Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 14. Mai 2016

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Aktuelle Meldungen

10H-Regelung gerichtlich für zulässig erklärt!
Der 9. Mai 2016 wird wahrscheinlich als schwarzer Tag für die Windkraft bzw. die Energiewende und den Klimaschutz in Bayern noch lange in Erinnerung bleiben. An diesem Tag verkündete das Bayerische Verfassungsgericht, dass die sog. 10H-Regelung, die die Bayerische Landesregierung im Jahre 2014 einführte, rechtmäßig sei.
Das Gericht bestätigt zwar, dass die bundesrechtliche Grundentscheidung für eine Privilegierung von Windenergieanlagen im Außenbereich durch eine landesrechtliche Abstandsregelung weder rechtlich noch faktisch ausgehebelt werden darf. Es kommt zwar zum Ergebnis, dass der Privilegierungstatbestand erheblich eingeschränkt, nicht aber beseitigt sei. Aber selbst dann wäre die Entscheidung wohl nicht anders ausgefallen, denn das Gericht stellt zudem fest, dass sich der Gesetzgeber nicht mit den tatsächlichen Auswirkungen eines Gesetzes auseinander setzen müsse. Bayerische Rechtssprechung im Jahre 2016!
Ein energie- und klimaschutzpolitisches Desaster wurde somit auch gerichtlich legitimiert.
Diese Entscheidung ist für uns wie für viele weitere Akteure, die sich für den Klimaschutz und den Ausstieg aus der Atomkraft einsetzen nicht nachvollziehbar. Hier einige ähnlich lautenden Stellungnahmen:
VDI-Nachrichten: "Ein Bärendienst für Bayern!" Link
Bund Naturschutz: "werden weiter für den Ausbau der Windkraft in Bayern kämpfen und werde mit allen politischen Mitteln gegen die “Energiewende-Verhinderungs-Politik” der Bayerischen Staatsregierung und der CSU vorgehen" Video-Link 
BWE: "Es ist gegen die Bevölkerung und gegen die Interessen der dezentralen Stromerzeugung. Die letzte Säule der erneuerbaren Energien – die Windkraft – wird zunichte gemacht und nimmt damit den jungen Umwelttechnikstudenten die regionalen Arbeitsplätze in Bayern” Link
Nürnberger Nachrichten: "Gericht billigt Windrad-Abstände - Energiewende gekippt?" Link
Auch in Wachenroth wurden durch das Urteil nun auch die letzten Hoffnungen zunichte gemacht, vielleicht doch noch die zwei seit langem geplanten Windräder auf Gemeindegebiet errichten zu können. Video-Link

Grosses Interesse bei Vortrag "Speicher für die Energiewende"
Trotz guten Biergarten-Wetters und trotz oder vielleicht gerade wegen der Hiobsbotschaft zum Vormittag zu 10H war unser Vortragsabend im Rahmen der Reihe "Forum Energiewende" am letzten Montag sehr gut besucht. Sicher lag es aber insbesondere auch an den spannenden Themen Energiespeicher sowie Wärmenetze und den kompetenten Referenten.
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Karl vom Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg referierte zum Thema "Zentral oder dezentral? – Speicherstrategien für die Energiewende".
Sein Fazit: "Spätestens ab 2023 brauchen wir zentrale und dezentrale Speichertechnologien – (fast) egal zu welchem Preis..."
Erich Maurer, Geschäftsführer der Energieagentur Nordbayern referierte zum Thema "Dezentrale Wärmenetze und die Nutzung von Wärmespeichern". Er wies vor allem auf die derzeit günstigen Förderbedingungen für die Planung und Umsetzung von Wärmenetzen hin.
Im Anschluss wurde noch ausführlich diskutiert. Die Vorträge können wie immer auf unserer Webseite herunter geladen werden: Link

Feedback zu Themen für das "Forum Energiewende" gewünscht!
Mit dem vorgenannten vierten Vortragsabend endete unsere Vortragsreihe "Forum Energiewende" in diesem Semester. Auch im kommenden Semester ist eine Fortführung der Vortragsreihe gemeinsam mit der VHS Erlangen geplant. Sollten Sie Themen-Wünsche oder -Vorschläge haben, freuen wir uns auf Ihren Input unter: info@energiewende-erlangen.de  Vielen Dank!


Energiespartipp

Neue Fenster: Pro und Contra - VSB-Energieberatung macht den Faktencheck
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt hat in dieser Woche eine Mitteilung zum Thema "Sanierung von Fenstern" veröffentlicht und auf ein gemeinsames Beratungsangebot mit dem VerbraucherServiceBayern (VSB) hingewiesen.
Ratsuchende können sich bei den monatlichen Energieberatungen im Landkreis Hilfe und Tipps zu Fragen der Sanierung von Fenstern holen. Anmeldung ist erforderlich. Interessenten können sich bei Ulrike Saul, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Erlangen-Höchstadt, unter der Telefonnummer 09131/803–380 229 oder über die kostenfreie Rufnummer 0800 809 802 400 anmelden.


Link-Tipps

Fernsehtipp 1, ZDFzoom: Sonne, Wind und Wut - Wird die Energiewende ausgebremst?
Saubere Energie aus Sonne, Wind und Wasser, die jeder, der möchte, selbst erzeugen kann. Das war die Idee des EEG, des Gesetzes über Erneuerbare Energien.
ZDFzoom fragte nach, was aus der Energiewende, die nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima unter Hochdruck in die Wege geleitet wurde, geworden ist. Deutschland wollte Vorreiter sein. Dazu gehörte auch die Abkehr von fossilen Brennstoffen, allen voran Braunkohle. Was daraus geworden ist, zeigt der absolut sehenswerte Bericht.
Mittlerweile sieht es danach aus, die Bundesregierung wolle das bürgerliche Engagement beim Ausbau der Erneuerbaren Energien zerschlagen. Genau das Engagement der Bürger und Klimaschützer, das den heutigen Ausbaustand der EE im Wesentlichen überhaupt geschaffen hat, welches durch die letzte Novelle des EEG schon stark gelitten hat und nun noch weiter ausgebremst zu werden droht.
Absolut inakzeptabel sind zudem die Diffamierungen von Wirtschaftsminister Gabriel, der den Menschen, die in Wind- und Solaranlagen investieren wollen, ähnlich schlechte Lobby-Interessen nachsagt, wie sie die "alte" Energiewirtschaft verfolgt, welche weiter mit Braunkohle und anderen konventionellen Energien leichtes aber CO2-behaftetes Geld verdienen möchte.
Sehen Sie diesen aufrüttelnden Beitrag hier: Link

Fernsehtipp 2, ARD Monitor: Teurer Strom - Wie Netzbetreiber bei Stromkunden abkassieren
Für viele Stromverbraucher sind die neuen Stromrechnungen ein Schock. Dabei zahlen sie fast ein Viertel des Strompreises gar nicht für Strom, sondern für die so genannten Netzentgelte. Die bekommen die Netzbetreiber dafür, dass sie die Netze bauen, instand halten und den Strom in die Haushalte transportieren. Für die Monopolisten ein sicheres und sehr lukratives Geschäft. Recherchen von MONITOR zeigen, dass deren Gewinne deutlich höher sind als gesetzlich festgelegt. Die Rechnung zahlen die Verbraucher. Hunderte Millionen Euro dürften sie Jahr für Jahr zu viel bezahlen.
Sehen Sie diesen Beitrag (5:55 Min) von ARD Monitor hier: Link

Buchtipp: "Fracking ist gefährlicher Energiewende-Bremser"
Eine Rezension von Hans-Josef Fell: In seinem neuen Sachbuch beweist der Energieexperte Werner Zittel, dass Fracking eine gefährliche und unwirtschaftliche Technologie ist, die die weltweite Energiewende bremst.
Fracking, die umstrittene Fördertechnik für Erdöl und Erdgas aus dichtem Schiefergestein, ist verbunden mit erheblichen Kosten, Gesundheitsrisiken und Umweltschäden. Sie behindert die notwendigeglobale Umstellung auf emissionsfreie und nachhaltige Energiequellen. Zu diesem Schluss kommt der Energieexperte und wissenschaftliche Beirat der Energy Watch Group Werner Zittel in seinem neuen Sachbuch „Fracking: Energiewunder oder Umweltsünde?“, das am 12. Mai in Berlin vorgestellt wurde.
„Fracking ist der verzweifelte Versuch der fossilen Energiewirtschaft angesichts einer Verknappung der leicht erreichbaren konventionellen Erdöl- und Erdgasvorräte, das alte Geschäft möglichst lange fortzuführen. Und das, obwohl sich die globale Gemeinschaft langfristig zur emissionsfreien Wirtschaft verpflichtet hat“, so Autor Werner Zittel. Anhand zahlreicher Analysen und Fallstudien belegt der Buchautor, dass Fracking wirtschaftli, h und ökologisch eine höchst fragwürdige Technologie ist. Beim Fracking wird Gestein mit Hilfe von Wasser, Sand und Chemikalien aufgebrochen. Hierdurch wird massiv Wasser verbraucht sowie Boden und Trinkwasser verschmutzt. Werner Zittel legt ausführlich dar, dass der Fracking-Erfolg in den USA mit einem hohen finanziellen und ökologischen Preis erkauft worden ist und in Deutschland in dieser Form nicht reproduzierbar sein wird. Wegen des niedrigen Ölpreises mussten Dutzende Fracking-Firmen in den USA In den letzten Monaten Insolvenz anmelden. Das Buch erscheint zum richtigen Zeitpunkt. Die Bundesregierung will noch vor der Sommerpause ein hochumstrittenes Fracking-Gesetz beschließen.
„Die Bundesregierung sollte sich zum Thema Fracking keine Illusionen machen. Der ökologische Kollateralschaden und die vollkommen unterschätzten Kosten machen Fracking zur mit Abstand unwirtschaftlichsten Technologie der Energiegewinnung. Fracking ist ein Energiewende-Bremser auf ganzer Linie“, so der Präsident der Energy Watch Group Hans-Josef Fell. 

MAKING-OF zur 3. Energiemesse in Hirschaid und zur NIGHT OF ENERGY
Wie ja am 18. März bereits berichtet, waren wir mit einem Stand bei der 3. Energiemesse Element-e in Hirschaid vertreten. Nun ist auch ein beeindruckendes Making-of-Video über die Messe und die Night of Energy fertig geworden. Sehen Sie das beeindruckende Video hier: Link
Hier noch einige Infos zum Energiepark: Der Energiepark Hirschaid bietet als einziges zertifiziertes EU GREEN BUILDING in der Veranstaltungsbranche außergewöhnliche und flexibel nutzbare Flächen für verschiedenste Veranstaltungsformate mit bis zu 800 Personen. Link

Neue Artikel der Serie “Energiewende ja – aber wie?”

Artikel 51. Energieeffizienz elektrischer Geräte Teil 2: Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat:

Fotoausstellung - Tschernobyl 30 Jahre nach der Katastrophe
Es ist eine verhängnisvolle Kombination aus menschlichem Versagen und technischen Mängeln des Reaktortyps, die während eines Experiments zur Reaktorsicherheit in Tschernobyl zum bis dahin schlimmsten atomaren Super-GAU führte. Während die Strahlungswolke Europa großflächig mit radioaktivem Niederschlag verseuchte, errichteten die sowjetischen Behörden eine Sperrzone von 4.300 Quadratkilometern rund um das Kraftwerk. Ein Gebiet von der doppelten Größe des Saarlandes musste komplett evakuiert werden.
29 Jahre später, 2015: Eine Gruppe von Geschichtsstudenten aus Erlangen fährt von Kiew aus nach Norden, Richtung Tschernobyl in ein verlorenes Land. Zu sehen sind verlassene Industrieanlagen, zugewachsene Dörfer, und Pripjat, die geisterhafte Reaktorstadt, die einst 50.000 Sowjetbürger stolz ihre Heimat nannten.
Die fotografischen Ergebnisse dieser ungewöhnlichen Exkursion sind nun in Erlangen zu sehen.
Termin: 2. Mai bis 30. Juni 2016
Ort: Erlanger Stadtwerke AG, Äußere Brucker Str. 33, Erlangen zu den üblichen Öffnungszeiten

Webinar: "Photovoltaik-Betreibermodelle: PV-Miete, PV-Teilmiete, PV-Stromlieferung" (NEU)
Sie wollen PV-Eigenverbrauchsanlagen an Gewerbebetriebe verkaufen, auch wenn diese nur Pächter im Gebäude sind oder es gar mehrere Pächter gibt? Sie wollen in Kommunen und Landkreisen PV-Projekte realisieren, obwohl diese finanziell nicht selbst investieren können? Das Seminar zeigt Ihnen für verschiedene Anwendungsfälle Chancen und Lösungen auf für die PV-Stromvermarktung vor Ort.
Termin: Mittwoch, 25. Mai 2016, 09:30 - 12:30 Uhr
Anmeldung unter: Link


Veranstaltungen im Juni:

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 9. Juni 2016, 19:30 Uhr

Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

2. Treffen des Regionalnetzwerks Stromnetz Nürnberg (NEU)
Schwerpunktthema:  Alternativen des Stromnetzausbaus und Speichermöglichkeiten.
Prof. Sterner von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg wird auf einige zentrale Fragen eingehen: Braucht eine dezentrale Energiewende eine zentrale Netzinfrastruktur? Gibt es Alternativen, die den Netzausbau überflüssig machen könnten? Auf welchem Forschungsstand befindet sich derzeit die Speicherenergie und wie sehen die Zukunftsperspektiven aus? Wie steht es mit der Rentabilität?
Im Anschluss an die Veranstaltung bleibt Zeit für bilaterale Gespräche bei einem kleinen Abendimbiss und Getränken. Ziel des Regionalnetzwerks ist es, in einem ausgewählten, regional begrenzten Teilnehmerkreis Ihre Fragen zu diskutieren und die Entwicklung beim Energieleitungsbau des Übertragungsnetzes konstruktiv zu begleiten.
Weitere Informationen zum Bürgerdialog Stromnetz finden Sie auf der Homepage www.buergerdialog-stromnetz.de. Anmeldung bis zum Freitag, den 3. Juni 2016 unter huebl@buergerdialog-stromnetz.de
Termin: Montag, 13. Juni 2016 von 17 bis 19 Uhr
Ort: KunstKulturQuartier (Vorsaal, 2. Stock) in der Königstraße 93, 90402 Nürnberg  

Vortrag: "Ethik des Klimawandels" (NEU)

Der Klimawandel wirft eine Reihe von neuen ethischen Fragen auf: Sind wir wirklich verpflichtet, den Klimawandel zu stoppen? Wer muss wie viel Klimaschutz leisten? Dürfen wir am Ende nicht mehr in den Urlaub fliegen? Die Antworten auf diese komplexen Fragen bestimmen sowohl den heutigen Lebensstil als auch die zukünftigen Lebensmöglichkeiten der Menschen.
Der Referent Dr. Christian Seidel bietet einen einführenden Überblick über die aktuelle klima-ethische Diskussion. Er führt leicht verständlich durch die verschiedenen Positionen und unterstützt den Zuhörenden dabei, in kritischer Auseinandersetzung mit den jeweiligen Argumenten eigene Antworten zu finden.
Termin: Mittwoch, 22. Juni 2016, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Ergebnis-Präsentation: „Erlangen – 100% erneuerbare Energien im Jahr 2050“ (NEU)

Bei unserem Monatstreffen am 10 März stellte Prof. Aust von der TH-Nürnberg ein Studienprojekt vor, dessen Ziel es ist, die Mög­lich­keiten zur 100% Versorgung der Stadt Erlangen mit regenerativ erzeugter Endenergie zu untersuchen. Zwischenzeitlich arbeitet eine Gruppe von Studenten des Masterstudiengangs Verfahrenstechnik an dem Projekt.  Weitere Details zum Projekt gibt es hier: Link
Am 28. Juni findet die Präsentation der Ergebnisse statt, zu der Prof. Aust gemeinsam mit seiner Studentengruppe herzlich einlädt!
Termin: 28. Juni 2016, 18:30 Uhr
Ort: Rathaus Erlangen, Kleiner Sitzungssaal, 1. OG, Rathausplatz 1, Erlangen

Ausstellung "Klimawandel – eine globale Herausforderung" (NEU)
Der Landkreis Erlangen-Höchstadt, die Stadt Erlangen und unser Verein holen die Wanderausstellung „Klimawandel – eine globale Herausforderung“ in die Erlanger Stadtbibliothek.
Die Ausstellung zeigt Bilder des vielfach ausgezeichneten amerikanischen Naturfotografen Gary Braasch. 40 Jahre lang bereiste er die Welt und hielt in seinen Fotos Ursachen, Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten des Klimawandels fest. Weitere Details zur Ausstellung und dem Fotografen gibt es hier: Link
Erlangens Umweltbürgermeisterin Susanne Lender-Cassens und Landrat Alexander Tritthart eröffnen die Ausstellung am Mittwoch, 29. Juni 2016 um 18 Uhr.
Die Ausstellung ist von Donnerstag, 30 Juni bis Mittwoch, 27. Juli 2016 in der Stadtbibliothek Erlangen zu den üblichen Öffnungszeiten (Mo, Di, Do, Fr: 10 – 18:30 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Öffentliche begleitete Führungen finden am Donnerstag, den 7. Juli 2016 um 17 Uhr und Samstag, 16. Juli 2016 um 12:30 Uhr statt. Anmeldungen unter info@energiewende-erhlangen.de. Schulklassen und andere Bildungseinrichtungen können auf Anfrage weitere individuelle Führungen vereinbaren. Kontakt: lena.kaplan@stadt.erlangen.de oder ulrike.saul@erlangen-hoechstadt.de
Ort: Stadtbibliothek, Marktplatz 1, Erlangen

Veranstaltungen im Juli:

Vortrag „Das Klima wandelt sich … und JEDER kann etwas dagegen tun!“ (NEU)

Auf Einladung des Männertreffs der Ev. Kirchengemeinde Eschenau hält unser Vorsitzender Stefan Jessenberger einen Vortrag mit dem Titel „Das Klima wandelt sich … und JEDER kann etwas dagegen tun!“.
Der Vortrag zeigt anhand konkreter Beispiele die Veränderungen des Klimas und seine unmittelbaren Auswirkungen auf Menschen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Vortrag werden zudem die Ursachen der Veränderungen dargestellt sowie Möglichkeiten aufgezeigt, was jeder Einzelne dagegen tun kann.
Termin: Mittwoch 13. Juli 2016, 20:00 Uhr
Ort: Pfarrscheune der Kirchengemeinde Eschenau, Marktplatz 1, 90542 Eckental-Eschenau

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 14. Juli 2016, 19:30 Uhr

Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Filmvorführung „Power to Change“ mit anschl. Podiumsdiskussion (NEU)
Mit einer Vielzahl von Mitveranstaltern und in Kooperation mit „Weitsicht ERlangen“ laden wir ein zum Film „Power to Change“!
Power to Change ist ein Film über eine große Vision und Menschen, die sie umsetzen:
Die Zukunft der Energieversorgung der Welt ist dezentral, sauber und zu 100% aus erneuerbaren Quellen. Das ist die Botschaft des Dokumentarfilms POWER TO CHANGE des Regisseurs Carl-A- Fechner.
Im Anschluss an den Film wird es eine Podiumsdiskussion sowie ein Get Together geben.
Mehr zum Film, den Mitveranstaltern und der Veranstaltung gibt es hier: Link
Datum: Donnerstag 21. Juli 2016, 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
Ort: E-Werk, Großer Saal, Fuchsenwiese 1, Erlangen

Filmvorführung „Power to Change“ für Schulklassen (NEU)
Mit einer Vielzahl von Mitveranstaltern laden wir Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 - 11 der Schulen aus Erlangen und Erlangen-Höchstadt ein zum Film „Power to Change“!
Mehr zum Film, den Mitveranstaltern und der Veranstaltung gibt es hier: Link
Anmeldungen zum Film werden unter Nennung der Anzahl der Schüler unter der E-Mail-Adresse PTC@energiewende-erlangen.de gerne entgegen genommen. Bitte leiten Sie diese Information gerne an potentiell interessierte Lehrer und Schüler weiter!
Datum: Freitag 22. Juli 2016, 9:30 Uhr

Ort: E-Werk, Großer Saal, Fuchsenwiese 1, Erlangen

Filmvorführung „Power to Change“ in Herzogenaurach (NEU)
Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Energie der Agenda 21 der Stadt Herzogenaurach zeigen wir den Film  „Power to Change“ in Herzogenaurach.
Datum: Donnerstag 28. Juli 2016, 19:30 Uhr
Ort: Jugendhaus Rabatz. Erlanger Strasse 56a, 91074 Herzogenaurach


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880