Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter vom 5. März 2016

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Aktuelle Meldungen

Windkraftprojekt Wachenroth
Den guten Beispielen der Nachbargemeinden Mühlhausen und Lonnerstadt wollte die Mehrheit der Bürger Wachenroths beim Bürgerentscheid am letzten Sonntag nicht folgen. Sie entschieden sich stattdessen mehrheitlich für den Antrag „Sag ja zu 10H“ der Interessengemeinschaft (IG) mit dem etwas irreführenden Namen „Pro und Contra Windkraft“, die das Bürgerbegehren gegen den Windpark angestrengt hatte.
Nach fast 5-jähriger Vorüberlegungs- und Planungszeit wurde so ein für Wachenroth aber auch unseren gesamten Landkreis wichtiges Projekt zum weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien kurz vor der Realisierung verhindert. Die zahlreichen Veranstaltungen der IG, die mit teils falschen Behauptungen (bspw. "Windkraftmoratorium in Dänemark") und dem Schüren von Ängsten vor Lärm, Infraschall und Schattenwurf gegen das Projekt Stimmung machten, dürften wohl mit ausschlaggebend für dieses Ergebnis gewesen sein. So bleibt am Ende eine vergebene Chance für Wachenroth, die Strombilanz der Gemeinde mit einem Schlag von 36 % „Grünstrom“ auf über 120 % zu verbessern sowie ein Rückschlag für den Klimaschutz in unserer Region. So ist Wachenroth leider ein weiteres Beispiel einer fehlgeleiteten bayerischen Energiepolitik, die zwar einerseits die Energiewende umsetzen möchte, aber andererseits mit der sog. 10H-Regel den Ausbau der Windkraft, einer wichtigen Säule der zukünftigen Energieversorgung in Bayern, zum Erliegen bringt.
Leonardo DiCaprios Aufruf zu mehr Klimaschutz bei der Oscar-Verleihung in der Nacht nach dem Bürgerentscheid kam hier leider zu spät!
Nun steht aber zumindest noch eine modifizierte Ausführung des Projektes zur Debatte, bei der die Anlagen komplett auf das angrenzende Gebiet des Staatsforstes verschoben würden, wie auch in den NN berichtet wurde: Link
Es bleibt spanned!


Stadt-Umland-Bahn (StUB)
Ebenfalls spannend wird es diesen Sonntag, wenn die Erlanger Bürgerinnen und Bürger über die Aufnahme der Planungen für die StUB abstimmen werden.
Viele Initiativen, Vereine, Organisationen und Parteien haben in den letzten Wochen vielfältigst für das Projekt geworben. Auch wir möchten an dieser Stelle nochmals unsere Unterstützung für dieses Projekt zum Ausdruck bringen und an alle Stimmberechtigten appellieren:

  • Machen Sie von Ihrem Stimmrecht gebrauch!
  • Stimmen Sie mit NEIN gegen das Begehren der Initiative "Stopp StUB"!
  • Stimmen Sie so für ein zukunftsweisendes Projekt als Teil der Verkehrswende in unserer Region!
Informationen der Allianz Pro StUB zum Projekt gibt es hier: Link


Windkraftprojekt Dachsbach
Eine Woche später, am Sonntag den 13. März geht es dann in Dachsbach an die Urnen, um über die dort geplanten Windräder abzustimmen. Am letzten Samstag hatten wir ja gemeinsam mit der Regional Versorgt e.G. und "unserer" EWERG eG zu einer Informationsveranstaltung mit Bürgermeistern aus der Region, die bereits Bürgerwindanlagen in ihrer Gemeinde stehen haben sowie Hans-Josef Fell, Mit-Autor des EEG und Träger des Bundesverdienstkreuzes, eingeladen. Hans-Josef Fell warnte eindringlich vor den Risiken des fortschreitenden Klimawandels, den Auswirkungen möglicher Verzögerungen beim Umstieg auf Erneuerbare Energien und machte deutlich, dass jeder einzelne und jede Kommune gefordert ist, ihren Beitrag zu leisten. Zudem zeigte er aber auch die großen Chance auf, die sich mit dem weltweiten Umstieg auf Erneuerbare Energien ergeben. Die Bürgermeister berichteten von durchwegs guten Erfahrungen aus ihren Gemeinden mit den jeweils dort realisierten Bürgerwindprojekten. Bei der anschließenden Diskussion blieb somit aufgrund der überzeugenden Argumente und glaubhaft vermittelten guten Erfahrungen so gut wie keine Basis für kritische Fragen oder Stellungnahmen gegen das Projekt. Bilder von der Veranstaltung gibt es hier: Link
Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier: Link


Energiespartipp

Modernisierungscheck

Nutzen Sie den Modernisierungscheck von co2online. In nur 15 Minuten erhalten Sie:
    Eine Überprüfung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Modernisierungsmaßnahmen
    Einen Überblick über die Einsparmöglichkeiten und ggf. über die Mietumlagen
    Tipps und Hilfestellungen zugeschnitten auf Ihre Situation
    Auf Wunsch eine Zusammenfassung als PDF-Datei   
Das benötigen Sie:
    Daten über Ihren Heizkessel und die Heizung
    Allgemeine Informationen zu Ihrem Gebäude
Hier gelanden Sie zu dem Check: Link



Link-Tipps

Erste Verhandlung: 10H-Gesetz vor dem Bayerischen Verfassungsgericht 
Die schon lange erwartete Verhandlung zu der am 21. November 2014 eingereichten und von der Klagegemeinschaft Pro Windkraft unterstützten Klage von Hans-Josef Fell und Patrick Friedl gegen das 10H-Gesetz findet am 12. April 2016 in München statt. Die Klage wird zusammen mit den Klagen der Landtagsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, Freien Wählern und der SPD verhandelt. 
Hans-Josef Fell: "Es ist höchste Zeit, dass in dieser Sache verhandelt und entschieden wird. Der wirtschaftliche Schaden in der Windkraftbranche in Bayern ist längst beträchtlich. Aktuell gibt es in Bayern keine nennenswerten Investitionen mehr in Erneuerbare Energien, die den heute noch großen Atomstromanteil Bayerns bis 2022 ersetzen könnten.  Der beschlossene Atomausstieg  und die Energiewende in Bayern wurde insbesondere durch das 10H-Gesetz jäh abgebremst." Patrick Friedl: "Die Zahl der Anträge und Genehmigungen für Windkraftanlagen in Bayern ging im Jahr 2015 infolge des 10H-Gesetzes drastisch zurück. So gab es 2015 in ganz Bayern nur 25 Anträge für Windkraftanlagen. 2014 waren es noch über 300 Anträge." Fell und Friedl hoffen darauf, dass der Bayerische Verfassungsgerichtshof noch in diesem Jahr das 10H-Gesetz als verfassungswidrig und damit für nichtig erklären wird. Andernfalls ist der beschlossene Atomausstieg kaum mehr zu realisieren. 
Alle Infos zur Popularklage finden Sie hier: Link
Einen Bericht der Süddeutschen Zeitung zur Klage finden Sie hier: Link

Kein Problem: Infraschall durch Windkraft
Infraschall und andere Geräusche mit tiefer Frequenz, die beim Betrieb von Windrädern entstehen,
beeinträchtigen die Umwelt nicht zusätzlich. Das ist Ergebnis einer Studie der Landesanstalt für Umwelt,
Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg. Wörtlich heißt es darin: "Infraschall wird von einer großen
Zahl unterschiedlicher natürlicher und technischer Quellen hervorgerufen. Er ist alltäglicher und überall
anzutreffender Bestandteil unserer Umwelt. Windkraftanlagen leisten hierzu keinen wesentlichen Beitrag.
Die von ihnen erzeugten Infraschallpegel liegen deutlich unterhalb der Wahrnehmungsgrenzen des
Menschen. Es gibt keine wissenschaftlich abgesicherten Belege für nachteilige Wirkungen in diesem
Pegelbereich."
Den gesamten Artikel können Sie hier lesen: Link

Verlängerte Batteriespeicherförderung startete am 1. März
Am 1. März startet das neue Programm zur Förderung von PV-Batteriespeichern. Mit 30 Mio. Euro bis Ende 2018 werden so Investitionen in Batteriespeicher, die in Verbindung mit einer PV-Anlage installiert und an das elektrische Netz angeschlossen werden, gefördert. Wichtigstes Ziel ist, die Speicher besser in das Stromsystem zu integrieren und Kosten für den Ausbau des Verteilnetzes zu reduzieren. Photovoltaikanlagen in Verbindung mit einem geförderten Speicher dürfen künftig nur die Hälfte der Spitzenleistung einer PV-Anlage ins Netz speisen, der Rest kann in der Batterie zwischengespeichert werden. 
Alle Details zum Förderprogramm finden Sie hier: Link

Neue Studie: Gefahren von EU-Handelsabkommen für Energiewende
Die geplanten Sonderklagerechte für Investoren in Handelsabkommen wie TTIP und CETA gefährden den Klimaschutz. Dies ist das Fazit einer neuen von PowerShift e.V., Corporate Europe Observatory (CEO) und weiteren europäischen NGOs veröffentlichten Studie mit dem Titel: „Ein Paradies für Umweltsünder - Wie Investorenrechte in EU-Handelsabkommen die Energiewende blockieren“.
Die Studie zeigt, wie die hochgefährlichen Investor-Staat-Schiedsgerichte (ISDS) klima­freundliche Gesetzgebung verhindern können. Durch entsprechende Klauseln in Handels­verträgen würde es ausländischen Unternehmen erlaubt, Regierungen vor eigens eingerichteten Schiedsgerichten wegen klima- und energiepolitischer Maßnahmen zu verklagen. Große Konzerne nutzen die unfairen Schiedsgerichtsklauseln, um praktisch jede Form progressiver Gesetzgebung zu verhindern oder deren Kosten zu sozialisieren. Letztes Beispiel hierfür ist die 15 Milliarden US$-Klage des Konzerns Transcanada wegen der von US-Präsident Obama gestoppten Keystone XL-Pipeline.
Die ausführlichere Pressemitteilung ist hier abzurufen: Link  .
Die Studie ist hier abzurufen: Link
Wenn wir einen gefährlich hohen Anstieg der Erderwärmung verhindern wollen, müssen diese konzernfreundlichen Verträge gestoppt werden! Wer TTIP und CETA unterschreibt, boykottiert die Beschlüsse des Klimagipfels COP21 in Paris und wendet sich gegen die Energiewende in Deutschland.

Neuer Rekord: Stromexporte erzielen über 2 Mrd. Euro
2015 hat Deutschland so viel Strom exportiert wie noch nie und dabei einen Überschuss von gut 2 Milliarden Euro erzielt. Angesichts der großen Überkapazitäten und des Ausbaus der Erneuerbaren könnten Atom- und Kohlekraftwerke rasch schließen.
Mit einem Außenhandelsbilanzüberschuss von 2,07 Milliarden Euro liegen die Stromexporte 2015 deutlich über dem alten Rekordwert von 1,94 Milliarden Euro aus dem Jahr 2013. Eine genauere Analyse zeigt, dass der ins Ausland gelieferte Strom im Durchschnitt die gleichen Marktpreise erzielt wie der nach Deutschland importierte Strom aus den Nachbarländern. Das sind die Ergebnisse einer Analyse von Wissenschaftlern vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, die Daten des Statistischen Bundesamts ausgewertet haben.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema hier: Link

Überregionale Anzeigenkampagne "Kein Stopp der Energiewende"
Mit den aktuellen Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) wird die nächste Stufe der Deform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) eingeläutet. Trotz gegenteilig lautender Aussagen im Koalitionsvertrag sollen bereits 2017 Ausschreibungen flächendeckend für Wind- und PV-Anlagen eingeführt werden. Zusammen mit der Deckelung des Gesamtausbaus werden die maßgeblichen Bestandteile des EEG außer Kraft gesetzt. Im Ergebnis wird damit der Ausbau Erneuerbarer Energien in die Nische gedrängt und das Geschäft kapitalstarken Investoren überlassen, welche in Zukunft als Einzige die administrativen Hürden und die hohen Risiken der geplanten Rahmenbedingungen tragen können.
EUROSOLAR ruft jetzt zur breiten Unterstützung einer Anzeigenkampagne auf. Unterstützen Sie Eurosolar, den Druck auf die Bundesregierung zu erhöhen! Beteiligen Sie sich aktiv an der Kampagne "Kein Stopp der Energiewende"! Link

KW(K)K - Die Strompreisbremse, die immer wirkt!
Erfolgreich umgesetzte KWK-Anlagen in der Metropolregion Nürnberg
Der Initiativkreis KWK hat vier Info-Flyer für erfolgreich in der Metropolregion Nürnberg umgesetzte KWK-Anlagen erarbeitet. Diese zeigen konkrete Beispiele auf für KWK-Anlagen bei Kommunen, im Bestand und Neubau von Wohngebäuden sowie bei Gewerbe/Handel/Dienstleistungen. Link

Neuer Artikel: Serie “Energiewende ja – aber wie?”
Artikel 46. Die UN-Klimakonferenz in Paris 2015 – Teil 2: Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Aktueller Monat:

Energie- & Immobilienmesse in Forchheim (NEU)
Das Landratsamt Forchheim und die Sparkasse Forchheim laden auch dieses Jahr wieder zur Energie- und ImmobilienMesse ein Die Messe bietet mit Ihren zahlreichen Experten ausführliche Informationen zu allen relevanten Themen aus den Bereichen Energie, Klima und Immobilien.
Termin: 6. März 2016, 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Hauptstelle der Sparkasse Forchheim, Klosterstraße 14
Alle Informationen gibt es hier: Link

Forum Energiewende: Wie wird unser Strom in der Zukunft gehandelt?
Vortrag 1: Die Transformation der Energieversorgung und der Strommarkt der Zukunft
Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhlinhaberin – Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, FAU Erlangen-Nürnberg
Vortrag 2: Regionale Direktvermarktung von Strom aus kleinen EE-Anlagen – Zukunft oder Sackgasse im Strommarkt 2.0?
Dipl.-Volkswirt Robert Spanheimer, Vorstand der Regionalstrom Franken eG
Termin: Montag, 7. März 2016, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 10. März 2016, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Forum Energiewende: Die Umwelt-Enzyklika Laudato Si` von Papst Franziskus im Kontext des Klimaschutzes (aktualisiert)

Referent: Dr. Werner Veith, Lehrstuhl für Christliche Sozialethik an der LMU München
Der Vortrag von Dr. Werner Veith führt in die Enzyklika Laudato Si’ – über die Sorge für das gemeinsame Haus (2015) von Papst Franziskus ein, verortet diese im ökologischen Diskurs der Kirchen in Deutschland und sucht nach Perspektiven für eine ökologisch orientierte Gesellschaft und den Klimaschutz.
Anschließend: Gespräch und Diskussion mit dem Referenten sowie Dr. Hans Markus Horst, Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Erlangen
Termin: Donnerstag, 17. März 2016, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link

Arbeitsgruppentreffen: AG Siedlungsentwicklung und Stadtplanung
Die beim Netzwerktreffen Klimaschutz & Energiewende entstandene Arbeitsgruppe „Siedlungsentwicklung und Stadtplanung“ trifft sich am 21. März um 10.00 Uhr zum ersten Arbeitstreffen im Landratsamt Erlangen-Höchstadt.
Ziel der Arbeitsgruppe ist es, Material für zum Thema klimafreundliche Siedlungsentwicklung und Stadtplanung zu erarbeiten. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen, werden jedoch gebeten, sich bei Ulrike Saul, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Erlangen-Höchstadt anzumelden (ulrike.saul@erlangen-hoechstadt.de oder 09131/803-380 229). 
Termin: Montag, 21. März 2016, 10.00 Uhr
Ort: Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Marktplatz 6, Erlangen

Vortrag und Besichtigung: Plusenergiehaus in Röckenhof (NEU)
Nach 4 Jahren Betrieb referiert der Besitzer eines "Plus-Energie-Hauses" in Röckenhof über seine Anlage und seine gemachten Erfahrungen.
Termin: Donnerstag, 31. März 2016, 19:30 Uhr
Ort: Dorferneuerung Röckenhof, Hirtenhaus, Birkgartenstrasse 1, 90562 Röckenhof
Bitte um Anmeldung unter: info (@) energiewende-erhlangen.de

April:

Vortrag: Plusenergiehaus in Erlangen, Praxiserfahrungen
Vortragende:  Martin Sacherl und Mitglieder der BN Arbeitsgruppe Neue Energie
Termin: Mittwoch, 13. April 2016, 19.30 - 21.00 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Friedrichstr. 19, Historischer Saal, Erlangen
Details hier: Link

Forum Energiewende: Divestment – Kapital raus aus Atom, Kohle, Öl und Gas!

Vortrag 1: Über die Geschichte der bisherigen Divestment-Bewegung und deren Kampagnenerfolge. Was bleibt weiterhin zu tun?
Tine Langkamp, Koordinatorin Fossil Free Deutschland
Vortrag 2: Divestment – und was dann? Wie und wo kann Geld ethisch-nachhaltig arbeiten?
Dr. Matthias Fiedler, Geschäftsführender Vorstand der Bewegungsstiftung
Termin: Montag, 18. April 2016, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details hier: Link

Exkursion zum Bürgerwindpark und Biomasse-Nahwärmenetz Mühlhausen
Wir laden ein zu einer Exkursion nach Mühlhausen zur Besichtigung des dortigen Bürgerwindparks sowie des Biomasse-Nahwärmenetzes.
Termin: Samstag, 23. April 2016, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Mühlhausen
Programm und weitere Details zu Anreise, Anmeldung etc. hier: Link

Gespräch mit Zeitzeugen aus Weißrussland
Zum 30. Tschernobyl-Gedenktag besuchen Zeitzeugen aus Weißrussland die Ausstellung HIBAKUSHA WELTWEIT, im Stadtmuseum in Fürth und stehen für Gespräche zur Verfügung.
Termin: Mittwoch 23. April 2016, ab 14:30 Uhr
Ort: Stadtmuseum Fürth, Ottostraße 2, Fürth

Mai:

Forum Energiewende: Speicher für die Energiewende

Vortrag 1: Zentral oder dezentral? – Speicherstrategien für die Energiewende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Karl, Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik,
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Vortrag 2: Dezentrale Wärmenetze und die Nutzung von Wärmespeichern
Erich Maurer, Geschäftsführer Energieagentur Nordbayern GmbH
Termin: Montag, 9. Mai 2016, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link

Weitere Veranstaltungshinweise:

Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz im Landkreis Forchheim lädt für das Frühjahr 2016 wieder zu Vorträgen rund um die Themen "Energiesparen" - "Energieeffizienz" - "Erneuerbare Energien" ein, welche in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Forchheim angeboten werden. Das komplette finden Sie hier: Link



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880