fünf vor 12!
Hier die einzelnen Termine und Themen in der Übersicht zum Vormerken:

Weitere Infos und Anmeldung unter: Link

Ringvorlesung #StudyGreenEnergy
Die Vorlesungen richten sich an ein breites Publikum aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern und natürlich auch an Schülerinnen und Schüler. Neben den Grundlagen im Bereich Solarthermie, Photovoltaik, Bioenergie usw. werden auch Energiekonzepte und Energieszenarien für die Zukunft vorgestellt.
Wann?
Die Vorlesung läuft von Mitte Oktober bis Ende März jeweils Mittwoch 16 Uhr im HS3 live übertragen.
Alle weiteren Infos hier: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreterinnen und Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 10. November 2022, 19:00 Uhr
Ort: Lesecafe Anständig Essen, Hauptstraße 55, 91054 Erlangen
Anmeldung erbeten unter: info@energiewende-erlangen.de

Photovoltaik-Sprechstunde im Rahmen des Wattbewerb ERH
Im Rahmen des Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Energiewende-ER(H)langen e.V. jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine finden i.d.R. jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr statt. (Ausnahme im Oktober: hier bereits am vorletzten Freitag)
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung im Landratsamt bei Luisa Pscherer oder Ulrike Saul unter der Telefonnummer 09131 803 1276
____________________________________________________________________________

Weitere interessante Online-Vorträge u. a. zu den Themen Energie und Klimaschutz, angeboten von der Verbraucherzentrale Bayern, finden Sie hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Photovoltaik-Beratung für Bürgerinnen und Bürger
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern? Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem! Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten. Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.

Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH:
- Baiersdorf – Rathaus, Waaggasse 2:
jeden 2. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Herzogenaurach – Interimsrathaus, Wiesengrund 1:
jeden 1. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Höchstadt – Landratsamt, Schloßberg 10:
jeden 3. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Uttenreuth – Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40:
jeden 2. Donnerstag im Monat von 9 - 14:15 Uhr
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

5) Workshop "Klimastreik"
Wie umgehen mit der Position des Lehrerverbandes gegen Schülerstreiks?
Dies ist zentrale Fragestellung des Workshopangebotes von Karl-Heinz Stammberger für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und nicht zuletzt natürlich auch Eltern und Großeltern.
Weitere Informationen zum Angebot und die Kontaktdaten finden Sie hier: Link


Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, unserer Facebookseite, auf Twitter, sowie auf Instagram
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880