Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 21. Januar 2017

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Anschub für die Solarenergie & Mieterstrommodelle ante portas!

Eine unserer Forderungen in diversen Gesprächen, Veranstaltungen und dem Aufruf für eine Solaroffensive war die Realisierung von sog. Mieterstrommodellen. In Erlangen insbesondere durch die Erlanger Stadtwerke.
Hierbei sollen auch die Mieter von günstigem, lokal gewonnenem Strom aus PV-Anlagen profitieren. Dies war/ist ja ansonsten i. d. R. nur Hausbesitzern vorbehalten. Durch die jüngsten Beschlüsse im Erlanger Stadtrat sollen diese nun bald Realität werden. Eine weitere Forderung, eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit für den Ausbau der Solarenergie, will die Stadt Erlangen nun wohl ebenfalls bald angehen. Zudem sollen Fördermittel für den Ausbau der Solarthermie bereit gestellt werden. Dies war ebenfalls ein Vorschlag für die Solaroffensive,

Aber auch mit Landkreis tut sich was! Nachdem Landrat Alexander Tritthart ja bei unserem Gespräch im letzten Jahr eine Unterstützung für die Umsetzung einer Solaroffensive angekündigt hat, laufen die Vorbereitungen für die ersten konkreten Maßnahmen. Im April wird eine Vortragsreihe im Landkreis mit zunächst fünf Veranstaltungen zur optimalen Nutzung der Solarenergie beginnen. Hier wird Hr. Vogtmann von der DGS Franken e.V. referieren.

Erlanger oder Bürger aus dem Landkreis, die nicht bis April warten möchten, können allerdings bereits am kommenden Donnerstag um 19:30 Uhr im Lesecafe in Erlangen einen Vortrag von Hr. Vogtmann zu diesem Thema hören. Er hält dort im Rahmen unserer Vortragsreihe "Forum Energiewende" eine Vortrag mit dem Titel "Energiewende am Haus".

Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Bund Naturschutz und dem Solarenergie Erlangen e. V. mit dem Aufruf für eine Solaroffensive entsprechende Impulse für Aktivitäten in der Stadt Erlangen und dem Landkreis ERH gegeben zu haben. Zudem freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen und dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt in der Begleitung und Ausgestaltung der Maßnahmen!


ABSI Jahrestagung

Weitere Anregungen für die Wiederbelebung des Ausbaus der Solarenergie möchten wir uns zudem beim jährlichen Kongress Bayerischer und Österreichischer Solarinitiativen vom 3. - 4. Februar in Regensburg holen. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto "Bürger Energiewende – jetzt erst RECHT".

Auftakt bildet am Freitag eine Podiumsdiskussion, die beleuchten soll, wie es zu schaffen ist, bereits bis zum Jahr 2030 die Energieversorgung durch 80% Erneuerbare Energien zu decken. Am Samstag wird Hans-Josef Fell von den globalen Zusammenhängen von Klimawandel und Flucht berichten. Neben weiteren interessanten Fachvorträgen zur Energiewende gibt es auch wieder viel Zeit für den persönlichen Austausch. Offizieller Anmeldeschluss für die Tagung war der 15. Januar. Für Leser unseres Newsletters ist der Anmeldeschluss um zehn Tage bis zum 25. Januar 2017 verlängert. Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: Link 
Wir freuen uns auf zahlreiche Mitfahrer, die sich gerne vorab bei uns melden können.


Grünes Licht für Windräder bei Dachsbach
Im letzten Jahr hatten wir uns ja unter anderem auch für den Ausbau der Windkraft bei Dachsbach (LKR NEA), nahe Weissendorf/Retzelsdorf eingesetzt. Der Bürgerentscheid viel ja wie berichtet für den Bau der Anlagen aus. Ende letzten Jahres gab es nun grünes Licht und erste Arbeiten haben bereits begonnen.
Lesen Sie einen aktuellen Artikel dazu hier: Link 
Auch hier freuen wir uns, einen kleinen Beitrag zum positiven Ausgang in einem überaus kontroversen Prozess haben leisten können! Große Anerkennung ist allerdings dem Planer Marcus Dornauer zu zollen! Trotz heftigster und teils verleumderischer persönlicher Angriffe hat er bis zu Letzt für dieses Vorhaben gekämpft und letztendlich für den Klimaschutz gewonnen.


Weitere Meldungen sowie Film- & Lese-Tipps

Gemeinsam unter Strom –,,Forschungsvorhaben zur Elektromobilität in der Metropolregion Nürnberg wird für ein weiteres Jahr gefördert
(Quelle: ENERGIEregion Nürnberg e.V.)
Die Gesellschaft für Elektromobilität sensibilisieren und aktivieren – dieses Ziel verfolgt das Forschungsvorhaben CODIFeY (Community-basierte Dienstleistungs-Innovation für e-Mobility), welches Anfang November 2016 in seine zweite Phase startete. Der Schwerpunkt des interdisziplinären Projektes liegt dabei im Aufbau von Wissen in der Bevölkerung und in der Entwicklung von innovativen Dienstleistungen im Umfeld der Elektromobilität.
In einer ersten Projektphase konnten bereits zahlreiche Konzepte und Prototypen, wie eine Lade-App und ein Siegel zur Zertifizierung von Nachhaltigkeitsaspekten entwickelt werden. Dabei arbeitet das CODIFeY-Team nicht im stillen Kämmerlein an Lösungen, sondern bezieht Elektromobilitätsnutzer und -interessenten aktiv in die Gestaltung von Dienstleistungen und die Generierung von Wissen ein. Über die im Projektkontext entwickelte Online-Plattform www.eMobilisten.de kann jedermann Ideen beitragen, Erfahrungen austauschen und sein Wissen mit der Community teilen.
Nähere Informationen zum Projekt können Sie nachfolgendem Link entnehmen: Link

The clock is ticking!
Beeindruckende Uhr zum CO2-Budget, das uns noch verbleibt. Link

Information und Beratung für die Energiewende in Bayern
Im aktuellen Newsletter der Initiative "LandSchafftEnergie" gibt es eine Vielzahl von Anregungen und Veranstaltungen. Für Kommunen und Unternehmen, LehrerInnen, Land- und Forstwirte. Lesenswert!
LandSchafftEnergie ist ein flächendeckendes staatliches Informations- und Beratungsnetzwerk zur Umsetzung der Energiewende im bayerischen länd­lichen Raum.
Zum aktuellen Newsletter geht es hier: Link

Aktueller Artikel der Serie “Energiewende ja – aber wie?”
(Quelle: BFB-Energie eG)
Den aktuellen Artikel, Nr. 60. "Dezentralisierung durch Eigenversorgung – Notbetrieb bei Netzausfall"
finden Sie hier: Link 


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat (Januar):

WandelBar: 20 Prozent weniger Autoverkehr – Mehr Klimaschutz und Lebensqualität in Erlangen
Die fünf Verkehrsinitiativen ADFC, Bürgerinitiative umweltfreundliche Mobilität im Schwabachtachtal, Carsharing Erlangen, Pro Bahn und VCD zeigen in Impulsreferaten Wege auf, wie dieses anspruchsvolle Ziel gelingen kann. Anschließend wollen wir gemeinsam diskutieren, welche Maßnahmen vielversprechend sind, wie sich dadurch die Lebensqualität steigern lässt und wie Widerstände überwunden werden können. Dabei wird nicht nur der reine Verkehrsbereich betrachtet.
Termin: Mittwoch, 25. Januar 2017, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details gibt es hier: Link

Forum Energiewende: "Energiewende am Haus"
Photovoltaik: Energie ohne Ende - das richtige Konzept machts!
Weshalb sich die Photovoltaik nach wie vor nicht nur wegen des Klimaschutzes lohnt und mit welchen Speicher und / oder Heizsystemen sinnvolle Kombinationen aus­sehen, wird an diesem Vortragsabend vom Referenten vermittelt.
Referent: Michael Vogtmann, Dipl. Kfm. (Univ.), Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), Landesverband Franken e.V.
Eintritt frei!
Termin: Donnerstag, 26. Januar 2017, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details gibt es hier: Link


Nächster Monat (Februar):

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen (NEU)

Auftakt bildet am Freitag eine Podiumsdiskussion, die beleuchten soll, wie es zu schaffen wäre, bereits bis zum Jahr 2030 die Energieversorgung durch 80% Erneuerbare Energien zu decken. Am Samstag wird Hans-Josef Fell von den globalen Zusammenhängen von Klimawandel und Flucht berichten. Neben weiteren interessanten Fachvorträgen zur Energiewende gibt es auch wieder viel Zeit für den persönlichen Austausch. Offizieller Anmeldeschluss für die Tagung war der 15. Januar. Für Leser unseres Newsletters ist der Anmeldeschluss um zehn Tage bis zum 25. Januar 2017 verlängert. Weitere Informationen und Möglichkeit zur Termin: 03.–04. Februar 2017
Ort: Regensburg 
Weitere Infos & Anmeldung: Link

Filmvorführung: "Bauen mit der Energiewende"
Nach den Erfolgen der ersten drei Filme von "Leben mit der Energiewende" des Regisseurs Frank Farenski kommt nun der Film "Bauen mit der Energiewende" in die Kinos. Offizieller Start ist am 24. Januar in Osnabrück. Bereits am 5. Februar zeigen wir den Film im Rahmen der Filmreihe Weitsicht ERlangen im E-Werk in Erlangen.
"Bauen mit der Energiewende" zeigt, wie die Bürger/innen in ihren alten und neuen Häusern die Energiewende gestalten können. Wie man energetisch sanieren und bauen kann, ohne ein Vermögen zu investieren. Denn eines ist klar: Heute lässt sich die private Wende realisieren, damit Geld sparen und die Umwelt nachhaltig entlasten! 
Termin: Sonntag, 5. Februar 2017, 18:00 Uhr,
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Link zur Webseite: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 9. Februar 2017, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Vortrag: "Leben in der Energiewende"

Wir holen einen Pionier nachhaltiger Energieversorgung und Mobilität zum Vortrag nach Erlangen.
Herwig Hufnagel vom SFV Nordbayern berichtet über seine langjährigen Erfahrungen mit:
1) Haus-Heiz-System für ein 1-Familien-Haus mit KWK-Anlage, Solar-Thermie-Anlage, Erd-Wärmepumpe, Grundofen mit Holz);
2) Stromerzeugung über Photovoltaik (Langzeit-Erfahrung über 15 J.)
3) Speichertechniken (Wärme-Speicher, Wasser-Speicher)

Termin: Mittwoch, 15. Februar 2017, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Mehr zum zum SFV Nordbayern: Link


Informationen aus der Wirtschaft

Hausmesse bei der IKRATOS  Solar und Energietechnik GmbH
Am 27. Januar findet bei IKRATOS eine Hausmesse mit allerlei Neuheiten im Bereich Solarenergie, Energiespeicher und Elektromobilität statt.
Termin: Freitag, 27. Januar 2017, 12:00 - 19:00 Uhr
Ort: Bahnhofstrasse 1, 91367 Weißenohe
Weiter Infos unter: Link 


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880