Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt!

Wie angekündigt fand am vergangenen Donnerstag unsere kleine Weihnachtsfeier statt. Um uns bei dieser Gelegenheit auch gleich noch Anregungen für Aktionen im kommenden Jahr zu holen, ließen wir uns dabei Calphi vorstellen. Was ist Calphi, werden Sie sich sicher fragen.
Calphi ist das Wärmegeistchen das zu den Schulkindern kommt!
Zur Vorstellung von Calphi hatten wir seinen Erfinder, den pensionierten Ingenieur und Hochschullehrer Friedrich Oehme aus Heroldsbach eingeladen. Mit Hilfe von Calphi und einem von ihm entwickelten Workshop bringt Hr. Oehme Grundschulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das abstrakte Thema Energie näher.
Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Nach dem Motto “Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr” sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden. Dass er bei den Kindern scheinbar genau den richtigen Zugang findet, beweisen die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Lehrer/innen mit deren Schülern er den Workshop bereits durchgeführt hat.
Friedrich Oehme führt den Workshop gerne auch an Grundschulen in Erlangen und Gemeinden im Landkreis Erlangen-Höchstadt durch.
Wir würden uns daher sehr freuen, wenn möglichst viele aus unserem Netzwerk eine Schule, einen Lehrer oder eine Lehrerin vermitteln würden, der/die konkretes Interesse an diesem Workshop hat. Weitere Details, Kontaktdaten sowie einen Flyer zum Workshop gibt es hier: Link
Auf die Person, die Ende nächsten Jahres die meisten Termine vermittelt hat, wartet eine kleine Überaschung! Wir freuen uns auf die Rückmeldungen!

Allen, die möglicherweise noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind, möchten wir mit dem heutigen News-Letter noch ein paar Ideen mit auf den Weg geben. Wieso die Energiewende und die Nutzung der Solarenergie nicht auch mal im Ausland unterstützen. Z. B. in Form einer Spende für ein Hilfsprojekt von „Ingenieure ohne Grenzen e.V. zur solaren Stromversorgung einer Mädchenschule in Tansania. Oder mit Little Sun, einer Solarlampe, die man z. B. beim Campen nutzen kann und mit deren Kauf die Etablierung von Wirtschaftstrukturen und Vertriebswegen dieser Lampen in 8 afrikanischen Staaten unterstützt werden.
Oder in Form von Anteilen an der Genossenschaft SunConnect, die z. B. in Äthiopien, Kenia und auf den Philippinen bedürftigen Einheimischen den Kauf von Solar-Home-Systemen durch die Vergabe von Ratenkrediten ermöglicht. Wir wünschen viel Spass beim Aussuchen!

Aktuelle regionale Informationen

1) Herzstück des Kleinwasserkraftwerkes in Neuses an der Regnitz eingebaut
In Millimeterarbeit bugsierten kürzlich zwei große Autokräne die 20 Tonnen schwere, rund 18 Meter lange Wasserkraftschnecke an ihren Bestimmungsort in Neuses an der Regnitz. Hier wird aktuell von der Rhein-Main-Donau AG
ein Restwasserkraftwerk errichtet, dessen Regelarbeitsvermögen bei ca. 1,14 Millionen Kilowattstunden liegt. Über einen Betontrog werden künftig 23 Badewannenfüllungen Regnitzwasser pro Sekunde (3.5 Kubikmeter) rauschen, rund fünf Meter Fallhöhe überwinden und dabei die Wasserkraftschnecke antreiben.
Lesen Sie mehr dazu hier: Link

2)  Fracking oder Umweltschutz? Unsere Abgeordneten an ihre Wahlkampfaussagen erinnern!

In der letzten Woche haben wir auf unserer Webseite einen Aufruf gestartet, unsere Bundestagsabgeordneten an ihre Wahlkampfaussagen zu erinnern und sich im laufenden Verfahren aktiv gegen das Fracking einzusetzen.
Lesen Sie mehr hier: Link

Aktuelle überregionale Informationen

1) Klimagipfel in Peru endet mit enttäuschendem Ergebnis
Nach Meinung vieler Umweltverbände wurde beim Klimagipfel in Lima nur ein Minimalkonsens mit vielen Fragezeichen erzielt.
Nach zähem Ringen haben die Teilnehmer des UN-Klimagipfels in Lima zwar einen Kompromiss über die Reduzierung der Treibhausgasemissionen erzielt. Konkrete Zusagen werden aber erst nach dem Gipfel eingeholt. Und selbst dann wird bezweifelt, dass die Zusagen ausreichen, das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen.
Lesen Sie mehr dazu hier: Link

2) Papst Franziskus mahnt: "KLIMASCHUTZ IST MORALISCHE PFLICHT!"
Papst Franziskus hat die Regierungen zu mehr Klimaschutz aufgerufen. Sie hätten dazu eine "klare, definitive und unaufschiebbare moralische Verpflichtung", heißt es in einer Papstbotschaft an den Weltklimagipfel in Lima. Die Zeit für globale Lösungen laufe ab, so Franziskus. Die "dramatischen" sichtbaren Folgen des Klimawandels in vielen Ländern machten deutlich, wohin "Nachlässigkeit und Untätigkeit" führten.
Lesen Sie mehr dazu hier: Link.


Bevorstehende Veranstaltungen

1) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten
Tag/Uhrzeit/Ort:
- 18. Dezember 2014, 14:00 – 18:00 Uhr,
Höchstadt
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link


2) Vormerken: Demo gegen TTIP und CETA am 17. Januar in Berlin
Unter dem Motto „Wir haben es satt“ rufen viele Organisationen zur Demo auf, um so ein starkes Signal gegen TTIP und CETA zu senden.
TTIP und CETA gefährden u. a. auch unsere Selbstbestimmung im Bereich der Energieversorgung. Fracking über die Hintertür, Verbot der Rekommunalisierung von Netzen und anderen Versorungsinfrastrukturen und noch viele weitere Einschränkungen, die heute aufgrund der Tatsache, dass geheim verhandelt wird (weshalb eigentlich?), noch gar nicht bekannt sind.
Ja, es braucht globale Regeln. Aber solche, die hohe Umwelt-, Sozial- und Verbraucherschutz-Standards verankern und nicht welche, die diese untergraben. Diese Botschaft soll am Samstag, den 17. Januar 2015 in Berlin an die verantwortlichen Politiker gesandt werden.
Weitere Infos, auch über Mitfahrgelegenheiten aus Erlangen gibt es hier: Link

Link-Tipps

1) Artikelserie “Energiewende – Muss das sein?” - Neuer Artikel
Unter diesem Titel startete kürzlich nun auch im neuen Wiesentboten eine Artikelserie der BfB Energie eG aus dem Landkreis Forchheim. Die Serie soll Fragen, die mit der Energiewende zusammenhängen umfassend behandeln.
Warum? Strom kommt doch aus der Steckdose, weiß doch jedes Kind. Aber wie kommt er dort hinein? Und was soll sich da ändern? Oder muss sich ändern? Darüber soll informiert werden.
Hier geht´s zum aktuellen Artikel: Link


Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an weitere Interessierte weiterleiten.

 
Mit freundlichen Grüßen
Newsletter-Redaktion
Verein "Energiewende ER(H)langen"
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
Info@Energiewende-ERlangen.de

-------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de 100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Vereins "Energiewende ER(H)langen" haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an: Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler.
Vielen Dank!