Die Energiewende erfährt aufgrund der Explosion der Energiekosten im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg besondere öffentliche Aufmerksamkeit.

Der Ruf nach zusätzlichen Erzeugungskapazitäten ist unüberhörbar.

Unabhängig davon strebt die Stadt Erlangen im Rahmen ihrer Bemühungen, bis 2030 Klimaneutral zu sein, eine Vervierfachung der installierten Leistung der Photovoltaik von rund 25 MWp im Jahre 2021 auf 100 MWp bis Ende 2026 an.

Zur Unterstützung dieser Ziele hat unser Verein eine Analyse des Potentials von größeren Dachflächen sowie versiegelten Flächen, die primär gewerblich oder wohnungswirtschaftlich genutzt werden, durchgeführt. Die Stadt Erlangen fördert diese Initiative.

Im ersten Schritt konnte hierbei auf 125 Objekten ein Potential von rund 22 MWp Leistung ermittelt werden. Mit diesen Anlagen ließen sich jährlich rund 20.000 MWh Strom erzeugen. Genug, um rund 5.000 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit kostengünstigem Strom zu versorgen.

Neben den Potentialen wurden auf Basis öffentlich zugänglicher Daten auch die Eigentümer bzw. Nutzer der Gebäude ermittelt. Diese wurden in persönlichen Anschreiben über die Potentiale informiert. Ebenfalls wurde ihnen Unterstützung bei weiteren Analysen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Gegebenheiten angeboten.

Verein und Stadt hoffen auf ein breites Interesse, so dass sich mit Hilfe der auf diesen Objekten installierten Photovoltaik-Anlagen nicht nur die Stromkosten der Betriebe und Unternehmen bzw.
der in den Wohnhäusern wohnenden Mieter senken lassen, sondern auch das Klimaschutzziel der Stadt Erlangen zur Vervierfachung der Photovoltaik-Leistung hiermit signifikant unterstützt wird.