Logo
Newsletter vom 13. November 2020

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Verlosung des Buches "Zwei Grad. Eine Tonne."
Im vorletzten Newsletter hatten wir die Verlosung des Buches "Zwei Grad. Eine Tonne." von Christof Drexel unter den Personen ausgelobt, die innerhalb von 10 Tagen Neumitglied in unserem Verein würden. Immerhin konnten wir bis heute fünf Neumitglieder gewinnen. Kürzlich fand die Verlosung des Buches statt. Wir beglückwünschen Andreas Nausner aus Heroldsberg zum Gewinn des Buches und heißen ihn auch auf diesem Wege nochmals herzlich willkommen im Verein! Gleiches gilt natürlich auch für die anderen vier Neumitglieder! Unter ihnen auch die ÖDP Erlangen.
Auch wenn aktuell keine Preise ausgelobt sind, freuen wir uns natürlich weiterhin über weitere private, wie institutionelle Neumitglieder, die die Arbeit unseres Vereines stärken oder über eine Mitgliedschaft auch einfach nur wertschätzen möchten. :-)

Apropos Arbeit.

Ohne größere öffentliche Aufmerksamkeit läuft insbesondere unsere Bürger-Solar-Beratung auch in diesen Corona-Zeiten unvermittelt weiter. Auch die Vorbereitungen für Beiträge unsererseits im Programm der VHS Erlangen sowie erstmalig auch der VHS Höchstadt im nächsten Sommersemester wurden in den letzten Wochen erarbeitet.
Zu bayernweiter Publicity dürfte unser Beitrag zur Eröffnung der "Nachhaltigen Hochschultage Bayern" gereichen. Dieser wird am kommenden Montag, 15. November in der Zeit zwischen 13:30 und 14:30 Uhr per Videostream zu sehen sein. Seien Sie gespannt und seien Sie gerne über diesen Link dabei.
Eine herzliche Einladung ergeht zudem auch für drei Veranstaltungen, die wir gemeinsam mit den ÖkoRef der FAU im Rahmen der Hochschultage anbieten.
Am Dienstag, 17. November laden wir ab 16:00 bis 20:00 Uhr zu einem online-Workshop "PV-Selbstbaugemeinschaften" ein.
Am Donnerstag, 19. November laden wir um 18:00 Uhr zur online-Vorführung des Filmes Tomorrow und um 20:30 Uhr zur Vorführung des Filmes "Die rote Linie" ein. Details dazu finden Sie jeweils unten.

Nicht "on line" sondern auf den Rathausplatz in Erlangen laden wir Sie am Donnerstag, 26. November ab 15:30 Uhr ein. Als Initiator der Initiative "Klimaentscheid ERlangen" rufen wir, vorbehaltlich der finalen Genehmigung durch die Stadt Erlangen, zu einer Kundgebung vor der Sitzung des Erlanger Stadtrates auf.
In der Sitzung soll ein Beschluss zur Klimaneutralität Erlangens sowie notwendiger Maßnahmen hierfür gefasst werden. Die Initiative hatte unter unserer Mitwirkung einen entsprechenden Zielekatalog hierfür erarbeitet und am 14. August 2020 an die Stadtverwaltung sowie die Stadtratsfraktionen überreicht (wie berichtet). Mit der Kundgebung sollen die Stadträte an ihre Verantwortung auf Basis des Ende Mai 2019 ausgerufenen Klimanotstands erinnert und zu einem ambitionierten Beschluss aufgefordert werden, der im Einklang mit dem avisierten 1,5 ° Ziel der Stadt Erlangen steht.
Alle Erlanger Bürgerinnen und Bürger möchten wir bitten, zahlreich zur Kundgebung zu kommen (bitte Masken nicht vergessen und die dann geltenden Abstandsregeln beachten!).
 


Weitere Meldungen

Die Transformationspfade zum 1,5-Grad-Ziel
(Quelle: Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC)) Mit dem Paris-Abkommen von 2015 hat sich die internationale Staatengemeinschaft auf bestimmte Temperaturziele verständigt. Wie diese zu erreichen sind, wird auch eine gesellschaftliche Entscheidung sein. Link

Gute Planung von PV-Freilandanlagen
(Quelle: Bundesverband Neue Energiewirtschaft (BNE)) Solarenergie hat das Potenzial durch die massive Effizienzsteigerung und Kostendegression der vergangenen Jahre einen großen Teil der Energienachfrage in Deutschland zu decken. Solarparks werden hierbei eine bedeutende Rolle spielen. Eine "Gute Planung" von Solarparks bietet Vorteile für Kommunen, Bürgerinnen und Bürger sowie für die Artenvielfalt. Link zu einem Video | Link zur Webseite: www.gute-solarparks.de

Studie: Mit Wasserstoff zum Wirtschaftswunder?!
(Quelle: ZFK) Forscher des Wuppertal Instituts und von DIW Econ plädieren dafür, grünen Wasserstoff in Deutschland zu produzieren. Das schaffe Arbeitsplätze und sei nicht notwendigerweise teurer als der Import aus dem Ausland. Link

Artikel: „Geothermie ist die Lösung für die Wärmewende“
(Quelle: DGS) Für Erwin Knapek ist "Geothermie eine zarte Pflanze, die nicht aus dem Markt gedrängt werden darf." Aber gibt es da nicht in Deutschland inzwischen 400.000 "oberflächennahe Geothermieanlagen", auf die der von Knapek geführte Bundesverband Geothermie (BVG) immer wieder mit Stolz und der Anmerkung verweist, "die Nachfrage ist ungebrochen, ein deutliches Wachstum im Markt wurde 2020 erreicht"? Link

Buch-Tipp: Öko-Kursbuch zum Bauen und Sanieren erschienen
(Quelle: DGS) Bauen und Renovieren ist komplexer denn je. Hier hilft das vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) herausgegebene BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen & Renovieren weiter. Der ab 4. November erhältliche Ratgeber macht Eigentümer fit für die Gespräche mit Hausbank, Architekt, Energieberater und Handwerkern und zeigt, was und wie es geht. Link

Video-Tipp: Über eine der größten Carport-PV-Anlagen Deutschlands
(Quelle: SW-N-TV) Am Standort Schweinfurt entsteht auf dem Firmenparkplatz der ZF Friedrichshafen AG bis zum Herbst 2020 eine Photovoltaik-Anlage. Der darüber erzeugte Strom wird direkt für die Produktionsbereiche des Automobilzulieferers genutzt. Damit bringt die Investition sowohl erhebliche ökologische als auch ökonomische Vorteile. Link

Update für Klima-Rechner

(Quelle: ZFK | UBA) Mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes (UBA) gibt es ein bekanntes und intensiv genutztes Tool, um die persönliche CO2-Bilanz einfach zu ermitteln. Allein im letzten Jahr hatte der Rechner nach Angaben des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) fast eine Million Zugriffe. Nun wurde der Rechner ein weiteres Mal aktualisiert, verbessert und ergänzt: Auch Kreuzfahrten und Haustiere können jetzt mitbilanziert werden. Link


Veranstaltungen

Termine im November

Zukunftsforum Energie & Klima
Wie gestalten sich Energiewende und Klimaschutz in Zeiten der Corona-Pandemie? Mit dieser zentralen Fragestellung beschäftigt sich das Zukunftsforum Energie & Klima, das sich vom 15.-20. November 2020 erstmals als digitale Kongresswelt präsentiert. Die Veranstaltung ist der virtuelle Treffpunkt für Agierende aus Kommunal- und Landespolitik, Verwaltung, Genossenschaften, Wissenschaft und Energiewirtschaft und bietet ein umfangreiches Kongressprogramm per Mausklick. Neben einer Fachausstellung mit virtuellen Messeständen erhalten die Teilnehmenden Zugang zu rund 30 interaktiven Fachforen, Workshops und Side-Events.
Zu den Highlights der Veranstaltung zählt neben der feierlichen Verleihung des Hessischen Staatspreises Energie die Eröffnungsdiskussion mit Tarek Al-Wazir (Hessischer Wirtschaftsminister), Prof. Dr. Claudia Kemfert (Leiterin der Abteilung „Energie, Verkehr, Umwelt“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung) und Eberhard Flammer (Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages) zum Thema „Covid 19 – Stolperstein oder Rückenwind der Energiewende“.
Termin: Sonntag, 15. - Freitag, 20. November 2020
Programm und kostenfreie Anmeldung unter: www.zufo-energie-klima.de

Nachhaltige Hochschultage
finden die Nachhaltigen Hochschultage Bayern statt.
Es werden eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen angeboten. Aufgrund der Corona-Einschränkungen nun wohl i.d.R. als Online-Veranstaltungen.
Erlangen und 9 weitere Hochschulstandorte sind mit dabei.
Termin: Montag, 16. – Freitag, 20. November 2020
Das gesamte Programm kann hier eingesehen werden: Link

Workshop "Photovoltaik-Selbstbau-Gemeinschaften"
Die Schweizer Energiewende-Genossenschaft (e-wende.ch) hat mit ihrem Selbstbau-Modell in 5 Jahren über 300 Solaranlagen realisiert und etliche Nachahmer in der Schweiz. Auch in Deutschland gibt es erste Selbstbau-Initiativen und Bürgerenergie-Gesellschaften, die sich dem Selbstbau zuwenden. Die Idee: in Zeiten des Fachkräftemangels ermöglicht der gemeinsame Selbstbau mehr Solaranlagen. Das senkt die Kosten, schafft Gemeinschaft und hilft bei der Akquise neuer Dächer. Ein Großteil der Solar-Installation ist kein Hexenwerk und kann von Laien unter Anleitung durchgeführt werden. In dem Workshop stellt Syril Eberhart, Initiator der Schweizer Genossenschaft das Konzept vor und gibt Tipps für eine lokale Umsetzung.
Termin: Dienstag, 17. November 2020, 16:00 - 20:00 Uhr
Ort: Online
Anmeldung zur Teilnahme unter: info@energiewende-erlangen.de

Vortrag "Zirkulärer Systemwandel – Circular Economy als Ansatz für ein nachhaltiges Wachstumsmodell"
Die Referenten werden in ihrem Vortrag darlegen, wie ein zirkulärer Systemwandel gelingen kann. Maßgeblich wird dabei u.a. sein, eine ökologische Kostenwahrheit durchzusetzen. Dazu müssen die externen Kosten internalisiert werden, um Marktunvollkommenheiten auszugleichen. Zum Beispiel wird mit dem GPI (Genuine Progress Indicator) eine Alternative zum BIP als Indikator für wirtschaftliches Wachstum vorstellen.
Termin: Dienstag, 17. November 2020, 19:00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung via Zoom
Anmeldung: bis 17. November 2020 um 11:00 Uhr unter: info@die-umwelt-akademie.de 
Weitere Infos unter: Link 

Online-Vortrag: "Tiefe Geothermie"

Tiefe Geothermie ist Wärme von ganz unten. Aus 1.000 oder mehr Metern Tiefe wird die Wärme mal aus einer Aquifere, also einer wasserführenden Schicht, mal aus einer Sandsteinschicht an die Oberfläche geholt. Oft ist diese Wärme warm genug zum Heizen, manchmal muss sie mit einer Wärmepumpe noch „nachgewärmt“ werden. Aber alle haben schon davon gehört, dass es nach den Bohrungen manchmal Erdbeben gibt. Kann also die tiefe Geothermie bei der Wärmewende helfen? Einführung ins Thema: Dr. Torsten Tischner, Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe Hannover
Termin: Mittwoch, 18. November 2020, 19:00 Uhr
Zugang: Link Meeting-ID: 874 8133 3249

Online-Vortrag: "Was bedeutet das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) für Eigentümer?"
Referent: Prof. Wolfgang Sorge, Beratender Ingenieur, Ingenieurbüro für Bauphysik
Termin: Donnerstag, 19. November 2020, 17:00  - 18:00 Uhr
Weitere Infos unter: Link
Zugang: Link

Online-Filmvorführungen von "Tomorrow" und "Die rote Linie"
Im Rahmen der Nachhaltigen Hochschultage zeigen wir in Kooperation mit dem ÖkoRef der FAU und Weitsicht ERlangen die Filme "Tomorrow" und "Die rote Linie".
Eine Beschreibung von "Tomorrow" gibt es hier: Link
Eine Beschreibung von "Die rote Linie" gibt es hier: Link
Termin: 19. November 2020, 18:00 bzw. 20:30 Uhr
Anmeldung zur Teilnahme unter: info@energiewende-erlangen.de

Climathon goes BarCamp! ,,Du entscheidest, worüber wir reden"
Die digitale Alternative zum Climathon

Bei der Veranstaltung können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst entscheiden, worüber sie reden möchten und mitbestimmen, was auf die Agenda kommt. Sei es eine Diskussion über erneuerbare Energien, ein Austausch über aktuelle Klimaforschung an der FAU oder das Zusammenkommen von gleichgesinnten Tüftlern – alles ist möglich. Gleichzeitig dient das Treffen als Ideensammlung für den Climathon in 2021.
Termin: Freitag, 20. November 2020 – Samstag, 21. November 2020
Mehr Infos gibt es hier: www.climathon-erlangen.de
Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier: www.eveeno.com/climathon-barcamp

WebSeminar „E-Fahrzeuge intelligent erneuerbar laden“
Termin: Dienstag, 24. November 2020, ab 17:30 Uhr
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ringvorlesung Klimaschutz - „(FA)U against CO2 – Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität“
Die Veranstaltung findet ab der zweiten Vorlesungswoche (09.11.) wöchentlich Montags ab 18:15 Uhr statt.
In der Regel dauert der Vortrag ca. 60 Minuten. Anschließend besteht ca. 30 Minuten die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Themen / Referenten:
Montag, 16.11.20: Prof. Hans Drexler (FAU), „Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit“
Montag, 23.11.20: Prof. Jürgen Karl (FAU), „Energiewende in Deutschland – können wir uns Klimaneutralität auch leisten?“
Montag, 30.11.20: Prof. Annette Scheunpflug (Uni Bamberg), Der Klimawandel als eine Herausforderung für Lernen – zu den Anforderungen an Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Montag, 07.12.20: Prof. Liselotte Schebek (TU Darmstadt), „Kreislaufwirtschaft – Circular Economy: Was sind Konzepte zum Klimaschutz?“
Montag, 14.12.20: Prof. Harald Kipke (TH Nürnberg), „Gibt es nachhaltigen Verkehr?“
Montag, 11.01.20: Prof. Werner Lang (TU München), „Bauen mit einem positiven ökologischen Fußabdruck“
Montag, 25.01.20: Prof. Niko Paech (Oldenburg, Siegen), „All you need is less: Einblicke in die Postwachstumsökonomik“
Montag, 01.02.20: Prof. Claudia Kemfert (DIW Berlin, Leuphana Universität), „Wie uns die Coronakrise in eine klimaneutrale Wirtschaft führen kann“
Montag, 08.02.20: Dr. Pia-Johanna Schweizer (IASS Potsdam), „Governance systemischer Risiken von sozio-technischen Transformationen“
Nicht FAU-Mitglied können sich beim Organisationsteam unter stuve-ringvorlesung@fau.de anmelden.
Weitere Infos unter: Link

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Machen Sie Ihr Haus fit für die Zukunft!
Online-Veranstaltungsreihe für Eigentümer, Bauwillige, WEG-Verwalter und Interessierte
Termine der Online-Veranstaltungen:
1) Was bedeutet das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) für Eigentümer?
Prof. Wolfgang Sorge, Beratender Ingenieur, Ingenieurbüro für Bauphysik
Termin: Do 19.11.2020, 17:00  - 18:00 Uhr
Zugang: global.gotomeeting.com/join/694205749

2) Warum es jetzt Zeit ist, sich um Ihre Heizung zu kümmern
Perspektiven und Fördermöglichkeiten zum Heizungstausch
Harald Liebel, N-ERGIE Aktiengesellschaft
Termin: Do. 10.12.2020, 17:00-18:00 Uhr
Zugang: global.gotomeeting.com/join/447115333

3) Hydraulischer Abgleich der Heizung – Was ist das und warum sollten Sie darauf bestehen?
Steffen Horn, Bosch Thermotechnik GmbH, Buderus Deutschland
Termin: Do. 28.01.2021, 17:00  - 18:00 Uhr
Zugang: global.gotomeeting.com/join/278980773
 
4) Messen, Auswerten und Einsparen statt nur Bezahlen – Wie Sie mit Sensorik und Energiemanagement bares Geld sparen können
Thomas Müller, E1 Energiemanagement GmbH
Andreas Will, Baeren.io GmbH
Termin: Do. 18.02.2021, 17:00 – 18:00 Uhr
Zugang: global.gotomeeting.com/join/130344845

Kooperationspartner: Haus & Grund Nürnberg, Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, Forum Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Nürnberg, Stiftung Stadtökologie, ENERGIEregion Nürnberg e.V. 
Hier finden Sie nach und nach weitere Informationen: www.energieregion.de/wohnen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Veranstaltungen finden sich zudem im "Klimakalender" Erlangen hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. kostenlos beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatung des Bund Naturschutz
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706

4) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

5) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich), auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen sowie auf Instagram: instagram.com/energiewende_er_erh
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880