Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 6. April 2019

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Großes Interesse und viele interessante neue Ideen gab es bei unserem Klima-Aktiv-Tag "Klimaschutz neu gedacht und selbst gemacht" , den wir am vergangenen Samstag in und mit der Volkshochschule Erlangen veranstaltet haben. Zwei inspirierenden Vorträgen von Christof Drexel und Carl-A. Fechner folgte jeweils ein Workshop in denen zu den Themen Konsum, Ernährung, Mobilität und Energie Vorschläge für konkrete Massnahmen gesammelt wurden. Erlangens OB Dr. Florian Janik hielt eine flammende Begrüßungsrede, in der er den Teilnehmern für Ihr Engagement dankte und zu noch mehr auch politischer Einmischung für den Klimaschutz warb. Abgerundet wurde der Tag mit einem Klima-Slam von Felix Kaden und einem veganen Buffet. Begleitet wurde die Veranstaltung von einer Ausstellung von lokalen Initiativen und Vereinen. Vielen Dank an alle, die an diesem Tag teilgenommen haben und vor allem Markus Bassenhorst, dem Leiter der VHS Erlangen, der den Tag überhaupt erst ermöglicht hat.
Eine Dokumentation der Veranstaltung mit einigen Impressionen aber auch den Ergebnissen der Workshops gibt es hier: Link Hinweis: Die Dokumentation wird in den nächsten Tagen noch ergänzt um eine Link-Sammlung zu weitreführenden Informationen zu den erarbeiteten Massnahmenvorschlägen.

Am Dienstag zuvor waren die Schüler und Jugendlichen von Fridays for Future Erlangen in einer Bürgerversammlung aktiv und erfolgreich. Mit fast einstimmiger Zustimmung konnten sie zwei Anträge einbringen. Antrag 1 fordert die Ausrufung des Klimanotstands in Erlangen. Antrag 2 fordert ein ganzes Bündel von Maßnahmen mit dem Ziel die Emissionen der Stadt Erlangen bis zum Jahre 2025 netto auf Null zu reduzieren. Den Text der Anträge können Sie hier herunterladen. Der Stadtrat muss sich nun innerhalb von 3 Monaten mit diesen Anträgen beschäftigen. U. a. auch das Bayerische Fernsehen berichtete von der Versammlung und den Anträgen. Link
Auch etliche Erlanger Mitglieder unseres Vereins nahmen an der Versammlung teil und unterstützten die Anträge.

Nach dem Vorbild der Schüler und Jugendlichen der Fridays for Future Bewegung formieren und organisieren sich mittlerweile weltweit auch viele Erwachsene (Parents for Future), spezielle Berufsgruppen (Scientists For Future, Engineers for Future, Teachers for Future, ..) oder Unternehmer (Entrepreneurs for Future), um den Forderungen nach mehr Klimaschutz nachdruck zu verleihen. So hat z. B. Parents For Future International in dieser Woche eine Erklärung veröffentlicht und ruft zur Unterzeichnung dieser auf: Link

Während sich, wie gerade geschildert, derzeit viele Jugendliche von Fridays for Future aber auch viele ältere Menschen mit lokalen politischen Massnahmen, Informations-Veranstaltungen und ganz privat dafür engagieren, die Nutzung fossiler Energien und damit die CO2-Emissionen zu reduzieren, versucht die Bundesregierung still und heimlich wichtige Rahmenbedingungen für neue fossile Infrastruktur zu schaffen. Es sollen neue Terminals, mit denen Fracking-Gas nach Deutschland importiert werden kann, gebaut werden und dies sogar noch mit staatlicher Unterstützung! Dabei ist Fracking extrem umwelt- und klimaschädlich. Nachdem die Bundesregierung schon zugestimmt hat, fehlt nur noch die Zustimmung des Bundesrates. Unterzeichnen SIe bitte daher eine Petition für den Planungs- und Baustopp von LNG-Terminals. Link

Auf der anderen Seite weigert sich die Bundesregierung bislang beharrlich, den sog. 52 GW-Deckel zu streichen. Gemäß derzeitigem Gesetz fällt die staatlich garantierte Vergütung von Strom aus Photovoltaik-Anlagen auf Null, wenn die Gesamtleistung aller PV-Anlagen in Deutschland 52 GW erreicht hat. Gerade der Ausbau von kleinen und mittelgroßen Dachanlagen käme hierdurch größtenteils zum Erliegen. Und dies obwohl wir unterschiedlichen Berechnungen zu Folge für eine Dekarbonisierung unserer Energieversorgung zwischen 200 und 400 GW Anlagenleistung in Deutschland benötigen!
Prof. Volker Quaschning von der HTW Berlin hat daher zu einer kreativen Mitmachaktion aufgerufen.  Ausgediente Deckel, beschriftet mit dem Aktionsmotto "Der PV-Deckel muss weg!" und einem Begleitschreiben sollen an politische Entscheidungsträger gesandt werden. Machen auch Sie mit und senden z. B. alte Topfdeckel an unsere Bundestagsabgeordneten von CSU und SPD.
Weitere Infos, Grafiken und Begleittexte gibt es hier: Link

Weitere Meldungen

Wir sind sauer auf unsere Eltern - Wir müssen unsere Komfort-Zone verlassen!
(Quelle: Zeit) Fridays for Future sind nicht pubertär, es ist der Kampf um unsere Zukunft. Warum eine Generation aufbegehrt, erklärt eine 19-jährige Gastautorin. Link

Das ist der erlebte Klimawandel - Kapstadt und die sozialen Folgen der Dürre

(Quelle: piqd | aeon) Der Klimawandel wird seit Jahren porträtiert. Nun mehren sich die erlebbaren Beispiele für handfeste, das Leben der Menschen berührende Sachverhalte im direkten Zusammenhang mit den Folgen des Klimawandels. Hier ist es die Regelung, in Kapstadt die Trinkwassernutzung ausschließlich dem namensgebenden Zweck vorzubehalten und jegliche darüberhinaus gehende Nutzung (Toilette, Garten, Autowäsche) zu bestrafen. Link

So will Kopenhagen bis 2025 klimaneutral werden
(Quelle: piqd | New York Times) Kopenhagen hat sich ein ehrgeiziges Klimaziel gesetzt: Bis 2025 will die Stadt CO2-neutral werden. Welche Hürden dabei zu nehmen sind, beschreibt jetzt die New York Times. Autorin Somini Sengupta sieht in der Stadt ein Modell, da die Dänen Konflikte lösen müssen, die typisch sind für den kommunalen Klimaschutz, in vielen Städten der Welt. Link

Neue ultrasparsame LED-Straßenleuchten - Kommunen sparen Millionen
(Quelle: IWR Online) LED Lampen gelten eigentlich schon als sehr sparsam. Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben eine neue LED-Straßenlaterne vorgestellt, die noch einmal 20 Prozent weniger Strom benötigt. Link

Der Wärmekompass - Entscheidungshilfe beim Heizungswechsel
(Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien) Wer vor der Entscheidung für eine neue Heizung steht, kann jetzt den Wärmekompass nutzen, der herstellerunabhängig Heizungssysteme hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und Klimabilanz vergleicht. Link

Neue Ideen zur Verkehrswende kommen aus Städten wie Münster und Augsburg
(Quelle: piqd | Deutschlandfunk) Wie kriegt man die Autos endlich aus den Städten? Vor allem mittelgroße Gemeinden setzen neue Konzepte durch, was vielleicht tatsächlich etwas mit der Größe zu tun haben dürfte: Politische Entscheidungen können schneller und unbürokratischer gefällt werden als in großen Metropolen Link

Umfrage zur Aktzeptanz einer von erneubaren Energien geprägten Energiesystems
Eine Studentin der TU Braunschweig bittet um unsere Mithilfe. Im Rahmen ihrer Masterarbeit sollen die Auswirkungen von erneuerbaren Energien untersucht und ermittelt werden und welche Merkmale eines Stromversorgungssystems für die Akzeptanz durch Bürgerinnen und Bürger relevant sind.
Dazu führt sie eine Onlineumfrage durch, deren Beantwortung ca. 10 - 15 Minuten dauert.
Als Dankeschön besteht am Ende der Umfrage die Möglichkeit, an einer Verlosung von 1x 50€ und 2x 25€ Wert-Gutscheinen teilzunehmen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich an der Umfrage beteiligen würden. Die Umfrage finden Sie hier: Link Vielen Dank! 


Veranstaltungen

Veranstaltungen im April 2019:

1. Uttenreuther Jugendklimakonferenz (NEU)
Die Gemeinde Uttenreuth lädt Jugendliche zur ersten Uttenreuther Klimakonferenz ein. In zwei Stunden sollen Ideen gesammelt werden, wie der Klimaschutz in der Gemeinde gestärkt werden kann.
Termin: Montag, 8. April 2019, 18.00 Uhr
Ort: kath. Pfarrsaal St. Kunigunde, Uttenreuth

Vortrag "Steckersolargeräte für Jedermann!" (NEU)
Günstig gekauft, einfach aufgestellt, Stecker in die Dose und schon kann man bares Geld sparen und noch dazu den eigenen Öko-Strom erzeugen. Steckbare Photovoltaikmodule, ebenso bekannt als „Balkon-PV“ oder „Plug-In-PV“ sollen auch Mietern ermöglichen, den eigenen Solarstrom direkt zu nutzen. Wie geht das, was ist zu beachten?
Termin: Montag, 8. April 2019, 19:30 Uhr
Ort: Stephanshof, Stephansplatz 5, Bamberg
Weitere Infos hier: Link

Offenes Monatstreffen unseres Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Vortrags- und Fokusthema bei diesem Treffen ist die Elektromobilität, u. a. mit Fragen und Antworten zu Rohstoffverbrauch, Ressourcenverfügbarkeit; Energieverbrauch bei der Herstellung u. a. m.
Termin: Donnerstag, 11. April 2019, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Webinar: PV-Anlage ohne Finanzamt - wie geht das? (NEU)
PV-Anlage mit Speicher, Wärmepumpe oder Elektromobil: Klingt interessant – aber bitte ohne Finanzamt!“ Diesen Wunsch hört man immer öfter von Endkunden. Die Bürger wollen mit ihrer eigenen Energiewende unabhängiger werden, auch von Bürokratie und hohen Steuerberaterkosten. - Geht das?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Überschuss-Einspeiseanlagen – hier kommt man mit einmaligem Finanzamtskontakt aus.
2. Die sogenannten "netzparallelen Nulleinspeiser" – bei diesen ist kein Kontakt mit dem Finanzamt nötig.
Im Seminar lernen Sie die steuerrechtlichen Grundlagen und technischen Bedingungen kennen, die für die Umsetzung dieser Anlageformen wichtig sind.
Zudem erfahren Sie anhand praktischer Beispiele, wie sich diese Art von PV-Anlagen wirtschaftlich für den Kunden rechnet.
Jeder Teilnehmer erhält kostenlos ein Exceltool zur Darstellung der (negativen) Gewinnerzielungsabsicht gegenüber dem Finanzamt (zur Vermeidung der PV-Anlage in der Steuererklärung)
Veranstalter: DGS Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Landesverband Franken e.V.
Termin: Mittwoch, 17. April 2019 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Anmeldung: Link

Fridays For Future Klimademonstration (NEU)
Mit Erlangen For Future geht der Teilnahmeaufruf explizit an ALLE Bürgerinnen und Bürger Erlangens und Umgebung. Eine lebenswerte Zukunft geht uns alle etwas an.
Wir wollen Erlangen zukunftsfähig machen. Unsere Vision: Erlangen zur klima- und umweltfreundlichsten Stadt in ganz Deutschland zu machen. Setzt mit uns generationsübergreifend ein Zeichen für eine ambitioniertere Klimapolitik. Seid zahlreich dabei!
Datum: Freitag, 26. April, 14:00 - 17:00 Uhr
Ort: Altstädter Kirchenplatz, Erlangen


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photo­voltaik-Anlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880