Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 03/2016

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Nach langer Vorarbeit wird es nun Realität. Ein Leuchtturm-Projekt in Herzogenaurach!
Primär dem Innovationsgeist und der Ausdauer von Wolfgang Schoepe vom Arbeitskreis Energie der Agenda 21 in Herzogenaurach ist es zu verdanken, dass die Stadt nun ein Leuchtturmprojekt in Sachen energieeffizientes Bauen und nachhaltige Energieversorgung eines Wohnquartiers bekommt.
Das erste Konzept des nun offiziell "HerzoBase-Energiespeicherhäuser – Ein energie-flexibles Gebäude- und Energiekonzept von morgen" genannten Projektes entstammte 2012 seiner Feder.
Vier Jahr später, nach zahlreichen Gesprächen, Konzeptanpassungen und Verhandlungen mit bzw. zwischen den nun verschiedenen beteiligten Partnern wurde hieraus ein Forschungsvorhaben der TH Nürnberg, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit 1,1 Millionen Euro gefördert wird. 
Neben innovativer Gebäudetechnik, regenerativer Energieerzeugung und innovativer Speicherung werden neuartige hochwärmedämmende Baustoffe verwendet.
Lesen Sie einen ausführlichen Artikel über dieses Projekt in den NN: Link

Windpark Wachenroth
Nach der ersten öffentlichen Veranstaltung am letzten Wochenende setzen die Gegner des Windparks in Wachenroth auch an diesem Wochenende ihre Kampagne gegen das Projekt südlich der Autobahn A3 fort.
Am morgigen Sonntag findet um 19:00 Uhr eine Veranstaltung im Gasthaus Grüner Baum in Wachenroth statt. Auch hierzu möchten wir Sie aufrufen, zahlreich an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich in die Diskussion einzumischen, die teilweise mit unsachlichen und falschen Argumenten geführt und auch von auswärtigen Gegnern verstärkt wird, die selbst nicht direkt vom Bau der Windräder "betroffen" sind.

3. Energiemesse element-e 2016
Bereits vormerken sollten Sie sich schon heute die 3. Energiemesse element-e.
Diese findet am Wochenende 12. / 13. März jeweils von 10:00 - 17:00 im Energiepark Hirschaid statt.
Bei der dritten Messe dieser Art kommen in diesem Jahr über 70 Aussteller aus dem Umfeld Wärme- und Heiztechnik, Energieberatung, Speichersysteme, Elektromobiliät u. a. in Hirschaid zusammen.
Begleitet wird die Ausstellung von über 40 Fachvorträgen und einem großen Aktionsprogramm.
Auch unser Verein wird als Aussteller im Bereich unabhängige Energieberatung an der Messe beteiligen.
Somit hoffen auch wir auf zahlreiche Besucher der Messe, die sicher wieder einige innovative Highlights an Produkten, Systemen und Lösungen zeigen wird. Eines sei an dieser Stelle schon mal verraten: Smartflower, ein weltweit einmaliges, formvollendetes Solarsystem.
Freikarten für einen kostenlosen Eintitt zur Messe, sind bei unseren kommenden Veranstaltungen und Monatstreffen oder auf Nachfrage erhältlich.



Energiespartipps

Wie Ihnen ein Online-Energiesparkonto beim Energiesparen hilft!
Ein Online-Energiesparkonto zeigt Ihnen auf einen Blick, wie viel Energie Sie verbrauchen – egal ob es ums Heizen, den Strom- und Wasserverbrauch oder Ihr Auto geht. Das Konto verwaltet digital alle Ihre Daten, Rechnungen und Zählerstände. So behalten Sie Ihren Verbrauch im Auge und haben die Kosten im Griff. Sie sehen, wo Sie am meisten Energie sparen können und welchen Erfolg Ihre Sparmaßnahmen haben.
Denn sichtbare Erfolge sind die beste Motivation, weiter Energie zu sparen.
Ein gutes Online-Energiesparkonto gibt es z. B. von co2online hier: www.energiesparkonto.de


Link-Tipps

Den Kohleausstieg durchsetzen!
Die Bundesregierung hat beschlossen, die ersten Kohlekraftwerke abzuschalten - ein Erfolg, den auch das Engagement hunderttausender Bürger ermöglicht hat. Doch diese Pläne müssen noch durch das Parlament. Schon jetzt kündigt die Kohlelobby Widerstand an - und könnte so verhindern, dass Deutschland seine Klimaziele doch noch erreicht.Der erste Erfolg muss gegen die Kohlelobby verteidigt werden!
Helfen Sie mit und unterzeichnen Sie den Appell von Campact: Link

Wissenschaftliche Umfrage zum Thema "Ausschreibungen für Bürgerenergie bei Windenergie an Land"
Das Bündnis Bürgerenergie e.V. ruft dringend zur Teilnahme an einer Umfrage zum Thema "Ausschreibungen für Bürgerenergie bei Windenergie an Land" auf.
Für das Bündnis Bürgerenergie ist klar: Bürgerenergie ist Ausdruck eines gesellschaftlichen Grundrechts. Sie darf nicht durch Ausschreibungen beschnitten werden. Daher lehnt das Bündnis Ausschreibungen grundsätzlich ab. Die Bundesregierung wurde immer wieder aufgefordert, bei der Einführung von Ausschreibungen Ausnahmen für Bürgerenergie im Rahmen des europarechtlich Zulässigen vorzusehen. Doch zumindest bei Windenergie an Land gibt es noch immer keine politische Mehrheit hierfür.
Helfen Sie dem Bündnis Bürgerenergie e.V. bei seiner Arbeit durch Ihre Teilnahme an der Umfrage:  Link

Speicher und Smart Grid? Ihre Meinung ist gefragt!

Die Technische Universität München (TUM) lädt zur Teilnahme an einer Studie ein. Durch Ihre Teilnahme helfen Sie ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Verbraucher zu erlangen und können dazu beitragen, dass künftig auch entsprechende Produkte umgesetzt werden. Als Dankeschön für die Teilnahme gibt es die Chance einen von drei Amazon Gutscheinen zu gewinnen.
Zur Umfrage geht es hier: Link

Netzbetreiber kassieren häufig überhöhte Entgelte
Netzbetreiber verlangen häufig unangemessen hohe Netzentgelte. Das hat die Bundesnetzagentur in einem Beschluss festgestellt, der WISO vorliegt. Demnach haben die Kontrolleure der Bundesnetzagentur in "ihrer Prüfpraxis häufig" festgestellt, dass Netzbetreiber ihren Verdienst, die sogenannten Erlösobergrenzen, überhöhen. Gegenüber WISO erklärte der Pressesprecher der Bundesnetzagentur, Fiete Wulff: "Es gibt einen allgemeinen Verdacht, dass Erlösobergrenzen überhöht sein können."
Sehen Sie den Beitrag dazu von ZDF Wiso hier: Link

Artikelserie “Energiewende ja – aber wie?”
Artikel 43. Bayerisches Energieprogramm 2015 (Teil 2): Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz im Landkreis Forchheim lädt für das Frühjahr 2016 wieder zu Vorträgen rund um die Themen "Energiesparen" - "Energieeffizienz" - "Erneuerbare Energien" ein, welche in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Forchheim angeboten werden. Das komplette finden Sie hier: Link

1) C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch  „Solarunterstützte Wärmenetze – Status und Praxis“
Inhalt: Überblick  zu der  aktuellen  Situation  der  Solarthermie  in  Wärmenetzen. Neben dem aktuellen Stand der Technik und Anwendungsmöglichkeiten bietet die Veranstaltung umfangreiche Informationen zur praktischen Umsetzung entsprechender Projekte. Beispielsweise werden Möglichkeiten zur softwareunterstützen Planung von Heizwerken und Wärmenetzen vorgestellt. Zudem werden Fragen zur Wirtschaftlichkeit der solaren Unterstützung näher beleuchtet und anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht. Termin: Dienstag, den 26. Januar 2016, ab 10:00 Uhr
Ort: Berufsförderungswerk Nürnberg gemeinnützige GmbH, Tagungszentrum, Schleswiger Straße 101, 90427 Nürnberg
Details hier: Link

2) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. (geänderter Ort) (geänderter Termin)
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende beitragen möchten.
Termin: Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

3) C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch „Batteriespeicher 2016 – Marktentwicklung und Anwendung“
Neben dem aktuellen Überblick zur Marktsituation bietet die Veranstaltung umfangreiche Informationen zu Anwendungsmöglichkeiten von Batteriespeichern und deren wirtschaftlichen Betrieb.
Termin: Donnerstag, 18. Februar 2016, ab 10:00 Uhr
Ort. Weiden
Details zu Ort und Anmeldung bis zum 11. Februar hier: Link

4) C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch: Bioenergie für Kommunen (NEU)
C.A.R.M.E.N. e.V. lädt ein zum Fachgespräch Bioenergie für Kommunen - Ganzheitliche Lösungen zur Wärmeversorgung mit Erneuerbaren Energien
Termin: Donnerstag, 18. Februar 2016, 9:00 - 17:00 Uhr
Ort: Kongresszentrum, Erkenbrechtallee 2, Bad Windsheim
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link

5) Vortrag: Wärmepumpen – ein wichtiger Baustein für die Wärmewende (ergänzt)
Der Vortrag zeigt auf, welche herausragende Rolle die Wärmepumpe für die Energiewende - speziell für die "Wärmewende" spielen kann. Nach Darlegung der Funktionsweise und der Diskussion von Potentialen wie auch Problemen in Verbindung mit den Medien Wasser und Luft wird eine bahnbrechende Neuentwicklung vorgestellt mit welcher insbesondere bei den im Winter problematischen Luftwärmepumpen ein großer Fortschritt erzielt werden kann. Die hohen Einsparpotentiale, insbesondere in Verbindung mit PV und Batteriespeichern, werden aufgezeigt. 
Referent: Hans-Peter Höcker, Ingenieurgesellschaft Höcker, Erlangen
Termin: Donnerstag 25. Februar 2016, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details hier: Link 

6) Forum Energiewende: Wie wird unser Strom in der Zukunft gehandelt?
Vortrag 1: Die Transformation der Energieversorgung und der Strommarkt der Zukunft
Prof. Dr. Veronika Grimm, Lehrstuhlinhaberin – Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, FAU Erlangen-Nürnberg
Vortrag 2: Regionale Direktvermarktung von Strom aus kleinen EE-Anlagen – Zukunft oder Sackgasse im Strommarkt 2.0?
Dipl.-Volkswirt Robert Spanheimer, Vorstand der Regionalstrom Franken eG
Termin: Montag, 7. März 2016, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link

7) Forum Energiewende: Die Umwelt-Enzyklika Laudato Si` von Papst Franziskus im Kontext des Klimaschutzes
Referent: Dr. Werner Veith, Lehrstuhl für Christliche Sozialethik an der LMU München
Der Vortrag von Dr. Werner Veith führt in die Enzyklika Laudato Si’ – über die Sorge für das gemeinsame Haus (2015) von Papst Franziskus ein, verortet diese im ökologischen Diskurs der Kirchen in Deutschland und sucht nach Perspektiven für eine ökologisch orientierte Gesellschaft und den Klimaschutz.
Termin: Donnerstag, 17. März 2016, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link

8) Vortrag: Plusenergiehaus in Erlangen, Praxiserfahrungen (NEU)
Vortragende:  Martin Sacherl und Mitglieder der BN Arbeitsgruppe Neue Energie
Termin: Mittwoch, 13. April 2016, 19.30 - 21.00 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Friedrichstr. 19, Historischer Saal, Erlangen
Details hier: Link

9) Forum Energiewende: Divestment – Kapital raus aus Atom, Kohle, Öl und Gas!

Vortrag 1: Über die Geschichte der bisherigen Divestment-Bewegung und deren Kampagnenerfolge. Was bleibt weiterhin zu tun?
Tine Langkamp, Koordinatorin Fossil Free Deutschland
Vortrag 2: Divestment – und was dann? Wie und wo kann Geld ethisch-nachhaltig arbeiten?
Dr. Matthias Fiedler, Geschäftsführender Vorstand der Bewegungsstiftung
Termin: Montag, 18. April 2016, 19.30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“ (Altstadtmarktpassage), Hauptstraße 55, Erlangen
Details hier: Link

10) Exkursion zum Bürgerwindpark und Biomasse-Nahwärmenetz Mühlhausen (NEU)
Wir laden ein zu einer Exkursion nach Mühlhausen zur Besichtigung des dortigen Bürgerwindparks sowie des Biomasse-Nahwärmenetzes.
Termin: Samstag, 23. April 2016, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Mühlhausen
Programm und weitere Details zu Anreise, Anmeldung etc. hier: Link

11) Forum Energiewende: Speicher für die Energiewende

Vortrag 1: Zentral oder dezentral? – Speicherstrategien für die Energiewende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Karl, Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik,
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Vortrag 2: Dezentrale Wärmenetze und die Nutzung von Wärmespeichern
Erich Maurer, Geschäftsführer Energieagentur Nordbayern GmbH
Termin: Montag, 9. Mai 2016, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen (Großer Saal), Friedrichstr. 19, Erlangen
Details hier: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

3) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880