Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter 29/2015

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Gestern startete die Bayerische Klimawoche. Was kann jeder einzelne für den Klimaschutz tun? Unter dieser Fragestellung stehen eine ganzen Reihe von Veranstaltungen und Aktionen vom 17. bis zum 26. Juli, bei denen es auch einiges zu gewinnen gibt.
Die zentrale Seite des Bayerischen Umweltministeriums mit über 70 Veranstaltungen in ganz Bayern finden Sie hier: Link

Auch der Landkreis Erlangen-Höchstadt und unser Verein beteiligen sich an der Klimawoche.
Bürgerinnen und Bürger, die sich zur Stromsparberatung anmelden, erhalten zwei kostenlose LED-Lampen vom Landratsamt. Lesen Sie den gesamten Text der Pressemeldung hier: Link

Ebenfalls dabei ist der Landkreis Forchheim. Insgesamt 15 Veranstaltungen von unterschiedlichsten Organisationen und Trägern bieten hier den Bürgern ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm. Laden Sie das gesamte Programm hier herunter: Link

Unabhängig von der Klimawoche, aber dennoch auch in Zusammenhang mit dem Klima steht ein Vortrag der WandelBar am kommenden Mittwoch, 22. Juli in Erlangen. Unter dem Titel "Natürlich, wild, gesund - Die grüne Stadt!" referiert Alice Schröder, Landschaftsarchitektin beim Bundesamt für Naturschutz in Leipzig über folgende Fragen: Welche ökologischen, sozialen und ökonomischen Funktionen haben Grünräume in der Stadt? Wie können sie zur Gesundheitsförderung beitragen? Wildnis und Stadt - schließt sich das nicht aus? Was bedeuten Stadtwachstum, Klimawandel und neue Freizeitaktivitäten für unsere Stadtnatur? Alle Infos zur Veranstaltung gibt es hier: Link

Bereits vormerken sollten Sie sich einen wichtigen Termin am 10. Oktober. Gewerkschaften, Sozialverbände, Umwelt- und Entwicklungsorganisationen sowie der Deutsche Kulturrat bilden ein breites Bündnis, das zur Teilnahme an einer Großdemonstration gegen TTIP in Berlin aufruft!
Der Bund Naturschutz wird einen Bus von Nürnberg bzw. Erlangen aus organisieren. Weitere Infos zum Thema und zur Demo gibt es hier: Link


Überregionale Informationen

1) Braunkohleförderung bis zum Weltuntergang - Wehrt Euch!
Keine weiteren erklärenden Worte braucht eine aufrüttelnde Karikatur von Gerhard Mester.
Sehen Sie die Karikatur hier: Link

2) Holländisches Gericht verfügt strengere Klimaziele
Das Urteil des Gerichts vom 24.06.2015 in Den Haag ist klar: Die Regierung ist verpflichtet, ihre Bürgerinnen und Bürger vor der Bedrohung durch den Klimawandel zu schützen. Dafür, so hat das Gericht entschieden, muss die Regierung den CO2-Ausstoss des Landes bis im Jahr 2020 um mindestens 25 Prozent senken gegenüber dem Jahr 1990 – bisher strebt Holland bloss eine Senkung um höchstens 17 Prozent an. Das Urteil stützt sich auf die wissenschaftlichen Analysen des Weltklimarats, der für Industrieländer eine Absenkung von 25–40 Prozent bis 2020 ermittelt hat. Geklagt hatten 900 Bürger und die Urgenda Stiftung. Lesen Sie mehr zu dem Fall hier: Link

3) Wirbel ums Wasser
Schnell noch zum Getränkemarkt - und vor allen Leergut-Rückgabestationen stehen Leute mit randvoll mit Plastikflaschen gefüllten Einkaufswägen und werfen Stück für Stück mehrere Dutzend Plastikflaschen ein - und das dauert. Vielen ist dabei bestimmt nicht bewusst, dass Pfand nicht automatisch Wertstoffrecycling bedeutet.
Dass weltweit jährlich 89 Milliarden Liter Wasser in Plastikflaschen abgefüllt werden berichtet das Umweltinstitut München in seiner Broschüre zum 71. Münchner Stadtgespräch mit dem Thema "Wirbel ums Wasser". Um diese Plastikflaschen herzustellen müssen Jahr für Jahr 50 Millionen Barrel Öl eingesetzt werden, den Energieverbrauch für den Wassertransport nicht mitgerechnet.
Und dabei ist Leitungswasser so gesund und so preiswert, denn für Leitungswasser gelten wesentlich strengere Grenzwerte als für Brunnenwasser. Lesen Sie mehr zu diesen und weiteren Themen rund ums Wasser hier: Link

4) EnBW investiert in Solarenergie-Startup DZ-4
EnBW hat sich mit 15 Prozent an dem Hamburger Startup-Unternehmen DZ-4 beteiligt, das auf innovative Weise Solaranlagen vermarktet. DZ-4 vermietet Solaranlagen an Kunden, sodass keine großen Investitionskosten für die Kunden entstehen. Eigentümer und Betreiber bleibt dabei die DZ-4. Optional können zusätzlich Stromspeicher installiert und Ökostrom aus dem Netz geliefert werden, um eine vollständige Stromversorgung zu ermöglichen. Lesen Sie mehr dazu hier: Link


Bevorstehende Veranstaltungen

1) Bayerische Klimawoche vom 17. bis 26. Juli (NEU)
Über 70 Veranstaltungen in ganz Bayern
Alle Infos dazu hier: Link

2) Klimawoche im Landkreis Forchheim vom 17. bis 26. Juli
Finden Sie das gesamte Programm der Klimawoche hier: Link

3) Vortrag "Natürlich, wild, gesund - Die grüne Stadt!" am 22. Juli in Erlangen (NEU)
Welche ökologischen, sozialen und ökonomischen Funktionen haben Grünräume in der Stadt? Wie können sie zur Gesundheitsförderung beitragen? Wildnis und Stadt - schließt sich das nicht aus? Was bedeuten Stadtwachstum, Klimawandel und neue Freizeitaktivitäten für unsere Stadtnatur? All diese Fragen werden im Vortrag beleuchtet und mit Beispielen illustriert.
Termin: Mittwoch, 22. Juli 2015, 19:00 – 21:00 Uhr
Ort: Lesecafé Anständig essen, Hauptstr.55 (Altstadtmarktpassage), Erlangen
Alle Infos zur Veranstaltung gibt es hier: Link

4) Film "Leben mit der Energiewende 3 - selber machen" am 22. Juli in Eggolsheim
Im Rahmen der Klimawoche Bayern 2015 zeigt die Energie- und Klima-Allianz Forchheim den dritten Teil der Energiewende-Filme von Frank Farenski.
Wo: Umweltstation Lias-Grube, Liasgrube 1, 91330 Eggolsheim-Unterstürmig
Wann: Mittwoch, 22. Juli 2015, 19.30 Uhr.
Eintritt frei.

5
) 4. Bürgerforum am 25. Juli in Bubenreuth (NEU)
U. a. wird zum Status der Planungen zur Umsetzung der PV-Anlage auf dem sog. Hoffeld berichtet. Der Projektierer Neue Energien Franken GmbH (NEF) sowie "unsere" Bürgerenergiegenossenschaft EWERG eG als potentielle Projekt-Beteiligte stellen sich vor.
Wann: Samstag, den 25.Juli 2015, 15.00 - 18:30 Uhr
Wo: Grundschule, Binsenstraße 24, Bubenreuth
Weiter Infos zum gesamten Programm hier: Link

6) Schülerseminar Knotenpunkt Klimaschutz - Global denken, lokal handeln in ERH vom 25. bis 27. September in Veilbronn
Auf der sogenannten „KlimAkademie“ bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die aktuelle politische Diskussion rund um Energiewende und Klimaschutz. Sie lernen, politische Prozesse im Zusammenhang zu verstehen und sich eine Meinung zu aktuellen politischen Fragen zu bilden. Daneben üben die Jugendlichen wie sie überzeugend argumentieren und stärken ihre Diskussions- und Kritikfähigkeit. Das Seminar will so einen Beitrag dazu leisten, dass gerade junge Menschen an der Gesellschaft teilnehmen und sich politisch bilden.
Termin: Freitag, 25. September nachmittags bis Sonntag, 27. September nachmittags
Ort: Naturfreundehaus Veilbronn in Oberfranken
Alle weiteren Infos zur Anmeldung hier: Link


Buch-Tipps

Lasst unsere Kinder wählen!
In einer Demokratie liegt die Macht in den Händen derer, die wahlberechtigt sind. Kinder finden in der Politik oft kein Gehör, weil ihre Interessen kaum organisiert sind.
Warum werden Kinder und Jugendliche nur aufgrund ihres Alters aus der Demokratie ausgeschlossen? Sollte nicht diejenige Generation ein stärkeres Mitspracherecht erhalten, die von den Folgen aktueller politischer Entscheidungen am längsten betroffen sind?
Für Renate Schmidt, Bundesfamilienministerin a.D., ist die Änderung des deutschen Wahlrechts die richtige Antwort auf die demografischen Veränderungen in unserer Gesellschaft.
Sie fordert: Jeder Mensch muss von Geburt an eine Stimme haben. (Quelle: Plant-for-the-Planet)
Sie können "Lasst unsere Kinder wählen" versandkostenfrei (innerhalb von Deutschland) für 12,99 Euro hier bestellen: Link

Vom Ende der Ewigkeit
Sensoren seien die Bilder von Camille Seaman, schreibt die Biologin Elizabeth Sawin im Vorwort zu Seamans Buch "Vom Ende der Ewigkeit". Sensoren, die den Menschen etwas anzeigen, eine große Veränderung auf der Welt - in diesem Fall das Dahinschmelzen der Polkappen. Des Eises also, das lange den Beinamen "ewig" trug, weil es so groß und mächtig war, dass es für immer zu dem Bild gehörte, das sich der Mensch vom Globus gemacht hatte: oben Eis, unten Eis.
Die Gesellschaft brauche solche Sensoren, damit die Akteure in Sachen Klimawandel zu handeln beginnen. Und damit es vielleicht doch noch was wird mit der Ewigkeit. (Quelle: SZ)
(Prestel, München 2015, 160 Seiten, 75 Abb., 29,95 Euro)


Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880