Logo
Newsletter vom 10. September 2021

Liebe Mitglieder, liebe an der Energiewende und dem Klimaschutz Interessierte in der Stadt Erlangen,
dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Globaler Klimastreik am 24. September - mit Demo auch in Erlangen
Am 24. September gehen wir gemeinsam mit Fridays for Future in Erlangen auf die Straße. Wir möchten auch unserem Aufruf für effektiven Klimaschutz und eine Energiewende hin zu 100% Erneuerbare Energien Gesicht und Stimme geben und wollen dazu beitragen, dass die Bundestagswahl am 26. September zur Klimawahl wird. Um 11 Uhr geht es auf dem Schlossplatz los. Wir werden wie im September 2019 durch die Stadt ziehen, um noch mehr Menschen zu erreichen. Am Ende treffen wir uns wieder auf dem Schlossplatz. Wir bitten um möglichst zahlreiche Teilnahme! Weitere Infos hier: Link

33 Minuten zur Klimakrise von Rezo
Was in den letzten Jahren der deutschen Klimapolitik falsch lief, erklärt Rezo in seinem aktuellen Video.
Zu Beginn der insgesamt 33 Minuten fasst er den Stand der Erderhitzung zusammen und erklärt die Ursachen. Dann wird es politisch. Ein wesentlicher Teil des Videos beschäftigt sich mit der finanziellen Verquickung einzelner Politiker:innen mit der deutschen Kohleindustrie, Ungereimtheiten und Intransparenz beim bislang vereinbarten Kohleausstieg und die jahrelange Verhinderung des Ausbaus der erneuerbaren Energien in Deutschland. Alle Aussagen sind mit Quellen belegt. Aufschlussreich und absolut sehenswert! Link

11 Minuten zu GermanZero's (Klima)Zukunftsvision
Wie es in Zukunft in Regionen und Städten Deutschlands aussehen könnte, wenn Klimaschutz entsprechend dem Klimaschutzplan von GermanZero umgesetzt würde, fasst Schauspieler und Synchronsprecher Dietmar Wunder in einer Lesung "Zukunftsvision für ein klimaneutrales Deutschland 2035" zusammen. 11 sehr inspirierende Minuten. Unbedingt ansehen bzw. hören Link
Den Plan zur Vision "Die Maßnahmen für ein 1,5-Grad-Gesetzespaket" von GermanZero gibt es hier: Link


Weitere Meldungen

Energiesprong in Hameln: Gebäudesanierung im Akkord
(Quelle: Energiesprong.de) In Hameln wurden die ersten Häuser Deutschlands nach dem niederländischen Energiesprong-Prinzip seriell saniert. Es arbeitet mit vorgefertigten Dach- und Fassadenelementen und vorgefertigter Haustechnik, um die Sanierungskosten zu reduzieren. Link

Umfrage zum Thema "Ladetarife für das bidirektionale Laden von Elektroautos"

(Quelle: Maximilian Reichle, reichle-v2g@web.de) Im Rahmen seiner Bachelorarbeit am Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion des Karlsruher Instituts für Technologie, führt Maximilian Reichle eine Onlineumfrage durch, die sich mit der Gestaltung eines Ladetarifs für das bidirektionale Laden von Elektroautos befasst. Die Bearbeitungsdauer liegt je nach Kenntnisstand bei ca. 20 min. Link

Mehr als 220 Magazine richten beispiellosen Appell an die Politik
(Quelle: T-Online.de) Wissenschaftliche Fachjournale wenden sich in einem gemeinsamen Artikel an Staats- und Regierungschefs in aller Welt. Der Ton ist deutlich: Im Kampf gegen die Klimakrise müsse jetzt gehandelt werden. Link 

Die blockierte Energierevolution
(Quelle: Hans-Josef Fell) Derzeit sind politische und mediale Debatten vor allem geprägt durch Schnelllebigkeit, Überschriften dienen als Argument, vieles, was über die Länge eines Tweets hinausgeht, wird nicht weitergelesen und auch Interviews und Artikel kratzen aus Zeit- und Platzgründen oft nur an der Oberfläche. In solchen Zeiten ist es besonders wertvoll, wenn sich Journalist:innen wirklich Zeit nehmen um Hintergründe zu beleuchten. Einer dieser Journalisten ist David Goeßmann, der erst kürzlich in seinem – absolut lesenswerten – Buch „Kurs Klimakollaps“ die politischen Unzulänglichkeiten der deutschen Regierungs- und Politiklandschaft kritisch und eindrucksvoll aufarbeitete. Nun hat er mit Hans-Josef Fell gesprochen. Die Links zum Interview mit den Themenbereichen
- Die Technikrevolution ist möglich: in zehn Jahren 100 % Erneuerbare
- Die gefesselte Energiewende: Wie Parteien in der Klimakrise versagen
- Wie der Umstieg auf Erneuerbare diffamiert wird
- Ziviler Ungehorsam ist nötig: Klimaschutzblockade wie in Unrechtsstaaten
finden sich hier: Link

Warum "Scientist Rebellion" den Weltklimabericht geleakt hat
(Quelle: ARD) Im März 2022 will der Weltklimarat IPCC den dritten Teil seines Berichts veröffentlichen. Doch schon im August wurde ein erster Entwurf bekannt: Die Gruppe "Scientist Rebellion" erklärt, warum sie die Dokumente kürzlich geleakt hat. Link

CO2-Preis Rechner
(Quelle: Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) e.V.) Wie sich unterschiedliche CO2-Preisniveaus auf verschiedene Haushaltsgrößen auswirken und welchen Effekt eine Rückerstattung hätte, kann mit dem CO2-Preis-Rechner des FÖS simuliert werden. Probieren Sie ihn gerne aus! Link

Das ist der Hammer: EuGH erklärt Schiedsverfahren im Rahmen des Energiecharta-Vertrags für illegal
(Quelle: Umweltinstitut München e.V.) Noch immer müssen Regierungen auf der ganzen Welt vor millionenschweren Klagen zittern, wenn sie Maßnahmen zum Klimaschutz ergreifen. Denn nach dem Vertrag können Investoren Schadensersatz einfordern, wenn sie ihre Gewinne durch neue Regulierungen im Energiesektor gefährdet sehen. Das Abkommen ermöglichte zum Beispiel die Vattenfall-Klage gegen Deutschland wegen des Atomausstiegs. Ganz aktuell muss sich die Niederlande vor einem privaten Schiedsgericht wegen des bis 2030 geplanten Kohleausstiegs verantworten. Geklagt haben die Konzerne RWE und Uniper. Doch Klagen wie diese sind nach EU-Recht illegal, wie der EuGH jetzt urteilte. Link


Veranstaltungen

Termine im September & Oktober 2021

Online-Vorträge im Rahmen des Wattbewerb ERH, jeweils Mittwoch, 19:30 Uhr
15. September 2021: Pack die Sonne in den Tank – wie schaffe ich die solare Mobilitätswende?
22. September 2021: Bürger:innen-Solar-Beratung – Wie komme ich zu (m)einer PV-Anlage?
29. September 2021: „Photovoltaik lohnt sich – nicht nur fürs Klima!“
6. Oktober 2021: Balkonsolaranlagen: Strom vom Balkon – Was bringen sie? Was ist zu beachten?
20. Oktober 2021: Photovoltaik-Strom vom Hausdach – wie plane und errichte ich meine eigene Anlage?
27. Oktober 2021: Batteriespeicher für Photovoltaik - Wie sind sie zu dimensionieren? Was dürfen sie kosten?
Details und Anmeldelinks hier: Link

Photovoltaik-Sprechstunde im Rahmen des Wattbewerb ERH
Im Rahmen des Wattbewerb ERH bietet der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Energiewende-ER(H)langen e.V. jeweils einmal im Monat Photovoltaik-Sprechstunden für alle Bürgerinnen und Bürger an.
Beratungstermine jeweils am letzten Freitag im Monat von 14:00 – 18:00 Uhr
Es werden jeweils Beratungs-Slots von 25 Minuten vergeben.
Die Beratung findet entweder online per Video-Chat oder telefonisch statt.
Weitere Details zur Beratung und der Anmeldung gibt es hier: Link

Veranstaltung „Klimaneutraler Gebäudebestand – Mobilisierung der Hausbesitzerinnen und -besitzer“
Zentrales Anliegen der Veranstaltung ist herauszufinden, wie wir schnell in die Umsetzung kommen. Strategien und Praxiserfahrungen zur Erreichung und Aktivierung von Hausbesitzerinnen und -besitzern stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.
Fragestellungen werden sein: Welche Rolle spielen Netzwerke zur Gebäudemodernisierung?
Welche Akteure sind essentiell für erfolgreichen Klimaschutz vor Ort?
Welche Wege der Ansprache von Hausbesitzerinnen und -besitzer haben sich bewährt?
Welche Rolle spielen Kommunen und regionale Energieagenturen?
Welche Vorteile bieten Ansätze auf der Quartiersebene?
Ausführliches Programm unter: Link
Termin: Dienstag, 14. September 2021, 14.00 – 16.00 Uhr
Ort: online per Zoom, Anmeldung unter: Link

Online-Seminar "Photovoltaik und Landwirtschaft im EEG 2021"
Viele landwirtschaftliche Gebäude sind schon mit Photovoltaikanlagen belegt. Die meisten sind südausgerichtet aus der ersten Milleniumsdekade mit hohen Einspeisevergütungen. Noch unbelegt sind zahlreiche unverschattete eher nach Westen und/oder Osten ausgerichtete Dachflächen, allesamt für den PV-Eigenverbrauch hervorragend geeignet. Zunehmend wird der Einsatz von Speichern und die Anbindung an die Elektromobilität sowie die Wärme-/Warmwassererzeugung/Klimatisierung energetisch interessant und wirtschaftlich attraktiv.
Auch möchten viele (oft ältere) Landwirte den Umfang ihrer landwirtschaftlichen genutzten Acker- und Grünlandflächen teils gegen wirtschaftliche "Stromgewinnungsflächen" ersetzen oder ergänzen. Ca. 50% der Landwirte können sich sogar künftig eine gemeinsame Flächennutzung durch Feldfrüchte/Grünland bei gleichzeitiger Stromgewinnung mittels moderner "Agri-Photovoltaik" vorstellen. Bei ca. 20% der Landwirte endet die EEG-Förderung für Ihre Altanlagen bis spätestens 2023. Was danach tun?
All diese Aspekte werden im Webinar durch unseren erfahrenen Referenten und DGS Franken Vorsitzenden Michael Vogtmann auf Grundlage des neuen EEG 2021 beleuchtet. Technische sowie EEG-rechtliche Chancen und Herausforderungen werden aufgezeigt, Wirtschaftlichkeitsprognosen an Praxisbeispielen angestellt. Es besteht genug Zeit zur Beantwortung aller aufkommenden Chatfragen.
Veranstalter: DGS Franken e.V. (Kosten: 60 EUR zzgl. 19% MwSt.)
Termin: Freitag, 17. September 2021, 9:00 bis 11:00 Uhr
Anmeldung: Link

Lichtshow auf dem Marktplatz in Erlangen
im Juni startete die Stadt Erlangen einen Aufruf, um von den Erlanger Bürger*innen zu erfahren, was Klimaschutz für sie ganz persönlich und für Erlangen bedeutet. Über 88 Zeichnungen sind in den vergangenen vier Monaten bei der Stadt eingetroffen, die verdeutlichen, weshalb sich der Einsatz für das Klima lohnt – und für welche Projekte das Klimabudget genutzt werden kann.
Die Ergebnisse zeigt die Stadt am Freitagabend, den 17. September, als Lichtshow auf der Fassade der Stadtbibliothek. Die Bilder sollen die Menschen motivieren, selbst aktiv zu werden. Zugleich soll die Lichtshow den Endspurt für das Klimabudget einleiten. Bis zum 1. Oktober 2021 haben Bürger*innen noch Zeit, um Förderanträge einzureichen. Zudem ist es ein schöner Anlass, sich persönlich kennenzulernen.
Termin: Freitag, 17. September 2021, 20:00 - 22:30 Uhr
Ort: Erlangen, Marktplatz

Herbstforum 2021 des forum1.5 Mittelfranken: „Energiewende in der Region kooperativ gestalten“
Vom 30.9. bis 2.10. findet das erste Herbstforum des forum1.5 Mittelfranken statt. Mit seinen Programminhalten antwortet es auf die aus Kommunen und Landkreisen gemeldeten Bedarfe und Unterstützungswünsche zur Beschleunigung und erfolgreichen Umsetzung der Energiewende.
Den aktuellen Programmentwurf finden Sie hier: Link
Termin: Donnerstag, 30. September 2021 - Samstag, 2. Oktober 2021
Die Anmeldung wird demnächst hier freigeschaltet: Link

Infostand des Forum Energie - Photovoltaik-Offensive Erlangen "PV Eigenversorgung"
Zur Bewerbung der Offensive stellt sich das Forum Energie am 2. Oktober 2021 von 11:00 bis 16:00 Uhr an einem Infostand den Fragen der Erlanger Bürgerinnen und Bürger aber auch interessierter Gewerbetreibender und Vermieter, die über eigene Dachflächen verfügen.
Mit Informationen und für Fragen stehen zur Verfügung: Erlanger Stadtwerke, Umweltamt der Stadt Erlangen, Energiewende ER(H)langen e.V., Bürgerenergiegenossenschaft EWERG eG, Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE). Weitere Details unter: Link
Termin: 2. Oktober 2021, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Martiussäule (neben Cafe Brasserie), Nürnberger Straße, Ecke Güterhallenstraße, Erlangen

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.

Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter*innen anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 14. Oktober 2021, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe Anständig Essen, Erlangen (gemäß 3G-Regel) & online
Anmeldung unter: info@energiewende-erlangen.de



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere interessante Online-Vorträge u. a. zu den Themen Energie und Klimaschutz, angeboten von der Verbraucherzentrale Bayern finden Sie hier: Link

 



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Solar-Beratung für Bürgerinnen und Bürger
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. kostenlos beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, unserer Facebookseite, auf Twitter, sowie auf Instagram
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.


Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880