Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 28. Dezember 2019

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Jahresrückblick 2019
Ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr nähert sich dem Ende.
Grund genug einen Blick zurück auf die vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins im Jahre 2019 zu werfen.
Wir haben die Highlights in einem Jahresbericht zusammengefasst, den Sie hier herunterladen können: Link

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Aktiven unseres Vereines sowie unseren vielen Kooperationspartnern, ohne die die vielfältigen Aktivitäten nicht möglich gewesen wären!

Bedanken möchten wir uns aber auch bei allen anderen Mitgliedern und Förderern unseres Vereines, für die finanzielle aber auch ideelle Unterstützung!

Abschließend möchten wir uns zudem bei allen Lesern unseres Newsletters für die teils langjährige Treue bedanken!

Ihre Unterstützung ist (weiter) gefragt!
Damit wir auch in 2020 wieder tatkräftig und hoffentlich noch wirkungsvoller die Umsetzung der Energiewende und der Klimaneutralität in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt vorantreiben können, ist weiterhin Ihre Unterstützung gefragt.
An alle Mitglieder: machen Sie gerne Werbung für neue Mitglieder oder stocken Sie Ihren Mitgliedsbeitrag auf
An alle anderen: werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende
Online-Mitgliedsanträge und Spendenlinks sowie weitere relevante Informationen finden Sie hier: Link
Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind daher steuerlich absetzbar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Weitere Meldungen

Klaus Förtsch, Erlanger Öko-Idealist in der Hotellerie: Erinnerungen zum 1. Todestag
(Quelle: unternehmen-heute.de) Früher von den Medien als "Grüner Spinner" belächelt, später als Vorreiter für sein Umweltmanagement ausgezeichnet, ging Klaus Förtsch seinen Weg als Ökopionier in der Hotelbranche über Jahrzehnte konsequent und unbeirrbar. Der Hotelier des Erlanger Creativhotel Luise war mit Leib und Seele Gastgeber und Zeit seines Lebens ein umweltbewegter Mensch. Erinnerungen zum ersten Todestag. Link

Neuer Rückenwind für landesweite Photovoltaik-Pflicht bei Neubauten in Baden-Württemberg
(Quelle: PV-Magazine) Die CDU Baden-Württemberg macht vor, was auch die CSU in Bayern auf den Weg bringen sollte! Eine landesweite Photovoltaik-Pflicht bei Neubauten Link

Dänemark zeigt, wie Klimaschutz geht
(Quelle: piqd) Dänemark hat beschlossen, dass der Treibhausgas-Ausstoß bis 2030 um 70 Prozent reduziert und Dänemark bis 2050 ganz klimaneutral sein soll. Link

FAU zu Energie und Klima

(Quelle: FAU) In einer neuen Videoreihe stellt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor, die im Bereich Energie und Klima forschen. Die Seite, u. a. mit Kurzvideo-Interviews von Wissenschaftlern der FAU, gibt es hier: Link

Der „Green Deal“ der EU-Kommission: Was steht drin, wo sind die Hürden?
(Quelle: piqd | Spiegel) Der Chef der Deutschen Energie-Agentur dena Andreas Kuhlmann nennt den Entwurf „historisch“, auch die Umweltverbände sind angetan, Claudia Kemfert vom DIW Berlin sieht Europa damit als weltweiten Vorreiter: Der Entwurf für einen „European Green Deal“, den die neue Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen jetzt vorgelegt hat, ist durchaus ambitioniert.
Hält er, was er verspricht? Link

Ein (hoffentlich) bahnbrechendes Urteil zum Klimaschutz in den Niederlanden
(Quelle: Spiegel online) Ein Urteil des Obersten Gerichtshofs der Niederlande verpflichtet die Regierung zur Einhaltung der Klimaziele. Nagelneue Kohlemeiler könnten frühzeitig stillgelegt werden. Eine Berufung ist unmöglich. "Das Urteil zeigt, dass niemand machtlos ist"  Link

Heidelbergs Oberbürgermeister: "Wer den Klimaschutz lebt, der wird attraktiv"
(Quelle: Süddeutsche Zeitung) "Wir haben circa 3500 Arbeitsstellen geschaffen nur durch die Erhöhung der Altbausanierungsrate. Das ist regionale Wertschöpfung. Wer den Klimaschutz lebt, der wird attraktiv für neue Unternehmen." Link

Petition: Für mehr Klimaschutz im Fernsehen
(Quelle: Change.org) Wir fordern, in den fünf Minuten vor der Tagesschau abwechselnd zu "Börse vor 8" eine Sendung auszustrahlen, die sich den Themen Umwelt-, Klimaschutz und Nachhaltigkeit widmet - wir fordern #Klima vor 8! Link

Petition: Werbepost nur in Briefkästen mit ausdrücklichem Hinweis

(Quelle: Bundestag) Mit der Petition wird gefordert, dass nicht adressierte Werbepost nur an Briefkästen verteilt werden darf, auf denen ausdrücklich zu erkennen ist, dass Werbung erwünscht ist. Alle anderen bleiben davon verschont. Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im Januar

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (mit Vortrag)
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Fokusthema des Treffens: Vorstellung des "PV Check für Firmen" und des erweiterten "PV Check Plus für Firmen" der Solarinitiative Nürnberg
Referent: Stefan Seufert, DGS Franken e.V., 30 - 45 Min. incl. Diskussion
Termin: Donnerstag, 9. Januar 2020, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen


Diskussion „Klimaschutz beim Lebensmittelkauf“
Was bringen Fairtrade, Bio-, regionale und saisonale Produkte? Unsere Ernährung hat einen wesentlichen Anteil an unserem CO2-Fußabdruck. Die Frage liegt nahe, was wir tun können, um diesen wichtigen Bereich unseres Alltags klimafreundlicher zu gestalten. Sind Fairtrade-Produkte, die oft einen weiten Transport hinter sich haben, überhaupt klimafreundlich? Ist bio für das Klima besser als konventionelle Produktion? Auch wenn die Antworten auf solche Fragen nicht immer ganz eindeutig sind, lassen sich einige Regeln aufzeigen, mit denen wir unseren Lebensmittelkonsum ohne großen Aufwand klimafreundlicher gestalten können.
Referenten: Dr. Claudia Schorcht, Julie Mildenberger und Matthew Horner.
Veranstaltung: vhs in Kooperation mit Dritte Welt Laden Erlangen und fairlangen.org
Termin: Donnerstag, den 16. Januar 2020, 19:00 Uhr
Ort: Lesecafé (Hauptstraße 55), Erlangen


Nachhaltigkeitsseminar im WS 2019/2020 am Südcampus der FAU
Das Seminar richtet sich nicht nur an die Studierenden der Natur- und Technikwissenschaften, sondern steht explizit allen Interessierten offen. Es soll die Teilnehmer mit den vielfältigen Aspekten der Nachhaltigkeit vertraut machen. Das Seminar besteht jeweils aus einem 40- bis 60-minütigen Vortrag und anschließender Diskussionsmöglichkeit für alle Teilnehmer.
Die Seminare finden jeweils mittwochs von 16:00 - ca. 17:30 Uhr im Südcampus der FAU im Seminarraum der Technischen Mechanik (SR TM) 00.044 in der Egerlandstraße 5 in Erlangen statt.
Der Eintritt ist frei.

  • 15.01.20 Gastvortrag (Thema wird noch benannt)
  • 22.01.20 Ökobilanz eines Menschenlebens und ökologischer Fußabdruck
  • 29.01.20 Klimapolitik: CO2-Steuer, Zertifikatehandel und Co.
  • 05.02.20 Mikroplastik und andere Umweltsünden
Detail-Infos gibt es hier: Link

Vortragsreihe "Klimawandel, Landwirtschaft & Ernährung - Strategien für eine nachhaltige Transformation" der Fränkische Geographische Gesellschaft (FGG).
Alle Vorträge der Reihe und das Praxisforum finden jeweils montags von 18.30-20.00 Uhr im Hörsaal C, in der Kochstr. 4 (Eingang Hindenburgstraße) in Erlangen statt.
Eintritt: € 3,- (Studierende € 1,50; FGG-Mitglieder frei)
  • 20.01.20 15. Praxisforum Geographie: Nachhaltigkeit
  • 27.01.20 Agro-Food-Systeme: Zusammenhang gesunde Ernährung und gesunde Ökosysteme
Detail-Infos gibt es hier: Link

Veranstaltungen im Februar

3. KLIMASCHUTZKONFERENZ DER METROPOLREGION NÜRNBERG
Die Europäische Metropolregion Nürnberg setzt Zeichen für eine dezentrale und regenerative Energiewende und veranstaltet ihre dritte Klimaschutzkonferenz in Bayreuth.
Die Konferenz befasst sich vor allem mit der Frage, wie der 2017 von der Ratsversammlung verabschiedete Klimapakt konkret umgesetzt werden kann. Bis 2050 sollen die CO2-Emissionen auf dem Gebiet der gesamten Metropolregion um 80-95% reduziert werden. Diese anspruchsvolle Zielsetzung können nur mit weitreichenden Maßnahmen erreicht werden. Verschiedene fachbezogenen Workshops werden sich wichtigen Themen widmen, die künftig stärker in das Blickfeld genommen werden müssen, wie eine klimafreundliche Mobilität, Landwirtschaft und Ernährung. Ebenso werden Themen aufgegriffen, die wesentlich für das Gelingen einer erfolgreichen Energiewende sind, aber durchaus Probleme in der Umsetzung aufweisen, wie der Ausbau der Windkraft und die Erhaltung der Biomassekapazitäten in unserer Region.
Termin: 13. Februar 2020
Ort: Bayreuth
Den Einladungsflyer mit dem Programm finden Sie hier: Link 

Weitere Veranstaltungen finden sich zudem im "Klimakalender" Erlangen hier: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. kostenlos beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich), auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen sowie auf Instagram: instagram.com/energiewende_er_erh
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen und den besten Wünschen für einen guten Start ins neue Jahr!
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880