Logo
Newsletter vom 6. Augst 2022
 

Liebe Mitglieder, liebe an der Energiewende und dem Klimaschutz Interessierte in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Energiewende-Verein in Oberreichenbach gegründet
Dem Vorbild unseres Vereines folgend, haben am 14. Juli 2022 engagierte Bürgerinnen und Bürger in Oberreichenbach den Verein "Energiewende Oberreichenbach" gegründet.
Zentrales Thema ist die Erzeugung von „grünem“ Strom und Wärme für Bewohner und Kommune. Zum Vorsitzenden wurde Peter Meier gewählt, der maßgeblich auf die Vereinsgründung hingewirkt hatte. Zweiter Vorsitzender wurde Mart Kivikas, Schriftführer Uwe Becker.
Wir freuen uns über das lokale Engagement in Oberreichenbach, wünschen viel Erfolg bei der Etablierung des Vereins und der Umsetzung von Projekten!

Unterstützung beim Aufbau von Ortsgruppen im Landkreis ERH
Wer ebenfalls in seiner eigenen Kommune Aktivitäten zur Beschleunigung der Energiewende auf den Weg bringen möchte, aber dafür nicht gleich einen eigenen Verein wie in Oberreichenbach gründen will, der ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Gerne unterstützen wir beim Aufbau von Ortsgruppen unseres Vereins.
Ziel könnte es z. B. sein, eigene Beratungs-Gruppen für Photovoltaik und Energiespeicher, für die Heizungsmodernisierung mittels Wärmepumpen oder die Planung von Bürgerenergieprojekten zu etablieren.
Melden Sie sich gerne bei uns. Wir unterstützen Sie gerne!


Weitere Meldungen
Deutsche PV-Anlagen brechen solare Rekorde
(Quelle: PV-Magazine) Trotz Spitzenwerten viel Luft nach oben – Norwegen erlaubt einen Blick in die Zukunft Link

Solarpark mit Bürgerbeteiligung in Sand am Main

(Quelle: PV-Magazine) IBC SOLAR, ein führender Fullservice-Anbieter solarer Energielösungen, ist Partner bei einem Bürgerbeteiligungs-Projekt. In Sand am Main im unterfränkischen Landkreis Haßberge startet IBC SOLAR den Bau eines neuen Solarparks mit einer Leistung von 9,6 Megawattpeak. Mit der geplanten Inbetriebnahme im Oktober wird der Solarpark pro Jahr 10.180 Megawattstunden nachhaltigen Strom aus Sonnenenergie erzeugen. Das deckt den jährlichen Strombedarf von rund 3.500 Haushalten. Initiiert wurde das Solarpark-Projekt von der GUT Gesellschaft zur Umsetzung erneuerbarer Technologieprojekte im Landkreis Haßberge mbH. Über die BürgerEnergiegenossenschaft Haßberge eG (BEG) wird die Anlage ansässigen Bürgern und Bürgerinnen zur Beteiligung geöffnet. Link

Energiewende in Bayern: Definitiv neben der Spur!

(Quelle: VBEW) Das Bayerische Klimaschutzgesetz macht im Herbst das klimaneutrale Bayern bis spätestens 2040 zum Staatsziel. Damit will man fünf Jahre schneller als der Bund sein. Die Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) hat für den Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – VBEW nachgeprüft, ob Bayern auf einem guten Weg ist, dieses Ziel auch rechtzeitig zu erreichen. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Bei keinem einzigen Indikator ist die Energiewende auch nur ansatzweise im Plan. Am plakativsten ist die Abweichung beim Zubau der Windkraft in Bayern. Nur rund 5 % des erforderlichen Anlagenzubaus wurde im Jahr 2021 erreicht. „Wir müssen uns dringend ehrlich machen. Wenn wir so weitermachen wie bisher, ist das klimaneutrale Bayern bis 2040 eine Illusion, allenfalls eine Politikshow zur Beruhigung der Bevölkerung“, so Detlef Fischer, Hauptgeschäftsführer des VBEW. Link  

Der Solarpark ist meine Altersvorsorge

(Quelle: sonne-sammeln.de) Auf dem Portal www.sonne-sammeln.de finden sich Informationen rund um Solarparks. In loser Folge werden dort Interviews mit Akteuren aus der Praxis veröffentlicht. Holger Reimer ist Landwirt und hat 2009 den ersten Solarpark in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Klein Rheide auf seiner eigenen Fläche initiiert. Dort ist mittlerweile ein Leuchtturmprojekt für Biodiversitäts-PV entstanden. Im Gespräch mit SonneSammeln erzählt er, wie es dazu kam und welche Chancen Photovoltaik für Kommunen, Landwirte und Artenvielfalt bietet. Link

TV-Tipp (nicht nur für Kinder): Die Sendung mit der Maus
(Quelle: ARD) Lach- und Sachgeschichten zum Thema Erneuerbare Energien (u. a. mit einem Solarpark auf einem Baggersee), Wasserstoff, einem ganz besonderen (Hoch-)Ofen, u.a.m. Link

Lese-Tipp: Klimagefühle von Lea Dohm und Mareike Schulze

(Quelle: droemer-knaur.de) Wie wir an der Umweltkrise wachsen, statt zu verzweifeln. Die "Psychologists for Future" über die psychologischen Folgen der Klimakrise und wie ihr zu begegnen ist. Link

Gaskrise – und jetzt? Antworten auf die 11 wichtigsten Fragen
(Quelle: Perspective Daily) Die Bundesregierung hat die Alarmstufe ausgerufen. Was das bedeutet, wie wir nun Energie sparen sollen und welche finanziellen Hilfen geplant sind.  Link


Veranstaltungen

Termine August & September 2022

Online-Vorträge im Rahmen des Wattbewerb ERH, Mittwochs, 19:30 Uhr

- 14. September: Heizungsmodernisierung mittels Wärmepumpen
- 28. September: Photovoltaik lohnt sich – für Mieter und Eigentümer, mit und ohne Speicher
- 5. Oktober: Photovoltaik - Keine Angst vor dem Finanzamt!
- 12. Oktober: Balkonsolaranlagen – Was bringen sie? Was ist zu beachten?
- 26. Oktober: Batteriespeicher – Wie sind sie zu dimensionieren? Was dürfen sie kosten?
- 9. November: Strom vom Hausdach – wie plane und errichte ich meine eigene PV-Anlage?
- 23. November: Heizkosten runter! – Dämmen im Gebäudebestand
- 7. Dezember: Pack die Sonne in den Tank – wie schaffe ich die solare Mobilitätswende?
Details und Anmeldelinks hier: Link


Photovoltaik-Sprechstunde im Rahmen des Wattbewerb ERH
Im Rahmen des Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Energiewende-ER(H)langen e.V. jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine finden jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung im Landratsamt bei Ulrike Saul unter der Telefonnummer 09131 803 1276

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.

Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreterinnen und Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 11. August 2022, 19:00 Uhr
Ort: Klimaschaufenster (neben dem Lesecafe Anständig Essen), Hauptstraße 55, 91054 Erlangen
Anmeldung erbeten unter: info@energiewende-erlangen.de

____________________________________________________________________________

Weitere interessante Online-Vorträge u. a. zu den Themen Energie und Klimaschutz, angeboten von der Verbraucherzentrale Bayern, finden Sie hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Photovoltaik-Beratung für Bürgerinnen und Bürger
(aktuell können aufgrund des  Bearbeitungsrückstaus durch die sehr hoher Nachfrage keine neuen Anmeldungen angenommen werden)
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?

Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. kostenlos beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.

Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

5) Workshop "Klimastreik"
Wie umgehen mit der Position des Lehrerverbandes gegen Schülerstreiks?
Dies ist zentrale Fragestellung des Workshopangebotes von Karl-Heinz Stammberger für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und nicht zuletzt natürlich auch Eltern und Großeltern.
Weitere Informationen zum Angebot und die Kontaktdaten finden Sie hier: Link


Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, unserer Facebookseite, auf Twitter, sowie auf Instagram
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880