Logo
Newsletter vom 5. Januar 2021

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Jahresrückblick 2020
Was für ein Jahr! Wir hatten uns viel vorgenommen und das Jahr 2020 ganz anders geplant, als es dann schließlich wurde. Zehn Jahre nach dem Start der Initiative Energiewende ER(H)langen, aus der 2014 der eingetragene Verein hervorging, sollte es für uns ein besonderes Jahr werden: Voller Elan hatten wir wieder ein ganzes Bündel von Veranstaltungen und Aktionen geplant, um mit den Menschen in der Stadt Erlangen und im Landkreis ERH in den persönlichen Dialog zu treten. Sie dabei von der Dringlichkeit des Klimaschutzes zu überzeugen, aber ebenso auf die mit der dazu notwendigen Transformation einhergehenden Chancen hinzuweisen und Wege in eine klimaneutrale Lebensweise aufzuzeigen.
Weshalb es am Ende anders kam, ist hinlänglich bekannt.
Dennoch konnten wir im vergangenen Jahr wieder Einiges erreichen und Neues etablieren. So ist das Jahr 2020 für uns zum Jahr der Digitalisierung geworden: Der persönliche Austausch verlagerte sich ins Internet, viele unserer Monatstreffen, Arbeitsgruppentreffen und Vortragsveranstaltungen fanden online statt. Das war für Viele von uns im ehrenamtlichen Kontext zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, doch rasch zeigten sich auch die Vorteile dieser Art der Kommunikation. So konnten wir durch die Ortsungebundenheit und die räumliche Reichweite bei unseren Online-Vorträgen wesentlich mehr Teilnehmer*innen erreichen als zuvor. In diesem Zusammenhang haben wir ein kurzes Video erstellt, das unseren Verein Interessierten kurz vorstellt.

Den Jahresbericht 2020 mit einem Auszug unserer wesentlichen Aktivitäten können Sie hier herunter laden. Link
 
Dankbar und am Ende zufrieden mit dem trotz der widrigen Umstände Erreichten beendeten wir ein arbeitsreiches 2020. Unser Dank geht insbesondere an die Aktiven sowie alle Mitglieder unseres Vereines, die dies ermöglicht haben!
Wir sind zuversichtlich, dass wir auch 2021 gemeinsam mit vielen Verbündeten und weiterhin engagierten Aktiven wieder wichtige und notwendige Fortschritte in Sachen Klimaschutz, Energie- und Verkehrswende in Erlangen sowie im Landkreis Erlangen-Höchstadt bewirken können.

Hierfür freuen wir uns über jegliche zusätzliche Unterstützung. Sei es in Form einer aktiven Mitarbeit, einer Mitgliedschaft oder einer Spende. Vielen Dank!


Weitere Meldungen

Neues KOMM:MAG - Wirtschaft im Wandel
(Quelle: Renews | Agentur für Erneuerbare Energien e.V. ) Die neunte Auflage des KOMM:MAG ist mit dem Titel "Wirtschaft im Wandel - Erneuerbare Energien als wichtiger Antrieb" » erschienen. Best-Practices, Interviews und Fachberichte zeigen, dass die Erneuerbaren grundlegend für den nachhaltigen Industriestandort Deutschland sind, weil sie das Klima schützen und die regionale Wirtschaft antreiben. Link

Intelligenter Energieknoten - Beispielhafte Kooperation zwischen Handwerk und Wissenschaft
(Quelle: idw-online.de | Fraunhofer IISB) In der Zusammenarbeit von drei Projektpartnern wurde ein intelligenter Energieknoten (IEK) entwickelt, der verschiedene Module zur Umwandlung, Einspeisung, Speicherung und Abgabe von selbsterzeugter Energie, inklusive Notstromfunktionalität zusammenbringt. Diese Module seien perfekt aufeinander abgestimmt, spielten deshalb problemlos zusammen und sparten durch Eigenstromnutzung und Entlastung der Netze somit in erster Linie Kosten. Link

Sechs Tipps für eine bessere Klima-Kommunikation
(Quelle: erneuerbareenergien.de) Klimaschutz ist so dringend nötig. Aber wie schaffen wir Mehrheiten dafür? Wie überzeugen wir unsere Mitmenschen? Das fragen sich viele von uns immer wieder. Kurz gesagt: Gesellschaftliche Mehrheiten für Klimaschutz erreicht man über gute Argumente und noch mehr über gute Kommunikation. Während der Blick auf Krisen bedrückt und Angst macht, treiben uns die Chancen an. Lust auf Zukunft und positive Botschaften machen das Engagement für das Klima effektiver. Link

Wohin mit gebrauchten E-Auto-Batterien? Rainer Hönig hat einen Plan
(Quelle: piqd | ews-schoenau.de) Rainer Hönig und sein Team wollen mit gebrauchten Batterien aus E-Autos Entwicklungsprojekte in Afrika und den Klimaschutz voranbringen. Link

Film-Tipp: Dokumentarfilm „Unser Boden, unser Erbe“
(Quelle: Renews) Die Umwelt-Dokumentation "Unser Boden, unser Erbe" » kann ab sofort exklusiv im W-FILM Online-Kino angeschaut werden. Thematisiert wird eine zukunftsfähige Landwirtschaft und nachhaltiger Konsum. Pro Stream erhält zudem die FFA Filmförderungsanstalt einen solidarischen Euro: Link

Wie innovative Energieversorger sich und ihre Kunden vor dem Blackout schützen
(Quelle: ZDF) 15 Jahre nach dem Schneechaos im Münsterland, dem größten Strom-Blackout der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, ist das Land noch immer unzureichend auf einen großflächigen Stromausfall vorbereitet. Mit Ausnahme einiger weniger innovative Energieversorger ...   Link

Wie Lobbyisten klimafreundliche Politik verhinder(te)n
(Quelle: piqd | Zeit.de) Dieser Artikel ist eine detaillierte Zusammenfassung dessen, was in den vergangenen zwanzig Jahren schief gelaufen ist und immer noch läuft. Interessant dabei: Die Abwehr gegen klimafreundliche Politik seitens CDU und SPD scheint gar nicht allein an ökonomischen Erwägungen zu liegen - Stichwort "Wirtschaftsfreundlichkeit" und "Arbeitsplätze über alles". Zu einem Großteil scheint sie emotionale Gründe zu haben: Umweltschutz war bei vielen Politikern dieser Parteien so eng mit den verhassten Grünen assoziiert, dass sie sozusagen aus kultureller Identitätspolitik heraus nicht in der Lage waren, die gerade ja auch ökonomischen Vorteile zu sehen, die in der Entwicklung energie-effizienter Technologien und erneuerbarer Energien gelegen hätten. Link


Veranstaltungen

Termine im Januar / Februar 2021

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (als Online-Meeting)
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter*innen anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Zu Beginn: Kurz-Vortrag zu Beginn zum Thema  Batteriespeicher für Photovoltaik - Wie groß sollte ein Batteriespeicher sein? Welche Ersparnis bringt der Batteriespeicher? Was kostet ein Speicher?
Termin: Donnerstag, 14. Januar 2021, 19:30 Uhr
Anmeldung unter: info@energiewende-erlangen.de


Online-Vortragsreihe "Energiewende selber machen“ unseres Vereines in Kooperation mit dem Bund Naturschutz e.V., Kreisgruppe Erlangen und der Ortsgruppe Erlangen von Fridays for Future.
In unserer Online-Vortragsreihe geben wir Anleitungen dazu, wie jeder Einzelne einen oder mehrere
Schritte bei seiner persönlichen Energiewende gehen kann. An der Vortragsreihe kann jeder mit
einem Internet-PC bequem von zu Hause aus teilnehmen.
Eine weitere gute Nachricht: Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos!
Folgende Themen stehen jeweils mittwochs um 19:30 Uhr auf der Agenda:
13.01.2021 Ü20-Photovoltaik-Anlagen - Möglichkeiten für den Weiterbetrieb
20.01.2021 Mein CO2-Fußabdruck - Wie groß ist er? Wie reduziere ich ihn?
27.01.2021 Photovoltaik-Strom vom Hausdach - einfach selber machen!
03.02.2021 Klimagerecht und ökologisch Sanieren - Dämmung der Gebäudehülle
10.02.2021 Steckersolargeräte: Strom vom Balkon – einfach selber machen!
17.02.2021 Modernisierung der Heizungsanlage - Heizungssysteme im Vergleich
Details zu den Vorträgen finden Sie hier: Link
Bei Interesse bitte via e-Mail anmelden: info@Energiewende-ERlangen.de

Ringvorlesung Klimaschutz - „(FA)U against CO2 – Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität“
Die Veranstaltung findet ab der zweiten Vorlesungswoche (09.11.) wöchentlich Montags ab 18:15 Uhr statt.
In der Regel dauert der Vortrag ca. 60 Minuten. Anschließend besteht ca. 30 Minuten die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Themen / Referenten:
Montag, 11.01.21: Prof. Werner Lang (TU München), „Bauen mit einem positiven ökologischen Fußabdruck“
Montag, 25.01.21: Prof. Niko Paech (Oldenburg, Siegen), „All you need is less: Einblicke in die Postwachstumsökonomik“
Montag, 01.02.21: Prof. Claudia Kemfert (DIW Berlin, Leuphana Universität), „Wie uns die Coronakrise in eine klimaneutrale Wirtschaft führen kann“
Montag, 08.02.21: Dr. Pia-Johanna Schweizer (IASS Potsdam), „Governance systemischer Risiken von sozio-technischen Transformationen“
Nicht FAU-Mitglied können sich beim Organisationsteam unter stuve-ringvorlesung@fau.de anmelden.
Weitere Infos unter: Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Machen Sie Ihr Haus fit für die Zukunft!
Online-Veranstaltungsreihe für Eigentümer, Bauwillige, WEG-Verwalter und Interessierte
Termine der Online-Veranstaltungen:

Hydraulischer Abgleich der Heizung – Was ist das und warum sollten Sie darauf bestehen?
Steffen Horn, Bosch Thermotechnik GmbH, Buderus Deutschland
Termin: Donnerstag 28.01.2021, 17:00  - 18:00 Uhr
Zugang: global.gotomeeting.com/join/278980773
 
Messen, Auswerten und Einsparen statt nur Bezahlen – Wie Sie mit Sensorik und Energiemanagement bares Geld sparen können
Thomas Müller, E1 Energiemanagement GmbH
Andreas Will, Baeren.io GmbH
Termin: Donnerstag 18.02.2021, 17:00 – 18:00 Uhr
Zugang: global.gotomeeting.com/join/130344845

Kooperationspartner: Haus & Grund Nürnberg, Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg, Stiftung Stadtökologie, ENERGIEregion Nürnberg e.V. 
Hier finden Sie nach und nach weitere Informationen: www.energieregion.de/wohnen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Veranstaltungen finden sich zudem im "Klimakalender" Erlangen hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. kostenlos beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706

4) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

5) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich), auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen sowie auf Instagram: instagram.com/energiewende_er_erh
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.


Wenn Sie diese E-Mails nicht mehr empfangen möchten,
können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880