Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 28. September 2019

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Riesiger Erfolg des globalen Klimastreiks am 20. September
Als riesiger Erfolg kann der globale Klimastreik #AlleFürsKlima am vergangenen Freitag gewertet werden! Ca. 1,4 Millionen Menschen gingen in ganz Deutschland auf die Strasse. Weltweit geschätzte vier Millionen. Aber gerade auch in Erlangen wurde Geschichte geschrieben. Dank guter Mobilisierung von Fridays for Future Erlangen aber auch vieler weiterer Gruppen, Initiativen, Gewerkschaften, Geschäften und Unternehmen versammelten sich um 11:00 Uhr zwischen 5.000 und 6.000 Menschen aller Alterstufen auf dem Erlanger Schlossplatz und zogen anschließend durch die Stadt. So viele wie nie zuvor in Erlangen.
Ein Bericht im Marktspiegel, einschl. eines Videobeitrages gibt es hier: Link
Umso enttäuschender waren die Beschlüsse des sog. Klimakabinetts, das an diesem Tag sein Klimapaket vorstellte. Siehe Artikel sowie Hinweis zu einer Europäischen Bürgerinitiative unter weitere Meldungen unten.

Erfolg auch beim ersten Klimaaktionstag in Bubenreuth
Ein großer Erfolg war auch der erste Klimaaktionstag in Bubenreuth. Ca. 300 Bürgerinnen und Bürger von Klein bis Groß besuchten hier die vielfältigsten Veranstaltungen.
Einen Bericht der Erlanger Nachrichten dazu gibt es hier: Link

Klimaaktionswoche vom 3.11. bis zum 10.11.2019 in Erlangen
Auf Initiative und unter federführender Mitwirkung unseres Vereines veranstaltet ein Aktionsbündnis aus kirchlichen und städtischen Einrichtungen, den Erlanger Stadtwerken, der Franconian International School, dem Wohnstift Rathsberg vom 3.11.2019 bis zum 10.11.2019 eine umfangreiche Klimaaktionswoche.
Unter dem Motto „Grün, grün, grün – damit der Globus sich noch weiter dreht!“ wird ein vielfältiges Programm mit Musik, Theater, Kino, Workshop, Lesung, Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Themen-Gottesdiensten und Andachten geboten, um allen Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen
und Unternehmen die Dringlichkeit des Klimaschutzes auf verschiedenste Art und Weise näher zu bringen
und zu verstärkten Handeln zu motivieren.
Alle Infos zu unseren Veranstaltungen sowie dem gesamten Programm finden Sie hier: Link Bitte entsprechend vormerken.
An dieser Stelle möchten wir insbesondere auf den Workshop "Erlangen klimaneutral" am 9.11. hinweisen.
Junge Menschen von 14 – 28 Jahren sind eingeladen, im Rahmen eines Workshops unter professioneller Anleitung und Moderation gemeinsam Strategien für ein klimaneutrales Erlangen zu erarbeiten und zudem
Handwerkszeuge für eine effektive Zusammenarbeit in Netzwerken vermittelt zu bekommen.
Bereits im Vorfeld sind angemeldete Teilnehmer eingeladen, in ihrem Umfeld auf Tour zu gehen und mit dem Handy „Video-Voice“ Kurz-Interviews aufzunehmen. Diese werden im Vorfeld des Workshops zu einer digitalen Collage zusammengestellt und im Workshop weiter ergänzt.
Anmeldung ab sofort, spätestens bis 5. November unter: workshop@gruen-gruen-gruen.de
Bitte leiten Sie dies Info gerne auch an Personen der Zielgruppe 14 - 28 Jahre weiter! Danke!

Attraktives Radwegenetz in ERH geplant
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt will ein umfassendes Radwegekonzept erstellen, um dadurch auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Es soll eng mit der Stadt Erlangen und den angrenzenden Landkreisen abgestimmt werden, damit für nahtlose Übergänge an der Kreisgrenze gesorgt ist.
Einen Bericht der Erlanger Nachrichten über die Auftaktveranstaltung im Landratsamt gibt es hier: Link


Weitere Meldungen

Klimapaket: Der Weg der Mitte ist ein abschüssiger Pfad
(Quelle: Zeit) Während sich eine globale Klimabewegung formiert, schiebt die Regierung Merkel alles, was hart werden könnte, in die Zukunft. Die wird dadurch, natürlich, umso härter.
Eine Analyse von Bernd Ulrich Link

Das Klimapaket der Bundesregierung: Oder soll man es lassen?
(Quelle: Krautreporter) Die Bundesregierung hat ihre Maßnahmen zum Klimaschutz vorgestellt. Sie bleiben weit hinter dem zurück, was nötig wäre. Link

Europäische Bürgerinitiative gestartet
Die Fridays for Future Bewegung hat eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) gestartet, die:ambitioniertere Klimaziele und mehr finanzielle Unterstützung für Klimaschutzmaßnahmen fordert.
Die Europäische Kommission wird dazu aufgerufen, bessere Maßnahmen bezüglich der Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5°C zu ergreifen. Unterschreiben auch Sie diese Petition, damit die Risiken einer aus dem Ruder laufenden Erderwärmung begrenzt werden. Zur Abstimmung geht es hier: Link

Ok, alle waren jetzt auf der Straße und nun?
(Quelle: piqd) Ein Überblick über gute Podcasts nach dem Weltklimatag: Link

Wenn wir die Erde wirklich retten wollen, müssen wir hier ansetzen.
(Quelle: Perspective Daily) 6 große Klimakiller und wie wir sie anpacken können: Link

Terra Preta – eine so einfache wie geniale Idee für den Klimaschutz
(Quelle: piqd | Der Tagesspiegel) In Brandenburg und Berlin gewinnt eine alte Technik aus Südamerika Fans, die einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten könnte. Link

Gestaltungshoheit schafft Akzeptanz
(Quelle: energieorganismus.de) Eine erfolg­rei­che Ener­gie­wen­de kann nur von Unten erfolg­reich gestal­tet wer­den, indem loka­le, auf die kon­kre­ten Bedin­gun­gen ange­pass­te Kon­zep­te ent­ste­hen. Für die­se Lösun­gen sind dann zen­tral nur die Regeln des Zusam­men­wir­kens zu gestal­ten. Aus­schließ­lich die­se zel­lu­lä­re Poli­tik kann den Her­aus­for­de­run­gen der aktu­el­len Her­ku­les­auf­ga­ben gerecht wer­den. Mehr dazu: Link

Film-Tipp: Innenansichten der größten deutschen Klimasünde
(Quelle: piqd | ZDF) Der Hambacher Wald wird zum Symbol des Klimawandels und des Widerstandes.
David gegen Goliath: Umweltaktivisten und Klimaschützer kämpfen gegen die Kohleindustrie, Politik und Polizei. Link

Film-Tipp: Inseln der Zukunft: Samsø - Die Gemeinschaft des Stroms
(Quelle: Arte | NZZ) Am Anfang stand ein Wettbewerb der Regierung Dänemarks. Sie suchte 1997 einen Ort, der beweisen sollte, dass eine Stromversorgung nur mit erneuerbaren Energien möglich ist. Anfangs reagierten die Bewohner der kleinen Ostseeinsel Samsø skeptisch. Für sie, die vor allem vom Getreide- und Kartoffelanbau lebten, hörte sich das nach einer Idee grüner Spinner aus dem fernen Kopenhagen an. Knapp 20 Jahre später drehen sich auf und vor Samsø moderne Windräder. Solarkraftwerke wandeln den Sonnenschein in Strom um. Heizenergie für die meisten Häuser kommt aus mehreren Kraftwerken, die klimaneutral mit Stroh befeuert werden, das früher auf den abgeernteten Feldern verrottete oder verbrannt wurde. Doku, 44 Minuten (verfügbar bis 13.10.2019). Link Artikel der NZZ: Link

Magazin: eco@work - Nachhaltiges aus dem Öko-institut
(Quelle: Öko-Institut) Magazin, u. a. mit: „Wir haben beim Klimaschutz einfach keine Zeit mehr“, Gespräch mit Hannah Blitz und Famke Hembus (Fridays for Future); „Die Steigerung von Konsum, Rendite und Produktivität stehen im Mittelpunkt“, Interview mit Prof. Dr. Maja Göpel (WBGU); Strom für Wärme – was kostet das? - Sektorkopplung im Wärmebereich; Geht das eigentlich … Wäsche im Wäschetrockner trocknen und dabei Energie sparen? Magazin zum Download: Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im September

Nachhaltigkeitstag Erlangen
Nachhaltigkeitstag Erlangen mit dem Schwerpunktthema "Klima". 
Mit rund 30 Nachhaltigkeitsinitiativen aus und um Erlangen.
Und auch wir vom Verein Energiewende ER(H)langen e.V. werden mit einem Infostand sowie der Beteiligung an einer Aufführung eines Theaterstücks "Tatort Klimazerstörung" vertreten sein.
Termin: 28. September 2019, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstalter: Aktionsbündnis "Nachhaltigkeitstag"
Veranstaltungsort: Schlossplatz in Erlangen

Mit freundlicher (finanzieller) Unterstützung durch die Stadt Erlangen sowie die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Veranstaltungen im Oktober

MIT ZIVILEM UNGEHORSAM GEGEN DIE ÖKOLOGISCHE KATASTROPHE
Extinction Rebellion (XR) macht ab dem 07.10 in Berlin mit friedlichem zivilem Ungehorsam auf den drohenden Klimakollaps und das massive Artensterben aufmerksam.
Die Notwendigkeit ist klarer denn je: 1500 Waldbrände wüteten in Europa, sowie riesige Brände in der Arktis und im Amazonas. Eine Million Arten sind vom Aussterben bedroht. Mit dem Klimakollaps wird sich auch dein Alltag verändern – wie gravierend, entscheidet sich jetzt.
Friedlicher ziviler Ungehorsam ist das Herzstück von XR, da er besonders wirkungsvoll ist. Dies hat der Frühling 2019 in London gezeigt: Über sechstausend Menschen blockierten eine Woche lang die Brücken der Stadt. Wenige Tage später erklärt das britische Parlament den Klimanotstand. In Deutschland können wir das wiederholen.
Alle Aktionslevel werden in Berlin vertreten sein, sowohl normale Proteste als auch friedlicher ziviler Ungehorsam in verschieden Abstufungen.
Veranstalter: Extinction Rebellion (XR)
Datum: ab Montag, 7. Oktober 2019
Ort: Berlin
Weitere Infos unter extinctionrebellion.de/og/nuernberg/aktion-berlin/.

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)

Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Jahreshauptversammlung des Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)
Mitglieder und Gäste sind herzlich zur Jahreshauptversammlung des Energiewende ER(H)langen e.V.  eingeladen. Die Tagesordnung findet sich hier: Link
Termin: Freitag, 18. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Veranstaltungen im November

Klimaaktionswoche vom 3.11. bis zum 10.11.
Unter dem Motto „Grün, grün, grün – damit der Globus sich noch weiter dreht!“ bietet ein Aktionsbündnis Erlanger Institutionen, Organisationen und Unternehmen ein vielfältiges Programm mit Musik, Theater, Kino, Workshop, Lesung, Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Themen-Gottesdiensten und Andachten.
Alle Infos dazu unter: www.gruen-gruen-gruen.de

Weitere Veranstaltungen finden sich im "Klimakalender" Erlangen: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich), auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen sowie auf Instagram: instagram.com/energiewende_er_erh
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit klimafreundlichen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880