Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen
Von: "Verein Energiewende ER(H)langen" <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 13.10.2014 00:52
An: "Energiewende ER(H)langen" <info@Energiewende-ERlangen.de>

Logo
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte unseres neuen Vereins "Energiewende ER(H)langen"!

Nach knapp vier Jahren Arbeit und Kommunikation als Initiative "Energiewende ER(H)langen" wurde am vergangenem Freitag eine "neue Ära" eingeleitet.
In Zukunft treten wir als Verein "Energiewende ER(H)langen" auf.

Am Freitag trafen sich knapp 60 Personen im gut gefüllten Saal des ATSV-Heims in Erlangen zur Gründungsversammlung.
In Vertretung von Erlangens OB Dr. Florian Janik, der die Schirmherrschaft übernommen hatte, aber kurzfristig verhindert war, sandte Dr. Elisabeth Preuß, Bürgermeisterin von Erlangen Grußworte an die Versammlung. Sie wies ihrerseits nochmals auf die Wichtigkeit des Klimaschutzes und das Gelingen der Energiewende hin bevor sie dem Verein viel Erfolg und gutes Gelingen wünschte.
Anschließend berichtete Werner Emmer, Vorsitzender des Vereins „Energiebündel Roth-Schwabach e.V.“ von den Erfahrungen seines, im Januar 2010 gegründet Vereins. Auch er bekräftigte die Notwendigkeit solcher Institutionen auf Kreisebene.
Im Anschluß folgte das offizielle Gründungsprozedere, das mit dem Beschluss der Satzung, der Wahl des Vorstandes sowie der Rechnungsprüfer schloss.
In den Vorstand wurden Stefan Jessenberger als Vorsitzender, Johannes Kollinger als Stellvertreter, Daniel Glaser als Schatzmeister und Anne Horlamus als Schriftführerin
gewählt. Als Rechnungsprüfer wurden Volker Braun und Wilhelm Dürr gewählt.
Am Ende des Abends hatten 53 Gründungsmitglieder die Satzungsurkunde unterschrieben, darunter die beiden Kommunen Spardorf und Uttenreuth. Aus den Reihen der Parteien die SPD Erlangen, Bündnis 90/Die Grünen Erlangen, die Grüne Liste Erlangen, sowie die Erlanger Linke. Aus den Reihen der Vereine der Carsharing Erlangen e. V., der Solarmobilverein Erlangen e. V. und der Bund Naturschutz in Bayern e. V., Kreisgruppe Höchstadt-Herzogenaurach. Als Fördermitglieder unterstützen die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH sowie die EWERG eG den neuen Verein.
Als dritte Kommune hat bereits Buckenhof die Mitgliedschaft beschlossen. Bürgermeister Förster konnte aber am Freitag der Versammlung nicht beiwohnen.

Der Vorstand des Vereins freut sich auf eine gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins und auf viele, die auch aktiv mitarbeiten, denn:
noch intensiver als bisher soll mit dem Verein im Netzwerk mit anderen Organisationen und Instititionen der Klimaschutz und die regionale Energiewende unterstützt und vorangebracht werden.
Neben den Mitgliedern sind aber weiterhin Alle willkommen, in den Projekten mitzuwirken und an den offenen Monatstreffen teilzunehmen.
Im Rahmen eines Treffens am 13. November soll allen neuen Mitgliedern aber auch allen Interessierten Einblick in die bisherige Arbeit gegeben sowie Impulse und Ideen für neue Projekte und Aktionen gesammelt werden. Das Treffen findet ab 18:30 Uhr im ATSV-Heim in Erlangen statt.

Aktuelle Informationen aus der Region

1) Fünf Privathaushalte für die „Aktion Stromsparen“ gesucht
Im Rahmen des Projektes "Stromsparberatung", das wir gemeinsam mit dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt umsetzen, sollen Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis beim Stromsparen unterstützt werden. „Die Aktion soll zeigen, dass Stromsparen einfach ist. Experten zeigen vor Ort in den Haushalten, wie sich Strom und Kosten sparen lassen, ohne dass die Bürgerinnen und Bürger auf gewohnten Komfort verzichten müssen“, erklärt Landrat Alexander Tritthart das Konzept.
Dafür werden nun fünf Haushalte gesucht, die Strom sparen und über ihre Erfolge berichten wollen.
Anmeldungen werden bis zum 25. Oktober angenommen.
Das Landratsamt wählt aus den eingehenden Einsendungen fünf Haushalte aus.
Ehrenamtliche Stromsparberaterinnen und –berater unterstützen die ausgewählten Haushalte dann dabei, Strom zu sparen und analysieren zunächst den aktuellen Stromverbrauch und das Einsparpotenzial jedes teilnehmenden Haushalts.
Zur Umsetzung von Stromsparmaßnahmen erhält jeder der fünf ausgewählten Haushalte vom Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Budget von maximal 400 Euro.
„Damit können sie hocheffiziente, stromsparende Haushaltsgeräte, Heizungspumpen oder Leuchtmittel anschaffen und auch nach Abschluss des Wettbewerbs weiter Kosten sparen“, sagt Ulrike Saul, Klimaschutzbeauftragte des Landkreises.
Weitere Infos und die Bewerbungsunterlagen gibt es hier: Link
Das Projekt wird unsererseits von Johannes Kollinger geleitet. Weitere Freiwillige, die als Stromsparberater aktiv werden wollen, können sich gerne bei ihm unter stromsparberatung@energiewende-erhlangen.de melden.

2) Kreistag Erlangen-Höchstadt beschließt Resolution zur geplanten 10-H-Regelung

Die seitens unserer Initiative im August angeregte Resolution für ein Moratorium zur geplanten Neuregelung der Windkraftnutzung in Bayern wurde am 10. Oktober mit knapper Mehrheit im Kreistag von Erlangen-Höchstadt beschlossen. Die Bayerischen Staatsregierung wird damit aufgefordert, die geplante Änderung der Bayerischen Bauordnung (BayBO) so lange auzuschieben, bis ein aktualisiertes Energiekonzept der Bayerischen Staatsregierung vorliegt, das aufzeigt, ob und wie die bayerischen Energiewende- und Klimaschutzziele auch mit der 10H-Regelung erreichbar sind.

3) Ökostrom aus der Region statt über die Börse - Energiegenossenschaft „Regionalstrom Franken“ am 10. Oktober gegründet
Viel Stromkunden wünschen sich, Ökostrom direkt aus den Anlagen in ihrer Region zu beziehen. Diese Regionalstromvermarktung lässt die Kaufkraft in der Region, stützt die regionale Wirtschaft, dient aktiv dem Klimaschutz und der Energiewende. Mit der Ökostromvermarktung kann auch eine Stadtumlandbeziehung hergestellt werden, so dass die ländlichen Räume ihre Stromüberschüsse aus Sonne, Wind, Wasser und Bioenergien in die regionalen und städtischen Zentren liefern, die oftmals nicht genug Flächen haben, um den benötigten Ökostrom selbst zu erzeugen.
Die Energiegenossenschaft „Regionalstrom Franken“ will genau diese Ziele zusammen mit ihren regionalen Partnern der N-ergie Nürnberg und dem Verbund mittelfränkischer Stadtwerke erreichen.
Weitere Infos zum Konzept und der Genossenschaft gibt es hier: Link

4) Die IHK-Wahlen laufen noch bis zum 21. Oktober

Die für Viele möglicherweise ohne persönliche Relevanz erscheinenden IHK-Wahlen haben begonnen.
An den Wahlen können sich jedoch auch alle Besitzer einer privaten Photovoltaik oder anderen Erneuerbaren Energien Anlage beteiligen, die eine Gewerbeanmeldung abgegeben haben. So können diese die Stimme der dezentralen Bürgerenergie im IHK-Gremium stärken.
Für die Stärkung der Bürgerenergie stehen z. B. Peter Weierich, einer der Vorstände
der Bürgerenergiegenossenschaft EWERG eG, Jürgen Wagner, stellv. Aufsichtsrat der EWERG eG, Dr. Thomas Wagner oder Gerhard Behr-Roessler zur Wahl.
Nutzen Sie, sofern gegeben, die Chance der Wahl! Alle Kandidaten können Sie hier einsehen: Link

Aktuelle überregionale Informationen

1) Genehmigung von Atomstrom-Vergütungen widerlegen Gabriels EEG-Politik
Die EU-Kommission hat in der letzten Woche entschieden, dass staatliche Subventionen für den Bau und den Betrieb von zwei Reaktoren im britischen Atomkraftwerk Hinkley Point mit dem EU-Beihilferecht vereinbar seien.
Damit wird der britischen Regierung eine staatliche Garantie für die Finanzierung sowie eine Einspeisevergütung in Höhe von 92,5 Pfund/MWh (das entspricht heute ca. 11,8 Cent/kWh) mit vollem Inflationsausgleich für eine Laufzeit von 35 Jahren genehmigt. Dies war die Bedingung des Investors EdF und seiner chinesischen Partnerunternehmen CGN und CNNC, da das milliardenschwere Projekt ohne die Unterstützung von Anfang an Verluste schreiben würde.
Der Beschluss der EU-Kommission lässt die EEG-Novelle von Wirtschaftsminister Gabriel nun in einem ganz besonderen fatalen Licht erscheinen. Denn: Gabriel behauptete, der Wechsel von Einspeisevergütungen hin zur Ausschreibungsregelung sei auf Druck der EU-Kommission erfolgt.
Lesen Sie den ganzen Artikel hier: Link

2) Erneuerbare Energien erstmals wichtigste Stromquelle
Erneuerbare Energien waren in den ersten neun Monaten des Jahres die wichtigste Stromquelle. Insgesamt lieferten sie einen Anteil von 27,7 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms. Sie haben damit erstmals Strom aus Braunkohle überholt, dessen Anteil bei 26,3 Prozent lag. Im vergangenen Jahr waren Erneuerbare Energien noch die zweitwichtigste Quelle für Strom. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung von Daten zur Stromerzeugung und zum Stromverbrauch durch Agora Energiewende. Lesen Sie den gesamten Bericht hier: Link

3) Umsatzsteuer für privaten Photovoltaik-Eigenverbrauch
Mehr als zwei Jahre nach Inkrafttreten des EEG 2012 hat das Bundesfinanzministerium das lange erwartete Schreiben zur steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen veröffentlicht. Dies schafft nun Klarheit für viele steuerliche Fragen bei den seit April 2012 in Betrieb genommenen Photovoltaikanlagen.
Lesen Sie den gesamten Bericht hier: Link

Bevorstehende Veranstaltungen

1) Seminar: KLEINSTWASSERKRAFT UND IHRE PERSPEKTIVEN am 16. Oktober 2014
Die HTI Ginger KG führt in Kooperation mit C.A.R.M.E.N. e.V. am 16. Oktober 2014 in Hallstadt ein Seminar zur Kleinwasserkraft und ihren Perspektiven durch.

Datum: Donnerstag 16. Oktober 2014
Uhrzeit: 9:00 – 15:30 Uhr
Ort: HTI Gienger KG, Valentinstraße 26, 96103 Hallstadt
Informationen zum gesamten Programm gibt es hier: Link

2) Seminar: “Die Energiewende auf den Punkt bringen” am 18. Oktober
Eine Veranstaltung der Bayern Allianz für Atomausstieg und Klimaschutz (BAAK), u. a. mit Vorträgen zu den Themen: "Speicherausbau oder Netzausbau?", "Zukunft unseres Strommarktes" sowie Diskussion in Arbeitsgruppen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Datum: Samstag 18. Oktober 2014
Uhrzeit: 11:00 – 18:00 Uhr
Ort: Kulturladen Nord, Wurzelbauerstr. 29, Nürnberg
Weitere Infos und das gesamte Programm gibt es hier: Link

3)
Stromsparseminar des Landkreis ERH am 20. Oktober
Gleichzeitig Strom und Geld zu sparen, das wünschen sich viele Verbraucher. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt möchte seine Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen. Am Montag, 20.Oktober 2014 bietet er allen Interessierten um 18:30 Uhr im Landratsamt in Erlangen ein kostenloses zweistündiges Abendseminar „Stromsparen im Haushalt“ an.
Weitere Infos und das gesamte Programm gibt es hier: Link


4) Statusseminar Kleinwindkraftanlagen am 23. Oktober
Das C.A.R.M.E.N.-Statusseminar gibt den Teilnehmern einen Überblick über verschiedene am Markt erhältliche Kleinwindanlagen sowie deren genehmigungsrechtliche, technische und wirtschaftliche Eigenschaften.
Datum: Donnerstag 23. Oktober 2014
Uhrzeit: 12:45 – 17:00 Uhr
Ort: Amberger Congress Centrum (ACC), Schießstätteweg 8, Amberg
Weitere Infos und das gesamte Programm gibt es hier: Link

5) Veranstaltung: ENERGIEwende zum Energiesparen am 27. Oktober
Der Bund Naturschutz OG Adelsdorf lädt ein zu einem Informationsabend ENERGIEwende zum Energiesparen

Dabei werden u. a. auch die Aktion Heizungspumpentausch sowie weitere Möglichkeiten der
Heizungsoptimierung vorgestellt.
Zeit: Montag, 27. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Ort: Landhotel 3 Kronen, Hauptstraße 8, Adelsdorf

Das gesamte Programm gibt es hier: Link

Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an weitere Interessierte weiterleiten.

 
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Jessenberger

Verein "Energiewende ER(H)langen"
Vorsitzender
Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
Info@Energiewende-ERlangen.de

-------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de 100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen des Vereins "Energiewende ER(H)langen" haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an: Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler.
Vielen Dank!