Online Infoveranstaltung - ENERGY Sharing - Gemeinsam erneuerbaren Strom nutzen

Wann

11. Juni 2026    
16:00 - 17:00

Veranstaltungstyp

ENERGY Sharing – Gemeinsam erneuerbaren Strom nutzen
Online Infoveranstaltung für alle Interessierten

Fundierter Überblick über die neue gesetzliche Lage zu Energy Sharing in Deutschland:
Ab 1. Juni 2026 regelt § 42c EnWG erstmals die gemeinsame Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien über Gebäudegrenzen hinweg – lokal und ohne Einspeisevergütung ins Netz.

Die Referentin Lisa Strippchen von der dena – Deutsche Energie-Agentur erläutert die neuen Regelungen: Wer darf als Letztverbraucher teilnehmen? Wer darf den Anlagenbetrieb übernehmen? In welchem Umkreis kann der Strom geteilt werden? Welche Aspekte müssen im Liefervertrag geregelt sein?
Chancen: Lokale Stromversorgung und Nutzung lokaler Netzinfrastruktur, Teilhabe an der Energiewende, neue Absatzmöglichkeit für erneuerbaren Strom
Herausforderungen: Schleppender Smart-Meter-Ausbau, offene Umsetzungsfragen (bspw. Abrechnung der Netzentgelte), Frage der Wirtschaftlichkeit je nach Projekt

Anmeldung unter: Link

Kontakt:
Stadt Fürth – Klimaschutzteam
Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz
Flößaustraße 22a, 3. Stock, 90763 Fürth
0911/974-1290
klima@fuerth.de