Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 10. März 2018

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

Mehr PV-Anlagen braucht das Land!
Fährt man heute durch die Gemeinden und Städte in unserer Region (aber auch answo), muss man leider festellen, dass nach wie vor ein Großteil der Hausdächer nicht mit Solaranlagen belegt ist. Oftmals noch nicht mal Neubauten. Ruft man sich zudem den Vortrtag von Prof. Quaschning auf unserer Regionalkonferenz "Energieukunft gestalten! Gemeinsam!" Ende Januar noch einmal in Erinnerung, in dem er den Bedarf von 400 GW Photovoltaik in Deutschland dargelegt hat (aktuell ca. 43 GW), wird klar, dass alles daran gesetzt werden muss, den Ausbau wieder zu beschleunigen (was ja schon in 2016 Grund war, die Solaroffensive zu initiieren).
Bei aktuell rund 7 % Rendite, die eine eigene Photovoltaik-Anlage im Laufe ihrer Lebensdauer erwirtschaftet und den im Vergleich hierzu mickrigen Zinsen auf vergleichbar risikoarme Anlageformen, sollte dies kein großes Problem sein. Meint man. Ist es aber doch! Bei vielen Bürgern steckt nach wie vor im Kopf, die Photovoltaik lohne sich nicht mehr. Hiermit gilt es also schleunigst aufzuräumen.

Wir möchten Sie daher animieren, in Ihrem persönlichen Umfeld für die Nutzung der Solarenergie zu werben. Sprechen Sie Ihre Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen oder andere an, die über eine eigene Dachfläche verfügen und regen Sie zum Handeln an!
Auf der Seite des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt gibt es eine Sammlung an Dokumenten zu diesem Thema: Link. Für alle, die sich dann für diesen Schritt entschieden und Angebote örtlicher Solarteure eingeholt haben, gibt es von der DGS einen kostengünstigen Service zum Vergleich der Angebote. Link

Neben dem Klima wird Ihnen Ihr Engagement i. d. R. auch der Animierte danken, wenn er seinen ersten eigenen Sonnenstrom geerntet hat und sieht, wie der Stromzähler langsamer zählt und der persönliche CO2-Fußabdruck kleiner wird.

Haßfurt ist Energie-Kommune des Monats
Im September letzten Jahres hatten wir im Rahmen der Klimaschutzwoche ER / ERH eine Exkursion nach Haßfurt organisiert. Nun hat die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) hat die Stadt Haßfurt für ihren vorbildlichen Einsatz für den Klimaschutz als Energie-Kommune des Monats ausgezeichnet. Lesen Sie den aktuellen Bericht dazu hier: Link


Weitere Meldungen

Fernseh-Tipp: Die Anstalt
In der ZDF-Sendung "Die Anstalt" wurde der Klimawandel satirisch aufgearbeitet. Sehenswert!: Link

Wie wir mit mehr CO2 das Klima retten

Fürs Ozonloch sind Kühlschränke längst keine Bedrohung mehr. Fürs Klima könnten sie aber verheerend werden. Helfen könnte ausgerechnet das »böse« CO2: Link

Deutscher Wetterdienst: Wind- und Solarenergie stabilisieren Stromerzeugung
Es ist ein beliebtes Argument von Kritikern der erneuerbaren Energien: Die erneuerbare Stromerzeugung sei unzuverlässig, da vom wechselhaften Wetter abhängig.
Experten des Deutschen Wetterdiensts haben sich europäische Wetterdaten der vergangenen 20 Jahre angesehen und kommen zu dem Schluss: das stimmt nicht.
Werden Windenergieanlagen an Land und auf See sowie Solaranlagen intelligent verteilt und kombiniert, müsse man sich um eine stabile Stromversorgung keine Sorgen machen.
Lesen Sie den Artikel hier: Link

Start-up macht aus Kaffeesatz Biokraftstoff

(Quelle: Gute Nachrichten Newsletter) Jeder, der schon mal in London war oder auch nur Bilder aus London gesehen hat, kennt sie, die roten Doppeldeckerbusse, die zu London gehören wie die Tower Bridge. Einige dieser Busse fahren seit Ende letzten Jahres nicht mehr nur mit klassischem Diesel, sondern mit einem neuartigen Bio-Diesel. Der neue Treibstoff besteht aus 80 Prozent reinem Diesel [...].
Lesen Sie hier weiter: Link

Buch-Tipp: Vier fürs Klima - Wie unsere Familie versucht, CO2-neutral zu leben
Wir alle wissen, dass wir das Klima verändern. Jeden Tag ein wenig mehr, und zwar auch durch unser ganz persönliches Verhalten. Wollen wir den Temperaturanstieg beschränken, werden wir ohne Frage unseren CO2-Verbrauch einschränken müssen. Aber wie kann das konkret aussehen? Worauf müssen wir verzichten? Und wie lebt es sich damit?
Auf solche Fragen liefert das Buch Vier fürs Klima Antworten, als Erlebnisbericht einer vierköpfigen Familie aus Berlin. Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im März 2018:

Earth Hour 2018 (NEU)

Am 24. März werden um 20:30 Uhr Millionen Menschen und Städte auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht ausschalten. Für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten wird es dann nicht nur in zahllosen Wohnungen und Häusern dunkel. Auch das Brandenburger Tor, das Opernhaus in Sydney und andere Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt werden ins Dunkel getaucht sein.
Termin: 24. März 2018, 20:30 - 21:30 Uhr
Ort: überall, Zuhause, bei Freunden, im Büro, im Verein, ...
Weitere Infos gibt es hier: Link

Veranstaltungen im April 2018:

Filmvorführung "Before the Flood" im Rahmen von Weitsicht ERlangen (NEU)
Der Dokumentarfilm ist eine fesselnde Darstellung der dramatischen Veränderungen, die in aller Welt aufgrund des Klimawandels eintreten, sowie der Maßnahmen, die wir als Einzelpersonen und als Gesellschaft ergreifen können, um einen katastrophalen Zusammenbruch des Lebens auf unserem Planeten zu verhindern. Neben dem Schauspieler und Umweltaktivisten Leonardo DiCaprio ergreifen auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und Ex-Außenminister John Kerry die Gelegenheit, um über den Zustand unserer Umwelt zu berichten. Dieser Film ist ein Appell an alle Menschen, an einen Wandel zu glauben und daran aktiv mitzuwirken. Prädikat: sehenswert!
Termin: Sonntag, 8. April 2018, 18:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Weitere Infos zum Film und der Filmreihe gibt es hier: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.  (NEU)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 12. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Elektromobilitäts-Aktionstag "Mitfahren und Probefahren" (NEU)
Der Energiewendeverein ER(H), der AutoClubEuropa (ACE) und der Solarmobilverein Erlangen e.V. laden ein zum Elektromobilitäts-Aktionstag. Alle sind herzlich eingeladen, Elektromobilität selbst live zu "erfahren". Entweder als Fahrer oder Mitfahrer bei Probefahrten. Zudem stehen Experten und aktive Elektro-Mobilisten für Fragen und Antworten rund um das Thema zur Verfügung.
Termin: Samstag, 14. April 2018, 11:00 bis 15:00 Uhr
Ort: auf dem Gelände des ATSV 1898 Erlangen e.V., Paul-Gossen-Straße 58, 91052 Erlangen

Forum Energiewende: Aus Liebe zum Klima – Gebäude besser und nachhaltiger energetisch planen und sanieren (NEU)
Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte bewegen unsere Gesellschaft, wenn es um enkeltaugliche Zukunfts­fähigkeit geht. Insbesondere bei der Sanierung und beim Neubau von Gebäuden stehen Bauherren und Gebäudebetreiber vor großen Herausforderungen, geplante Vorhaben nachhaltig und energieeffizient umzusetzen.
Bauphysikalische, (förder-)rechtliche und ästhetische Aspekte gilt es hierbei in bestmöglicher Weise in Ein­klang zu bringen. Dass dies möglich ist, beweisen viele realisierte Projekte des Referenten Benjamin Wimmer. Ausgewählte Sanierungs- und Neubauprojekte werden im Rahmen des Vortrages vorgestellt und die Heran­gehensweise wird erläutert. In der abschließenden Diskussionsrunde bleibt ausreichend Zeit für individuelle Fragen der Besucher. Referent: Benjamin Wimmer, Architekt (Architekturbüro Benjamin Wimmer) in Nürnberg und staatl. zugelassener Energieberater für die Vor-Ort-Energieberatung bei Wohngebäuden
Termin: Montag, 16. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details zu dieser Veranstaltung sowie der gesamten Reihe gibt es hier: Link

Filmvorführung "Chasing Ice" im Rahmen von Weitsicht ERlangen (NEU)
Der Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber. Doch während seiner Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) fand er unwiderlegbare Beweise für die Klimaveränderungen. Bereist wurden die lebensfeindlichen Gebiete der Arktis. Dort entstanden Bilder von den Folgen der Erderwärmung. Die Zeitrafferaufnahmen verwandeln Jahre in Sekunden. Gezeigt wird, wie Berge aus Eis, die bereits seit Jahrhunderten existieren, in rasender Geschwindigkeit verschwinden.
“Die Bilder von James Balog sind vielleicht die überzeugendsten Belege für die Konsequenzen der globalen Erwärmung, die es gibt. …  Bei den von ihm organisierten Expeditionen ist es einige Male ihm oder Mitgliedern seines Teams gelungen, Videoaufnahmen von “kalbenden” Gletschern zu machen. Und auch diese gewaltigen Abbrüche der Eislandschaften sind Bilder, die man so noch nie gesehen hat.”
Prädikat: sehenswert!
Termin: Sonntag, Donnerstag, 19. April 2018, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Weitere Infos zum Film und der Filmreihe gibt es hier: Link
 


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880