Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 6/2015
Von: "Energiewende ER(H)langen e.V." <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 08.02.2015 01:59
An: "Energiewende ER(H)langen e.V." <info@Energiewende-ERlangen.de>

Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 4/2015 Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Für grosse Aufmerksamkeit in der Presse und der Energiebranche sorgte in der vergangenen Woche die Veröffentlichung eines Diskussionspapiers zur Frage "Deutschland ohne Erneuerbare Energien?”. Das
Diskussionspapier sowie die zugehörigen Studien wurden am Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) erstellt. Das Team rund um Prof. Karl kommt hierbei u. a. zum Ergebnis, dass Deutschlands Stromverbraucher im Jahr 2013 insgesamt 11,2 Milliarden Euro eingespart haben, weil in großem Umfang regenerativ erzeugter Strom ins Netz eingespeist wurde. Zudem wurde ermittelt, dass es ohne Wind und Photovoltaik in über 269 Stunden des Jahres 2013 zu kritischen Netzsituationen gekommen wäre. Allen, die unsere Veranstaltung Forum Energiewende am 6. Oktober 2014 besucht haben, waren diese Erkenntnisse nicht ganz neu, da Prof. Karl hier bereits von den wesentlichen Erkenntnissen berichtet hatte. Die Links zum Diskussionspapier sowie zu seinem Vortrag beim Forum Energiewende finden Sie hier: Link

Ebenfalls für große Aufmerksamkeit dürfte eine Veranstaltung am 5. März in Herzogenaurach sorgen, auf die wir an dieser Stelle bereits hinweisen möchten. Referieren wird die bundesweit bekannte streitbare Wirtschaftswissenschaftlerin und Energie-Expertin Prof. Dr. Claudia Kemfert. Das Thema ihres Vortrages lautet „Kampf um Strom: Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende“. Details siehe unten.

Ohne großen Medienrummel verliefen dagegen die Aktivitäten unseres Vereins in der letzten Woche. Bereits zum zweiten Mal traf sich am Donnerstag die Arbeitsgruppe EE & Energiespeicher. Ziel der Arbeitsgruppe, die sich aktuell auf das Thema Speicher fokussiert, ist es u.a., einen Leitfaden über den Einsatz von Energiespeichern für Privathaushalte einschließlich Best-Practice-Beispielen zu entwickeln. Die Arbeitsgruppe trifft sich ein Mal im Monat, jeweils am 1. Donnerstag. Geleitet wird die Arbeitsgruppe von
Willhelm Dürr. Bei Interesse an der Mitarbeit bitte unter AG_EE_Speicher@Energiewende-ERHlangen.de melden.
Erstmalig traf sich am Freitag die Arbeitsgruppe Mobilität. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, die stadt- und landkreisweite Vernetzung aller Akteure, die sich mit dem Thema umweltfreundliche Mobiliät beschäftigen, zu frocieren und Aktionsfelder für gemeinsame Initiativen und Projekte zu identifizieren. Die Arbeitsgruppe wird geleitet von Karl-Heinz Stammberger. Bei Interesse an der Mitarbeit bitte unter

AG_Mobilitaet@Energiewende-ERHlangen.de melden.

Aktuelle überregionale Informationen

1) Aigner beendet Energiedialog - und nun?
Nach dem Ende des kurzen Energiedialogs ist so wenig geklärt wie vorher. Die Verantwortung wurde nun nach Berlin abgeschoben. Dies ist umso verwunderlicher, als dass die Landesregierung ja gerade im Trassenstreit für sich reklamiert hatte, selbst bestimmen zu wollen, was in Bayern wo gebaut wird.
Und statt sich klar zu einem weiteren konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien zu bekennen, wird statt dessen der Bau neuer Gaskraftwerke gefordert. Vor dem Hintergrund der unsicheren Gas-Vorsorgung aus Russland, der fehlenden Wirtschaftlichkeit und den damit zunehmenden CO2-Emissionen zeigt sich nach dem 10H-Desaster hiermit u. E. erneut die Konzeptlosigkeit der Staatsregierung.
Lesen Sie unterschiedliche Medienkommentare hier: Süddeutsche (Viel Gelaber um nichts), Die Welt (Der große Leitungsschaden im Energie-Dialog), Focus (Energiedialog mündet in Landtagskrach)

2) Bayerns Energiedialog geht vor Gericht weiter – Chancen der Energiewende noch ungenutzt!
Der Bundesverband WindEnergie, Landesverband Bayern (BWE-Bayern), hat am letzen Freitag in München sein Resümee zum Ausgang des bayerischen Energiedialogs vorgelegt und juristische Konsequenzen angekündigt.
Der BWE-Bayern unterstützt jetzt offiziell die Popularklage gegen die 10H-Regelung.
Lesen Sie die gesamte Pressemeldung hier: Link


3) SPD, FREIE WÄHLER und Grüne klagen gemeinsam gegen Windkraft-Blockade-Gesetz
Die Landtagsfraktionen von SPD, FREIEN WÄHLERN und Bündnis90/Die Grünen reichen gemeinsam Klage beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof gegen das 10H-Gesetz der Staatsregierung ein, das faktisch den Bau neuer Windkraftanlagen in Bayern unmöglich macht.
Eine enstprechende Pressemeldung finden Sie hier: Link

4) Gründung von Energiegenossenschaften bricht massiv ein
Im Jahr 2014 sind deutschlandweit nur noch 29 Bürgerenergiegenossenschaften gegründet worden, nur ein Viertel des Vorjahres. Dies haben Wissenschaftler der Universität Erfurt und der Leuphana Universität Lüneburg für das Bündnis Bürgerenergie ermittelt. 2013 lag die Zahl der Neugründungen bei 104. 2012 waren es noch 183. Die Kurzstudie finden Sie auf der Webseite des BBEn: Link

5) Befragung zum Thema "Stromnutzung in Haushalten mit Photovoltaik-Anlagen
An der Otto-von-Guericke Universität wird aktuell eine Befragung zum Thema "Stromnutzung in Haushalten mit Photovoltaik-Anlagen" durchgeführt. Das Team untersucht, wie BesitzerInnen von PV-Anlagen in ihrem Alltag mit Strom umgehen, und welche Einstellungen sie zum Stromsparen sowie zum Klimaschutz haben. Gesucht werden daher private NutzerInnen von Photovoltaik-Anlagen, die das Projekt durch Ihre Teilnahme unterstützen möchten. Zu der Befragung geht es hier: Link

Bevorstehende Veranstaltungen

1) Offenes Monatstreffen unseres Vereins am 12. Februar in Erlangen (NEU)
Treffen für Mitglieder, Netzwerkpartner, Interessierte und Gäste
Themen: Status der Aktivitäten der Arbeitsgruppen, Planung eines ganztägigen Workshops Ende Februar/Anfang März; weitere Aktionen und Projekte
Zeit: Donnerstag, 12. Februar 2015, 19:30 Uhr
Ort: Treffpunkt Röthelheimpark, Raum 112, Schenkstr. 111, Erlangen

2) Gespräch mit MdB Dieter Janecek am 13. Februar im Solar Cafe in Weißenohe (NEU)
Die Fa. Iktratos Solar lädt ein zum Dialog und Austausch mit MdB Dieter Janecek, Wirtschaftspolitischer Sprecher des Bündnis 90 Die Grünen.
Herr Janecek wird zu den Themen Energiewende, Stromtrassen und Klimapolitik sprechen.
Zeit: Freitag, 13. Februar 2015, 14.00 Uhr
Ort: Solar Cafe bei iKratos Solar- und Energietechnik, Bahnhofstr. 1, 91367 Weißenohe (www.ikratos.de/sonnencafe/)


3) Eröffnung der Ausstellung “Klima schützen kann jeder” am 13. Februar in Forchheim
Vom 12.02. bis 11.03.2015 wird in Forchheim die o. g. Ausstellung gezeigt. Am 13. Februar um 15:00 Uhr wird diese durch Herrn Landrat Dr. Hermann Ulm, Herrn Dr. Ewald Maier, Frau Marion Breithaupt-Endres (Vorstand der Verbraucherzentrale) und Herrn Matthias Zeuner-Hanning (Verbraucherzentrale) eröffnet.
Aussstellungsort:  Sparkasse Forchheim, Klosterstr. 14, 91301 Forchheim
Alle Infos zur Austellung und den Öffnungszeiten gibt es hier: Link

4) Altbautage Mittelfranken 2015 (NEU)
Die Handwerkskammer für Mittelfranken lädt ein zu den Altbautagen Mittelfranken 2015. Hier gibt es umfassende Informationen für Endkunden und Fachexperten zu Sanierung, Energieeinsparung und Förderung
Zeit: Samstag/Sonntag 21./22. Februar 2015, jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr
Ort: Handwerkskammer für Mittelfranken, Sieboldstraße 9, Nürnberg
Eintritt frei!
Detailinfos zum Programm gibt es hier: Link

5) Vortrag & Diskussion mit Niko Paech: “Befreiung vom Überfluss” am 25. Februar
in Wilhelmsdorf
Das Aushängeschild der deutschen Postwachstumsbewegung, apl. Prof. Dr. Niko Paech (Uni Oldenburg), kommt auf Einladung der Regional Versorgt e.G. und der BUND Kreisgruppe Neustadt/Aisch – Bad Windsheim zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion unter dem Titel "Befreiung vom Überfluss"
Zeit: Mittwoch 25. Februar 2015, 19:00 – 22:00 Uhr
Ort: Gaststätte Brennereistuben, Bergstraße 21, Wilhelmsdorf
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link

6) Vortrag: "Geld sparen bei Heizung und Beleuchtung!" am 26. Februar in Baiersdorf
Der Energiebeirat der Stadt Baiersdorf und der Verein Energiewende ER(H)langen e.V. laden ein zur Informationsveranstaltung zu o.g. Themen.
Einleitend wird Wolfgang Gruber die Zielsetzung und Arbeitsweise des Energie-Beirates vorstellen.
Zeit: Donnerstag 26. Februar 2015, 20:00 – 22:00 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Kirchenplatz 5, Baiersdorf
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link

7) Vortrag:
„Kampf um Strom: Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende“ am 5. März in Herzogenaurach (NEU)
Referentin: Prof. Dr. Claudia Kemfert
Zeit: Donnerstag 5. März 2015, 18:00 Uhr
Ort: Ev.-Luth. Kirche, Von-Seckendorff-Str. 3, 91074 Herzogenaurach

8) Info-Offensive Klimaschutz vom 26. Februar bis 23. April im Landkreis Forchheim
Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz setzt die seit mehreren Jahren angebotene Vortragsreihe zu verschiedenen Energiethemen im Frühjahr 2015 in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim fort. Die Themenbereiche "Energiesparen - Energieeffizienz - Erneuerbare Energien" sind und bleiben nach wie vor aktuell.
Im Rahmen einer Vortragsreihe wird über effiziente Techniken und die verbesserten Förderbedingungen bei energetischen Sanierungsmaßnahmen informiert. Das neue Veranstaltungsprogramm für Frühjahr 2015 finden Sie hier: Link

9) Energieberatungs-Sprechstunden (nicht zu verwechseln mit unserer Stromsparberatung)
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): erster Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): zweiter Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): dritter Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): erster Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): zweiter Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

Film-Tipps

1) „America Ferrera - Jahre der Verheerung“
Die Dokumentation analysiert den erbitterten Streit zwischen den Befürwortern und Gegnern erneuerbarer Energien in den Vereinigten Staaten.
Sonntag 8. Februar 2015, GEO Television, 20:15 - 21:15 Uhr

2.) „Die Rückkehr der Kohle“
Kohleboom statt Energiewende – wie konnte es dazu kommen?
Mittwoch 11. Februar 2015, Phoenix, 16:00 - 16:45 Uhr

Link-Tipps

1) Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel: Teil 9. Kraftwerke - Der Dampfkreislauf: Link


Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Mit freundlichen Grüßen
Newsletter-Redaktion

Energiewende ER(H)langen e.V.
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de  100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Energiewende ER(H)langen e.V. haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an:

Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler. Vielen Dank!