Logo
Newsletter vom 23. Januar 2021

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Neues aus der Energie-Kommune Mühlhausen
Im Februar 2014 wurde Mühlhausen von der Agentur für Erneuerbare Energien e.V. zur Energie-Kommune des Monats gewählt (Link). Nun steht aktuell mal wieder ein größeres Projekt zur Entscheidung. Zu den vier bestehenden Windrädern soll ein weiteres errichtet werden. Zusätzlich soll noch eine größere Photovoltaik-Freiflächenanlage in der Nachbarschaft der Windräder errichtet werden.
Zur Entscheidungsfindung, ob eine solche Anlage genehmigt werden soll, hat der Gemeinderat nun einen Leitfaden entwickelt. Lesen Sie hierzu einen Bericht in den Nordbayerischen Nachrichten. Link

Erlanger Stadtrat verabschiedet mehrheitlich den Haushalt für 2021
Die Erlanger Nachrichten berichten über den verabschiedeten Haushalt 2021 der Stadt Erlangen und konstatieren Rekordausgaben beim Personal. Siehe hier: Link
Leider gibt es die Rekordausgaben beim Personal aber nicht für den Klimaschutz - nur 9 von 57,5 neuen Stellen werden für den Klimaschutz geschaffen. Und dies, obwohl noch im November 2020 im Stadtrat der "Klima-Aufbruch" mit 52 Sofortmaßnahmen beschlossen wurde und 2021 das Jahr des Umsteuerns werden sollte.
Die Umsetzung vieler der Sofortmaßnahmen stand unter dem Vorbehalt, dass ausreichende Personalkapazitäten in der Verwaltung zur Verfügung stehen. Hier dürfte es also nun sehr eng werden. Von der Planung weiterer Maßnahmen für das Jahr 2022 ganz zu schweigen. Aus dem verkündeten Umsteuern wird wohl jetzt erst mal nur ein vorsichtiges Gegensteuern.

Klima-Stammtisch Erlangen (online)
Sie wollen sich in Erlangen für mehr Klimaschutz engagieren und möchten im Klimaschutz aktive Menschen und Initiativen kennenlernen? Dann kommen Sie doch einfach mal beim Klimastammtisch vorbei, bzw. schalten Sie sich digital dazu. Erstmals in offenem Format trifft sich am 5. Februar um 17:00 Uhr der Klimastammtisch.
Mehr dazu und den Link zur Einwahl finden Sie unten (unter Veranstaltungen).

Feedback zu Niko Peachs Haltung gegenüber der Windkraft

In den letzten Newslettern wurde die Ringvorlesung der Studentenvertretung der FAU beworben (so wie auch in diesem). In der Reihe gibt es am kommenden Montag, 25.01. auch einen Vortrag von Niko Peach, einem der prominentesten Vertreter der Postwachstumsökonomie. Zu ihm erreichte uns nun eine kritische Rückmeldung im Bezug auf fragwürdige Äußerungen und Einlassungen seinerseits im Zusammenhang mit der Windkraft. Der Kritik an Peach in dieser Sache möchten wir uns anschließen und verweisen daher auf den Artikel, der uns hierzu zugesandt wurde. Link
Im Nachgang des Vortrages am Montag besteht sicher die Möglichkeit, ihn auch hierzu zu befragen.


Weitere Meldungen

Video-Tipps: Stecker rein und los - Shary Reeves erklärt!
(VDE / FNN) Komplexe Vorgänge verständlich erklärt gibt es in kurzen Videos in einem aussergewöhnlichen Format mit Shary Reeves. Unter anderen werden folgende Fragen beantwortet: "Wie geht der Stromkunde der Zukunft mit Energie um?, "Was bringt der Energiemanager?", "Was bedeutet "Prosumer" und warum produzieren wir unseren Strom künftig selbst?", "Wie wird im Stromnetz der Zukunft gesteuert?" oder  "Was passiert, wenn alle gleichzeitig Strom tanken?" Link

Alles was man zum Klimawandel wissen solltest – in unter 10 Minuten
(Quelle: BR) Trump leugnet den Klimawandel, feiert Kohlekraft als saubere Energie und ist aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen - trotzdem sieht seine Umweltbilanz auf den ersten Blick gut aus: Unter Präsident Trump haben die USA ihren CO2-Ausstoß deutlich gesenkt. Wie kann das sein? Link

12 neue Regelungen für die Photovoltaik in Kraft

(Quelle: .erneuerbareenergien.de) Der Bundestag hat in seiner vorletzten Sitzung des vergangenen Jahres einige Verbesserungen für die Photovoltaik beschlossen, aber auch einige neue Hürden eingebaut. Worauf müssen Sie in diesem Jahr achten? Link

86 Prozent befürworten den Ausbau der Erneuerbaren Energien
(Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien) Die Erneuerbaren Energien stellten im Jahr 2020 mehr als die Hälfte des deutschen Strommixes. Um die Klimaziele zu erreichen, muss die Stromerzeugung aus Sonne, Wind & Co. aber stetig steigen. „Eine deutliche Mehrheit der Deutschen befürwortet sogar einen noch stärkeren Ausbau der Erneuerbaren Energien als bisher – und erkennt die enormen Chancen ihres Ausbaus und den Bedarf an Stromnetzen für die lokale Wirtschaft“, sagt Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE). Link

Film-Tipp: Klimawandel verstehen | Expedition Arktis - Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis.
(Quelle: ARD Mediathek) Der High-End-Dokumentarfilm "Expedition Arktis" liefert eine spektakuläre Nahaufnahme der MOSAiC-Expedition unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI). Er reist in eine Welt, aus der bislang kaum Daten existieren: die Arktis während der Polarnacht. Und er zeigt das wissenschaftliche, logistische und auch menschliche Abenteuer einer Gemeinschaft aus Forschenden und Crewmitgliedern, die sich mit dem Schiff für ein Jahr in der Eiswüste nahe des Nordpols einfrieren lassen, um die natürliche Drift des Eises zu nutzen. Link

Bergrechtsreform: Goldener Handschlag für Tagebaubetreiber
(Quelle: KlimaAllianz) Während der Bundestag über die öffentlich-rechtlichen Verträge der Bundesregierung
mit den Braunkohleunternehmen LEAG und RWE abstimmte, droht ein weiterer Gesetzentwurf aus dem
Wirtschaftsministerium zukünftige Klimapolitik zusätzlich zu verteuern. Link


Veranstaltungen

Termine im Januar / Februar 2021

Online-Vortragsreihe "Energiewende selber machen“ unseres Vereines in Kooperation mit dem Bund Naturschutz e.V., Kreisgruppe Erlangen und der Ortsgruppe Erlangen von Fridays for Future.
In unserer Online-Vortragsreihe geben wir Anleitungen dazu, wie jeder Einzelne einen oder mehrere
Schritte bei seiner persönlichen Energiewende gehen kann. An der Vortragsreihe kann jeder mit
einem Internet-PC bequem von zu Hause aus teilnehmen.
Eine weitere gute Nachricht: Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos!
Folgende Themen stehen jeweils mittwochs um 19:30 Uhr auf der Agenda:
Mittwoch, 27.01.2021 Photovoltaik-Strom vom Hausdach - einfach selber machen!
Mittwoch, 03.02.2021 Klimagerecht und ökologisch Sanieren - Dämmung der Gebäudehülle
Mittwoch, 10.02.2021 Steckersolargeräte: Strom vom Balkon – einfach selber machen!
Mittwoch, 17.02.2021 Modernisierung der Heizungsanlage - Heizungssysteme im Vergleich
Details zu den Vorträgen finden Sie hier: Link
Bei Interesse bitte via e-Mail anmelden: info@Energiewende-ERlangen.de

Ringvorlesung Klimaschutz - „(FA)U against CO2 – Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität“
Die Veranstaltung findet ab der zweiten Vorlesungswoche (09.11.) wöchentlich Montags ab 18:15 Uhr statt.
In der Regel dauert der Vortrag ca. 60 Minuten. Anschließend besteht ca. 30 Minuten die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Themen / Referenten:
Montag, 25.01.21: Prof. Niko Paech (Oldenburg, Siegen), „All you need is less: Einblicke in die Postwachstumsökonomik“
Montag, 01.02.21: Prof. Claudia Kemfert (DIW Berlin, Leuphana Universität), „Wie uns die Coronakrise in eine klimaneutrale Wirtschaft führen kann“
Montag, 08.02.21: Dr. Pia-Johanna Schweizer (IASS Potsdam), „Governance systemischer Risiken von sozio-technischen Transformationen“
Nicht FAU-Mitglied können sich beim Organisationsteam unter stuve-ringvorlesung@fau.de anmelden.
Weitere Infos unter: Link

Klima-Stammtisch Erlangen (online)
Sie wollen sich in Erlangen für mehr Klimaschutz engagieren und möchten im Klimaschutz aktive Menschen und Initiativen kennenlernen? Dann kommen Sie doch einfach mal beim Klimastammtisch vorbei, bzw. schalten Sie sich digital dazu. 
Der Klimastammtisch ist ein regelmäßiges Treffen klimabewegter Erlanger*innen, die sich gegenseitig besser kennenlernen und verstärkt zusammenarbeiten wollen, um Klimaschutz in Erlangen zu fördern. Am ersten Freitag im Monat lädt das Lesecafé zu einem lockeren Treffen ein, der Möglichkeiten zur Vorstellung verschiedener Gruppen oder Projekte bietet, als Anlaufstelle für Interessierte dient und so viele Ideen zusammenbringt.
Termin: Freitag, 5. Februar 2021, 17:00 - max. 19:00 Uhr
Login: Link

Online-Vortrag "Bayerisches Klimaschutz-Gesetz: Noch viel zu viele Unverbindlichkeiten!"
Am 07.10.2020 beschloss das Europäische Parlament, das EU-weite Klimaschutzziel von bisher 40% CO2-Reduktion (gegenüber 1990) bis 2030 auf -60% anzuheben. Bayern muss jetzt kräftig nachziehen: Legt man die aktuellsten wissenschaftlichen Daten des „Weltklimarat“ zu Grunde, stehen Bayern insgesamt nur noch 0,7 Mrd. t Treibhausgase zum Ausstoß „zur Verfügung“. Dies erfordert eine Reduktion der Treibhausgase um >67% von jetzt bis 2030 und dann Null-Emissionen ab 2040!
Deshalb brauchen wir ein kräftiges „Konjunkturprogramm Nachhaltigkeit“ mit einem Schwerpunkt auf Klimaschutz. Und ein Bayerisches Klimaschutzgesetz, das seinen Namen verdient, kein weichgespültes Placebo!
Referent: Richard Mergner, Landesvorsitzender, BUND Naturschutz in Bayern e.V.;
Termin: Dienstag, 9. Februar 2021, 19:00 – 20:30 Uhr
Anmeldung: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (als Online-Meeting)
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter*innen anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem lokalen Klimaschutz beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 11. Februar 2021, 19:30 Uhr
Anmeldung unter: info@energiewende-erlangen.de


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Machen Sie Ihr Haus fit für die Zukunft!
Online-Veranstaltungsreihe für Eigentümer, Bauwillige, WEG-Verwalter und Interessierte
Termine der Online-Veranstaltungen:

Hydraulischer Abgleich der Heizung – Was ist das und warum sollten Sie darauf bestehen?
Steffen Horn, Bosch Thermotechnik GmbH, Buderus Deutschland
Termin: Donnerstag 28.01.2021, 17:00  - 18:00 Uhr
Zugang: Link  

Messen, Auswerten und Einsparen statt nur Bezahlen – Wie Sie mit Sensorik und Energiemanagement bares Geld sparen können
Thomas Müller, E1 Energiemanagement GmbH
Andreas Will, Baeren.io GmbH
Termin: Donnerstag 18.02.2021, 17:00 – 18:00 Uhr
Zugang: Link

Kooperationspartner: Haus & Grund Nürnberg, Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg, Stiftung Stadtökologie, ENERGIEregion Nürnberg e.V. 
Hier finden Sie nach und nach weitere Informationen: Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Veranstaltungen finden sich zudem im "Klimakalender" Erlangen hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. kostenlos beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706

4) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

5) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite, unserer Facebookseite, auf Twitter, sowie auf Instagram
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.


Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.


Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880