Aktuell habe ich eine Gasheizung mit einer Solarthermie-Anlage. Gas Bedarf ist 800 m3 pro Jahr. Ab ca. Mitte April bis Mitte September sorgt die Solarthermie für Warmwasser. Während dieser Zeit ist die Gasheizung ausgeschaltet. Wie kann ich meinen jährlichen Energie-Bedarf inklusive Warmwasser bestimmen?

Unsere persönlichen Erfahrungswerte zeigen, dass man für die Warmwasserbereitung in einem 2-Personen-Haushalt etwa 150 bis 200 m3 Gas oder Liter Öl für WW pro Jahr ansetzten kann — aber auch das 2-3 –Fache davon ist möglich. Das hängt natürlich stark von den individuellen Verbrauchsverhalten ab sowie von der Effizienz der Warmwasserinstallation (z.B. mit Speicher, mit Frischwasserstation, mit/ohne Zirkulation). Im Prinzip kann man mit 1 Liter Heizöl oder 1 m3 Erdgas z.B. Wasser für 2 Wannenbäder erwärmen (300 l Wasser von 10 auf 40oC erwärmen = 9000 kcal = 10,5 kWh). Alternativ reicht diese Energie für 10 sparsame Duschen. Zusätzlich muss man natürlich auch noch Zuschläge für den Warmwasserverbrauch fürs Spülen, Händewaschen, etc. berücksichtigen.