Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 46/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Vorführung des Filmes This Changes Everything
Volles Haus
hieß es am Donnerstag bei unserer Vorführung des Filmes This Changes Everything. Nicht nur die Sessel, sondern auch alle zusätzlichen Stühle und der Boden vor der Leinwand waren belegt.
Der Film zeigte mit eindringlichen Bildern, wie sich der Mensch an vielen zuvor teils unberührten Stellen dieser Welt die Natur zum Untertanen macht und massivste Umweltzerstörungen billigend in Kauf nimmt, um dem Energiehunger unseres aktuell vorherrschenden Wirtschaftssystemes fortwährend zu stillen.
Der Film zeigt aber auch, wie sich Menschen an vielen Stellen erfolgreich gegen die oftmals grenzenlose Profitgier multinationaler Konzerne zur Wehr setzen und stellt schließlich die Frage, ob die Klimakrise vielleicht sogar helfen kann, dieses Wirtschaftssystem in ein besseres zu Wandeln.
Somit gibt der Film am Ende Hoffnung, dass wir die Chance zur Veränderung haben. Wir müssen nur konsequent und gemeinsam daran arbeiten! Dies wurde auch in der anschließenden Diskussion zum Ausdruck gebracht.
Hier wurde auch nochmals thematisiert, dass 80 % der heute zugänglichen fossilen Ressourcen wie Kohle, Öl- und Gas, in der Erde bleiben müssen, um die Klimaerwärmung auf unter 2 °C zu begrenzen. Ein probates Mittel hierfür, ist dieser Industrie das Geld zu entziehen. So wurde die Hoffung geäußert, dass sich in der Region eine sog. Divestment-Bewegung formiert, die diesen Ausstieg bei Städten und Institutionen herbeiführt. Wer sich an einer solchen Kampagne beteiligen möchte, meldet sich bitte unter goFossilFree@energiewende-erlangen.de.
Wer den Film nicht sehen konnte, kann dies auch online nachholen. Link

Fahrt nach Paris abgesagt!
Aufgrund der schrecklichen Terrorattacken in Paris von letzter Woche und des nun verhängten absoluten Demonstrationsverbotes mussten wir unsere geplante Fahrt zum Abschluss der Klimakonferenz COP21 nach Paris leider absagen. Stattdessen konzentrieren wir uns nun voll auf die weltweit verteilten Aktivitäten am 29. November. Vor dem Auftakt der Konferenz soll durch tausende sogenannter "People's Climate March" Veranstaltungen weltweit den Verhandliungsführern in Paris eindrücklich vor Augen geführt werden, dass die Mehrheit der Menschen nun endlich ein ambitioniertes und wirksames Klimaschutzabkommen erwarten.
Gemeinsam wollen wir an diesem Tag nach Nürnberg zum dortigen People's Climate March Flashmob fahren, um ein Bild tausender Menschen, die mehr Klimaschutz fordern, in die Welt zu senden. Wer Interesse an der gemensamen Fahrt dorthin hat, kann sich über anmeldung.nuernberg@energiewende-erhlangen.de bei uns melden. Natürlich ist auch die individuelle Anreise möglich. Beginn der Aktion am Sonntag, den 29.11. ist um 13:00 Uhr unterhalb der Burg, Ölberg / Ecke Burgstrasse.


Energiespartipp der Woche

Heizungswartung
Die neue Heizsaison hat begonnen. Spätestens jetzt sollten Sie die Wartung der Heizungsanlage durchführen lassen. Die jährliche Heizungswartung spart bis zu 10 Prozent Energie. Entscheiden Sie sich nicht ausschließlich nach den Wartungskosten. Nur eine fachgerechte Durchführung, nur vollständig gereinigte Kessel und Brenner sowie erneuerte Verschleißteile wie z.B. Düsen und Filter senken ihre Heizkosten und vermindern das Risiko eines Heizungsausfalls in der kalten Jahreszeit.

Haben Sie eigene Tipps, freuen wir uns auch auf Ihre Vorschläge! Schreiben Sie uns an info@energiewende-erhlangen.de

Möchten Sie sich selbst individuell zum Stromsparen beraten lassen, dann melden Sie sich gleich hier an: Link


Link-Tipps

Was kostet die Energiewende? 
Die Frage nach den Kosten der Energiewende in Deutschland ist schwer zu beantworten. Dennoch haben sich Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE aus Freiburg nun daran versucht.
Je nach gewähltem Szenario ist die Energieversorgung im Jahr 2050 entweder rund 25 Prozent teurer oder um acht Prozent günstiger als die Kosten zum Betrieb und Erhalt des heutigen Energiesystems. Lesen Sie den gesamten Bericht hier: Link

Elektromobilität: BMW, E.ON und Siemens schließen Schnelllade-Projekt entlang der Autobahn A9 ab
Das von BMW, E.ON und Siemens realisierte Forschungsprojekt „Schnellladen von Elektrofahrzeugen entlang der Autobahn A9“ ist Ende Oktober 2015 zu Ende gegangen. Mit Projektende übernimmt die Allego GmbH mit Sitz in Berlin die acht Standorte der Ladesäulen für den kommerziellen Betrieb. Weitere Infos hier:  Link

Aktueller Newsletter des Energieregion e.V.
Der Veranstaltungsrückblick des Energieregion e.V. berichtet über zahlreiche Highlights der vergangenen Monate, u. a. zur  Elektromobilität, der Energiespeicherung sowie der Berufschancen im Umeld der Energiewende. Link 

Artikelserie “Energiewende ja – aber wie?”

Aktueller Artikel 40. Stand und Planung der Energiewende – Bayern (Teil 1): Link
Alle Artikel der Serie: Link

Die nächsten Veranstaltungen im Detail

1) 10. Energietag Westmittelfranken - 10 Jahre Netzwerk Erneuerbare Energien Westmittelfranken
Am 21. November 2015 feiert das Netzwerk Erneuerbare Energien Westmittelfranken im „Alten Reithaus" in Triesdorf sein zehnjähriges Bestehen. Die sehr interessanten Vorträge am Vormittag befassen sich mit der Bedeutung und den Perspektiven von regionalen Kooperationen bei der Energiewende und der Vernetzung vieler kleiner Energieerzeuger als Grundlage einer erfolgreichen Energiewende. Außerdem wird das neue Biomasseinstitut in Triesdorf vorgestellt. Nachmittags behandelt der Workshop für Privatpersonen das neue 10.000-Häuser-Programm des Freistaates Bayern, mit dem man interessante Barzuschüsse für innovative und effiziente Heiz- und Speichersysteme mit intelligenter Steuerung oder für den vorzeitigen Austausch von veralteten Heizkesseln gegen moderne, innovative Heizanlagen erhalten kann.
Termin: Samstag, 21. November 2015, 9:30 - 16:30 Uhr
Ort: „Altes Reithaus“, Markgrafenstraße 3, Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf, 91746 Weidenbach
Alle Details zum gesamten Programm und der Anmeldung gibt es hier: Link

2) Forum Energiewende: Energiewende mobil - Keine Energiewende ohne Verkehrswende
In zwei Vorträgen und anschließender Diskussion werden Konzepte vorgestellt, die zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs beitragen.
Vortrag 1: „Flexibel-Fahren“ - Mobilität von Morgen – vielleicht auch in Erlangen schon bald ganz normal?
Referent: Christoph Armschat, Projektteam „Flexibel Fahren“, Erlangen
Vortrag 2: 5 Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen
Referent: Martin Weberbeck, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Erlangen/Erlangen-Höchstadt e. V.
Anschließend Diskussion mit den Referenten
Weitere Infos zu den Vortragsinhalten gibt es hier: Link
Termin: Montag, 23. November 2015, 19:30 – 21:30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“, Altstadtmarktpassage, Hauptstraße 55, Erlangen

3) Vortrag: Energieberatung und Fördermittel - so unterstützt der Staat bei der Sanierung (NEU)
Referent: Dipl.-Ing. Uwe Neumann, EnergieConcept, Energieberater (BaFa)
Referentin: Dipl.-Ing. Ursula Mann, Architektin, Energieberaterin (byak)
Zeit: Mittwoch, 25. November 2015, 19.30 Uhr
Ort: Mehrzweckraum der Ritter-von-Spix-Schule (Mittelschule), Bergstr. 6, Höchstadt
Weitere Details hier: Link

4) BÜRGER-KONFERENZ: ERLANGEN WEITERDENKEN - Zukunftsstadt 2030

Erlangen in 5 Jahren, in 15 Jahren…. Viele große räumliche Veränderungen sind schon sicher oder noch in Planung, Technologien wandeln sich, Alltag verändert sich, Arbeit verändert sich und damit auch unsere Bedürfnisse an den Stadtraum in dem wir leben. Entwickeln wir eine  Vision - Wir laden Sie ein, es ist Ihre Stadt!
Termin: 28. November 2015, 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Georg-Zahn-Schule, Schenkstr.113, Röthelheimpark, Erlangen
Anmeldung unter: zukunft@stadt.erlangen.de

5) Climate March-FLASHMOB
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
In Nürnberg findet hierzu ein Climate March-FLASHMOB statt. Ziel des Events ist es, dass Fotos des Events mit möglichst vielen Teilnehmern in den lokalen Medien und mit gemeinsam mit denen von hunderten anderen Events durch die sozialen Medien gehen!
Details hier: Link
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 13:00 Uhr
Ort: Burg 1 / Am Ölberg, Nürnberg
Bei Interesse der gemeinsamen Anfahrt von Erlangen aus bitte anmelden unter anmeldung.nuernberg@energiewende-erlangen.de

6) Bubenreuth ist erneuerbar - Mittagessen aus 'geretteten' Lebensmitteln
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
Auch Bubenreuth möchte ein Zeichen setzen und Teil der weltweiten Veranstaltungen sein.
In der Nähe der Grundschule wird es um 13 Uhr ein Mittagessen aus 'geretteten' Lebensmitteln geben. Gemeinsam wird ein Banner gestaltet und ein Foto davon nach Paris geschickt.
Dauer der Veranstaltung ca. 1-2 Stunden
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 13:00 Uhr
Ort: Grundschule, Bubenreuth
Details hier: Link

7) Demonstration „Global Climate March“ in Berlin
Einen Tag vor dem wichtigen Klimagipfel in Paris, demonstrieren weltweit Hunderttausende Menschen in den Metropolen rund um den Globus lautstark für mehr Klimaschutz und gegen die Nutzung fossiler Energien.
Auch in Berlin werden an diesem Tag mehrere Zehntausend Demonstranten erwartet.
Die drei Kernforderungen lauten:
Von Paris wird ein ambitionierter, verbindlicher und gerechter Klimavertrag erwartet
100% Erneuerbare Energien bis zum Jahr 2050 weltweit
Ausstieg aus der Kohle in Deutschland bis spätestens 2040
Startpunkt: Hauptbahnhof Berlin, Startzeit: 12:00 Uhr, Routenverlauf folgt, Abschluss voraussichtlich am Brandenburger Tor.
Termin: Sonntag, 29. November 2015, 12:00 Uhr
Ort: Hauptbahnhof, Berlin

8) Science-Slam "Klima Spezial"

Enne Veranstaltung im Rahmen der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erlangen
Termin: Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:00 Uhr
Ort: E-Werk, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen
Weitere Infos zum Science-Slam und zur Anmeldung gibt es hier: Link

9) Vortrag: Nachhaltig gutes Klima in Erlangen - Chancen und Risiken des Klimawandels
Der Klimawandel ist kein weit entferntes Phänomen, auch Erlangen bekommt die Auswirkungen immer deutlicher zu spüren. Hitzewellen, Starkregenereignisse, Stürme und Trockenheit werden wahrscheinlicher. Die Stadt Erlangen hat sich Ziele zum Klimaschutz gestellt, doch nachhaltige Stadtentwicklung hat noch eine andere Seite - die vorausschauende Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Und nichts ist geeigneter, um Lebensqualität zu sichern, als Grün in der Stadt. So können geeignete Klimaanpassungsmaßnahmen auch eine Chance für nachhaltige Stadtentwicklung bieten.
Referentin: Lena Kaplan, Klimaschutz- und Energiebeauftragte der Stadt Erlangen
Termin: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 19.00 - 21.00 Uhr
Ort: Lesecafé, Hauptstr. 55 (Altstadtmarktpassage), Erlangen


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt" (NEU in dieser Rubrik)
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen zwei oder drei sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880