Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Smarte Energielösungen auf der Intersolar 2015. 14 Personen sind unserer Einladung gefolgt und haben am vergangenen Mittwoch die Messe Intersolar in München besucht. Neben den Klassikern, der Photovoltaik und der Solarthermie waren vor allem eine Vielzahl unterschiedlicher Energiespeicher-Lösungen ausgestellt. Darüber hinaus kommen aber auch mehr und mehr Monitoring und Management-Lösungen auf den Markt, die den Energieverbrauch transparent machen und so das Energiesparen erleichtern sollen. Als eine der vorgestellten Lösungen möchten wir an dieser Stelle Smappee erwähnen. Deren Energiemonitor zeigt auf einem Smartphone oder Tablet den gesamten Haushalts-Stromverbrauch aufgesplittet nach Verbrauchern. Energiefresser können so einfach ermittelt werden. Auch die Produktion der Solaranlage kann dargestellt werden. So hoffen wir also, dass durch eine Reihe von Innovationen einerseits der Ausbau der Solarenergie in Deutschland wieder beflügelt werden kann, andererseits aber auch das Energiesparen zusätzliche Impulse erhält.

Impulse zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs
in Erlangen und Umgebung sollen vom Projekt „Flexibel-Fahren“ kommen. Unter diesem Namen möchte eine Projektinitiative mit einem innovativen, intermodalen Verkehrskonzept attraktive Alternativen zum motorisierten Individualverkehr bieten. Hierbei werden bereits existierende Einzellösungen zusammengeführt und mit neuer Infrastruktur sowie App-gestützten Diensten kombiniert. So ist es in Zukunft einfach, z.B. die Fahrt zur Arbeit und zurück transportmittelübergreifend zu kombinieren - von Bahn oder Bus über das Mitfahren in Privat-PKWs bis hin zum Mietrad und Sammeltaxi. Durch die Einbindung des Privatverkehrs soll eine neue Dimension der Flexibilität erreicht werden. Das Konzept soll somit signifikante Verbesserungen für Umwelt, Verkehrsfluss und Nutzer bringen und auch noch Spaß machen! Lesen Sie mehr zum Konzept auf der Web-Seite der Initiative: Link

"Was möchten Sie lesen?" Unter dieser Überschrift rufen die Nordbayerischen Nachrichten derzeit Ihre Leser auf, darüber zu entscheiden, worüber in der Reihe "Ihr Thema" berichtet werden soll. Unter den Themen-Vorschlägen findet sich auch die Frage "Dreht das Wetter durch?". Bei Auswahl dieses Themas würde mit Experten und den Lesern z. B. die Frage erörtert werden, ob sich nun der Klimawandel auch bei uns schon zeigt. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn dieses Thema unter die Favoriten käme und möchten Sie daher  zur Teilnahme an der Abstimmung auffordern, egal ob Sie NN-Leser sind oder nicht. Senden Sie Ihr Wunsch-Thema unter dem Betreff "Ihr Thema" bis 23. Juni an nn-leserthema@pressenetz.de. Vielen Dank!

Schülerseminar "Knotenpunkt Klimaschutz" - Global denken, lokal handeln in ERH
Zu diesem Thema bietet das Landratsamt Erlangen-Höchstadt Gymnasialschülerinnen und –schülern, die aktuell die Jahrgangsstufen 10 und 11 besuchen, die Chance, sich bei einem Wochenendseminar vom 25. - 27. September mit dem Klimaschutz und seinen zahlreichen Auswirkungen zu befassen. Auf der sogenannten „KlimAkademie“ bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die aktuelle politische Diskussion rund um Energiewende und Klimaschutz. Sie lernen, politische Prozesse im Zusammenhang zu verstehen und sich eine Meinung zu aktuellen politischen Fragen zu bilden. Daneben üben die Jugendlichen wie sie überzeugend argumentieren und stärken ihre Diskussions- und Kritikfähigkeit. Das Seminar will so einen Beitrag dazu leisten, dass gerade junge Menschen an der Gesellschaft teilnehmen und sich politisch bilden. Alle Informationen zum Seminar und der Anmeldung finden sich hier: Link


Überregionale Informationen

1)  G7-Gipfel: Die Klima-Mogelei von Elmau
Die G7 streben bis Ende des Jahrhunderts weltweit eine CO2-freie Energieversorgung an. Doch sie tun wenig, um diese Vision umzusetzen. In Deutschland kann man sich nicht einmal auf eine Abgabe für klimaschädliche Kraftwerke einigen.
Lesen Sie den gesamten Artikel des Spiegel hier: Link

2) Hamburg mit neuem Energiesystem in die Zukunft

Mit 50 Partnern aus Hamburg und Schleswig-Holstein soll das Energiesystem der Zukunft entwickelt werden. Die 4,5 Millionen Einwohner dieser Region sollen bis 2035 zu 100 Prozent Strom aus regenerativen Energien versorgt werden. Ziel sind Handlungsempfehlungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Lesen Sie den gesamten Artikel hier: Link

3) 100% Erneuerbaren Energien in Finnland im Jahr 2050 nicht nur möglich sondern auch wirtschaftlich sinnvoll
Zu diesem Ergebnis komm eine Studie von Forschern der Lappeenranta University of Technology (LUT) in Finnland unter der Leitung von Dr. Christian Breyer.
Die Kosten für den Umbau schlagen mit 25 Milliarden Euro zu Buche. Das klingt viel, kostet jedoch eine Milliarde weniger als ein Business-as-usual Szenario mit einem geringeren Anteil Erneuerbarer Energien.
Lesen Sie mehr zu der Studie hier: Link

4) Studie- Dezentrale Solarstromspeicher für die Energiewende

Mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und einem Batteriespeicher im Haus können Wohngebäude einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Welches Potenzial photovoltaische Eigenversorgungssysteme in Verbindung mit Batteriespeichern haben, zeigen Wissenschaftler der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin in der Solarspeicherstudie.
Lesen Sie die gesamte Studie hier: Link

5) „Kalte“ Wärme für Dollnstein
Ein bundesweit einmaliges Nahwärmenetz, dessen Temperatur im Sommer auf 30 Grad Celsius abgesenkt wird, ist jetzt in Dollnstein eingeweiht worden. Herzstück des Systems ist eine Heizzentrale in der Nähe des Flusses Altmühl. Dessen Grundwasser ist Medium für eine zentrale elektrische Wärmepumpe, die ihren Strom von einem BHKW und einer Photovoltaik-Anlage bezieht. Hinzu kommt eine 200 m2 große Solarthermieanlage.
Lesen Sie mehr zu dem Projekt hier: Link

6) Das neue Twizy-Elektro-Dienstfahrzeug der ENERGIEregion geht an den Start

Am 12. Juni wurde das neue Twizy-Elektro-Dienstfahrzeug der ENERGIEregion, nach einer kurzen Testfahrt von Roland Burgis, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg und von Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg und Vorsitzender der Kompetenzinitiative ENERGIEregion Nürnberg e.V., offiziell in Betrieb gestellt.
Lesen Sie die gesamte Meldung hier: Link


Bevorstehende Veranstaltungen

1) Kleinwindkraftanlagen: von der Idee bis zur Umsetzung“ am 18. Juni in Friedberg
Das im Rahmen der Beratungsinitiative „LandSchafftEnergie“ organisierte Fachgespräch erfolgt in Kooperation des C.A.R.M.E.N. e.V. mit eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu sowie der Regionalen Energieagentur Augsburg und versucht wichtige Fragen, die während des Umsetzungsprozesses eines Kleinwindkraftanlagenprojekts auftreten, zu klären (inklusive Besichtigung einer Kleinwindkraftanlage vor Ort).
Termin: Donnerstag, den 18. Juni 2015 ab 10:00 Uhr
Ort: Begegnungszentrum Ottmaring der Stadt Friedberg
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link

2) Filmvorführung: "Leben mit der Energiewende 3 - Selber machen" am 18. Juni in Erlangen
Im Rahmen der Filmreihe "Weitsicht ERlangen" zeigen wir den dritten Teil der Filmreihe "Leben mit der Energiewende". Noch einmal tourt Frank Farenski mit seinem Team quer durch die Bundesrepublik. „Leben mit der Energiewende 3 – Selber machen“ schliesst die Film-Trilogie ab. Dieser Filmteil richtet sich direkt an die Bürger und „Neueinsteiger“ der Energiewende. Der Film zeigt, dass die Energiewende nicht beim Strom halt macht. Auch die Wärmeversorgung ist regenerativ möglich. Zudem widmen sich große Teile des Films der Energieeinsparung.
Termin: Donnerstag, 18. Juni 2015, 20:00 Uhr
Ort: E-Werk Kino, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen

3) Mini-KWK-Kongress am 23./24. Juni 2015 in Nürnberg/Fürth (NEU)

Weitere Infos hier: Link

4) VDI-Konferenz Energiespeicher für die Energiewende am 23./24. Juni 2015 in
Nürnberg (NEU)
Weitere Infos hier: Link

5) 2. Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg vom 2. bis 4. Juli 2015 in Nürnberg

Die Europäische Metropolregion Nürnberg und die Stadt Nürnberg / Referat für Umwelt und Gesundheit laden zur 2. Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg ein. Der erste Konferenztag widmet sich der Metropolregion Nürnberg, der zweite Tag bezieht die Partnerstädte Nürnbergs und anderer Kommunen der Metropolregion ein und am dritten Tag stehen innovative Energie- und Klimaschutzprojekte zum Anfassen auf dem Programm (in Form von Exkursionen). Konferenzprogramm: Link
Termin: 2. bis 4. Juli 2015
Ort: Eppeleinsaal in der Jugendherberge Nürnberg, Burg 2, 90403 Nürnberg
Anmeldung hier: Link

6) Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V. am 9. Juli in Erlangen (NEU)
Treffen für Mitglieder, Netzwerkpartner, Interessierte und Gäste
Themen: Vortrag des Fürther Startups Aquakin, die Klein- und Mini-Wasserkraftwerke herstellen; Status der Aktivitäten der Arbeitsgruppen, weitere Aktionen und Projekte
Termin: Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Röthelheimpark, Raum 112, Schenkstr. 111, Erlangen

7) Workshop: Sozialökologischer Umbau - Nachhaltig wirtschaften / Energiewende / Klimaschutz am 18. und 19. Juli in Lichtenfels
Der Kurt-Eisner-Verein lädt zu einem Workshop zu o. g. Thema ein. Es werden Grundlagen und Wege des sozialen und ökologischen Umbaus aufgezeigt. Auch die Energiewende und der Klimaschutz werden speziell adressiert.
Ternin: Samstag, 18. Juli 2015 bis Sonntag, 19. Juli 2015 | ganztägig
Ort: Frankenakademie Schloß Schney, Schloßplatz 8, 96215 Lichtenfels
Weitere Infos und Anmeldung hier: Link  

8) Schülerseminar Knotenpunkt Klimaschutz - Global denken, lokal handeln in ERH vom 25. bis 27. September in Veilbronn (NEU)
Auf der sogenannten „KlimAkademie“ bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die aktuelle politische Diskussion rund um Energiewende und Klimaschutz. Sie lernen, politische Prozesse im Zusammenhang zu verstehen und sich eine Meinung zu aktuellen politischen Fragen zu bilden. Daneben üben die Jugendlichen wie sie überzeugend argumentieren und stärken ihre Diskussions- und Kritikfähigkeit. Das Seminar will so einen Beitrag dazu leisten, dass gerade junge Menschen an der Gesellschaft teilnehmen und sich politisch bilden.
Termin: Freitag, 25. September nachmittags bis Sonntag, 27. September nachmittags
Ort: Naturfreundehaus Veilbronn in Oberfranken
Alle weiteren Infos zur Anmeldung hier: Link


Buch-Tipp

Energiewende zu Ende gedacht - Was denn sonst?
von Ulf Bossel, 156 Seiten, ISBN 3033047734
"Die Energiewende betrifft alle. Wir müssen den physikalisch bedingten Wandel begreifen und zielstrebig hinter uns bringen."
Dieses Buch beschreibt die Ziele für den Wandlungsprozess.

Fernseh-Tipp

Die Windkraft-Helfer aus Osterrönfeld (NDR)
Vom Nord-Ostsee-Kanal aus überwachen sie Windkraftanlagen auf der ganzen Welt - und greifen ein, zum Beispiel, wenn die Technik streikt. Zu Besuch in einer Leitwarte zur Überwachung von Windkraftanlagen: Video-Link

Link-Tipps

Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel 27: Sicherheit und Risiko – Das Restrisiko der Atomkraftwerke: Link

Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Stromsparberatung
Ehrenamtliche Beratung zum Stromsparen für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

2)  Heizungspumpentauschaktion
Durch den Einsatz einer Hocheffizienzpumpe sparen Sie je nach Modell, Einstellung und Stromtarif bis zu 140 € pro Jahr. Eine Reduzierung des Stromverbrauches bzw. der Kosten um bis zu 80 % ist somit möglich. Die Investition in die neue Pumpe hat sich so nach wenigen Jahren (durchschnittlich 2 – 4 Jahre) amortisiert.
Im Rahmen der Aktion bieten die teilnehmenden Fachbetriebe den Austausch zum Pauschalpreis von 299,- € an.
Alle Details hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion  

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880