Betreff: Aktuelle Informationen, Veranstaltungen und Aktionen
Von: "Initiative Energiewende ER(H)langen" <Info@Energiewende-ERHlangen.de>
Datum: 03.10.2014 00:31
An: "Energiewende ER(H)langen" <info@Energiewende-ERlangen.de>

Logo
Liebe Aktive und Interessierte der Initiative "Energiewende ER(H)langen"!

Anbei erhalten Sie aktuelle Informationen, Ankündigungen bevorstehender Veranstaltungen und Hinweise zu laufenden Aktionen und Petitionen:

Aktuelle Informationen aus der Region

1) 1. Erlanger Nachhaltigkeitstag
Am letzten Samstag fand wie angekündigt der 1. Erlanger Nachhaltigkeitstag u. a. mit Beteiligung unserer Initiative statt. Mit unterschiedlichsten Informations- und Mitmachangeboten haben die teilnehmenden Organisationen diesen Tag gestaltet. Die Besucher erhielten so Anregungen für das private Handlen oder konnten sich darüber hinaus über Möglichkeiten der aktiven Mitarbeit bei den verschiedenen Organisationen informieren.
Ein Bericht in den Erlanger Nachrichten kann hier eingesehen werden: Link
Vielen Dank an die Aktiven unserer Initiative, die den Gemeinschafts-Stand von Initiative und BN vorbereitet und begleitet haben!

2) Realisierung des Windparks in Lonnerstadt mit fünf WIndkraftanlagen konkretisiert sich
Am 19. September fand in Lonnerstadt eine Informationsveranstaltung zum dort geplanten und im Juli genehmigten Windpark statt.
Über 100 Bürger informierten sich über die
Beteiligungsmöglichkeiten an diesem Projekt.
Angesprochen sind in der ersten Vergaberunde zunächst die Bürger der Gemeinden Lonnerstadt, Höchstadt, Adelsdorf, Gremsdorf, Mühlhausen, Pommersfelden, VG Uehlfeld, Vestenbergsgreuth, Wachenroth, Taschendorf, Schlüsselfeld und Burghaslach. Sollte das benötigte Eigenkapital von 6,25 Millionen Euro hier nicht erreicht werden, wird der Kreis erweitert. Bis Ende Dezember läuft die Reservierung. Ende Januar 2015 schon müssen zwei Drittel des Eigenkapitals überwiesen sein, damit der Zeitplan eingehalten wird. Ende 2015 sollen sich die fünf Räder dann drehen.
EInen ausführlichen Bericht finden Sie hier: Link

3) Genehmigung von zwei weiteren Windkraftanlagen in der Gemarkung Kleinweisach
Bereits am 15. September hat der Naturschutzbeirat des Landkreises ERH dem Antrag des Projektentwicklers Friedrich Brehm auf Genehmigung von zwei Windkraftanlagen in der Gemarkung Kleinweisach zugestimmt.
Eine weitere einzelne Anlage wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt genehmigt.
Durch die Genehmigung besteht somit die Möglichkeit der Errichtung von insgesamt drei Windkraftanlagen und der Erzeugung von etlichen Millionen kWh "grünem" Strom pro Jahr in unserem Landkreis!
Wir hoffen, dass sich ähnlich dem Vorbild von Mühlhausen nun auch in Vestenbergsgreuth /
Kleinweisach ein Bürgerwindprojekt mit primär lokaler Beteiligung realisieren lässt. In einer Informationsveranstaltung hatte unsere Initiative ja bereits am 22. Juni gemeinsam mit der EWERG eG für die Unterstützung dieses Projektes durch die Bürger von Vestenbergsgreuth und Umgebung sowie die Gemeinde- und Kreisräte geworben.

4) Die IHK-Wahlen haben begonnen

Die für Viele möglicherweise ohne persönliche Relevanz erscheinenden IHK-Wahlen haben begonnen.
An den Wahlen können sich jedoch auch alle Besitzer einer privaten Photovoltaik oder anderen Erneuerbaren Energien Anlage beteiligen, die eine Gewerbeanmeldung abgegeben haben. So können diese die Stimme der dezentralen Bürgerenergie im IHK-Gremium stärken.
Für die Stärkung der Bürgerenergie stehen z. B. Peter Weierich, einer der Vorstände
der Bürgerenergiegenossenschaft EWERG eG, Jürgen Wagner, stellv. Aufsichtsrat der EWERG eG, Dr. Thomas Wagner oder Gerhard Behr-Roessler zur Wahl.
Nutzen Sie, sofern gegeben, die Chance der Wahl! Alle Kandidaten können Sie hier einsehen: Link

Aktuelle überregionale Informationen

1) Offener Brief des BUND Naturschutz an die CSU
„Wir fordern die CSU Landtagsfraktion auf, sich bei Ihrer Klausur in Kloster Banz in Oberfranken gegen den Unsinn einer „10 Mal der Höhe Abstandsregelung“ zu wehren und das geplante Gesetz zur Änderung der Bayerischen Bauordnung abzulehnen. Zumindest müssen die bisherigen Ergebnisse der kommunalen Regionalplanungen und Flächennutzungsplanungen weiterhin gelten. Wir haben hierzu einen Kompromissvorschlag entwickelt und der CSU Landtagsfraktion unterbreitet“, so Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern.
Lesen Sie den gesamten Brief hier: Link

2) Schuldenabbau dank Windenergie
Im bayerischen Bidingen sorgt ein kommunales Windrad für einen gesunden Haushalt / Gemeinde als Energie-Kommune geehrt.
"Bidingen ist eine verschuldete Gemeinde und die Möglichkeiten, neue Einnahmen zu generieren, sind begrenzt“, beschreibt der Bidinger Bürgermeister Franz Martin die Situation der Gemeinde. „Der Ausbau der Erneuerbaren Energien zeigt der Gemeinde eine wirtschaftliche Perspektive auf. Daher setzten wir uns hier in Bidingen für den Bau eines Windrads in kommunaler Hand ein.“ Mit Erfolg: Seit dem Frühsommer 2014 dreht sich eines der ersten kommunalen Windräder in Bayern. Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) ehrt Bidingen für dieses vorbildlich umgesetzte Projekt als Energie-Kommune.
Lesen Sie den gesamten Bericht hier: Link

3) Ausgabe 10/2014 der Energiekommune erschienen
Der Infodienst für die
lokalen Energiewende berichtet in der aktuelle Ausgabe u. a. über die die Themen Energiegenossenschaften & Nahwärme, Verkauf von Grünstrom im Rahmen des neuen EEG, Klimaschutz-Förderungen, Elektromobilität, Solarwärme, Mobilitätsstationen für eine neue Verkehrskultur.
Die Ausgabe kann hier eingesehen werden: Link

4) Weltweiter Klimaaktionstag und UN-Klimagipfel zeigen Wirkung
Im Nachgang des weltweiten Klimaaktionstages und vor dem UN-Klimagipel in New York gaben 50 gemeinnützige Fonds, darunter auch der Rockefeller Brothers Fund, ihr De-Investment aus 200 großen Öl- und Gasfirmen in den nächsten Jahren bekannt.
Insbesondere der Schwenk des Rockefeller Brothers Fund gilt als wichtiges Signal, zumal Patriarch John D. Rockefeller und sein Bruder William Rockefeller mit Öl reich wurden. Die Rockefellers waren Mitbegründer einer Erdölraffinerie, aus der im Jahre 1870 die berüchtigte Standard Oil Company hervorging. Diese stieg nach und nach zum größten Konzern der Welt auf.

5) Teilerfolg für den Klimaschutz: Schweden will Vattenfall die Braunkohle verbieten
RBB-Online: Während in Brandenburg Linke und SPD an möglichst unklaren Formulierungen feilen, wie lange die Braunkohlebagger die Lausitz noch zerstören dürfen, kündigt Schwedens neue Regierung ein nahes Ende an: Als Vattenfall-Haupteigentümer sagt das neu gewählte rot-grüne Bündnis "Nein" zur Braunkohle.
Lesen Sie den ganzen Artikel hier: Link


Bevorstehende Veranstaltungen


1) Forum Energiewende: Energiewende paradox am 6. Oktober 2014
Am kommenden Montag findet der erste Vortragsabend unserer zweiten Reihe
Forum Energiewende, dem Gemeinschaftsprojekt mit der VHS Erlangen statt.
Folgende Vorträge stehen auf dem Prgramm:
Vortrag 1: Die Photovoltaik: Vom Hoffnungsträger zum Sündenbock. Die Geschichte einer Inszenierung von Dipl.-Ing. Tina Ternus
Vortrag 2: Was kosten die Erneuerbaren tatsächlich? von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Karl, Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik der FAU
Zeit: Montag, 6. Oktober 2014, 19:30 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Großer Saal, Friedrichstr. 19, Erlangen
Details zur Veranstaltung am 6. Oktober gibt es hier: Link
Informationen zum gesamten Programm (vier Vortragsabende) gibt es hier: Link

2) Veranstaltung: Dezentrale Energiewende stärken am 7. Oktober 2014
Wer trägt die dezentrale Energiewende in Bayern? Welche wirtschaftlichen Impulse bringen Erneuerbare Energien für Kommunen und Bürger? Wie kann die Zukunft einer klimafreundlichen Energieversorgung im Lande aussehen?
Vertreter aus Wirtschaft, Kommunen und Landespolitik diskutieren diese Punkte in der Veranstaltung „Dezentrale Energiewende stärken“.
U. a. wird Dr. Siegfried Balleis als Landesvorsitzender des „Arbeitskreis Energiewende“ der CSU an der Diskussion teil nehmen. 

Die Teilnahme ist kostenlos.
Datum: Dienstag, den 7. Oktober 2014
Uhrzeit: 10:00 – 15:30 Uhr (Dialogtische mit Experten bis ca. 17:00 Uhr)
Ort: Maritim Hotel Würzburg
Weitere Infos und das gesamte Programm gibt es hier: Link

3) Monatstreffen unserer Initiative am 9. Oktober 2014
Wir treffen uns zur Besprechung der letzten Vorbereitungen der Vereinsgründung.
Achtung: aufgrund des Vortrages
„Woher weht der Wind?“ (sh. Punkt 4) treffen wir uns bereits um 18:30 Uhr und deshalb ausnahmsweise auch im Frankenhof (Raum 18) in der Südlichen Stadtmauerstr. 35 in Erlangen und nicht im Treffpunkt Röthelheimpark

4) Vortrag „Woher weht der Wind?“ am 9. Oktober 2014
Der BUND Naturschutz, Kreisgruppe Erlangen lädt ein zu einem Vortrag "Windenergienutzung im Überblick und aktuelle politische Entwicklungen"
Referent: Dipl.-Ing. V. Koch, renerco plan consult GmbH, München
Zeit: Donnerstag, 9. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Ort: VHS Erlangen, Großer Saal, Friedrichstr. 19, 91054 Erlangen


5) Gründungsversammlung des Vereins "Energiewende ER(H)langen" am 10. Oktober
Wie bereits angekündigt soll aus unserer Initiative ein Verein werden.
Mit der Vereinsgründung wollen wir die begonnene Arbeit sukzessive weiter ausbauen und zudem langfristig absichern.
Der Verein strebt die Gemeinnützigkeit an. Die Ziele des Vereines sind in der Satzung festgelegt: Link
Alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Vertreter von Kommunen, Parteien und anderen Organisationen sind herzlich eingeladen, Gründungsmitglied zu werden. Unternehmen und Firmen, die die Arbeit des Vereines unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen Fördermitglied zu werden.
Mehrere Kommunen, Vereine und auch Unternehmen haben Ihr Kommen und den Beitrittswunsch auch bereits angekündigt.
Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Schirmherren, Erlangens OB Dr. Florian Janik auf zahlreiche Teilnehmer und Gründungsmitglieder!
Datum: 10. Oktober 2014, Einlass ab 19.00 Uhr, Start ab 19:30 Uhr
Ort: ATSV-Heim, Paul-Gossen-Str. 58, Erlangen

Die gesamte Tagesordnung gibt es hier: Link
Um Anmeldung mit Angabe der Anzahl der Teilnehmer unter: vereinsgruendung@energiewende-erlangen.de wird gebeten.

6) Zukunft der Bürgerenergie - 1. Bayerische Bürgerenergie Gipfel am 12. Oktober 2014
Der BürgerEnergie Bayern e.V. (BEBay e.V.) und der
Energie- und Solarverein Pfaffenhofen e.V. laden zum Bayerischen Bürgerenergie Gipfel ein.
Dieser richtet sich an alle Akteure, Macher und Interessierten der Bürgerenergie in Bayern.
Treffen Sie sich und diskutieren Sie mit Ökostrom-Pionierin Ursula Sladek, Umweltjournalist und Solarpionier Dr. Franz Alt, TV-Professor Dr. Harald Lesch und vielen Gleichgesinnten der bayerischen Bürgerenergie-Szene. Tauschen Sie sich in Dialogforen mit anderen Akteuren aus oder nehmen Sie an Fortbildungsseminaren der Experten rund um alle brandaktuellen Themen der Bürgerenergie teil.

Zeit: 12. Oktober 2014, 10:00 - 22:00 Uhr
Ort: Stockerhof, Münchenerstraße 86, Pfaffenhofen an der Ilm
Detaillierte Programminfos gibt es hier: Link


Alle aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich) sowie auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen

Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an weitere Interessierte weiterleiten.

 
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Jessenberger

Initiative "Energiewende ER(H)langen"
Stefan Jessenberger (Sprecher)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
09131/126884
0173/7472753
Info@Energiewende-ERHlangen.de
Info@Energiewende-ERlangen.de

-------------------------------------------------------------------
www.Energiewende-ERHlangen.de 100% Erneuerbare Energie in ER + ERH
-------------------------------------------------------------------
Sollten Sie kein Interesse an e-mail-Informationen der Initiative "Energiewende ER(H)langen" haben, so schicken Sie bitte eine kurze e-mail-Benachrichtigung an: Info@Energiewende-ERHlangen.de
Gleiches gilt bei Interesse zur Aufnahme in den e-Mail-Verteiler.
Vielen Dank!