Technisch interessante Lösung, jedoch müssen die maximal mögliche Leistung, die Installationsmöglichkeiten auf dem Dach und auch die maximal erreichbare Vorlauftemperatur genau geprüft werden. Zu den Details.

Bei dem Solink System liegt unter dem PV-Panel ein spezieller Luft-/Wärmetauscher, der ohne Ventilatoren auskommt. Man findet bisher aber nur sehr dürftige Infos über die maximale thermische Leistung und die dazu notwendige elektrische Leistung. Oft wird der PV-Strom mit in die JAZ einbezogen. Auf Anfrage wurde eine maximale Leistung von 7 kW genannt. Zudem gibt es die Consolar-WP auch als Sole/Wasser Ausführung mit Eisspeicher. Ganz wichtig ist, wie auch in den Foren klar gesagt, eine genaue Leistungs- und Kostenanalyse.

Informationen des Herstellers:

Mit SOLINK sind die für Geothermie-Wärmepumpen üblichen Erdsonden nicht nötig, da das Kollektorfeld diese Aufgabe übernimmt. SOLINK arbeitet auf Grund seines patentierten Wärmetauschers geräuschlos und kann 100% der im Gebäude benötigten Wärme (Heizung + Warmwasser) sowie die jährlich erforderliche Strommenge der Wärmepumpe bereitstellen. Der „Youtube-Film“ erläutert die Funktionsweise von SOLINK. Er wurde im Rahmen des Umwelttechnik-Preises erstellt, den Consolar für das innovative System erhalten hat.

Als Hersteller bieten wir als unser SOLINK-System das Kollektorfeld mit Zubehör an. Gesamtsysteme mit Wärmepumpe haben wir mit verschiedenen Herstellern abgestimmt, sodass unsere Handwerkspartner komplette Systeme aus einer Hand liefern. Mittlerweile sind über 400 Anlagen europaweit mit SOLINK-Technologie im Einsatz.

SOLINK-Systeme mit Wärmepumpe sind mit bis zu 50% in Deutschland förderfähig. Darüber hinaus sind sie wegen der geringen Betriebskosten auch im Vergleich zu Luft- und Erdsonden-Wärmepumpen mit einer PV-Anlage wirtschaftlich. Sie können sich gerne auf unseren Online-Infoabenden für Gebäudebesitzer informieren. Die nächsten Termine finden Sie hier.