Podiumsdiskussion: ZUKUNFT UNSERER ENERGIE- UND WÄRMEVERSORGUNG

Wann

18. Juni 2026    
16:30 - 18:30

Wo

Erlangen, Pacelli-Haus
Sieboldstraße 3, Erlangen, Bayern, 91052

Veranstaltungstyp

Wir laden herzlich ein zur Podiumsdiskussion: ZUKUNFT UNSERER ENERGIE- UND WÄRMEVERSORGUNG
(Wie) gelingt die Transformation zu einer krisensicheren und kosteneffizienten Strom- und Wärmeversorgung?

Ziel der Veranstaltung:

Kritische Bewertung der angekündigten bzw. diskutieren Änderungen an Erneuerbaren-Energien-Gesetz, Energiewirtschaftsgesetz und Gebäudeenergiegesetz, sowie konstruktiver Beitrag und Input für die weiteren Gesetzgebungsprozesse

Diskussionsteilnehmer:innen aus der Politik:

  • MdB Dr. Konrad Körner (CSU), Direktkandidat des Wahlkreises Erlangen und 1. Stellvertretender Vorsitzender der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Markus Käser (SPD), Fraktionssprecher der SPD im Kreistag des Landkreises Pfaffenhofen a.d. Ilm. und im Stadtrat der Stadt Pfaffenhofen; Vorstandsvorsitzender des Bürgerenergie Bayern e.V.; Mitglied im Energiebeirat der Bayerischen Staatsregierung
  • Sophia Göppel-Kraft (Grüne), Kreisrätin von Bündnis90/Die Grünen im Kreistag des Landkreises Ansbach und Stadträtin in Herrieden; stellvertretende Vorsitzende des Fachausschusses Energiegenossenschaften des Genossenschaftsverbandes Bayern; Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Regionalstrom Franken eG

Diskussionsteilnehmer:innen aus Wissenschaft, Verbänden, Projektentwicklern, Genossenschaften, Handwerk und Wirtschaft (Stakeholder):

  • Dr. Michael Sterner, Professor für Energiespeicher und Energiesysteme an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg
  • Dr. Bernd Wust, Landesvorsitzender des BWE Bayern und Geschäftsführer der Wust-Wind und Sonne GmbH & Co. KG (Projektentwickler)
  • Katharina Habersbrunner, Vorständin der BENG Bürgerenergiegenossenschaft eG, Mitglied des Fachausschuss Energiegenossenschaften beim Bayerischen Genossenschaftsverband und ehemalige geschäftsführende Vorständin des Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn)
  • Jürgen Pillipp, ehem. Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Erlangen und Geschäftsführer der Pillipp Haustechnik GmbH
  • Burkhard Max, Geschäftsführer der Stiebel Eltron Deutschland Vertriebs GmbH (Wärmepumpenhersteller)

Ablauf der Veranstaltung:

  • Begrüßung
  • Einführung – Martin Geilhufe, Landesvorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern e.V.
  • Bewertung der potentiellen Auswirkungen der geplanten Änderungen am EEG, EnWG sowie des Gebäudeenergiegesetzes aus der Sicht der unterschiedlichen Stakeholder und der Vertreter:innen der Parteien
  • Diskussion alternativer Instrumente zur Überwindung der tatsächlichen Hürden / Probleme beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, zur Vermeidung von Netzengpässen und der Umstellung auf eine langfristig kosteneffiziente Wärmeversorgung
  • Fragen aus dem Publikum
  • Abschluss

Termin/Ort:

  • Donnerstag, 18. Juni 2026, 16:30 – 18:30 Uhr, Einlass ab 16:00 Uhr
  • Pacelli-Haus, Sieboldstraße 3, 91052 Erlangen

Veranstalter:

  • BUND Naturschutz in Bayern e.V.
  • Energiewende ER(H)langen e.V.