Gemeinsam „Watt“ schaffen – mit Sonnenstrom vom eigenen Dach oder Balkon! | Dritter Zwischenstand des Wattbewerb ERH

Unter dem Motto Gemeinsam „Watt“ schaffen startete unser Verein Energiewende ER(H)langen e.V. im Juni 2021 gemeinsam mit den fünf Kommunen Adelsdorf, Buckenhof, Höchstadt, Spardorf und Uttenreuth und unter der Schirmherrschaft von Landrat Alexander Tritthart den Wattbwerb ERH. Seither schlossen sich noch die Gemeinden Marloffstein, Lonnerstadt, Bubenreuth und Röttenbach an.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die auf den Dächern und Balkonen installierte Leistung an Photovoltaik-Anlagen im jeweiligen Gemeindegebiet so schnell wie möglich zu verdoppeln. Die Gemeinde, die dies als erste schafft, gewinnt den Wattbewerb ERH.

Turnusgemäß fand Ende 2022 wieder eine Auswertung des Wattbewerbs ERH statt.
Röttenbach konnte sich mit 15 % Zubau im Halbjahresvergleich auch gleich an die Spitze der teilnehmenden Kommunen setzen.
Im Gesamtvergleich seit Beginn des Wettbewerbs im Juni 2021 liegt mit 47 % nach wie vor Uttenreuth an der Spitze. Auf Platz 2 folgt jetzt Röttenbach mit 41 % und auf Platz 3 Spardorf mit 36 %.

Die Zahlen können hier eingesehen werden: Link

Nach wie vor können sich auch weitere Landkreis-Gemeinden am Wattbewerb ERH beteiligen. Diese müssen auch nicht bei Null starten. Ihr bislang erreichter Zubau würde eingerechnet werden. Somit ist also alles offen! Jede Gemeinde kann am Ende noch als Sieger über die Ziellinie gehen. Gewinnen werden am Ende aber sowieso alle. Denn der Klimaschutz wird durch die Verstärkte Nutzung der Sonnenenergie in jedem Fall gestärkt. Zudem können die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Vereine und Unternehmen, die zum Ausbau der Photovoltaik in den Gemeinden beitragen, etwas gegen die steigenden Stromkosten tun. Denn der eigen erzeugte Solarstrom ist längst viel günstiger als der aus dem Netz bezogene. Dieser Vorteil wird sich auch in Zukunft weiter vergrößern.

Zur Unterstützung des Wettbewerbs bietet unser Verein weiterhin Vorträge zur Photovoltaik allgemein, zu PV-Dachanlagen, PV-Balkonsolar-Modulen, Batteriespeichern, der solaren Mobilität und Wärmepumpen an. Siehe hier: Link
Zudem bieten wir weiterhin unsere Solar-Beratung für Bürgerinnen und Bürger an.

Bürgerinnen und Bürger können sich aber auch selbst über das Solarpotenzialkataster des Landkreises über das solare Potential ihrer Dächer informieren.

Die kompletten Ausbau- und Zubau-Zahlen der Gemeinden des Landkreises sowie weitere Informationen zu Förderprogrammen der Kommunen und dem Solarpotenzialkataster sind auf der Seite www.Wattbewerb-ERH.de einsehbar.