Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen - KW 2/2015
Von: "Energiewende ER(H)langen e.V." <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 11.01.2015 00:07
An: "Energiewende ER(H)langen e.V." <info@Energiewende-ERlangen.de>

Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Zunächst möchten wir Ihnen alles Gute, viel Erfolg und Energie für die vor Ihnen liegenden Ereignisse und Aufgaben in diesem Jahr wünschen!
Gleichzeitig wünschen wir uns natürlich, dass wir gemeinsam die Energiewende in diesem Jahr wieder ein Stück weiter voran bringen können!

Das neue Jahr beginnt mit zwei guten Nachrichten. Ihnen ist möglicherweise bereits das kleine e.V. im Absender aufgefallen. Noch Ende letzten Jahres erreichte uns die Nachricht des Registergerichts, dass die Eintragung unseres Vereins im Vereinsregister nun endlich vorgenommen ist. Nach Eröffnung des Vereinskontos werden wir allen Mitgliedern nun innerhalb der nächsten beiden Wochen den finalen Mitgliedsantrag zukommen lassen. Alle Nicht-Mitglieder, die dies aber werden wollen, haben dann ebenfalls kurzfristig die Möglichkeit einen Mitgliedsantrag von unserer Webseite herunter zu laden. Wir freuen uns auf weitere Mitglieder, die unsere Arbeit unterstützen!

Die zweite gute Nachricht ist der offizielle Start unserer Stromsparberatung. Am vergangenen Donnerstag wurde bei einem Pressegespräch im Landratsamt der offizielle Start bekannt gegeben. Nach intensiven Vorbereitungen im letzten Jahr, das u. a. ein Schulungsprogramm der ehrenamtlichen Stromsparberater sowie die Referenzberatung von fünf ausgewählten Haushalten enthielt, können ab sofort alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Erlangen-Höchstadt sowie Haushalte aus Erlangen, die nicht Kunde der Erlanger Stadtwerke sind, das Beratungsangebot nutzen. Wir freuen uns, mit dem von uns initiierten Projekt mit aktuell 12 ehrenamtlichen Stromsparberatern im kommenden Jahr und darüber hinaus möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen Strom und Geld zu sparen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können. An dieser Stelle möchten wir uns neben den ehrenamtlichen Beratern auch bei Landrat Alexander Tritthart sowie der Klimaschutzbeauftragten Ulrike Saul bedanken, ohne die das Projekt in der jetzigen Form nicht hätte aufgesetzt werden können. Den ganzen Bericht (mit Bild vom Pressetermin) finden Sie hier: Link

Aktuelle regionale Informationen

1) Schüler als Vorbild für Energie-Effizienz
Vorbildlich und nachahmenswert - auch für Erwachsene - ist das Interesse und der Eifer, mit dem sich Schüler des Gymnasiums Roth im Rahmen ihrer Projektarbeit mit der Energiewende und dem Energiesparen beschäftigt haben. In über einem Jahr haben sie Informationen zusammengetragen, gewichtet, diskutiert, ausgewertet und geplant was jetzt in einer Broschüre für jedermann verfügbar ist.
Den gesamten Bericht finden Sie hier: Link

2) Wieder ein bisschen mehr saubere Energie in der Region
Noch vor den Weihnachtsfeiertagen ist in Roßtal ein drittes Windrad in Betrieb gegangen.
Der prognostizierte jährliche Ertrag der Anlage beträgt knapp 5,7 Mio kWh. Nach der neuen 10H-Regelung hätte diese knapp 200 Meter hohe Anlage kaum Aussicht auf Realisierung gehabt, da der Abstand zur nächsten Wohnbebauung nur knapp 1.000 Meter beträgt. Nach 10H muss dieser nun knapp 2.000 m betragen.
Einen Bericht samt Bild finden Sie hier: Link

Aktuelle überregionale Informationen

1) Der Wiederstand gegen 10H wächst
Auch innerhalb der CSU finden viele die 10H-Regelung von Horst Seehofer gar nicht gut. Jetzt will der erste CSU-Landrat dagegen sogar vor Gericht ziehen. Lesen Sie mehr zur dazu hier: Link
Nachdem die Initiative Pro Windkraft bereits Klage eingereicht hat, Freie Wähler dies angekündigt haben und die SPD gerade prüft, wird die Liste der eingereichten bzw. angekündigten Klagen nun noch länger. Es besteht also weiterhin Hoffnung, dass die massiven Hürden für den weiteren Ausbau der Windkraft in Bayern wieder fallen könnten!

2) Netzentwicklungsplan 2015: Falsche Rahmenbedingungen - Vorschläge verfehlen Klimaziele
Wie sich der Stromsektor entwickeln kann und welchen Einfluss dies auf das Stromnetz hat, das beschreiben die Übertragungsnetzbetreiber im Netzentwicklungsplan (NEP). In drei Szenarien schlagen sie Annahmen für die weitere Entwicklung vor, insbesondere zum deutschen Kraftwerkspark. Die Szenarien des NEP 2015 jedoch verfehlen deutlich die im Energiekonzept festgelegten klimapolitischen Ziele der Bundesregierung, so eine Analyse des Öko-Instituts auf Grundlage der veröffentlichten Daten.
Lesen Sie mehr über dieses Studie hier: Link.

Bevorstehende Veranstaltungen

1) Forum Energiewende: Energiewende innovativ am 12. Januar in Erlangen
Neben den Innovationen und den massiven Kostenreduzierungen der vergangenen Jahre bei der Photovoltaik und der Windkraft stehen in Zukunft u. a. neuen Speichertechnologien, Speicheranwendungen und Vermarktungskonzepten große Chancen bevor – richtige politische Rahmenbedingungen vorausgesetzt. Anwendungsbeispielen elektrischer und thermischer Speicher sowie den notwendigen Rahmenbedingungen ist dieser Vortragsabend gewidmet.
Vortrag 1 - Schwarmspeicher zur Speicherung eigenerzeugten Stromes und zur Netzstabilisierung
Roland Gersch, Caterva GmbH
Vortrag 2 - Wärmespeicher: Ein Baustein der Energiewende
Dipl.-Phys. Manfred Reuß, ZAE Bayern
Zeit: Montag, 12. Januar 2015, 19:30 - 21:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Großer Saal, Friedrichstr. 19, Erlangen
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link

2) Demo gegen TTIP und CETA am 17. Januar in Berlin
Unter dem Motto „Wir haben es satt“ rufen viele Organisationen zur Demo auf, um so ein starkes Signal gegen TTIP und CETA zu senden.
TTIP und CETA gefährden u. a. auch unsere Selbstbestimmung im Bereich der Energieversorgung. Fracking über die Hintertür, Verbot der Rekommunalisierung von Netzen und anderen Versorungsinfrastrukturen und noch viele weitere Einschränkungen, die heute aufgrund der Tatsache, dass geheim verhandelt wird (weshalb eigentlich?), noch gar nicht bekannt sind.
Ja, es braucht globale Regeln. Aber solche, die hohe Umwelt-, Sozial- und Verbraucherschutz-Standards verankern und nicht welche, die diese untergraben. Diese Botschaft soll am Samstag, den 17. Januar 2015 in Berlin an die verantwortlichen Politiker gesandt werden.
Weitere Infos, auch über Mitfahrgelegenheiten aus Erlangen gibt es hier: Link

3) Fachgespräch: „Die EnEV 2014 – Was ist neu bei Energieausweis & Co.“ am 20. Januar in Forchheim
Ein großes Energieeinsparpotential besteht beim Gebäudebestand. Um hier den Energiebedarf zu reduzieren und bis zum Jahr 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand in Deutschland zu erreichen, wurde die Energieeinsparverordnung nochmals verschärft. Mit der seit Mai 2014 geltenden Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) wird nunmehr auch die EU-Gebäuderichtlinie in deutsches Recht umgesetzt. Doch was bedeutet dies konkret und welche Regelungen beinhaltet die neue Energieeinsparverordnung für bestehende und für neu zu errichtende Gebäude?
Zeit: Dienstag, 20. Januar 2015, 15:00 - 19:00 Uhr
Ort: Kulturraum St. Gereon, Am Streckerplatz 3, Forchheim
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link (Achtung: Anmeldung bis 13.1. erforderlich!)

4) ABSI-Jahrestagung 2015 – GEMEINSAM UND VIELFÄLTIG FÜR 100 % am 30. und 31. Januar in Straubing
Die Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen lädt ein zu Ihrer Jahrestagung 2015
Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder der Bayerischen und Österreichischen Solarinitiativen, an Akteure aus dem gewerblichen, land- und forstwirtschaftlichen Bereich sowie an alle fachlich und inhaltlich Interessierten.
Zeit: Freitag, 30. Januar 2015, 12:00 - Samstag 31. Januar 16:30 Uhr
Ort: Schulungs- und Ausbildungszentrum (SAZ) Straubing, Schulgasse 18, Straubing
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link
Zwecks Bildung von (Bahn)Fahrtgemeinschaften bitte melden bei Christian Dürschner unter: ea2901@fen-net.de

5) Fachtagung: Strommarktdesign am 31. Januar in Nürnberg
Der BUND Naturschutz in Bayern lädt ein zu einer Fachtagung zum Thema Strommarktdesign, u. a. mit Eva Hauser vom IZES.
Was brauchen wir? Einen Strommarkt 2.0? oder einen Kapazitätsmarkt?
Zeit: Samstag, 31. Januar 2015, 13:00 - 17:00 Uhr
Ort: Literaturhaus Nürnberg, Luitpoldstraße 6, Nürnberg
Alle Infos zum Programm gibt es hier: Link

Film-Tipps

1) Solare Kühlung - Grüne Bautechnologie der Zukunft?
Vor allem beim Heizen und Kühlen ist das Einsparpotenzial enorm
Freitag, 16. Januar: arte, 8:30 - 8:55 Uhr

2) Interessante Doku über die Entstehung und die Macht der Stromkonzerne
Die ARD-Dokumentation "Die Macht der Stromkonzerne" zeigt anschaulich, wie die Geschichte der Stromversorgung in Deutschland mit einem Kartell begann, das bis heute die Struktur des Strommarktes beeinflusst.
Hier geht´s direkt zur Doku: Link

Link-Tipps

1) Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?”
Aktueller Artikel: Teil 6: Stromnetze – sichere Versorgung auch bei vielen Störungsfällen; Link

Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Newsletter-Redaktion
Energiewende ER(H)langen e.V.
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de  100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Energiewende ER(H)langen e.V. haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an: Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler. Vielen Dank!