Weitsicht ERlangen Kino: SEKEM – aus der Kraft der Sonne & Der Mann, der Bäume pflanzte

Lade Karte …

Datum/Zeit
Date(s) – 06/05/2012
17:00 – 19:00

Veranstaltungsort
E-Werk

Kategorien


Die Initiatoren der Filmreihe „Weitsicht ERlangen“ laden ein zur nächsten Filmvorführung

SEKEM – aus der Kraft der Sonne

Dokumentarfilm, Ägypten 2007 /// 45 Min., Regie: Bertram Verhaag

Das Jahr 2003 wurde für den ägyptischen Unternehmer Ibrahim Abouleish zu einem Durchbruch. Kurz nacheinander erhielt er von zwei globalen Institutionen, die sich ansonsten meiden wie Feuer und Wasser, die höchsten Auszeichnungen für seine Unternehmensgruppe SEKEM als nachhaltiges Modellunternehmen weltweit. Wenige Monate später erhielt Abouleish den Alternativen Nobelpreis der globalisierungskritischen Right Livelihood Foundation für seine “Economy of Love”.

Der Mann, der die Bäume pflanzte

Animationsfilm, F 1987 /// 30 min, Regie: Frédéric Back

Der Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1987 basiert auf einer Kurzgeschichte von Jean Giono. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Elzéard Bouffier. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg beginnt er, Eichen zu pflanzen. In drei Jahren pflanzt er in Höhenlagen, auf denen seit Jahrzehnten nichts gewachsen war, 100.000 Eichen. Der warmherzige, liebevoll gemachte Film besticht durch seine schönen Buntstift- und Bleistiftzeichnungen.

Anschließend: Diskussion mit Schülerinnen der Schüler-Initiative „Plant-for-the-Planet“ ( http://www.plant-for-the-planet.org/ )

Eintritt frei (Spenden erbeten)

Wir freuen uns auf Dein / Ihr kommen!

Viele Grüße!
Dein / Ihr Team von Weitsicht ERlangen!

Weitsicht ERlangen:
Web: http://weitsicht-erlangen.de/

Fairlangen
Web: http://fairlangen.org/
Facebook: http://www.facebook.com/fairlangen

Dritte Welt Laden Erlangen:
Web: http://www.nefkom.net/dritte-welt-laden/

Ökosoziales Forum Deutschland e. V.
Web: http://www.oesf.de/
Facebook: https://www.facebook.com/group.php?gid=58856469373

Energiewende ER(H)langen:
Web: http://www.Energiewende-ERHlangen.de/
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Energiewende-ERHlangen/170675926305552

E-Werk:
Web: http://www.e-werk.de/
Facebook: https://www.facebook.com/kulturzentrum.ewerk

Permalink

Comments are closed.