Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 5. April 2020

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Die Corona-Krise hat uns nach wie vor und voraussichtlich noch auf lange Zeit voll im Griff. Weshalb dem so sein wird, wird in diesem Video klar und verständlich erklärt: Link.
So haben sich die Prioritäten für viele Menschen und die öffentliche Berichterstattung (berechtigter- und verständlicherweise) extrem verschoben. Hatten wir in 2019 noch die Hoffnung, dass die Bedrohung durch den Klimawandel langsam ernster genommen wird und sich mehr Menschen und Politiker als bislang hiermit auseinandersetzen, scheint dies aktuell wieder völlig in den Hintergrund gerückt zu sein.

Glücklicherweise ist dem nicht ganz so und aktuell entstehen viele alternative Konzepte, Menschen mit Informationen und Beratungsangeboten zu erreichen.

So hatten wir beispielsweise am 21. März erfolgreich unser erstes Webinar veranstaltet. 26 TeilnehmerInnen informierten sich zum Thema "Ü20 - Was mache ich mit meiner PV-Anlage nach Auslauf der EEG-Förderung?".
Wahrscheinlich so mehr als zur Präsenz-Veranstaltung ins Klimaschaufenster gekommen wären.
Ähnliches passiert gerade massenhaft in der ganzen Republik. Ein Vielzahl an Vorträgen und Informationsveranstaltungen werden mittlerweile online angeboten. Eine kleine Auswahl finden Sie in unserer Veranstaltungsübersicht unten.
Und wie bereits im letzten Newsletter berichtet, läuft auch unsere individuelle Bürger-Solar-Beratung weiter. Telefonisch und per Mail werden Interessierte beraten. Anmeldungen zur Beratung nimmt wie gewohnt Simon Rebitzer, Klimaschutzmanager des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt unter 09131 803-1274 oder klimaschutz@erlangen-hoechstadt.de entgegen.

Sollten Sie Anregungen zur derzeitigen Situation oder Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!


Weitere Meldungen

Ihre Unterstützung ist gefragt! - Echten Klimaschutz vorantreiben: Der 1,5-Grad-Gesetzesentwurf!
(Quelle: GermanZero) Die Corona-Krise hält uns derzeit alle in Atem. Umso wichtiger ist es, dass wir die weltweite Bedrohung durch die Klimakatastrophe nicht aus den Augen verlieren, sondern ihr mit umso mehr Entschlossenheit entgegentreten. Wir brauchen Spenden, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können und den Prozess zum 1,5-Grad-Klimagesetz anstoßen können.
Erfahren Sie mehr zum 1,5°-Plan, wer dahinter steht und wie Sie helfen können hier: Link

Stellenausschreibungen der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima
(Quelle: Allianz für Entwicklung und Klima) Für die Leitung der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima mit Sitz in Berlin sucht das BMZ zwei Geschäftsführer (m/w/d), die gemeinsam die vielfältigen Aufgaben der Stiftung angehen. Informationen zum Aufgaben- und Anforderungsprofil sowie zum Bewerbungsverfahren gibt es hier: Stellenanzeige

Überraschung: Dezentral - das gab's schon mal

(Quelle: www.erneuerbareenergien.de) Ein Versorgungssystem aus dezentralen Energiezellen kann die Stabilität des Energiesystems stärken und die Partizipation von Bürger*innen verbessern. Link

Erlangen: Ohne Auto durch den Siemens Campus

(Quelle: Nordbayern.de) Seit knapp einem Jahr wird in Erlangen an der "Straße der Zukunft" gebaut - ein Projekt für die Mobilitätswende. Doch es geht langsamer voran als gedacht. Link

Wie Moore beim Kampf gegen den Klimawandel helfen
(Quelle: piqd | Süddeutsche) Moore werden unterschätzt: Sie sind die stillen Teilhaber unseres Planeten und spielen eine enorm wichtige Rolle im Kampf gegen die Klimaerhitzung. Link

Veraltete Regularien gefährden die Systemstabilität, nicht die Erneuerbaren
(Quelle: Erneuerbareenergien.de) Wir brauchen eine mutige Umstellung der Regulatorik unseres Stromsystems. Weg von Paragraphen, die für unflexible konventionelle Großkraftwerke ausgelegt wurden und hin zu einem System, das auf erneuerbaren Erzeugern basiert um eine treibhausgasneutrale und klimafreundliche Energieversorgung zu gewährleisten. Link

Klimawandel aktuell: Neue Unterrichtsmaterialien zum Download
(Quelle: Siemens Stiftung) Die Lehr- und Lernmaterialien des Office for Climate Education machen die Ergebnisse des kürzlich veröffentlichten Berichts des Weltklimarats zum Thema „Ozean und Kryosphäre“ für Schüler*innen greifbar. Kostenlos abrufbar sind u. a. eine Handreichung für Lehrerkräfte sowie zahlreiche Materialien, Videos und interaktive Karten. Link
­
Kann uns künstliche Intelligenz gegen die Klimakrise helfen? Sie kann!
(Quelle: Perspective Daily) Die besten Forscher:innen der künstlichen Intelligenz haben sich zusammengetan, um sich ihrer bisher größten Herausforderung zu stellen: Wie kann künstliche Intelligenz helfen, das Klima zu schützen? Link

Der Newsletter aus dem Öko-Institut
(Quelle: Öko-Institut e.V.) Mit Beiträgen zu Ernährung und Landwirtschaft, klimafreundlichem Lesen, einer neuen Studie zum Klimaschutzbeitrag von Oberleitungs-Lkw, dem CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebensstils u.v.m. Link


Veranstaltungen

Termine im April

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (als Online-Meeting)
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 9. April 2020, 19:30 Uhr
Anmeldung unter: info@energiewende-erlangen.de


Webinar: „Ein Drittel der Lösung – Wie die Natur helfen kann, das Klima zu retten“
Bei der aktuellen Debatte zur Bekämpfung des Klimawandels werden der Natur und intakten Ökosystemen häufig untergeordnete Rollen zuteil. Dabei können naturbasierte Ansätze Lösungen bieten, um den Herausforderungen des Klimawandels nachhaltig zu begegnen. Im Webinar der Allianz Klimaschutz und Gesundheit (KLUG) wird die Bedeutung von Natur und intakten Ökosystemen für Klimaschutz und Klimaanpassung thematisiert.
Termin: Mittwoch, 15. April 2020 18:00 Uhr.
Weitere Infos und Login hier: Mehr erfahren

Webinar „Alternativen zu Ölheizungen“
Ölheizungen sollen in Deutschland zum Auslaufmodell werden - und wer dennoch weiter darauf setzt, wird mittelfristig aufgrund der CO2-Besteuerung mehr bezahlen. Deshalb gibt es für klimafreundliche Heizungssysteme lukrative staatliche Förderungen. Dabei stellen sich natürlich viele Fragen zu einem Heizungstausch: Welche Alternativen zur Ölheizung kommen für mich in Frage, was sind die Kosten, welche Fördermittel? Aufgrund der starken Nachfrage und der limitierten Teilnehmerzahl bitte nur anmelden, wenn Ihnen die Teilnahme wirklich möglich und wichtig ist.
Termin: Mittwoch, 29 April 2020, 15:00 – 16:00 Uhr. 
Weitere Infos und Login hier: Mehr erfahren

Webinar der Verbraucherzentrale „Fördermittel fürs Haus“
Der Vortrag beleuchtet die wichtigsten Förderprogramme des Bundes, die zur Verringerung des Energiebedarfs für Brauchwasser und Heizwärme genutzt werden können. Schwerpunkte liegen bei der Förderung einer neuen Heizungsanlage und der energetischen Sanierung der Gebäudehülle wie Dach, Außenwand, oberste Geschossdecke, Bodenplatte bzw. Kellerdecke und Fenster.
Termin: Donnerstag, 30. April 2020, 17:30 – 18:15 Uhr. 
Weitere Infos und Login hier: Mehr erfahren

Termine im Mai

Online-Ringvorlesung: FAU against CO2 "Der Beitrag der Wissenschaft zum Klimaschutz"
vom 5. Mai 2020 bis zum 14. Juli 2020, jeweils Dienstag 18:15 - 19:45, als Online-Vorlesung
Anmeldung erforderlich. bis Sonntag, 3.5.2020 über: StudOn
Weitere Details hier: Link

Webinar „Agrophotovoltaik – Photovoltaik und Landwirtschaft vereinen“

Durch den rasanten Umbau unserer Energielandschaft hin zu sauberen und klimaschonenden Kraftwerken ergeben sich neue Herausforderungen. Eine davon ist der hohe Flächenbedarf der Freiflächenphotovoltaik. Die Agrophotovoltaik (APV) bietet einen sehr guten Lösungsansatz dafür: Diese kombiniert die Strom- und Agrarproduktion auf einer Fläche.
Termin: Montag, 4. Mai 2020, 10:00 - 11:15 Uhr
Weitere Infos und Login hier: Mehr erfahren

Webinar „Kommunales Energiemanagement - so gelingt der Einstieg!“
Wird der Energieverbrauch durch das  Energiemanagement erst einmal transparent und die richtigen Maßnahmen in die Wege geleitet, sinken die kommunalen Energiekosten in der Regel nicht nur schnell, sondern vor allem dauerhaft. Das Webinar bietet Einstieg und Orientierung für Vertreter/-innen aus den Kommunen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Termin: Donnerstag, 7. Mai 2020, 10-12:00 Uhr.
Weitere Infos und Login hier: Mehr erfahren
____________________________________________________________________________________

Weitere Veranstaltungen finden sich zudem im "Klimakalender" Erlangen hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. kostenlos beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatung des Bund Naturschutz (hier neu)
Sie möchten wissen, was es bei (LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung, Wärmepumpen, Autokauf zu beachten gilt? Dann wenden Sie sich an die Aktiven der Arbeitsgruppe Neue Energie des Bund Naturschutz.Weitere Infos dazu gibt es hier: Link
Telefonische Auskunft von Hr. Horbaschek unter: +49 9131 49706

4) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

5) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich), auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen sowie auf Instagram: instagram.com/energiewende_er_erh
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880