Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 27. Oktober 2018

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Jahreshauptversammlung 2018
Am gestrigen Freitag, 26.10.2018 fand die Jahreshauptversammlung unseres Vereines statt.
18 Mitglieder und Interessierte fanden sich hierzu in der Gaststätte des ATSV in Erlangen-Bruck ein.
Nach einem einführenden Vortrag über die neue Bürger-Solar-Beratung von Christian Dürschner berichtete der Vorstand über die umfangreichen Aktivitäten des letzten Jahres sowie den aktuellen Mitglieder- und Kassenstand. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes fanden turnusgemäß die Neuwahl des Vorstandes sowie der Kassenprüfer statt. Alle vier Vorstandsmitglieder sowie die beiden Kassenprüfer wurden wieder gewählt.
Das Protokoll der Versammlung sowie die beiden Präsentation zur Bürger-Solar-Beratung und dem Bericht des Vorstandes können Sie hier herunter laden: Präsentation BSB-Beratung | Präsentation Vorstands-Bericht | Protokoll

Fahrt zur großen Klima-Demo am 1. Dezember in Berlin

Wie im letzten Newsletter und mit Sonder-Mail verkündet wollen wir uns am 1. Dezember bei der großen Klima-Demo in Berlin beteiligen.
Nachdem wir auf unseren Aufruf bislang leider nur 9 Anmeldungen erhalten haben, werden wir uns dem BN Nürnberg anschließen und in deren Bus mitfahren. Dieser Bus wird uns in Erlangen aufnehmen. Die finalen Daten zu Abfahrt und Kosten liegen noch nicht vor. Anmeldungen nehmen wir weiterhin unter  demo@energiewende-erlangen.de entgegen. Wir hoffen noch auf zahlreiche weitere Mitfahrer!

Vortrag „Raus aus der Kohle!“
Passend und quasi als Einstimmung zur Demo am 1. Dezember haben wir am 29. November im Rahmen des "Forum Energiewende" in und mit der VHS Erlangen einen Vortrag zum Kohleausstieg von Dr. Herbert Barthel, Referent für Energie und Klima beim Bund Naturschutz in Bayern e. V. Weshalb ein zügiger Ausstieg aus der Kohle dringend notwendig ist und wie dieser gelingen kann. (Details sh. unten)


Weitere Meldungen

Doppelt ernten
(Quelle: SZ) Ein Pilotprojekt zeigt, dass auf Äckern beides möglich ist: mehr Nahrungsmittel zu produzieren und mehr Energie für den Eigenbedarf. Bislang wurde immer über "Tank oder Teller" diskutiert. Hat sich das erledigt? Link

Zukunft Stromsystem II – Regionalisierung der erneuerbaren Stromerzeugung
(Quelle: WWF) "Wir haben in Deutschland genug Platz für ein sauberes Energiesystem; es ist günstig und naturverträglich zu realisieren", fasst Michael Schäfer vom WWF zwei Studien zusammen. Die Auftragsforscher haben ermittelt, dass 2,5 Prozent der Landesfläche reichen würden, um im Jahr 2050 den Stromverbrauch völlig erneuerbar zu decken, ohne betroffene Vogelarten zu gefährden. Link

Klimaschutz im Heizungskeller: Überraschend günstig!
(Quelle: piqd | Der Tagesspiegel) Autorin Johanna Schiele vom international tätigen Analystenhaus Aurora Energy Research geht wie viele andere Experten auch davon aus, dass der Königsweg zum Klimaschutz im Heizungskeller nur über Strom führt. Konkret: Entweder durch synthetische Brennstoffe, die mithilfe von Wind- und Solarstrom hergestellt werden – was aber teuer ist und Importe erfordert. Oder aber, als naheliegendere Lösung, durch Wärmepumpen, eine etablierte Technologie. Auch wo der Strom dafür in der sog. Dunkelflaute herkommen soll, beantwortet der Artikel. Link

Kohle für Wildtierschützer
(Quelle: KONTEXT) Die Deutsche Wildtier Stiftung schützt die Haselmaus und den Wald, wenn es gegen Windkraft geht. Gegen die geplante Rodung des Hambacher Forsts hatte sie nichts einzuwenden. Das könnte damit zusammenhängen, dass Stiftungsvorstand Fritz Vahrenholt beste Kontakte zum Kohlekonzern RWE hat. Link

Schicksal Braunkohle: Ein Dorf am Abgrund
(Quelle: Medium) “Ich hoffe, ich sterbe, bevor sie hier richtig anfangen”. Gemeint ist RWE. Eine Geschichte über Wut, Unverständnis und Verzweiflung. Link

Wie eine 15-Jährige Schwedens Image als Klimaschutz-Vorreiter ankratzt
(Quelle: PIQD | newyorker) Die fünfzehnjährige Greta Thunberg setzt für den Klimaschutz auf zivilen Ungehorsam. Vor der schwedischen Parlamentswahl am 9. September schwänzte sie Schule und protestierte täglich auf den Stufen des Parlamentsgebäudes in Stockholm. Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im November 2018:

Filmvorführung von "SYSTEM ERROR" im Rahmen von Weitsicht ERlangen
Wie endet der Kapitalismus? Es ist verrückt: Wir sehen die schwindenden Regenwälder und Gletscher, wissen um die Endlichkeit der Natur und sind dennoch wie besessen vom Wirtschaftswachstum. Warum treiben wir das Wachstum immer weiter, obwohl wir wissen, dass man auf unserem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen kann?
Einen Trailer gibt es hier: Link
Termin: Sonntag, 4. November 2018, 18:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen

Vortrag Klimagerecht Heizen und Kosten sparen
(NEU)
Das LRA Erlangen-Höchstadt und die Energieagentur Oberfranken e.V. geben Häuslebauern und besitzer*innen Tipps zur Sanierung von Heizungen. Während der Vorträge können auch individuelle Fragen gestellt werden. Interessierte können ihre Pläne gern mitbringen. Zudem gibt es Infos über Kosten von Sanierungsmaßnahmen und über aktuelle  Fördermöglichkeiten.
Termin: Donnerstag, 8. November 2018, 18:00 Uhr
Ort: Mehrzweckraum der Ritter-von-Spix-Schule, Bergstr. 6 in Höchstadt

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (NEU)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 8. November 2018, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Energiewendefilmfest im Filmhaus Nürnberg im KunstKulturQuartier (NEU)
DER BLICK IN DIE ZUKUNFT – DIE FOLGEN DES KLIMAWANDELS, ÖL – GESTERN UND HEUTE, VERKEHRSWENDUNGEN, WAS TUN?
Das Programm gibt es hier: Link
Eintritt frei
Termin: Freitag 9. bis Sonntag 11. November 2018 
Ort: Filmhaus Nürnberg im KunstKulturQuartier, Königstraße 93, Nürnberg

Photovoltaik-Beratung im Landratsamt
Eine eigene Photovoltaikanlage ist heute attraktiver denn je: Die Preise von Solarstromanlagen sind gesunken, die Technik entwickelt sich weiter, Qualität und Leistung der Anlage steigt. „Strom vom eigenen Dach ist wesentlich günstiger als vom Stromanbieter. Auch Mieter können eigenen Sonnenstrom ernten – mit Balkon-Modulen oder Mieterstrommodellen. Welche technischen und rechtlichen Aspekte Interessierte beachten sollten, klärt die kostenfreie Photovoltaik-Beratung des Klimaschutzmanagements.
In 45 Minuten beantwortet ein neutraler Solarexperte der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) individuelle Fragen zu Photovoltaik, Speicher und Elektromobilität. Praxisnahe Tipps runden die Beratung ab
Termin: Donnerstag, 15. November 2018 von 9:00 - 18:00 Uhr 
Ort: Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Dienststelle Höchstadt (Schlossberg 10), großer Sitzungssaal
Anmeldung erbeten bei Simon Rebitzer unter 09131 / 803-1274 oder simon.rebitzer@erlangen-höchstadt.de

Lesung und Diskussion: "Vier fürs Klima - wie unsere Familie versucht, CO²-neutral zu leben" (NEU)
Die Pinzler/Wessels sind eine vierköpfige Familie: Günther (58), Petra (53), Jakob (16) und die heute 13-jährige Franziska. Sie essen gern abends gemeinsam (ja, tatsächlich!) und reden über den Tag, die Schule, das Leben. Eines Tages erzählt die zwölfjährige Tochter vom Klimabilanzrechner der Umweltorganisation WWF, der im Unterricht besprochen wurde. Familiäre Ökobilanz? Eigentlich ein Thema, über das die Familie alles zu wissen glaubt: Ja, das Klima ist bedroht. Die  Eisschollen für die Eisbären werden immer kleiner. Die Temperaturen steigen. Aber es lebt sich eben doch ganz gut.
Doch Jakob bohrt nach: „Ich will es genau wissen. Was könnten wir denn überhaupt tun, ohne dass es albern wird? So als Klimaretter?“
Termin: Montag, 19. November 2018, 19:30 - 21:00 Uhr
Ort: Käthe Zang Sing- und Musikschule, Konzertsaal 1. OG, Kirchenplatz 11, Herzogenaurach
Anmeldung hier: Link

Forum Energiewende – „Raus aus der Kohle!“ (NEU)

Weshalb ein zügiger Ausstieg aus der Kohle dringend notwendig ist und wie dieser gelingen kann, wird an diesem Abend von einem Experten für Energie- und Klimafragen erörtert. Referent: Dr. Herbert Barthel, Referent  für Energie und Klima beim Bund Naturschutz in Bayern e. V.
Termin: Donnerstag, 29. November 2018, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung (NEU)
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photo­voltaik-Anlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880