logo
Newsletter vom 1. Oktober 2022
 

Liebe Mitglieder, liebe an der Energiewende und dem Klimaschutz Interessierte in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Vorstellung des Maßnahmenkatalogs "Klima-Aufbruch" im Erlanger Stadtrat
Am vergangenen Donnerstag wurde der Maßnahmenkatalog "Klima-Aufbruch" dem Erlanger Stadtrat vorgestellt. Dieser soll den Grundstein legen, dass die Stadt das selbstgesteckte Ziel erreicht, bis 2030 klimaneutral zu werden.
Vorausgegangen waren insgesamt neun Veranstaltungen von März bis Juli 2022 mit einem Bürger:innenrat und einer Gruppe von 30 Stakeholdern aus der Erlanger Stadtgesellschaft, der auch unser Verein angehört.
Fotos und Berichte zu den Sitzungen finden Sie unter www.erlangen.de/klima-aufbruch
Der erarbeitete Maßnahmenkatalog kann hier herunter geladen werden: Link (unter Dokumente). Dieser kann ggf. als Vorbild auch für andere Kommunen dienen, die hieraus Maßnahmen übernehmen können.
Das Ergebnis der Debatte im Stadtrat, die der Vorstellung des Maßnahmenkatalogs folgte, war allerdings sehr ernüchternd. Von einer wirklichen Aufbruchstimmung war bei vielen der Stadträte - insbesondere der CSU - wenig zu spüren. Vielmehr waren die alten Argument zu hören. Es muss bezahlbar sein, die Wirtschaft darf nicht zu sehr eingeschränkt werden und die Bürgerinnen und Bürger müssen mitgenommen werden. Und dies obwohl die 41 vorgeschlagenen Maßnahmen allesamt mit großer Mehrheit sowohl vom Bürger:innenrat als auch von der Gruppe der 30 Stakeholder getragen werden. Auch vom Budget von 100 Mio. Euro, das die Kooperation aus CSU und SPD noch zu Beginn der Legislaturperiode verkündete, in zusätzliche Maßnahmen für den Klimaschutz investieren zu wollen, war während der Debatte nichts zu hören.
Kein gutes Omen für die nächste Stadtratssitzung am 27. Oktober, in der dann ein Stadtratsbeschluss zum Fahrplan Klima-Aufbruch gefasst werden soll.
Sprechen Sie gerne Ihnen bekannte Stadträte an und weisen diese auf die Dringlichkeit hin, so dass der Maßnahmenkatalog am Ende mehrheitlich beschlossen werden kann.
Richten Sie sich gerne auch die Teilnahme an der öffentlichen Sitzung am 27. Oktober im Sitzungssaal des Rathauses in Erlangen ein, so dass ein starkes Zeichen aus der Bevölkerung an die Stadträte geht.

Screening geeigneter Dachflächen von gewerblichen Immobilien in Erlangen für die Photovoltaik
Die Energiewende erfährt aufgrund der Explosion der Energiekosten im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg besondere öffentliche Aufmerksamkeit. Der Ruf nach zusätzlichen Erzeugungskapazitäten ist unüberhörbar.
Unabhängig davon strebt die Stadt Erlangen im Rahmen ihrer Bemühungen, bis 2030 Klimaneutral zu sein, eine Vervierfachung der installierten Leistung der Photovoltaik von rund 25 MWp im Jahre 2021 auf 100 MWp bis Ende 2026 an.
Zur Unterstützung dieser Ziele hat unser Verein eine Analyse des Potentials von größeren Dachflächen sowie versiegelten Flächen, die primär gewerblich oder wohnungswirtschaftlich genutzt werden, durchgeführt. Die Stadt Erlangen fördert diese Initiative.
Im ersten Schritt konnte hierbei auf 125 Objekten ein Potential von rund 22 MWp Leistung ermittelt werden. Mit diesen Anlagen ließen sich jährlich rund 20.000 MWh Strom erzeugen. Genug, um rund 5.000 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit kostengünstigem Strom zu versorgen.
Neben den Potentialen wurden auf Basis öffentlich zugänglicher Daten auch die Eigentümer bzw. Nutzer der Gebäude identifiziert.
Diese wurden jüngst in persönlichen Anschreiben über die Potentiale informiert. Ebenfalls wurde ihnen Unterstützung bei weiteren Analysen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Gegebenheiten angeboten.
Verein und Stadt hoffen auf ein breites Interesse, so dass sich mit Hilfe der Photovoltaik nicht nur die Stromkosten der Betriebe und Unternehmen bzw. der in den Wohnhäusern wohnenden Mieter senken lassen, sondern auch das Klimaschutzziel der Stadt Erlangen zur Vervierfachung der Photovoltaik-Leistung hiermit signifikant unterstützt wird.

Wiederaufnahme der Beratungsanfragen zum Thema Photovoltaik & Speicher
Nach beratungsintensiven Wochen konnte bis Mitte September die Masse der Beratungsanfragen für eine Photovoltaik-Beratung, die uns insbesondere nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine erreicht hatten, nun größtenteils abgearbeitet werden.
Wir haben daher in Abstimmung mit dem Landratsamt, das die Koordination der Anfragen für uns übernimmt, die Wiederaufnahme der Anfragen vereinbart. Um sicher zu stellen, dass uns nur ernsthafte und notwendige Anfragen erreichen, wird ab sofort jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,- € erhoben. Alle Infos zu unserer Bürger:innen-Solar-Beratung finden Sie hier: Link

Broschüre über Wärmepumpen
Seit dieser Woche gibt es eine neue Broschüre auf unserer Webseite. Unser stellvertretender Vorsitzender Johannes Kollinger hat die Inhalte unserer Vortragsfolien zum Thema Heizungsmodernisierung mittels Wärmepumpen in einem kleinen Heft zusammen gefasst. Dieses können Sie hier herunter laden: Link


Weitere Meldungen
Energiespartipps
(Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) Eine gute und ausführliche Übersicht zu Energiespartipps finden Sie hier. Link

Heizungs-Optimierung - So senken Sie Ihre Heizkosten
(Quelle: stmwi.bayern.de) Rund 85 % der Energie, die in privaten Haushalten verbraucht wird, entfallen auf die Heizung und die Warmwasserbereitung. Die Erfahrung von Fachleuten zeigt, dass Sie durch kurzfristige und kostengünstige Maßnahmen in der Regel 10 bis 20 % Heizenergie sparen können. Mit aufwändigeren Maßnahmen können Sie in Einzelfällen sogar über 80 % sparen. Link

Umfrage: Mehrheit der Bayern gegen Abstandsregel für neue Windräder
(Quelle: ZFK) Auch nach der Lockerung der 10H-Regel ist aus der CSU noch oft zu hören, dass der Bau von Windrädern Ärger mit sich bringen kann. Die Bevölkerung sieht das laut einer Befragung aber mehrheitlich anders. Link

Wiener Forscher haben Fakten rund um die Agriphotovoltaik zusammengetragen

(Quelle: ErneuerbareEnergien.de) Forscher der Universität für Bodenkultur in Wien haben ein neues factsheet rund um die Agriphotovoltaik erstellt. Neben der Technologie geht es hier auch um das Potenzial und die Chancen der Doppelnutzung von Landwirtschaftsflächen. Link

Bauministerkonferenz für bundesweite Regelung von 50 Zentimeter Abständen bei Photovoltaik-Dachanlagen
(Quelle: PV-Magazine) Die Vertreter aus den Bundesländern stimmten einstimmig für einen Vorschlag aus Schleswig-Holstein. Damit kann der Mindestabstand für Photovoltaik-Anlagen zu Nachbardächern auf einen halben Meter reduziert werden. Link

Hörtipp: Wolfgang Gründinger: Climate Justice - wie gelingt sozial gerechter Klimaschutz? 
(Quelle: Let's Talk Change / DWR eco) „Zu ambitionierter Klimaschutz ist zu teuer und belastet die geringen Budgets armer Einkommensschichten. Deshalb muss erst die soziale Frage geklärt werden bevor wir uns als Gesellschaft der großen Frage der ökologischen Transformation zuwenden können“. Das ist ein gängiges Narrativ der letzten 20 Jahre, um bei Energiewende und Klimaschutz bremsen zu können. Nur stimmt dieses Narrativ? Link

„Alle fürs Tempolimit” – Start der Netzwerkkampagne 
(Quelle: sonnenseiten.com) Unter dem Motto “Alle fürs Tempolimit” treibt ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis die Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf deutschen Autobahnen voran. Link

Veranstaltungen

Termine in den kommenden Wochen

Online-Vorträge im Rahmen des Wattbewerb ERH, jeweils Mittwoch, 19:30 Uhr
(mit Ausnahme des Termins am 4.10.22: hier Dienstag)
- 4. Oktober: Photovoltaik - Keine Angst vor dem Finanzamt!
- 12. Oktober: Balkonsolaranlagen – Was bringen sie? Was ist zu beachten?
- 26. Oktober: Batteriespeicher – Wie sind sie zu dimensionieren? Was dürfen sie kosten?
- 9. November: Strom vom Hausdach – wie plane und errichte ich meine eigene PV-Anlage?
- 23. November: Heizkosten runter! – Dämmen im Gebäudebestand
- 30. November: Erfahrungen aus 20 Jahren PV-Anlagen-Betrieb und Anlagen-Optimierung
- 7. Dezember: Pack die Sonne in den Tank – wie schaffe ich die solare Mobilitätswende?
Details und Anmeldelinks hier: Link


Online-Vorträge des AK Info-Offensive Klimaschutz im Herbst 2022
Jeweils Donnerstag, 19:30 Uhr
- 6. Oktober: Heizungsmodernisierung – Heizung mit Zukunft, welche soll es werden?
- 13. Oktober: Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Sanieren von Gebäuden
- 20. Oktober: Heizen und Kühlen mit Wärmepumpe und Photovoltaik
- 27. Oktober: Energie und Kosten sparen im Haushalt, beim Heizen und bei der Mobilität
- 10. November: Photovoltaik – Strom selbst erzeugen, speichern und selber verbrauchen
- 17. November: Effiziente Lüftungsanlagen für Wohngebäude
. 24. November: Stromspeicher? – Chance für neue und alte (ausgeförderte) PV-Anlagen
- 1. Dezember: Die Hybridheizung – Heizen mit Sonne, Luft, Holz, Öl oder Gas
- 8. Dezember: Elektro-Mobilität – E-Autos und Lademöglichkeiten
- 15. Dezember: Photovoltaik – Instandhaltung und Optimierung von Bestandsanlagen
Alle Details unter www.LRA-FO.de/klima, Anmeldung unter www.vhs-forchheim.de


Online-Vorträge "Wärme vor zwölf"
Organisiert vom BürgerBegehren Klimaschutz e.V. in Kooperation mit Scientists For Future
Heizen wird teurer, das Gas wird knapp und erneuerbare Energien stehen hoch im Kurs: Die „Wärmewende“ ist derzeit in aller Munde. Doch was ist das eigentlich und wie können wir als Bürger:innen dazu beitragen, dass es schneller und sozial gerecht vorgeht?
Bei ‚Wärme vor zwölf‘ lernt ihr in eurer Mittagspause Spannendes rund um klimaneutrale Wärmeversorgung, Möglichkeiten der Beteiligung sowie Vor- und Nachteile von kommunaler und privater Wärmeversorgung kennen. Alle zwei Wochen dienstags, immer um fünf vor 12!
Hier die einzelnen Termine und Themen in der Übersicht zum Vormerken:

Weitere Infos und Anmeldung unter: Link

Photovoltaik-Sprechstunde im Rahmen des Wattbewerb ERH
Im Rahmen des Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Energiewende-ER(H)langen e.V. jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine finden jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung im Landratsamt bei Luisa Pscherrer oder Ulrike Saul unter der Telefonnummer 09131 803 1276
____________________________________________________________________________

Weitere interessante Online-Vorträge u. a. zu den Themen Energie und Klimaschutz, angeboten von der Verbraucherzentrale Bayern, finden Sie hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Photovoltaik-Beratung für Bürgerinnen und Bürger
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern? Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem! Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten. Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.

Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH:
- Baiersdorf – Rathaus, Waaggasse 2:
jeden 2. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Herzogenaurach – Interimsrathaus, Wiesengrund 1:
jeden 1. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Höchstadt – Landratsamt, Schloßberg 10:
jeden 3. Donnerstag im Monat von 14 - 18:00 Uhr
- Uttenreuth – Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40:
jeden 2. Donnerstag im Monat von 9 - 14:15 Uhr
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

5) Workshop "Klimastreik"
Wie umgehen mit der Position des Lehrerverbandes gegen Schülerstreiks?
Dies ist zentrale Fragestellung des Workshopangebotes von Karl-Heinz Stammberger für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und nicht zuletzt natürlich auch Eltern und Großeltern.
Weitere Informationen zum Angebot und die Kontaktdaten finden Sie hier: Link


Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, unserer Facebookseite, auf Twitter, sowie auf Instagram
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880