Die EU-Kommission hat am 22.12.2022 das EEG 2023 genehmigt.

Damit sind die Änderungen, die im EEG 2023 ab dem 1.1.2023 vorgesehen waren, gesetzlich in Kraft und nun ohne Vorbehalt anwendbar.

Hier finden Sie eine verkürzte Zusammenfassung der DGS: Zusammenfassung

Anhebung der Einspeisevergütung

Neben der generellen Anhebung der Vergütungssätze für den in das öffentliche Stromnetz eingespeisten PV-Strom unterscheidet das EEG 2023 zwei Vergütungskategorien: Für Volleinspeise-Anlagen gibt es nun einen höheren Vergütungssatz für die Stromeinspeisung als für Eigenverbrauchsanlagen. Dadurch besteht der Anreiz PV-Potenzial großer Dachflächen auszunutzen. Auf einem Dach können auch zwei statt nur einer PV-Anlage realisiert werden. Wenn sich Hausdachflächen nicht für PV eignen, können zudem Carports, Garagen oder Gartenflächen genutzt und Vergütungsansprüche hierfür geltend gemacht werden.

Keine 70-Prozent-Kappung für Neuinbetriebnahmen

Neben den Änderungen zur Einspeisevergütung entfällt die Vorgabe der 70-Prozent-Kappung für Neuinbetriebnahmen seit dem 1.1.2023. Anlagen bis 25 kWp dürfen nun 100 % der maximalen Wirkleistung am Netzverknüpfungspunkt einspeisen. Eine Ausweitung dieser Regelung auf Bestandsanlagen wurde durch das „Energiesicherungspaket“ des Wirtschaftsministeriums bereits in Aussicht gestellt.

Umsatz- und Einkommensteuerbehandlung von PV-Anlagen bis und über 30 kWp

Der Bundestag hat Anfang Dezember die Reform des Jahressteuergesetzes 2022 beschlossen. Wesentliche Elemente sind: Ertragssteuerfreiheit für PV-Anlagen bis 30 kWp (teils bis 100 kWp) sowie Umsatzsteuerfreiheit bis zu 30 kWp bei überwiegend privater Nutzung. Der Nullsteuersatz gilt nur für Anschaffung und Installation der Anlage und wesentlicher Komponenten – nicht für die Lieferung von Strom, den die Anlage erzeugt. Stromlieferungen sind weiterhin mit 19 % Umsatzsteuer abzurechnen. Kann der Verkäufer die Kleinunternehmerregelung wählen, fällt keine Umsatzsteuer bei der Stromlieferung an. Weitere Infos unter: Link

Quelle: Newsletter der Solarinitiative Nürnberg – 14. Ausgabe – Januar 2023