Logo
Newsletter vom 22. Juli 2022
 

Liebe Mitglieder, liebe an der Energiewende und dem Klimaschutz Interessierte in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Große Nachfrage nach Informationen über Wärmepumpen
Am vergangenen Mittwoch gab es unsere zweite Online-Informationsveranstaltung zum Ersatz von Öl- und Gasheizungen in Bestandsgebäuden mittels Wärmepumpen.
Wie auch bereits der Vortrag im April war dieser mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht.
Die Fragen, die wir während der ersten Informationsveranstaltung erhielten haben wir zwischenzeitlich ausgewertet, geclustert und auf unsere Webseite beantwortet. Dort finden sich nun Antworten zu rund 70 Fragen. Dieser Fragen- und Antwortenkatalog wird nun sukzessive um Antworten auf weitere Fragen aus dem letzten Vortrag erweitert.
Sie finden die Antworten hier: Link 
Die nächste Online-Informationsveranstaltung zu dem Thema findet gleich nach der Sommerpause am Mittwoch, 14. September 2022 um 19:30 Uhr statt.
Anmeldungen sind hier möglich:
Link

Generalversammlung der EWERG eG
Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Generalversammlung "unserer" Bürgerenergiegenossenschaft EWERG eG statt. Im Jahr des 10-jährigen Jubiläums konnten sehr erfreuliche Zahlen präsentiert werden. Die Versammlung folgte dem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand auf Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 4,5 %.
Dieter Emmerich berichtete zudem über eine Reihe von Projekten, die aktuell in der Prüfung bzw. Entwicklung sind. Vor dem Hintergrund der Novellierung des EEG durch die neue Bundesregierung zeichnen sich nach der Durstperiode vor allem der letzten beiden Jahre aktuell somit wieder aussichtsreiche neue Projekte ab.
Turnusgemäß fanden in diesem Jahr auch Neuwahlen von Vorstand und Aufsichtsrat statt.
Neben den bestehenden aktiven Vorständen und Aufsichtsräten stellten sich mit Dr. Carsten Bartens aus Eckental für den Vorstand, Dr. Frank Anton aus Erlangen und Harald Maier aus Heroldsbach - beide für den Aufsichtsrat - weitere Kandidaten zur Verfügung. Alle wurden einstimmig gewählt.
Unser erster Vorsitzender, Stefan Jessenberger, wurde erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Wir wünschen der EWERG mit nun verstärkter Mannschaft viel Erfolg bei der Umsetzung der Projekte! 

3 Grad JETZT!
Die IHK Karlsruhe hat gemeinsam mit dem Verein fokus.energie e.V. eine bemerkenswerte Initiative gestartet, um den Strombedarf für die Klimatisierung von Räumen und damit indirekt auch den Gasbedarf zu minimieren. Der Aufruf lautet:
Plus drei Grad. JETZT!
Denn durch diese nur wenige Grad weniger Kühltemperatur bei der Klimaanlage, lässt sich jetzt im Land viel erreichen, weniger Gas für die Stromerzeugung einsetzen und so in diesen Zeiten für den Winter vorbeugen.
Weshalb das gerade jetzt wichtig ist, zeigt ein Beitrag der ARD, der darüber berichtet, dass ausgerechnet jetzt besonders viele Gaskraftwerke laufen. Link
Der IHK Nürnberg haben wir vorgeschlagen, die Kampagne einfach 1:1 zu übernehmen und auch unter ihren Mitgliedsbetrieben zu bewerben. Aktuell prüft diese den Vorschlag noch. Wir sind gespannt und hoffen, dass er auch in der Metropolregion übernommen.
Sprechen Sie aber gerne Unternehmen und Geschäfte auch persönlich an, diese Maßnahme umzusetzen.
Gleichzeitig würde diese zudem auch der Gesundheit dienen. Denn in der Regel sind Klimaanlagen zu kühl eingestellt. Der Unterschied zwischen Aussen- und Innentemperatur sollte 6 Grad Celsius nicht überschreiten.

Hier finden Sie alle Informationen zu der Aktion: Link

Weitere Meldungen
Ein kluges Konzept: Sønderborg schon 2029 klimaneutral 
(Quelle: DLF) Sønderborg, Kopenhagen und Aarhus stehen auf der EU-Liste der Städte, die versuchen, bis 2030 klimaneutral zu werden – und sie werden dabei von der Europäischen Kommission unterstützt. Sønderborg will es sogar schon bis 2029 schaffen. In der dänischen Stadt, nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, leben 75.000 Menschen. Geprägt von Industrie und Hochschulen verfolgt Sønderborg einen ehrgeizigen Plan, aber der scheint nach der Reportage des Autors Dirk Asendorpf für Deutschlandfunk Kultur gar nicht unrealistisch zu sein. Es wird dabei auch deutlich, dass Klimaneutralität auch anderswo schneller zu schaffen wäre, wenn es einen Willen dazu gäbe. Und das macht Mut. Link

Bayerns Kabinett beschließt Solarpflicht für Gewerbe und Industrie ab 2023
(Quelle: PV Magazine) Insgesamt 1300 Dächer von staatlichen Gebäuden sind zudem als geeignet identifiziert werden und sollen ab diesem Jahr mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden, wie aus dem Kabinettsbeschluss hervorgeht. Auch im Denkmalbereich will Bayern mehr Photovoltaik-Dachanlagen ermöglichen. Link


Photovoltaikanlagen lohnen sich jetzt noch mehr
(Quelle: PV-Magazine) Photovoltaikanlagen liefern klimafreundlichen Strom und machen unabhängiger von den steigenden Energiekosten. Nun werden sie auch wirtschaftlich wieder attraktiver. Wer sich eine Solarstromanlage auf das Dach installieren lässt, erhält künftig eine höhere Einspeisevergütung. Das hat der Bundestag Anfang Juli 2022 beschlossen. Link 

Hitzealarm: Was muss bei Photovoltaik-Anlagen beachtet werden?
(Quelle: PV-Magazine) Wie sich Investoren, Planer und Betriebsführer auf Hitzeperioden einstellen können, erfahren Sie in diesem Artikel. Zudem erhalten Sie Anhaltspunkte, anhand derer Sie die Relevanz von Hitzeschäden bezüglich des Betriebs von Photovoltaik-Anlagen einsortieren können. Link

Fachhochschule Erfurt sieht sehr großes Potenzial für Agri-Photovoltaik in Thüringen
(Quelle: PV-Magazine) Eine Studie der Hochschule zeigt, dass das technische Potenzial für Agri-Photovoltaik in dem Bundesland bei 459 Gigawatt liegt. Angesichts der großen Trockenheit in Thüringen sei die Verschattung durch Module für Landwirte sehr attraktiv. Das Baurecht sei allerdings eine hohe Hürde. Link


Energiespeicherhäuser der RAAB Baugesellschaft in Herzogenaurach  mit dem Deutschen Baupreis 2022 im Bereich Nachhaltigkeit belohnt.

(Quelle: Raab GmbH) Im Jahr 2018 wurde das vielbeachtete Modellvorhaben „Wohngesund leben in Energiespeicherhäusern – ein Leuchtturmprojekt" in Herzogenaurach fertiggestellt. Die acht Reihenhaus-Einheiten wurden im Rahmen eines innovativen Forschungsprojektes des Energie Campus der Technischen Hochschule Nürnberg (EnCN) in Zusammenarbeit mit der Agenda 21 Gruppe Energie, Herzogenaurach und Industriepartnern in Herzo Base BA II realisiert. Beim bundesweiten Wettbewerb „Deutscher Baupreis“ wurde es nun als Sieger in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ gekürt. Link

Heimische Tiefengeothermie könnte 60 % der russischen Erdgasimporte ersetzen und gleichzeitig Lithium liefern.
(Quelle: Hans-Josef Fell) Durch die Nutzung der bestehenden Potenziale der Tiefengeothermie im Wärmesektor, der noch immer für hohe Treibhausgasemissionen verantwortlich und im Gegensatz zum Stromsektor bisher nur marginal von Erneuerbaren Energien durchdrungen ist, können laut DWR eco jährlich 41 Mio. Tonnen CO₂ eingespart werden. Link

DUH-Podcast „Stadt sucht Wärme“ – 4 Episoden zu Fernwärme und Klimaschutz
(Quelle: DUH) In vier Episoden schauen wir uns an, wie Klimaschutz und Fernwärme zusammenkommen. Dazu gehen wir ins Gespräch mit Menschen, die diese Frage genauso bewegt wie uns.  Der Podcast ist für alle gedacht, die sich für grüne Wärmenetze und die Wärmewende interessieren und gibt einen kompakten Rundumschlag über die derzeit relevanten Aspekte. Hören Sie mal rein! Link

Dunkelflaute: Was tun, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht?
(Quelle: wolfgang-gruendinger.de) Erneuerbare Energien sind volatil: Wenn im Winter die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht, spricht man von der berühmten “Dunkelflaute”. Doch das Problem ist weniger gravierend, als es scheint. Denn: Lösungen stehen längst parat. Link

e-Auto-Laden: Belastung beim Laden hielt sich in Grenzen
(Quelle: PV-Magazine) Wie stark beansprucht Elektromobilität das örtliche Stromnetz? Zu dieser Frage hat Netze BW ein Projekt in Wangen abgeschlossen. Link 


Lobbyismus ist besser als sein Ruf. So nutzt du ihn für das Gute

(Quelle: Perspective Daily) Zuckerlobby, Öllobby, Rüstungslobby – oft beeinflussen die Falschen unsere Demokratie und blockieren wichtige Reformen. Ein Verein zeigt, wie wir gegenhalten. Werde einfach selbst Lobbyist:in! Link
Ergänzender Hinweis: von Zeit zu Zeit verlinken wir hier Artikel von Perspective Daily (PD), die das kostenlose Lesen ermöglichen. PD bietet hochwertigen Journalismus. Zur (weiteren) Finanzierung dieses Angebotes braucht PD dringend mindestens 2.000 neue Abonnenten.
Wir würden uns freuen, wenn auch Sie PD für 79,- € jährlich abonnieren würden. Link  

Veranstaltungen

Termine Juli & August 2022

Online-Vorträge im Rahmen des Wattbewerb ERH, jeweils Mittwoch, 19:30 Uhr

- 3. August: Pack die Sonne in den Tank – wie schaffe ich die solare Mobilitätswende?
Details und Anmeldelinks hier: Link


Online-Veranstaltungsreihe: Ihr Haus auf dem Weg zur Klimaneutralität
Veranstalter: Haus & Grund Nürnberg, Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg, Stiftung Stadtökologie, ENERGIEregion Nürnberg e.V.
Einfache Teilnahme, ohne vorherige Anmeldung, ohne Kamera.
- Donnerstag, 28. Juli 2022, 18:00 - 19:00 Uhr, Hydraulischer Abgleich der Heizung – Was ist das und warum sollten Sie darauf bestehen?
Referenten: Steffen Horn, Bosch Thermotechnik GmbH, Buderus Deutschland
Zugang: Link

Webinar EEG 2023 – Was ändert sich für die Photovoltaik?
Solarverband Bayern e. V. und Solarfreunde Moosburg e. V. veranstalten gemeinsam ein kostenfreies Webinar zur gerade beschlossenen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Unter dem Titel „EEG 2023 – was ändert sich für die Photovoltaik?“ wird Dr. Thorsten Müller (wissenschaftlicher Leiter der Stiftung Umweltenergierecht) auf die geänderten rechtlichen Aspekte eingehen und auch Fragen der Teilnehmer beantworten.
Termin: Dienstag, 26. Juli 2022, 19:00 Uhr
Anmeldung unter: www.solarverband-bayern.de in der Rubrik Veranstaltungen
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Photovoltaik-Sprechstunde im Rahmen des Wattbewerb ERH
Im Rahmen des Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Energiewende-ER(H)langen e.V. jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine finden jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr statt.
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Anmeldung im Landratsamt bei Ulrike Saul unter der Telefonnummer 09131 803 1276

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.

Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreterinnen und Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 11. August 2022, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe Anständig Essen, Hauptstraße 55, 91054 Erlangen
Anmeldung erbeten unter: info@energiewende-erlangen.de

____________________________________________________________________________

Weitere interessante Online-Vorträge u. a. zu den Themen Energie und Klimaschutz, angeboten von der Verbraucherzentrale Bayern, finden Sie hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Photovoltaik-Beratung für Bürgerinnen und Bürger
(aktuell können aufgrund des  Bearbeitungsrückstaus durch die sehr hoher Nachfrage keine neuen Anmeldungen angenommen werden)
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?

Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. kostenlos beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.

Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

5) Workshop "Klimastreik"
Wie umgehen mit der Position des Lehrerverbandes gegen Schülerstreiks?
Dies ist zentrale Fragestellung des Workshopangebotes von Karl-Heinz Stammberger für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Staatsbürgerinnen und Staatsbürger und nicht zuletzt natürlich auch Eltern und Großeltern.
Weitere Informationen zum Angebot und die Kontaktdaten finden Sie hier: Link


Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, unserer Facebookseite, auf Twitter, sowie auf Instagram
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880