Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 24. März 2017

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Landkreis startet Solaroffensive: „Solar in ERH. Komm auf ERHs Sonnenseite“
Unser gemeinsamer Vorschlag mit den BN Kreisgruppen Höchstadt-Herzogenaurach sowie Erlangen und dem Sonnenenergie Erlangen e.V. für eine Solaroffensive trägt nun erste Früchte.
Der Landkreis startet Ende April ein entsprechendes Programm. Unter dem Namen "Solar in ERH" wird dafür geworben, auf ERH's Sonnenseite zu kommen! Das freut uns sehr. Zum Start der Offensive finden von Ende April bis Ende Mai fünf Veranstaltungen in den Möhrendorf, Uttenreuth, Heroldsberg Höchstadt und Herzogenaurach statt. Hierbei soll den Bürgerinnen und Bürger erläutert werden, welche Möglichkeiten sie haben, mit Hilfe von Sonnenenergie Strom und Wärme zu erzeugen und zu speichern. Auch unser Verein unterstützt bei der Durchführung von zwei der fünf Veranstaltungen. Als Referent für die Vorträge wurde Michael Vogtmann von der DGS Franken engagiert. Die erste Veranstaltung ist am 27. April in Möhrendorf (sh. unten). Alle weiteren Termine finden sich hier: Link

Stadt Erlangen fördert Solarthermie
Die Stadt Erlangen hat unterdessen u. a. auf unsere Anregung in o. g. Solarinitiative hin eine Förderung für Solarthermie eingerichtet. Die Kosten für solarthermische Anlagen zur Brauchwassererwärmung oder zur Brauchwassererwärmung mit Heizungsunterstützung werden zukünftig von der Stadt Erlangen mit 50€/m² zusätzlich zur BAFA-Förderung bezuschusst. Der maximale Zuschuss beträgt 600,- pro Anlage.

Einladung zu r Podiumsdiskussion „Chancen & Herausforderungen für die (bayerische) Wirtschaft“
Im Rahmen unseres nächsten "Forum Energiewende" diskutieren wir am 24. April um 19:30 Uhr in der VHS Erlangen mit Vertretern der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (VBW), der IHK Nürnberg, dem regionalen Energieversorger N-ERGIE, sowie den Firmen Wohlrab aus Langenzenn und audicom aus Erlangen. Die beiden letztgenannten Firmen setzten bereits heute u. a. die Photovoltaik zur Eigenstromversorgung ein. Wir wollen hinterfragen, weshalb noch nicht mehr Unternehmen die Chancen der kostensenkenden Eigenstromversorgung mittels Strom aus PV-Anlagen nutzen und welchen Einfluss die Verbände hierauf durch ihre Positionierung und Kommunikationspolitik haben.
An der Podiumsdiskussion nehmen teil:
- Stefan Albat, Stv. Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (VBW)
- Dr.-Ing. Robert Schmidt, Leiter Geschäftsbereich Innovation | Umwelt der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (IHK Nürnberg)
- Rainer Kleedörfer, Prokurist bei der N-ERGIE AG
- Christian Andexinger, Energiemanagementbeauftragter der Wohlrab Aufdampftechnik GmbH, Langenzenn
- Dalibor Blazek, Inhaber der Fa. audiocom multimedia e.K., Erlangen
Hier geht es zur Veranstaltung: Link
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!

Erlanger Fa. audiocom multimedia e. K. als energie.effizienz.gewinner 2017 ausgezeichnet
Die Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V. verlieh am 07. März 2017 bereits zum vierten Mal die Auszeichnung energie.effizienz.gewinner an sechs beispielgebende Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg, u. a. an die Erlanger Fa. audiocom multimedia e. K. 
Das Unternehmen mit Sitz in Erlangen ist seit 1989 ist als Multimedia Dienstleister und Hersteller tätig.
Firmeninhaber Dalibor Blazek, der neben Recycling-CDs, umweltfreundliche Verpackungen und Drucksachen auch auf Energieeffizienz und Erneuerbare Energien besonderen Wert legt, führt aus: „Ziel der Effizienzmaßnahmen bei audiocom ist es, den bisherigen Energieverbrauch und -einkauf durch selbsterzeugte Energie zu senken. Neben der intensiven Nutzung von Photovoltaik sowie Solarthermie zur Unterstützung der Pelletheizanlage werden u. a. sparsame Stromverbraucher und energiesparende LED Beleuchtung eingesetzt.“



Weitere Meldungen sowie Film- & Lese-Tipps

Kampf dem Oligopol! Friede den Stadtwerken und Regionalversorgern!
(Quelle: EUROSOLAR)
Mit einer gemeinsamen Pressemitteilung mit dem Titel "Oligopol der Übertragungsnetzbetreiber gefährdet effiziente Umsetzung der Energiewende" reagierten die Mainova AG aus Frankfurt und die N-ERGIE AG aus Nürnberg auf einen Vorstoß der vier Übertragungsnetzbetreiber. Die Netzbetreiber wollen in neue Gaskraftwerke in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern investieren, die dazu dienen sollen die Verzögerungen beim umstrittenen Ausbau der HGÜ-Leitungen aufzufangen und die Versorgung Süddeutschlands durch flexibel regelbare Erzeugungskapazitäten sicherzustellen. Dieser Vorschlag ist ein Affront gegen die grundsätzliche Trennung von Netzen und Erzeugung und gegen jeden marktlichen Wettbewerb sowie ein sehr durchsichtiger Versuch, die dominante Stellung der ÜNBs weiter auszubauen.
Lesen Sie die Pressemitteilung hier:  Link

Und jährlich grüßt die INSM

(Quelle: EUROSOLAR)
„Alle Jahre wieder“ und so sicher wie das Amen in der Kirche zieht die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) die Energiewende in den Schmutz einseitiger Argumentationen. In einem elf Punkte umfassenden Katalog versucht die INSM, die schon oft widerlegten Kritikpunkte („Energiewende wird teuer, Wettbewerbsfähigkeit sinkt, Die Industrie wird zu stark belastet“) mit zum Teil haarsträubenden "Fakten" zu untermauern.
Lesen Sie einen Faktencheck von Solarify hier: Link

Film-Tipp: ARTE: "Der Wert der Wälder" - eine sehens- und nachdenkenswerte Serie

In Zentralafrika liegt der zweitgrößte tropische Regenwald der Erde. In der Republik Kongo werden exotische Hölzer nachhaltig gewonnen. Zudem arbeiten die Bewirtschafter mit der indigenen Bevölkerung zusammen. Dieses neue, nachhaltige und rentable Forstwirtschaftsmodell könnte der Welt als Vorbild dienen.
Link zur Sendungshomepage mit diesem und weiteren interessanten Beiträgen: Link

Vortrag von Prof. Quaschning beim 12. Symposium Solarenergie zur Sektorkopplung
Ein wie immer sehr verständlicher Vortrag über die Notwendigkeit des Klimaschutzes und der Energiewende, mit einem klaren Appell: "Lasst uns die wahren Helden unserer Enkelkinder werden! - Ein zweites Mal kann von Opas und Omas die Ausrede, wir hätten ja nichts gewusst, nicht gezogen werden"
Link zu Video 

Aktueller Artikel der Serie “Energiewende ja – aber wie?”
(Quelle: BFB-Energie eG)
Den aktuellen Artikel, Nr. 62 "Zentrale oder dezentrale Stromversorgung",
finden Sie hier: Link 



Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat (März):

Seminar: Energiewende in Bayern – Neue Wege
BUND Naturschutz in Bayern e.V. und Landtagsfraktion B90/ DIE GRÜNEN laden ein zu folgenden Themen:
- Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
- PV-Mieterstrommodelle
Termin: 25. März 2017, 13:00 - 17:00 Uhr
Ort: Villa Leon, kleiner Saal, Philipp-Koerber-Weg 1, 90439 Nürnberg
Teilnahme: kostenlos
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link

Monat April:

4. ENERGIEMESSE element-e 2017 (NEU)
Im Rahmen von zwei Messetagen werden viele Innovationen und Highlights aus der Energietechnikbranche gezeigt und verschiedene Themenfelder sowie ein großes Vortragsprogramm angeboten.
Über 80 Aussteller, mehrere Fachausstellungen, Präsentation des ersten viersitzigen Wasserstoff-Flugzeuges und des ersten Bayerisches Wasserstoff-Forums.
Datum: 1. & 2. April 2017
Ort: Energiepark Hirschaid, Leimhüll 8, 96114 Hirschaid
Weitere Infos gibt es hier: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Zu Gast bei diesem Treffen: Simon Rebitzer, neuer Klimaschutzmanager des Landkreises Erlangen-Höchstadt (als Vertreter von Ulrike Saul während ihres Erziehungsurlaubes)
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 13. April 2017, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Forum Energiewende: „Chancen & Herausforderungen für die (bayerische) Wirtschaft“ (NEU)

Wir diskutieren mit Vertretern der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (VBW), der IHK Nürnberg, dem regionalen Energieversorger N-ERGIE, sowie den Firmen Wohlrab aus Langenzenn und audicomm aus Erlangen. Die beiden letztgenannten Firmen setzten bereits heute u.a. Photovoltaik zur Eigenstromversorgung ein. Wir wollen hinterfragen, weshalb noch nicht mehr Unternehmen die Chancen der kostensenkenden Eigenstromversorgung mittels Strom aus PV-Anlagen nutzen und welchen Einfluss hierauf ggf. die Verbände durch ihre Positionierung und Kommunikationspolitik haben. Weitere Infos zu Teilnehmern, u.m.: Link
Termin: Montag 24. April 2017, 19:30 Uhr
Ort: Großer Saal der VHS Erlangen in der Friedrichstr. 19 in Erlangen
Eintritt: frei

Informationsveranstaltung: Solarthermie, Photovoltaik & Energiespeicher!
Solarenergie gibt es ohne Ende. Aber: lohnt sich das? Was ist der richtige Mix und was die richtige Größe?
Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt lädt gemeinsam mit dem Energiewende ER(H)langen e.V. zur ersten von fünf Informationsveranstaltungen einer Reihe unter dem Titel "Komm auf ERHs Sonnenseite" ein.
Referent: Dipl. Kfm. (Univ.) Michael Vogtmann, Deutsche Gesellschaft für Solarenergie, Landesverband Franken e.V.
Datum: Donnerstag 27. April 2017, 19:00 Uhr
Ort: Ratssaal, Rathaus Möhrendorf, Hauptstr. 16
Eintritt frei


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880