Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 39/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

"Die Rolle Deines Lebens!" In diese durften am vergangenen Freitag die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung zum integrierten Klimaschutzkonzept (IKSK) der Stadt Erlangen schlüpfen. Mit einem tollen, kreativ Innovativen Konzept wurde die öffentliche Phase der Erarbeitung des Erlanger IKSK gestartet, bei der nun die Bürger, Initiativen, Vereine und Firmen gefragt sind, sich einzubringen. Es folgen nun Runde Tische, ein Science-Slam "Klima" und Exkursionen. Insgesamt ein spannender "Spielplan", den sich Lena Kaplan, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Erlangen und ihr Team ausgedacht haben! Jeder ist eingeladen sich hier einzubringen.
Wir appellieren daher an alle bisher nicht beteiligten Erlanger, hier mitzumachen, so dass ein Konzept erstellt wird, das dem Klimaschutz in Erlangen so richtig Schwung verleiht! Mehr Infos gibt es auf der Webseite der Stadt Erlangen oder auf Facebook.

Am Donnerstag wurde der Startschuss für ein neues Angebot des Landratsamtes gegeben. In Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern bietet dieser einen Heiz-Check für Haushalte an. Unabhängige Energieberater bewerten die Heizung der ratsuchenden Verbraucher und sprechen Empfehlungen aus. Der Heiz-Check besteht aus zwei Terminen an aufeinanderfolgenden Tagen. Dazwischen zeichnen Messgeräte wichtige Systemtemperaturen auf. Die Energieberater überprüfen zudem den Dämmstandard von Rohren und Armaturen sowie Daten wie Alter und Dimensionierung des Systems. Abschließend erhält der Verbraucher einen Bericht, in dem das Heizsystem eingeschätzt wird, nebst Empfehlungen, wie es sich optimieren lässt. Der Check kostet 30 Euro. Interessenten können sich bei Ulrike Saul, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Erlangen-Höchstadt, unter der Telefonnummer 09131/803–380 229 melden. Weitere Infos gibt es hier: Link

Am Mittwoch war die Elektromobilität eines der Themen in der Beiratssitzung der Erlanger Agenda 21. Vor geraumer Zeit hatten wir hier einen Antrag zur Förderung der Elektromobilität in Erlangen durch kostenfreies Parken für Elektroautos in der Stadt und einen Ausbau der Ladeinfrastruktur eingebracht. Dieser wurde am Mittwich mehrheitlich im Agendabeirat angenommen und wird nun in den Stadtrat eingebracht. Bitte sprechen Sie vielfältig Erlanger Stadträte an und werben für diesen Antrag, so dass er dann hoffentlich auch vom Stadtrat angenommen und umgesetzt wird!

Nur noch wenige Tage verbleiben bis zur Großdemo gegen TTIP und CETA am 10. Oktober in Berlin.
Gegen die Art und Weise wie TTIP und CETA verhandelt wird und das, was hier auf den Weg gebracht werden soll, zu kämpfen heisst auch für den Klimaschutz zu kämpfen. Dieser würde bei einem noch stärkeren Einfluss der Wirtschaft und einer Schwächung unserer Demokratie, wie sie aktuell zu befürchten ist, noch weiter unter die Räder kommen! Unsere Kinder und Kindeskinder würden uns verfluchen, würden wir diese Abkommen in der aktuellen Form nicht verhindern. Jeder ist als gefragt! Einige von uns sind schon angemeldet. Es sollten noch mehr werden!  Zur Anfahrt nutzen wir u.a. das Bus-Angebot des DGB. Jeder weitere Mitstreiter ist herzlich willkommen! Alles Infos zur Demo und weiteren Anreisemöglichkeiten finden Sie hier: Link
 


Energiespartipp der Woche

Der Gefrierschrank gehört zu den großen Stromverbrauchern. Bereits eine fünf Milimeter dicke Eisschicht kann den Stromverbrauch des Gerätes um bis zu 20 % erhöhen. Durch regelmäßiges Abtauen kann der Stromverbrauch somit deutlich reduziert werden. Sofern Ihr Kühlschrank keine Abtauautomatik besitzt und das letzte Abtauen vielleicht schon eine Weile zurück liegt, ist jetzt eine gute Zeit dies mal wieder zu tun. Ihr Geldbeutel und das Klima werden es Ihnen danken! Tipp: das Auswaschen mit Glyzerin verzögert den Reifansatz im Gerät.
Weitere Tipps zum richtigen Abtauen gibt es z. B. hier: Link
Weitere Stromspartipps gibt es in der gleichnahmigen Broschüre, herausgegeben von Landkreis ERH, unserem Verein und der Agenda 21 Herzogenaurach.

Haben Sie eigene Tipps, freuen wir uns auch auf Ihre Vorschläge! Schreiben Sie uns an info@energiewende-erhlangen.de


Link-Tipps

EEG-Umlage und Strompreis
In zahlreichen Medien tauchen immer wieder Begriffe wie "Solar-Subventionen" auf. Selbst Bundespolitiker
sprechen in Interviews von "Subventionen" oder "Überförderung" im Rahmen des EEG. Durch die vielfache
Wiederholung des Subventionsbegriffs verankert sich dieser in den Köpfen der Öffentlichkeit, doch richtiger
wird er dadurch nicht. Einen ausführlichen Bericht über die EEG-Umlage, ihre Zusammensetzung und Falschmeldungen lesen Sie hier: Link

Artikelserie “Energiewende ja – aber wie?”
Aktueller Artikel 37. Die Entwicklung der Energiewende in Deutschland, Teil 3: Link
Alle Artikel der Serie: Link


Die nächsten Veranstaltungen im Detail

1)  Exkursion zum Wärmespeicher Sandreuth der N-Ergie AG in Nürnberg
Mit dem weithin sichtbaren Wärmespeicher können die Erzeugungsprozesse von Strom und Wärme im Heizkraftwerk Sandreuth zeitlich entkoppelt werden. Dies macht das Kraftwerk flexibler und erhöht die Einspeisemöglichkeiten für erneuerbare Energien: Besteht zum Beispiel an trüben und windarmen Tagen erhöhter Strombedarf, wird die bei der Stromerzeugung nicht genutzte Wärme in den Speicher geladen. Wird dagegen viel Ökostrom ins Stromnetz eingespeist, wird die Leistung des Kraftwerks gedrosselt und die benötigte Fernwärmeversorgung erfolgt aus dem Wärmespeicher. Der Wärmespeicher hat einen Durchmesser von rund 26 Metern und eine Höhe von rund 70 Metern. Der Stahlbehälter fasst rund 33.000 Kubikmeter Wasser. Der Verein lädt Interessierte zur gemeinsamen Besichtigung ein.
Die Besichtigung ist kostenfrei.
Termin: Dienstag, 6. Oktober 2015, 16:45 Uhr
Ort: N-Ergie, Parkplatz, Volkmannstraße, 90443 Nürnberg
Anmeldungen unter: info@energiewende-erhlangen.de

2) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.  in Erlangen
Treffen für Mitglieder, Netzwerkpartner, Interessierte und Gäste
Termin: Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Röthelheimpark, Raum 112, Schenkstr. 111, Erlangen

3) Groß-Demo „TTIP & CETA Stoppen“ in Berlin

Mehr als 30 Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um am 10. Oktober in Berlin gegen die Freihandelsabkommen CETA und TTIP zu demonstrieren. Das breite Bündnis wird getragen von Umwelt-, Sozial-, Kultur- und Verbraucherverbänden, aber auch Gewerkschaften, Bürgerrechts- und kirchlichen Organisationen. Die bislang überwiegend geheim verhandelten Abkommen gefährden bestehende deutsche und europäische Standards im Bereich Umweltschutz, Verbraucherschutz, Arbeitnehmerschutz, gefährden die parlamentarische Handlungsfreiheiten, setzen öffentliche und gemeinnützige Dienstleistungen und Daseinsvorsorge, kulturelle Vielfalt und Bildungsangebote unter Druck. Durch zunehmenden transatlantischen Freihandel kommt der Klimaschutz weiter unter die Räder. Fracking könnte mit TTIP und CETA über die Hintertür in Europa grundsätzlich erlaubt werden. All dies läuft dem zu verstärkenden Klimaschutz sowie einer dezentralen, erneuerbaren Energiewende, wie wir sie fordern und fördern entgegen! Daher rufen wir zur Beteiligung an der Demo auf! Von Erlangen und Nürnberg aus werden Busse fahren. Darüber hinaus wird auch ein Sonderzuge aus Bayern nach Berlin fahren, der in Nürnberg hält.
Termin: Samstag, 10. Oktober 2015
Ort: Berlin, Hauptbahnhof
Infos zur Demo und Anfahrt mit dem Sonderzug hier: www.ttip-demo.de
Lokale Infos, u. a. zur Anfahrt mit dem Bus hier: www.erlangen-gegen-ttip.de

4) Vortrag: Einsatz- und Optimierungsmöglichkeiten von BHKWs in Ein- und Mehrfamilienhäusern
Die stromerzeugende Heizung (BHKW) ist ein wichtiger Beitrag zur effizienten Ressourcennutzung und damit zur Energiewende. So werden gegenwärtig Anlagen in verschiedensten Ausführungen für private Nutzer bereits für Einfamilienhäuser als Mikro-BHKWs bis hin zu größeren Einheiten für Wohnkomplexe angeboten.
Im Vortrag wird auf die Grundlagen, Unterschiede in der Technik sowie die Dimensionierung solcher Mikro-BHKWs eingegangen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Einsatzkriterien beleuchtet sowie aktuelle Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Als Praxisbeispiele werden zwei neue BHKWs in Erlangen näher betrachtet - ein kleineres zur Versorgung einer privaten Häusergruppe und ein mittelgroßes für einen gesamten Wohnkomplex.
Referenten: Daniel Glaser, Energiewende ER(H)langen e.V.; Heinz Horbaschek, Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Der Eintritt ist frei.
Termin: Dienstag, 13. Oktober 2015, 20:00 Uhr
Ort: Stadtteilhaus Treffpunkt Röthelheimpark, Schenkstr. 111, 91052 Erlangen

5) Jahreshauptversammlung Energiewende ER(H)langen e.V.
Jährliche Mitgliederversammlung mit Bericht des Vorstandes, Kassenbericht, Entlastung des Vorstandes und Beschlussfassung über vorliegende Anträge;
Eingeleitet wird die Versammlung mit einem Gastvortrag vom Carsharing Erlangen e.V. (angefragt)
Auch Gäste und mögliche Neumitglieder sind herzlich eingeladen!
Termin: Freitag, 23. Oktober 2015, 19:30 Uhr
Ort: ATSV, Paul-Gossen-Straße 58, 91052 Erlangen

6) Vortrag: Gesundheits- Risiko Feinstaub in Erlangen
Der Nund Naturschutz und die VHS Erlangen laden ein zum vorgenannten Vortrag.
Referent: (Dipl. Ing. FH) Heinz Horbaschek, Sprecher AG Neue Energie, Bund Naturschutz Erlangen
Termin: 26. Oktober 2015, 19:30 – 21:00 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Historischer Saal, Friedrichstr. 19, Erlangen

7) Vortrag: Energiewende – quo vadis in Höchstadt

Rettet die Energiewende! Unter diesem Motto fanden im Jahr 2014 zahlreiche Demonstrationen statt. Sie richteten sich gegen die Art und Weise der Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) sowie die Einführung der 10H-Regelung zur Erhöhung der Abstände von Windkraftanlagen in Bayern.
Die Standpunkte der unterschiedlichen Akteure sowie die realen Auswirkungen auf die regionale Energiewende werden im Vortrag beleuchtet.
Referent: Dipl. Ing. (FH) Stefan Jessenberger, Energiewende ER(H)langen e. V.
Termin: Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:30 Uhr
Ort: Ritter-von-Spix-Schule (Mittelschule), Bergstr. 6, Höchstadt

8) Runder Tisch "Vereine & Initiativen" im Rahmen der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erlangen (NEU)
Austausch der Vereine & Initiativen mit dem Ziel der besseren Vernetzung in Erlangen
Termin: Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:30 - 21:00 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben

9) Vernetzungstreffen „Klimaschutz und Energiewende ER(H)“

Der Verein Energiewende ER(H)langen, die Stadt Erlangen und der Landkreis Erlangen-Höchstadt laden Aktive aus Stadt und Landkreis zu einem Vernetzungstreffen „Klimaschutz und Energiewende“ ein. Der Vormittag des Treffens ist dafür vorgesehen, dass sich die einzelnen Akteure und Initiativen jeweils kurz vorstellen und interessante Projekte präsentieren. Ziel ist es, dass sich die unterschiedlichen Akteure und Initiativen in Stadt und Landkreis kennen lernen, austauschen und vernetzen können. Nach dem Mittagessen, soll es dann am Nachmittag darum gehen, Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu sammeln und gegebenenfalls auch das ein oder andere gemeinsame Projekt zu diskutieren und vorzubereiten. Schwerpunkte der Diskussion sollen dabei die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Mobilität sein.
Termin: Samstag, 14. November 2015
Bei Interesse der Teilnahme bitte um Anfrage unter: info@energiewende-erhlangen.de

10) Vortrag: „Stromsparen im Haushalt als Baustein zur persönlichen Energiewende“
Der Verbrauch von elektrischer Energie im Haushalt kostet häufig so viel, wie an Energie für die Heizung ausgegeben wird. Zudem hat der Stromverbrauch einen großen Anteil an den CO2 Emissionen und trägt daher erheblich zum Klimawandel bei. Stromsparen nutzt daher dem Geldbeutel und der Umwelt. Im Vortrag wird erläutert, wie im Haushalt Strom gespart werden kann. Aus mehr als 40 bereits durchgeführten Stromsparberatungen werden Erfahrungen und die effizientesten Maßnahmen vorgestellt. Dabei werden insbesondere die Bereiche Kühlen und Gefrieren, Kochen, Waschen, Trocknen, Beleuchtung, Heizungspumpen angesprochen. Darüber hinaus wird eine rechnergestützte Prognose des Einsparpotenzials angeboten. Interessierten Teilnehmern wird auf Basis des aktuellen Stromverbrauchs sowie weiterer individueller Angaben das Einsparpotenzial ermittelt.
Referent: Johannes Kollinger, Energiewende ER(H)langen e.V.
Der Eintritt ist frei.
Termin: Montag, 9. November 2015, 19:30 Uhr
Ort: Landratsamt Erlangen-Höchstadt, Marktplatz 6, 91054 Erlangen

11) Filmvorführung: "Do the Math" im Rahmen der Filmreihe „Weitsicht ERlangen“
Dokumentation, 44 min., 2013, englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln
„Do the Math“ ist eine Dokumentation über die wachsende Klimaschutzbewegung.
Unter dem Motto „Do the Math“ will der Film die Zuschauer anregen, die wichtigsten Zahlen im Zusammenhang mit dem Klimawandel selbst nachzurechnen, in Bezug zu setzen und die Zukunft so zu gestalten, dass der Klimawandel in beherrschbaren Grenzen gehalten wird. Der beeindruckende Film erklärt anhand einfacher Rechnungen, weshalb wir 80 % der bekannten fossilen Ressourcen im Boden lassen müssen, um das 2-Grad-Ziel zu erreichen. Bill McKibben, der Author und Regisseur sowie Gründer der 350.org-Bewegung legte mit dem Film einen wichtigen Grundstein der sog. Fossil-Free-Bewegung bzw. Divestment-Kampagne, die mehr und mehr Unterstützer findet.
Eines der jüngeren Beispiele ist der Norwegische Staatsfond, der im großen Stil seine Anteile an Unternehmen der Kohleindustrie veräußern wird.
Mehr zur Fossil-Free-Divestment-Bewegung und dem Film gibt es hier: Link
Anschließend: Diskussion mit Mitgliedern des Energiewende ER(H)langen e.V.
Der Eintritt ist frei!
Termin: Donnerstag, 19. November 2015, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen

12) Stromsparseminar für Senioren in Herzogenaurach
Termine: Donnerstag, 19. November 2015 und Donnerstag 26. November 2015, jeweils 16:00 - 18:00 Uhr.
Ort: Seniorenbüro, Hintere Gasse 32, Herzogenaurach
Weitere Details zur Veranstaltung und Infos zur Anmeldung: Link

13) Forum Energiewende: Energiewende mobil - Keine Energiewende ohne Verkehrswende

In zwei Vorträgen und anschließender Diskussion werden Konzepte vorgestellt, die zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs beitragen.
Vortrag 1: 5 Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen
Referent: Martin Weberbeck, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Erlangen/Erlangen-Höchstadt e. V.
Vortrag 2: „Flexibel-Fahren“ - Mobilität von Morgen – vielleicht auch in Erlangen schon bald ganz normal?
Referent: Christoph Armschat, Projektteam „Flexibel Fahren“, Erlangen
Anschließend Diskussion mit den Referenten
Weitere Infos zu den Vortragsinhalten gibt es hier: Link
Termin: Montag, 23. November 2015, 19:30 – 21:30 Uhr
Ort: Lesecafé „Anständig essen“, Altstadtmarktpassage, Hauptstraße 55, Erlangen

14) Science-Slam "Klima Spezial" (NEU)
Eine Veranstaltung im Rahmen der Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Erlangen
Termin: Dienstag, 8. Dezember 2015, 19:00 Uhr
Ort: E-Werk, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen
Weitere Infos zum Science-Slam gibt es hier: Link


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880