Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 6. März 2020

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Podiumsdiskussion "Zukunft Klima & Energie" in Erlangen
Am vergangenen Mittwoch fand unsere Podiumsdiskussion mit den acht OB-Kandidatinnen und -Kandidaten im völlig überfüllten großen Saal des Pacelli Hauses statt.
Auf dem Podium fanden sich ein Dr. Florian Janik (SPD), Jörg Volleth (CSU), Susanne Lender-Cassens (Grüne Liste), Prof. Dr. Holger Schulze (FDP), Joachim Jarosch (ÖDP), Johannes Pöhlmann (Erlanger Linke), Anette Wirth-Hücking (FWG) und Sebastian Hornschild (Klimaliste).
Nach der Begrüßung durch Gabi Rother-Göken von der gastgebenden Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) und einem aufrüttelnden Impulsreferat von Thilo Schaufler von Fridays for Future mussten sich die KandidatInnen den kritischen Fragen von Henning Zimmermann von Fridays for Future und unserem 1. Vorsitzenden Stefan Jessenberger sowie dem Publikum stellen.
Hierbei zeigten sich teils deutliche Unterschiede in den Zielsetzungen für unterschiedliche klimarelevante Bereiche. Klimaliste und Linke möchten das Jahr 2025 als Zielmarke für eine bilanzielle Klimaneutralität der Stadt Erlangen ausgeben. Grüne, FWG, ÖDP und FDP streben hierfür das Jahr 2030 an. Florian Janik avisiert einen Zeitpunkt zwischen 2030 und 2035, während Jörg Volleth sich nur einen späteren Zeitpunkt als 2035 vorstellen kann.
Sehr groß war die Spreizung auch bei der Zielsetzung, wie viel Prozent der Erlanger Unternehmen die KandidatInnen bis 2026 für einen Betritt zur existierenden Erlanger Klimaallianz gewinnen wollen. 10% (CSU), 15 % (SPD & Grüne), 20 % (FWG & FDP), 60 % (ÖDP), 80 % (Linke), 95 -100 (Klimaliste).
Ebenfalls sehr unterschiedlich zeigten sich die Ambitionen der KandidatInnen um wie viel Prozent sie den motorisierten Individualverkehr im Stadtgebiet bis 2026 reduzieren wollen. Von wenig ambitionierten 10 % (CSU), 15 % (SPD) bzw. 20 % (FDP) über 20 - 25 % (FWG), 30 - 35 % (Grüne), 50 % (ÖDP) bis hin zu sehr ambitionierten 80 % (Linke) bzw. 85 - 95% (Klimaliste).
Etwas näher rückten die Kandidaten bei der Frage zusammen, ob sie sich für eine Satzung einsetzen wollen, die zukünftig bei Neubauten nur noch mindestens den Passivhausstandard zulässt. Dafür sind Klimaliste, Linke, ÖDP und Grüne. Noch unentschieden sind CSU, FWG und SPD. Dagegen ist die FDP.
Noch einheitlicher war das Bild bei der Frage nach der Unterstützung einer Ostachse der StUB. Hierfür wollen sich SPD, Grüne, Linke, Klimaliste und ÖDP einsetzen. Unentschlossen sind FDP und FWG. Klar dagegen ist nur die CSU.
Fast vollständige Unterstützung gibt es für die zehn Ziele der Initiative Radentscheid Erlangen. Lediglich FDP und FWG können die Ziele nur teilweise unterstützen.
Ebenso hoch war die Zustimmung zur Frage inwieweit sich die KandidatInnen für die Einrichtung eines regionalen Klimaschutzfonds zur Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen einsetzen würden, in den BürgerInnen, Unternehmen und Kommunen Kompensationszahlungen leisten können und aus dem regionale Klimaschutzmaßnahmen finanziert werden können. Zustimmung hierzu gab es von FDP, ÖDP, Klimaliste, Linke, FWG und Grünen. Unentschlossen sind hier nur SPD und CSU.
Unisono Zustimmung gab es dagegen für den Ausbau der Solarenergie im Stadtgebiet. Wobei die Unterschiede hier in der Schaffung der Anreize bzw. Rahmenbedingungen liegen. Wobei die Klimaliste als einzige eine konkrete Zahl nannte, die sie in Summe jährlich für alle Maßnahmen für den Klimaschutz investieren wolle: 40 Millionen €.
Nach einer Reihe abschließender Publikumsfragen beendeten Henning Zimmermann und Stefan Jessenberger um 22:00 Uhr mit einem Appell an die Gäste die Veranstaltung: "Gehen Sie bitte am 15. März zur Wahl und machen Sie die Wahl zu einer Wahl für das Klima!"
Eine Bilder- und Video-Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier: Link
Einen Artikel in den Erlanger bzw. Nordbayerischen Nachrichten finden Sie hier: Link

Umfassendes Programm im "Klimaschaufenster" im März
Ebenfalls am vergangenen Mittwoch war der Auftakt für das von uns organisierte Veranstaltungsprogramm im März im Klimaschaufenster in der Altstadtmarktpassage in Erlangen.
Sie haben Fragen zu den Themen CO2-Fußabdruck, Energiesparen, Solarstrom erzeugen und speichern, Balkonsolaranlagen, wie weiter mit Ü20-PV-Anlagen, klimafreundliches Heizen, Reisen mit dem Fahrrad, elektrisch automobil sein mit der Sonne, Urban Gardening, Leben im Tiny House?
Dann kommen Sie zu den individuellen Beratungsangeboten ins Klimaschaufenster neben dem Lesecafé. Jeweils Mittwoch, Donnerstag und Freitag Nachmittag sowie am Samstag von 11:00 - 15:00 Uhr
Darüber hinaus gibt es spannende Vorträge und Diskussionsveranstaltungen mit Expert*innen immer Donnerstag- und Freitagabend.
Abgerundet wird das Programm durch einen klimafreundlichen Spieleabend sowie eine Ausstellung zum Thema "Gebäudeintegrierte Solartechnik", die während der Regelöffnungszeiten Mittwoch bis Freitag von 12:00 - 19:00 Uhr sowie Samstag von 11:00 - 15:00 Uhr besucht werden kann.
Einen Überblick über alle Termine gibt es unten oder unter nachhaltigkeit-trifft-altstadt.de. Hier finden Sie auch weitere Informationen über das Projekt "Klimaschaufenster".
Wir und alle Mitgestalter freuen uns auf zahlreichen Besuch!


Weitere Meldungen

Vortrag: Will Steffen - Die große Wende voraus
(Quelle:  Scientists for Future) Warum ist 2020 ein entscheidendes Jahr in der Klimakrise? Die GroßeWendeVoraus gibt Antworten darauf. Ein beeindruckender Filmvortrag von Professor Will Steffen über die Tragweite und Dringlichkeit des KlimawandelsLink

Vorreiter: Luxemburg macht Nahverkehr kostenlos

(Quelle: piqd | tagesschau.de) Dieser Tage werden in Luxemburg die Fahrschein-Automaten demontiert. Denn das Großherzogtum hat als erstes Land der Welt den kostenlosen Nahverkehr eingeführt. 41 Millionen Euro pro Jahr nimmt der Staat dafür in die Hand – aus Steuermitteln. Link

Tempolimit mindert CO2-Emissionen deutlich

(Quelle: erneuerbareenergien.de) Neue Studie des Umweltbundesamtes: Schon Tempo 130 reduziert die Emissionen bereits um 1,9 Millionen Tonnen. Link

Doch keine Mondlandung: Der Entwurf der EU-Kommission für ein Klimagesetz ist raus
(Quelle: piqd | taz) Das EU-Klimagesetz soll das Kernstück des "Green Deals" sein, mit dem die EU-Kommission den Kontinent bis zum Jahr 2050 klimafreundlich machen will. Jetzt hat von der Leyens Kommission ihren Entwurf für das Klimagesetz vorgestellt. Die taz liefert einen klaren, knackigen Überblick des Inhalts. Der Entwurf bleibe "weit hinter den Erwartungen zurück". Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im März

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
TOPs im März: 
1) Vorstellung von Katharina Funk, der aktuellen Klimaschutzbeauftragten der Stadt Erlangen
2) Interessenten fragen / wir antworten, z. B. was macht der Verein? wie kann ich mich einbringen?
3) der Klimaplan von GermanZero
Termin: Donnerstag, 12. März 2020, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen


Bayernweiter Klimastreik zur Kommunalwahl
In ganz Bayern wird angesichts der Kommunalwahlen am 15.03. gestreikt.
Denn diese Wahl soll in jedem Fall eine Klimawahl werden. Seid dabei!
Termin: Freitag, 13. März 2020, 11.30 Uhr
Ort: Schlossplatz Erlangen
____________________________________________________________________________________

Programm des Energiewende ER(H)langen e.V. im März 2020 im „Klimaschaufenster“ in der Altstadtmarktpassage in Erlangen
Programm in Kooperation mit: Bund Naturschutz Erlangen e.V., Solarmobil Verein Erlangen e.V., ADFC Erlangen e.V., Tiny House Franken e.V., Umweltamt der Stadt Erlangen, SEV Bayern e.V.

Individuelle Beratung - Kommen Sie und stellen Sie Ihre Fragen!

Beratung zur Reduzierung Ihres CO2-Fußabdrucks
von und mit Aktiven des Energiewende ER(H)langen e.V.
Jeden Mittwoch im März 2020 von 15:00 – 18:00 Uhr

Unabhängige Energieberatung Individuelle Infos & Beratungen
von Konrad Wölfel vom Umweltamt der Stadt Erlangen
Jeden Donnerstag im März 2020 von 12:00 – 14:00 Uhr

Photovoltaik-Sprechstunde - Beratung zur Solarstromnutzung und -speicherung
von Aktiven des Energiewende ER(H)langen e.V.
Jeden Freitag im März 2020 von 15:00 – 18:00 Uhr

Beratung zu "(LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung"
von Aktiven des Bund Naturschutz Erlangen e.V.
Jeden Samstag im März 2020 von 11:00 – 15:00 Uhr

Beratung zur Frage "Elektrisch und solar mobil – welches ist das richtige E-Auto? Wie nutze ich die Sonne zum Fahren?"
von Aktiven des Solarmobil Verein Erlangen e.V.
Donnerstag, 12.3.20, 15:00 – 18:00 Uhr

Informationen zum Leben im Tiny House und geplanten Tiny House Siedlungen in Franken
von Aktiven des Tiny House Franken e.V.
Donnerstag, 19.3.20, 15:00 – 18:00 Uhr

Beratung zu "Urban Gardening – Wie komme ich zu meinem eigenen Gemüse?"
von Aktiven des Energiewende ER(H)langen e.V.
Donnerstag, 26.3.20, 15:00 – 18:00 Uhr

Vortragsveranstaltungen:

Der Energiewende ER(H)langen e.V. - Was tut er? Wie können Sie sich einbringen?
Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Donnerstag, 12.3.20, 19:30 Uhr

Vortrag "Balkonsolaranlagen – Strom selbst erzeugen auch ohne eigenes Dach"
Referent: Christian Dürschner, Energiewende ER(H)langen e.V.
Freitag, 13.3.20, 19:30 Uhr

Vortrag "Fahrradstadt 2.0 – Wie wie Erlangen wieder Vorreiter im Radverkehr?"
Referent: Harald Löffler, ADFC Erlangen e. V.
Donnerstag, 19.3.20, 19:30 Uhr

Offenes Mitgliedertreffen der Bürgerenergiegenossenschaft EWERG eG
Mit einleitendem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arlt (FAU-Department Chemie- und Bioingenieurwesen) zum Thema „Wasserstoff: das Energiesystem der Zukunft“;
Anschließend: Bericht zu den Aktivitäten der EWERG eG und Vorstellung von Möglichkeiten, wie sich Mitglieder aktiv in der Arbeit der Bürgerenergiegenossenschaft einbringen können;
Freitag, 20.3.20, 19:30 Uhr

Vortrag "Modernisierung der Heizungsanlage / Heizungssysteme im Vergleich"
Referent: Heinz Horbaschek, Bund Naturschutz, Kreisgruppe Erlangen
Donnerstag, 26.3.20, 19:30 Uhr

Vortrag " Ü20 - Was mache ich mit meiner PV-Anlage nach Auslauf der EEG-Förderung?"
Referent: Christian Dürschner, Energiewende ER(H)langen e.V.
Freitag, 27.3.20, 19:30 Uhr

Spieleabend „Mit Spaß die Welt retten!“
Samstag, 21.3.20, 19:30 Uhr – 22:00 Uhr

Veranstaltungsort jeweils: Klimaschaufenster, Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55), Erlangen
Neben dem Lesecafe „Anständig essen“
____________________________________________________________________________________

Weitere Veranstaltungen finden sich zudem im "Klimakalender" Erlangen hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. kostenlos beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich), auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen sowie auf Instagram: instagram.com/energiewende_er_erh
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880