Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 21. Februar 2020

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Podiumsdiskussion "Zukunft Klima & Energie" in Herzogenaurach
Am vergangenen Montag fand unsere Podiumsdiskussion mit LandratskandidatInnen und Listenführern für den Kreistag des Landkreises Erlangen-Höchstadt statt. Vor "vollem Saal" diskutierten sieben KandidatInnen zu unseren Fragen bzw. gaben hierzu ihr Votum ab. Alexander Tritthart (CSU), Martina Stamm-Fibich (SPD), Regina Enz (Freie Wähler), Manfred Bachmayer (B90/Die Grünen), Michael Dassler (FDP), Manfred Reinhart (LÖP, Liste von ÖDP, Die Linke, Piraten) und Maximilian Stopfer (Junge Union).
Zu vielen Themen gab es große Übereinstimmung. So z. B. zur weiteren Stärkung des ÖPNV, einem 365,- € Ticket für alle, der Förderung der Radmobilität oder der STUB Ost mit Anbindung an die Gräfenbergbahn. Auch zur Notwendigkeit des Ausbau der Erneuerbaren Energien im Landkreis bestand überwiegend Zustimmung. Lediglich Herr Dassler war sich nicht sicher, ob die Photovoltaik der Weisheit letzter Schluss ist. Der amtierende Landrat Alexander Tritthart könnte sich dagegen auch mit der Abschaffung der 10 H Regel anfreunden, um auch im Landkreis noch mehr Windkraft nutzen zu können.
Einstimmige Zustimmung gab es zu unserem Vorschlag der Etablierung einer Klimaallianz ERH, bestehend aus Kommunen, Unternehmen, Landwirten, u. a., die sich jeweils eigene ambitionierte Klimaschutzziele setzen, Maßnahmenpläne entwickeln und den Stand der Zielerreichung regelmäßig kommunizieren.
Fast einstimmige Zustimmung gab es zu unserem Vorschlag nach der Einrichtung einer Taskforce Klimaschutz, einem interdisziplinär zusammengesetzten Gremium aus Experten und Kreisräten, welches einen Maßnahmenkatalog mit Kurzfrist- und Mittelfrist-Maßnahmen für den Klimaschutz erstellt (nur FDP unsicher), 
Vier Stimmen gab es zu unserem Vorschlag der Einrichtung eines regionalen Klimaschutzfonds (SPD, Grüne, FW, LÖP). Ebenfalls vier Stimmen gab es für einen Ostast der STUB (Grüne, SPD, JU, LÖP). Nur drei klare Ja-Stimmen gab es zu unserem Vorschlag nach einer deutlichen Aufstockung des Personals im Klimaschutz-Managements des Landratsamtes (SPD, Grüne, LÖP). Ebenfalls drei Stimmen gab es für die Etablierung von Kreiswerken (FW, Grüne, LÖP). Nur zwei Stimmen gab es für die Einrichtung einer eigenen Klimaschutz- und Energie-Agentur für den Landkreis (Grüne, LÖP). Mit der Forderung aus den Reihen der Zuhörer zur Einführung einer Solar-Baupflicht konnten sich LÖP und Grüne klar und SPD grundsätzlich anfreunden, CSU unentschieden. JU, FW und FDP sprachen sich dagegen aus. Abschluss der Veranstaltung bildeten Statements der Kandidatinnen, weshalb nun gerade er/sie die Stimme der Wählerinnen erhalten sollte.
Alles in allem können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, zu der es rundweg sehr positives Feedback von den KandidatInnen sowie dem Publikum gab.
Nach der Etablierung des neuen Kreistages werden wir aufmerksam die Maßnahmenpläne und Aktivitäten der Parteien und Listen im Hinblick auf den Klimaschutz verfolgen, bzw. gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Eine Bilder- und Video-Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier: Link
Einen Artikel in den Erlanger bzw. Nordbayerischen Nachrichten finden Sie hier : Link
Einen Bericht auf InFranken finden Sie hier: Link

So freuen wir uns nun auf die beiden noch kommenden Podiumsdiskussionen mit den OB-KandidatInnen der Stadt Erlangen.
Am 26. Februar um 19:30 Uhr als Kooperationspartner der BI "Radentscheid Erlangen" unter dem Motto:
„Die Zukunft des Radverkehrs in Erlangen – Wie wird Erlangen seinem Ruf als Fahrradstadt wieder gerecht?“ im Pacelli Haus in der Sieboldstraße 3 in Erlangen.
Und am
4. März um 19:30 Uhr in Kooperation mit dem Bund Naturschutz, dem Solarmobilverein Erlangen, Fridays for Future Erlangen sowie der Katholischen Hochschulgemeinde zum Thema
"Zukunft Klima und Energie", ebenfalls im Pacelli Haus
. Seien Sie dabei!

Erlangen: Mehr Geld für Förderung von CO2-mindernden Maßnahmen
Seit Ende Januar 2020 gelten neue Förderrichtlinien der Stadt Erlangen. Neben Wärmepumpen und Solarthermieanlagen werden nun auch KWK-Brennstoffzellen, PV-Anlagen, Batteriespeicher und sogar Balkon-Solaranlagen gefördert. Zudem gelten bessere Förderbedingungen für Dämm-Maßnahmen. Städtische Zuschüsse erhalten können nach den neuen Richtlinien neben den Eigentümern von Wohngebäuden auch gemeinnützige Vereine und Stiftungen sowie kleine und mittlere Unternehmen mit eigenen Immobilien. Die Förderung kann zusätzlich zu Fördermitteln von Bund und Land beantragt werden. Informationen und Anträge gibt es hier: Link (unter Downloads und Formulare)

Gemeinde Adelsdorf testet E-Carsharing
Die Gemeinde Adelsdorf testet mit einem eBMW i3 aus dem Landkreis Bamberg das Carsharing.
Ab 1. März wird das Angebot starten und das Elektroauto am Rathaus bereit stehen.
Alle Infos gibt es hier: Link


Weitere Meldungen

Erlanger Startup möchte Mitfahren einfacher machen
Das Erlanger Startup CONNECT entwickelt eine App, die es einfach macht Fahrer oder Mitfahrer zu finden.
Sei es privat oder für Unternehmen. Auch eine Verknüpfung mit dem ÖPNV wird integriert sein.
Hier geht es zum Startup: Link
Hier geht es zu einer Umfrage des Startups: Link

Erlanger Schulprojekt rückt Klimaschutz in den Mittelpunkt
(Quelle: Erlanger Nachrichten) "Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern nahebringen, dass sie ihren Lebensstil ein bisschen ändern", sagt Robert Reitberger, Lehrer der Erlanger Wirtschaftsschule. Link

Die Heartland-Lobby
(Quelle: correctiv.de) Die Recherche von CORRECTIV und Frontal21 zeigt, wie das US-amerikanische Heartland Institute Leugner des Klimawandels in Deutschland unterstützt, um Maßnahmen zum Klimaschutz zu untergraben. Undercover lernen wir den Chefstrategen des Instituts kennen: James Taylor. Er wird uns erzählen, wie das Netzwerk der Klimawandelleugner funktioniert, wie Spenden verschleiert werden und wie sie eine deutsche, AfD-nahe Youtuberin nutzen wollen, um »die Jugend« zu erreichen. Am Ende macht er uns ein konkretes Angebot. Link

In Bayern gefährdet der ausbleibende Ökostromausbau den Atomausstieg
(Quelle: Hans-Josef Fell) Bereits 2018 wurden in Bayern nur 89% des Strombedarfs selbst erzeugt. Mit dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke wird die Deckungslücke bei weiter unzulänglichem Ökostromausbau auf 40% ansteigen. Die Deckungslücke könnte sogar noch größer werden, da es weder von Bundesregierung noch von Seiten der Staatsregierung ernsthafte Aktivitäten für die Post-EEG Anlagen gibt, die in den nächsten Jahren aus der EEG-Förderungen fallen. Link

Vortrag von Eckart von Hirschhausen - Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten
(Quelle: BEE | Youtube) "Kohle macht uns alle zu fossilen Passivrauchern. Erneuerbare lassen uns aufatmen - und die Erde auch! Worauf warten wir?" Dr. Eckart von Hirschhausen, Scientist for Future: Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten. Von der Panik zur Priorität. Keynote auf dem Neujahrsempfang des Bundesverbands Erneuerbare Energie am 30. Januar 2020 in Berlin. Link

Mit Wärmecontainern Abwärme auffangen und dorthin transportieren, wo sie gebraucht wird
(Quelle: piqd | brandeins.de) Die Idee, die in diesem Text vorgestellt wird, ist so einleuchtend wie clever, wenngleich im Grunde trivial. Ein Unternehmen hat einen Wärmecontainer im Einsatz, der Abwärme auffängt, speichert und dorthin transportiert, wo sie gebraucht wird. Link

Appell: "Datteln 4 stoppen"
(Quelle: BUND) Im Sommer soll mit Datteln 4 ein neues Kohlekraftwerk ans Netz gehen. Und das, obwohl der Kohleausstieg längst beschlossen ist. Millionen Tonnen CO2 würden weiterhin das Klima erhitzen. Das wäre klimapolitischer Irrsinn. Der finnische Staat hält durch seine Beteiligung am Energieversorger Fortum die Mehrheit am Kraftwerk Datteln 4. Hier Appell an die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin senden, Datteln 4 zu stoppen! Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im Februar

Podiumsdiskussion „Die Zukunft des Radverkehrs in Erlangen – Wie wird Erlangen seinem Ruf als Fahrradstadt wieder gerecht?“
Es diskutieren die OB-KandidatInnen, Dr. Florian Janik (SPD), Jörg Volleth (CSU), Prof. Dr. Holger Schulze (FDP), Susanne Lender-Cassens (Grüne Liste), Anette Wirth-Hücking (FWG), Joachim Jarosch (ÖDP), Johannes Pöhlmann (Erlanger Linke) und Sebastian Hornschild (Klimaliste).
Veranstalter: BI "Radentscheid Erlangen"
Termin Mittwoch, 26. Februar 2020, 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
Ort. Pacelli Haus, Sieboldstr. 3, Erlangen statt.
Details zur Veranstaltung: Link

Veranstaltungen im März

Podiumsdiskussion mit den OB-KandidatInnen für die Stadt Erlangen

Wir diskutieren mit den OB-Kandidatinnen und -kandidaten der Kommunalwahl 2020 für die Stadt Erlangen über deren Zielsetzungen und Konzepte für die Stärkung des Klimaschutzes und eine Beschleunigung der Energiewende in der Stadt Erlangen.
Termin: Mittwoch, 4. März 2020, 19:30 Uhr
Ort: Pacelli Haus, Großer Saal, Sieboldstraße 3, Erlangen
Details zur Veranstaltung: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
TOPs im März: 1) Vorstellung von Katharina Funk, der aktuellen Klimaschutzbeauftragten der Stadt Erlangen
2) Interessenten fragen / wir antworten, z. B. was macht der Verein? wie kann ich mich einbringen?
3) der Klimaplan von GermanZero

Termin: Donnerstag, 12. März 2020, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen


Bayernweiter Klimastreik zur Kommunalwahl
In ganz Bayern wird angesichts der Kommunalwahlen am 15.03. gestreikt.
Denn diese Wahl soll in jedem Fall eine Klimawahl werden. Seid dabei!
Termin: Freitag, 13. März 2020, 11.30 Uhr
Ort: Schlossplatz Erlangen
____________________________________________________________________________________

Programm des Energiewende ER(H)langen e.V. im März 2020 im „Klimaschaufenster“ in der Altstadtmarktpassage in Erlangen
Programm in Kooperation mit: Bund Naturschutz Erlangen e.V., Solarmobil Verein Erlangen e.V., ADFC Erlangen e.V., Tiny House Franken e.V., Umweltamt der Stadt Erlangen, SEV Bayern e.V.

Individuelle Beratung - Kommen Sie und stellen Sie Ihre Fragen!

Beratung zur Reduzierung Ihres CO2-Fußabdrucks
von und mit Aktiven des Energiewende ER(H)langen e.V.
Jeden Mittwoch im März 2020 von 15:00 – 18:00 Uhr

Unabhängige Energieberatung Individuelle Infos & Beratungen
von Konrad Wölfel vom Umweltamt der Stadt Erlangen
Jeden Donnerstag im März 2020 von 12:00 – 14:00 Uhr

Photovoltaik-Sprechstunde - Beratung zur Solarstromnutzung und -speicherung
von Aktiven des Energiewende ER(H)langen e.V.
Jeden Freitag im März 2020 von 15:00 – 18:00 Uhr

Beratung zu "(LED)Beleuchtung, Wärmedämmung, Heizsysteme/Heizungsmodernisierung"
von Aktiven des Bund Naturschutz Erlangen e.V.
Jeden Samstag im März 2020 von 11:00 – 15:00 Uhr

Beratung zu CO2-freiem Reisen per Fahrrad - mit Sack und Pack auf Tour?
von Aktiven des ADFC Erlangen e.V., mit Tipps und Checkliste fürs Packen
Donnerstag, 5.3.20, 15:00 – 18:00 Uhr

Beratung zur Frage "Elektrisch und solar mobil – welches ist das richtige E-Auto? Wie nutze ich die Sonne zum Fahren?"
von Aktiven des Solarmobil Verein Erlangen e.V.
Donnerstag, 12.3.20, 15:00 – 18:00 Uhr

Informationen zum Leben im Tiny House und geplanten Tiny House Siedlungen in Franken
von Aktiven des Tiny House Franken e.V.
Donnerstag, 19.3.20, 15:00 – 18:00 Uhr

Beratung zu "Urban Gardening – Wie komme ich zu meinem eigenen Gemüse?"
von Aktiven des Energiewende ER(H)langen e.V.
Donnerstag, 26.3.20, 15:00 – 18:00 Uhr

Vortragsveranstaltungen:

Vortrag "Mein CO2-Fußabdruck – Wie setzt er sich zusammen? Wie reduziere ich ihn?"
Referent: Johannes Kollinger / Robert Seeböck, Energiewende ER(H)langen e.V.
Donnerstag, 5.3.20, 19:30 Uhr

Vortrag "Photovoltaik - Solarstrom vom Dach: eigenen Strom erzeugen und speichern"
Referent: Christian Dürschner, Energiewende ER(H)langen e.V.
Freitag, 6.3.20, 19:30 Uhr

Der Energiewende ER(H)langen e.V. - Was tut er? Wie können Sie sich einbringen?
Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Donnerstag, 12.3.20, 19:30 Uhr

Vortrag "Balkonsolaranlagen – Strom selbst erzeugen auch ohne eigenes Dach"
Referent: Christian Dürschner, Energiewende ER(H)langen e.V.
Freitag, 13.3.20, 19:30 Uhr

Vortrag "Fahrradstadt 2.0 – Wie wie Erlangen wieder Vorreiter im Radverkehr?"
Referent: Harald Löffler, ADFC Erlangen e. V.
Donnerstag, 19.3.20, 19:30 Uhr

Offenes Mitgliedertreffen der Bürgerenergiegenossenschaft EWERG eG
Mit einleitendem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arlt (FAU-Department Chemie- und Bioingenieurwesen) zum Thema „Wasserstoff: das Energiesystem der Zukunft“;
Anschließend: Bericht zu den Aktivitäten der EWERG eG und Vorstellung von Möglichkeiten, wie sich Mitglieder aktiv in der Arbeit der Bürgerenergiegenossenschaft einbringen können;
Freitag, 20.3.20, 19:30 Uhr

Vortrag "Modernisierung der Heizungsanlage / Heizungssysteme im Vergleich"
Referent: Heinz Horbaschek, Bund Naturschutz, Kreisgruppe Erlangen
Donnerstag, 26.3.20, 19:30 Uhr

Vortrag " Ü20 - Was mache ich mit meiner PV-Anlage nach Auslauf der EEG-Förderung?"
Referent: Christian Dürschner, Energiewende ER(H)langen e.V.
Freitag, 27.3.20, 19:30 Uhr

Spieleabend „Mit Spaß die Welt retten!“
Samstag, 21.3.20, 19:30 Uhr – 22:00 Uhr

Veranstaltungsort jeweils: Klimaschaufenster, Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55), Erlangen
Neben dem Lesecafe „Anständig essen“
____________________________________________________________________________________

Weitere Veranstaltungen finden sich zudem im "Klimakalender" Erlangen hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. kostenlos beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich), auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen sowie auf Instagram: instagram.com/energiewende_er_erh
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880