Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 15. Oktober 2016

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Aktuelle Meldungen

Bundestagswahl 2017 wirft Ihre Schatten voraus

Zwar liegt bis zur nächsten Bundestagswahl im Herbst 2017 noch fast ein Jahr vor uns, aber die Vorbereitungen der Parteien sind längst angelaufen. Sei es bei der Nominierung der Kandidaten in den Wahlkreisen oder der Erstellung der Wahlprogramme. Aufgrund der Offenheit der Erlanger SPD, auch externe und Nicht-Parteimitglieder in ihrem Arbeitskreis Energie und Umwelt mitwirken zu lassen, hatten wir nun auch die Chance, unsere Vorschläge für das SPD-Wahlprogramm zum Bereich Umwelt und Energie einzubringen. Auch bzw. gerade weil wir mit vielen Entscheidungen des SPD-Vorsitzenden und Bundeswirtschaftsministers Sigmar Gabriel in den letzten Jahren höchst unzufrieden waren, haben wir diese Chance gerne genutzt und sind gespannt, wie über die eingebrachten Vorschläge beim Unterbezirksparteitag abgestimmt wird.
In den nächsten Tagen werden wir auch bei anderen Parteien unsere Mitwirkung anbieten bzw. unsere Vorschläge einbringen.

Arbeits- und Themenprogramm 2017 unseres Vereins
Ein Schwerpunkt unseres letzten Monatstreffens am vergangenen Donnerstag war die Ideensammlung für Aktivitäten und Projekte im kommenden Jahr bzw. grundsätzlich neue Formate und Adressaten.
So kristallisierte sich u. a. heraus, dass insbesondere die Zielgruppe von Schülern und Jugendlichen mit gezielten Projekten an und mit Schulen adressiert werden soll. Weitere Vorschläge waren beispielsweise die Ausrichtung eines regionalen Tages der Erneuerbaren Energien mit Vorträgen und Workshops oder die Organisation von Voträgen zum Thema Energie- und Heizkonzepte für Neubauten und Sanierungen. Bei unseren kommenden Treffen werden wir die Ideen weiter verdichten und hieraus Maßnahmen und Schwerpunkte für unsere Arbeit ableiten.

Lokales Handeln wichtiger denn je! Weitere Unterstützer für die aktive Mitarbeit gesucht!
Spätestens mit der Unterzeichnung des Klimaschutzvertrages im November letzten Jahres in Paris ist die Dringlichkeit entsprechenden Handlens eindringlich bestätigt worden. Die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung werden den ambitionierten Zielen allerdings in keiner Weise gerecht!
Der jüngste Vortrag von Prof. Quaschning, auf den wir im letzten Newsletter schon verwiesen haben, belegt dies eindrücklich. Auf Landesebene sieht dies leider nicht besser aus!
Ein Zurücklehnen und Warten auf das, was von Bundes- oder Landesregierung kommen wird, ist daher weniger möglich denn je.
Stattdessen müssen wir wie alle Akteure, die sich bundesweit in unterschiedlichsten Formen für mehr Klimaschutz und eine erneuerbare und dezentrale Energiewende einsetzen, unsere Aktivitäten verstärken!
Hierfür sind weitere Unterstützer herzlich willkommen. Sei es durch die reine Mitgliedschaft in unserem Verein oder im besten Fall durch die aktive Mitarbeit (für die eine Mitgliedschaft im Verein keine Voraussetzung ist!).
Potentiell Interessierte laden wir daher gerne zu unseren offenen Monatstreffen, jeweils am zweiten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr ins Lesecafe nach Erlangen ein.
Wer als Gast oder vielleicht schon als Neumitglied mehr über unseren Verein und die Aktivitäten des letzten Jahres erfahren möchte, ist herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am kommenden Freitag, den 21. Oktober um 19:30 Uhr ins ATSV-Heim nach Erlangen eingeladen.


Weitere Meldungen & Lese-Tipps

Stadtwerke Burg erhalten den Deutschen Solarpreis für die Realisierung eines innovativen Mieter-
strommodells
(Quelle Eurosolar) Im Rahmen des Projekts „SonnenBurg“ wurden Ende 2015 35 PV-Anlagen mit 283 Kilowattpeak auf zwölf Mehrfamiliengebäuden installiert. Die Anlagen versorgen die 230 Mietparteien mit rund 285.000 kWh Sonnenstrom pro Jahr. Den im Vergleich zum Netzstrom kostengünstigeren PV-Strom verbrauchen die Mieter dabei entsprechend ihrem individuellen Bedarf. Dieser Preis ist für 20 Jahre fest ausgeschrieben, sodass die Mieter nicht durch Projekt- oder Finanzierungsrisiken belastet werden. Mit einem eigens entwickelten Sparprodukt konnten sich die Mieter sogar an der Finanzierung der Anlagen beteiligen und so auch finanziell profitieren.
Lesen Sie die Würdigung hier: Link

Pressemitteilung der N-Ergie - Energiewende braucht deutlich weniger Stromnetze!
(Quelle: IWR) Die Bundesregierung forciert im Rahmen der Energiewende den großzügigen Ausbau der
Stromnetze. Aber sind die neuen Überlandleitungen überhaupt noch notwendig, wenn in einigen
wenigen Jahren die großen Atom- und Kohlekraftwerke gar nicht mehr am Netz sind? Milliarden-
Einsparungen sind möglich, so das Ergebnis einer Studie, die von der N-Ergie vorgestellt wurde. Link

BEE legt Vorschläge zur Senkung der EEG-Umlage vor

(Quelle: DGS) Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) erwartet für 2017 eine EEG-Umlage in Höhe von 6,7 bis 6,9 Cent pro Kilowattstunde. Der Mittelwert liegt bei 6,8 Cent. „Für die Stromkunden muss eine höhere Umlage nicht zu höheren Preisen führen“, erläutert Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer des Bundesverband Erneuerbare Energie. „Die sinkenden Einkaufspreise an der Strombörse gleichen die EEG-Umlage aus.“ Um die EEG-Umlage weiter abzusenken, schlägt der BEE weitere Maßnahmen vor: Link

Kohlestrom konterkariert Erneuerbaren-Ausbau: Klimaneutrale Stromerzeugung erst in 150 Jahren?
(Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien e.V.) Die Stromerzeugung in Deutschland ist gegenüber dem Basisjahr 1990 zwar sauberer geworden, der dabei anfallende Kohlendioxidausstoß ist binnen zehn Jahren um fast 15 Prozent gefallen. Dieser Anfangserfolg ist allerdings im Wesentlichen auf die Erneuerung des DDR-Kraftwerksparks zurückzuführen. Seither stagniert der Klimaschutz. „Wenn man die Entwicklung der letzten zehn Jahre zugrunde legt, erreichen wir erst in 150 Jahren eine klimaneutrale Stromerzeugung – von Wärme und Verkehr ganz zu schweigen. Damit der bisher erfolgreiche Ausbau der Erneuerbaren Energien seine Klimaschutzwirkung entfalten kann, muss also noch mehr passieren“, kommentiert Philipp Vohrer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien. Link 

Ratgeber Energie - Hinweise und Tipps für Bürger

(Quelle: Bayern Innovativ) Auf rund 170 Seiten gibt die Ratgeberbroschüre zum Thema „Energie“ Hinweise und Tipps unter anderem zur Mobilität, zum energetischen Sanieren, zum Stromkosten senken. Der Ratgeber zeigt, wie jeder Einzelne zum Gelingen der Energiewende beitragen kann: Link

Aktueller Artikel der Serie “Energiewende ja – aber wie?”
(Quelle: BFB-Energie eG) Den aktuellen Artikel, Nr. 57 "Dezentralisierung durch Eigenversorgung - Anlagenkonzepte" finden Sie hier: Link 



Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat (Oktober):

Jahreshauptversammlung unseres Vereins am 21. Oktober in Erlangen
Jahreshauptversammlung des Energiewende ER(H)langen e.V. einschl. Neuwahlen des Vorstandes.
Eingeleitet wird die Versammlung mit einem Gastvortrag zum aktuellen Stand bei Elektro-Autos von Roland Reichel von der Zeitschrift „EMobile plus solar“
Termin: Freitag, 21. Oktober 2016, 19:30 Uhr
Ort: ATSV-Heim, Paul-Gossen-Straße 58, 91052 Erlangen
Tagesordnung: Link


Forum Energiewende: "Energiewende politisch & medial" am 27. Oktober
in Erlangen
Vortrag 1: Die Energiewende im Einfluss der Politik: Frust oder Freude? Wo stehen wir in Bayern?
Referent: Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner; Forschungs­stelle Energienetze und Energiespeicher, Elektro- und Informationstechnik; Ostbayerische Technische Hoch­schule, Regensburg
Vortrag 2: Die Energiewende im Einfluss der Medien: Die Strompreise machen Angst und das sollen sie auch.
Referentin: Dr. Sabine Schiffer, Leiterin des Instituts für Medienverantwortung in Erlangen
Anschließend Diskussion mit den Referenten
Moderation: Dipl. Ing. (FH) Stefan Jessenberger, Energiewende ER(H)langen e.V
Eintritt frei!
Termin: Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link 

Kombi-Seminar "Update Eigenversorgungs- und Mieterstrommodelle" und "EEG 2017- neue Regeln für Photovoltaik" am 27.10.2016 in Nürnberg (NEU)
Ort: Solarakademie Franken, Fürther Straße 246c, 90429 Nürnberg 
Programm: Link

Nächster Monat (November):

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. am 10. November in Erlangen (NEU)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Bei diesem Treffen geht es insbesondere um die Konkretisierung der geplanten Aktivitäten für 2017
Termin: Donnerstag, 10. Oktober 2016, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen


Weitsicht ERlangen: Filmvorführung: "La buena vida – Das gute Leben" am 13. November in Erlangen
Der Film erzählt die Geschichte der kolumbianischen Dorfgemeinschaft Tamaquito vor dem Hintergrund des weltweiten steigenden Energiekonsums, den das Streben nach Wachstum und Wohlstand verursacht.
Termin: Sonntag, 13. November 2016 18:00 Uhr,
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen
Link zur Webseite: Link
in Kooperation mit Weitsicht ERlangen


Forum Energiewende: "Mehr Mut in Sachen Klimaschutz" am 14. November in Erlangen
Vortrag: Die Große Transformation: Was? Warum? Und wie?

Referentin: Dr. Kora Kristof, Leiterin der Grundsatzabteilung Nachhaltigkeit am Umweltbundesamt in Dessau
Anschließend Diskussion mit der Referentin sowie dem Erlanger Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und Landrat Alexander Tritthart.
Moderation: Dipl. Ing. (FH) Stefan Jessenberger, Energiewende ER(H)langen e.V
Eintritt frei!
Termin: Montag, 14. November 2016, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link


Theater: "So heiß gegessen wie gekocht" Klimakatastrophe mit Musik am 24. November in Erlangen

Der Arbeitskreis Energie der Agenda 21 Herzogenaurach, die Stadt Erlangen und der Landkreis Erlangen-Höchstadt holen die Berliner Compagnie mit einem Theaterstück zum Klimawandel nach Erlangen.
Eintritt ist frei.
Termin: Donnerstag, 24. November 2016, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk. Fuchsenwiese 1, Erlangen
Anmeldung erbeten unter: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1. Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880