Eine Delegation des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. pflanzte am 29. April 2021 einen Rotahorn am neu gestalteten Spielplatz am Wiwaweiher in Herzogenaurach. Der Baum wurde vom Verein im Rahmen der Aktion „1000 Bäume für Herzogenaurach“ der Agenda 21 und Stadt Herzogenaurach gespendet.

Ziel der Aktion ist, neben dem i. d. R. mittelbaren Wirken des Vereins für den Klimaschutz über Beratungsangebote, Vorträge und Informationsveranstaltungen hiermit nun auch einen unmittelbaren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Bäume prägen die Natur. Ein Baum mit seinem Stamm, den großen und kleinen Ästen und den Blättern bietet einen Lebensraum für viele Tiere. Zudem speichern Bäume beim Wachsen erhebliche Mengen CO2, sodass jeder Baum zum Klimaschutz beiträgt. Der Rotahorn ist auch bienenfreundlich, da er sehr früh im Jahr blüht und den Bienen dann Nahrung bietet.

Die Baumpflanzung nahmen vor (v.r.n.l):
Stefan Jessenberger (Vorsitzender), Johannes Kollinger (Stellvertretender Vorsitzender),
Anne Horlamus (Schriftführerin), Rudi Ackermann (Beirat, Presse & Öffentlichkeitsarbeit)