Gemeinsam mit Parents for Future Erlangen, Fridays for Future Erlangen, den Kreisgruppen Erlangen sowie Höchstadt-Herzogenaurach des Bund Naturschutz veranstaltete der Energiewende ER(H)langen e.V. am Freitag, den 23. Juli 2021 um 19:30 Uhr eine Online-Podiumsdiskussion „Energie & Klima“.

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 wollten die Veranstalter mit Kandidat:innen des Wahlkreises Erlangen über deren Ziele im Hinblick auf den Klimaschutz und die Energiewende diskutieren.

Gerade die letzten Tage und Wochen vor der Veranstaltung mit weltweiten Wetterextremen von nie dagewesener Hitze in Nordamerika einerseits und extremen Niederschlägen in nie zuvor erlebten Ausmaßen in NRW und Rhein-Land-Pfalz andererseits zeigten, wie dringlich diese Themen sind.

Eingeladen waren (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Lukas Eitel, Die Linke
  • Stefan Müller, CSU
  • Tina Prietz, B90/Die Grünen
  • Ralf Schwab, FDP
  • Martina Stamm-Fibich, SPD

Moderiert wurde die Veranstaltung von: Stefan Jessenberger vom Energiewende ER(H)langen e.V. und Dr. Carsten Bartens von Parents for Future Erlangen

Die Diskussion wurde per Youtube übertragen und ist hier einzusehen: Link

Die Kandidat:innen wurden im Vorfeld gebeten einen Fragenkatalog zu beantworten.

Tina Prietz (B90/Die Grünen), Lukas Eitel (Die Linke), Martina Stamm-Fibich (SPD) und Stefan Müller (CSU) hatten die Fragen wie nachfolgend zu sehen beantwortet. Von Ralf Schwab (FDP) gab es keine Rückmeldung.

Fragenkatalog_Podiumsdiskussion_Energie_Klima_Feedback_v2

Alternativ zum Download: Link

Die zur Einleitung gezeigten Folien können hier heruntergeladen werden: Link