Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Logo
Newsletter vom 30. August 2019

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Interessierte der Energiewende in der Stadt Erlangen, dem Landkreis Erlangen-Höchstadt und darüber hinaus!

#AllefürsKlima: Streiken Sie mit!
Brennende Wälder, schmelzende Pole, vertrocknete Äcker und Hitzerekorde: Der Sommer 2019 gibt uns einen bitteren Vorgeschmack auf die drohende Klimakatastrophe. Unsere Kinder haben Angst um ihre Zukunft – und das zu Recht. Sie erwarten von der Politik, dass sie Verantwortung übernimmt. Deshalb gehen sie seit Monaten jeden Freitag auf die Straßen. Nun rufen die Jugendlichen uns alle dazu auf, sich ihrem Protest am 20. September bei einem Klimastreik aller Generationen anzuschließen.

Der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein: Am gleichen Tag will die Bundesregierung die Weichen für die Klimapolitik der nächsten Jahre stellen. Umso wichtiger ist es, dass sich am 20. September möglichst viele Menschen beteiligen. Mit dem Klimastreik machen wir der Regierung deutlich: Wenn die Politik uns nicht vor der Klimakrise schützt, bleiben nicht nur die Schulbänke leer, sondern auch die Läden, Werkstätten und Büros. Warum sollen wir für eine Zukunft schuften, die es nicht gibt?

Wir dürfen die junge Generation in diesem entscheidenden Moment nicht im Stich lassen.
Daher mobilisieren auch wir unter dem Motto #AlleFürsKlima für die Demonstrationen am 20. September.
Bitte machen auch Sie mit und mobilisieren Sie zusätzlich in Ihrem persönlichen Umfeld!

Entweder für die Demonstration in Erlangen, die um 11:00 Uhr auf dem Schloßplatz beginnt,

Oder kommen Sie nach Adelsdorf, wenn es heißt, #AdelsdorfForFuture
Hier werden wir um 11:00 Uhr gemeinsam mit dem Bürgermeister, Gemeinderäten, Kindergartenkindern, Schülern, Bürgern und Unternehmen den Klimawürfel offiziell eröffnen.

Seien Sie dabei!

Bäume pflanzen für das Klima (und die Vögel)!
Rund 200 Eichenbäumchen hat eine Erlangerin zu vergeben, damit diese an verschiedenen Stellen in der Stadt oder der Umgebung gepflanzt und zukünftig CO2 aufnehmen sowie kleine Biotope für Fledermäuse und viele Vogelarten werden können. Wer einen geeigneten Platz und Lust zur Pflege hat, kann sich melden unter: eichenbaeumchen@energiewende-erlangen.de


Weitere Meldungen

Filmprojekt "Fridays - It’s our future" vor dem Start
(Quelle: Fechner Media) Die Macher von DIE 4. REVOLUTION, POWER TO CHANGE und CLIMATE WARRIORS arbeiten aktuell an einem neuen Film "Fridays - It’s our future".
Sechs Jugendliche auf sechs Kontinenten, die mit  Umweltproblemen vor ihrer Haustür ringen und dabei inspirierende Lösungen entdecken, werden von den Flimemachern begleitet.
Aktuell werden Supporter gesucht, die Finanzierung und Produktion des Filmes ermöglichen. Link

Was kann jeder persönlich gegen den Klimawandel tun?
(Quelle: piqd | ZDF) 100 Haushalte machen 2018 ein spannendes Experiment: Sie versuchen ein Jahr lang, den CO2-Ausstoß massiv zu reduzieren. Parallel arbeiten Forscher an der Frage, was Politik und Gesellschaft tun müssen, damit die Anstrengungen Einzelner nicht wirkungslos bleiben.
Video, 28 min, verfügbar bis 04.10.2019 Link

Die Lüge vom klimaneutralen Fliegen
(Quelle: piqd | Taz.de) Mitten in der Debatte über Flugscham und Klimaschutz platzt die Lufthansa mit der neuen Plattform "Compensaid", um die für den Flug benötigte Kerosinmenge aus CO2-neutralen, synthetischen Kraftstoffen einzukaufen. Laut Lufthansa ist damit eine Kompensation von 80 Prozent der Kohlendioxid-Emissionen (CO2) möglich. "Diese Versprechen sind zum Teil Luftnummern. Einerseits ist bislang völlig unklar, wo die großen Mengen von Bio-Kerosin herkommen sollen, wie hoch der CO2-Ausstoß bei deren Produktion ist und welche Agrarflächen dafür beansprucht werden." Link

Photovoltaik-Pflicht im Baugebiet Pfaffelleiten

(Quelle: Stadtverwaltung Pfaffenhofen a. d. Ilm) Für das neue Baugebiet, für das im Frühjahr die Erschließung beginnt, hat der Bauausschuss am Donnerstag eine Photovoltaik-Pflicht beschlossen. Pfaffenhofen ist heute schon eine der klimafreundlichsten Städte Bayerns. Bereits 2001 wurden beispielsweise die Vorgaben des Kyoto-Protokolls übererfüllt. Bis spätestens 2030 sollen die Kohlendioxid-Emissionen pro Kopf gegenüber heute nochmals auf 3 Tonnen pro Bürger halbiert werden. Link

Warum die Brände im Amazonas-Regenwald so gefährlich sind
(Quelle: piqd | Tagesspiegel, u. a.) Warum die Brände im Amazonas-Regenwald so gefährlich sind? Der Amazonas-Regenwald ist eine der wichtigsten Kohlendioxidsenken der Erde, und wie Georg Ismar im Tagesspiegel  schreibt, sind in den vergangenen 50 Jahren 17% abgeholzt worden. Dieser Wald erzeugt seinen eigenen Regen und erhält sich dadurch selbst, doch durch die Rodungen gerät der Wasserhaushalt durcheinander, und es gibt Hinweise, dass das jetzt schon passiert. Link

Der Amazonas steht in Flammen. So können wir ihn gemeinsam retten
(Quelle: Perspective Daily) Wenn Europas Politik den Regenwald wirklich erhalten will, darf sie den geplanten Handelsvertrag mit Südamerika so nicht unterschreiben.  .... Wir müssen Brasilien überzeugen, den Regenwald nicht wirtschaftlich zu nutzen, und zwar durch Angebote statt Gebote. Link

CO2-Steuer: Was Deutschland von Schweden lernen kann
(Quelle: Perspective Daily) Deutschland will mehr Klimaschutz. Aber wie geht das, ohne der Wirtschaft zu schaden und die Ärmsten zu schröpfen? Schweden macht es vor. Link


Veranstaltungen

Veranstaltungen im September

24h Mahnwache
Veranstalter: Fridays for Future Erlangen
Termin: Freitag, 6. September 2019
Weitere Infos zeitnah unter: Link

Tanzen für den Klimaschutz (NEU)
Mit den Bands Skyline Green (Ska-Reggae-Latin-Funk), We Brought A Penguin (Indie Pop) & Sonic Force (Stoner- /Grunge-Rock). Dazu gibt es Reden und Infostände, um auf die bevorstehende Klimakrise aufmerksam machen und dabei auch ein weiteres mal zeigen, dass sich das hervorragend mit guter Laune und Spaß verbinden lässt.
Veranstalter: Extinction Rebellion Erlangen und Nürnberg, sowie Fridays For Future Nürnberg
Termin: Freitag, 6. September 2019, 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
Ort: E-Werk Erlangen
Weitere Details hier: Link

Hoffest auf dem Landgut Schloß Hemhofen
Die Abokiste veranstaltet ihr traditionelles Hoffest auf dem Landgut Schloß Hemhofen.
Rund 40 verschiedene Aussteller bieten hier eine Vielzahl von nachhaltigen und ökologischen Produkten und Dienstleistungen. Auch für Kinder gibt es eine Reihe von Programmpunkten.
Und auch wir vom Verein Energiewende ER(H)langen e.V. werden mit einem Infostand vertreten sein.
Weitere Infos: Link
Veranstalter: abokiste – Landgut Schloß Hemhofen
Termin: Sonntag, 8. September 2019, 10:00 - 18:00 Uhr
Ort: Landgut Schloß Hemhofen in Hemhofen

Infostand "Was ist eigentlich FFF und was wollen wir?"
Veranstalter: Fridays for Future Erlangen
Termin: Freitag, 13. September 2019
Weitere Infos zeitnah unter: Link

Offenes Monatstreffen des Energiewende ER(H)langen e.V.
Offenes Monatstreffen des Vereins Energiewende ER(H)langen e.V. zum Austausch über sowie der Planung von Aktivitäten und Projekten im Verein und im Netzwerk mit Partnern.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins sowie interessierte Nichtmitglieder oder Vertreter anderer Organisationen, die zum Gelingen der regionalen Energiewende und dem regionalen Divestment beitragen möchten.
Fokus- / Vortragsthema bei diesem Treffen: Einsatz von Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaik
Termin: Donnerstag, 12. September 2019, 19:30 Uhr
Ort: Lesecafe "Anständig essen" in der Altstadtmarktpassage (Hauptstrasse 55) in Erlangen

Vortrag von Harald Lesch: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" (ausgebucht, ggf. Restkarten ab 19:15 Uhr erhältlich)
Im Rahmen der Reihe "Poetenfest Extra" spricht der Physiker, Astronom und Naturphilosoph Harald Lesch unter dem Titel "Wenn nicht jetzt, wann dann?" zur Klimakrise.
Veranstalter: Stadtbibliothek Erlangen
Termin: Donnerstag, 12. September 2019, 19:30 Uhr
Ort: Redoutensaal, Erlangen
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Freie Plätze werden ab 19:15 Uhr vergeben.

Globaler Klimastreik

2. Globaler Klimastreik von Fridays for Future mit explizitem Aufruf an alle Menschen egal welchen Alters und alle zivilgesellschaftlichen Gruppen sich hieran zu beteiligen. Motto: „Business as usual“ stoppen
Ein Programm für Erlangen steht noch nicht fest.
Veranstalter: Fridays for Future Erlangen
Termin: 20. September 2019, 11:00 Uhr
Ort: Schlossplatz, Erlangen
Weitere allgemeine Infos: Link

"Adelsdorf For Future" mit Eröffnung des Klimawürfels (NEU)
Im Rahmen des globalen Klimastreiks wird in Adelsdorf die Aktion "Klimawürfel" offiziell eröffnet. Beteiligen werden sich Kinder der Kindertagesstätten, Schüler der örtlichen Schule, Vertreter der Gemeinde, von lokalen Vereinen und Unternehmen.
Eingeladen sind auch Landrat Tritthart sowie Perry Soldan von der Dr. C. Soldan GmbH".
Bürgermeister Fischkal sowie unser Verein laden BürgerInnen aus Adelsdorf und Umgebung herzlich ein!
Veranstalter: Gemeinde Adelsdorf
Termin: Freitag, 20. September 2019, 11:00 - 12:00 Uhr
Ort: Marktplatz, Hauptstraße 4, Adelsdorf

Fahrradkino im E-Werk in Erlangen
Das Fahrradkino KLAK macht dabei Halt in Erlangen
Es werden diverse spannende, unterhaltsame Kurzfilme zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz und mehr gezeigt. Details siehe hier: Link
Veranstalter: Stadt Erlangen, Umweltamt
Datum: Freitag 20. September 2019, 21:30 Uhr
Ort: E-Werk Kulturzentrum, Fuchsenwiese 1, 91054 Erlangen

Klimaschutztag, u. a. mit Fahrradkino in Bubenreuth
Engagierte Kinder und Jugendliche in Bubenreuth haben sich nach dem Vorbild von Fridays for Future (FfF) zusammen getan und wollen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ein von den FfF-Jugendlichen organisierter Klimaschutztag bietet z. B. Informationen zum Energiesparen. Dabei werden Essen und Getränke mit vorbildlich geringem CO2-Abdruck gereicht.
Auch dabei ist die AG Energiewende und Ortsentwicklung, die an einem Stand über laufenden Projekte berichtet. Das Fahrradkino KLAK macht an dem Tag auch Halt in Bubenreuth. Um 17:00 Uhr wird der Film "Tomorrow. Die Welt ist voller Lösungen" gezeigt. Ein Film über die Lösungen die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten.
Veranstalter: Gemeinde Bubenreuth, AK Energiewende Bubenreuth, Fridays for Future Bubenreuth
Datum: Samstag, 21. September 2019
Ort: H7 (Hauptstraße 7), Bubenreuth

Webinar: Post-EEG – Eigenverbrauch als Chance

In den kommenden Jahren läuft für immer mehr Photovoltaikanlagen die Einspeisevergütung nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) aus. Das bedeutet aber nicht, dass sie stillgelegt werden müssen.
Vor allem Photovoltaikanlagen haben eine lange technische Lebenszeit. Daraus ergeben sich verschiedene denkbare Szenarien für den Weiterbetrieb der Anlagen. Das Webinar bietet einen Überblick, welche Chancen sich für die Betreiber nach dem EEG eröffnen.
Veranstalter: LandSchafftEnergie
Termin: Freitag, 27. September 2019, 10:00–11:00 Uhr
Weitere Infos & Anmeldung hier: Link

Nachhaltigkeitstag Erlangen

Nachhaltigkeitstag Erlangen mit dem Schwerpunktthema "Klima". 
Mit rund 30 Nachhaltigkeitsinitiativen aus und um Erlangen.
Und auch wir vom Verein Energiewende ER(H)langen e.V. werden mit einem Infostand sowie der Beteiligung an einer Aufführung eines Theaterstücks "Tatort Klimazerstörung" vertreten sein.
Termin: 28. September 2019, 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstalter: Aktionsbündnis "Nachhaltigkeitstag"
Veranstaltungsort: Schlossplatz in Erlangen

Mit freundlicher (finanzieller) Unterstützung durch die Stadt Erlangen sowie die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach



Dauerhafte Veranstaltungen, Aktionen und Programme

1) Bürger-Solar-Beratung
Sie möchten Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage erzeugen und vielleicht auch speichern?
Sie sind sich unsicher ob der Größe der Anlage und/oder der technischen Ausführung? Kein Problem!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Beratern des Energiewende ER(H)langen e.V. beraten.
Alle Infos dazu finden Sie hier: Link

2) Stromsparberatung
Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Stromverbrauch (weiter) reduzieren können? Sehr gut!
Lassen Sie sich von ehrenamtlichen Stromsparberatern beraten!
Das Angebot gilt für Bürger und Privathaushalte im Landkreis ERH und der Stadt Erlangen (ausgenommen Kunden der EStW, die das Energie-Beratungszentrum der EStW nutzen können).
Alle Details zur Stromsparberatung gibt es hier: Link

3) Energieberatungs-Sprechstunden
Sollte die Kellerdecke gedämmt werden? Muss die Heizungsanlage erneuert werden?  Ist ein Passivhaus das richtige für mich? Energieberater spielen unterschiedliche Sanierungs- und Neubaumöglichkeiten für ein individuelles Gebäude durch und zeigen auf, welche Maßnahmen die höchsten Einsparungen bei den geringsten Kosten bieten.
Nachfolgend die Beratungstermine der Energieberatungs-Stützpunkte im Landkreis ERH (jeweils 14:00 - 18:00 Uhr):
- Herzogenaurach (Rathaus, Marktplatz 11): 1. Donnerstag im Monat
- Baiersdorf (Rathaus, Waaggasse 2): 2. Donnerstag im Monat
- Höchstadt (Landratsamt, Schloßberg 10): 3. Donnerstag im Monat
- Eckental/Eschenau (Rathaus, Rathausplatz 1): 1. Dienstag im Monat
- Uttenreuth (Verwaltungsgemeinschaft, Erlanger Straße 40): 2. Donnerstag im Monat
Anmeldung erforderlich! Weitere Informationen hier: Link

4) Workshop "Energie sparen mit dem Wärmegeistchen Calphi - das Wärmegeistchen, das zu den Schulkindern kommt"
In 90-minütigen Workshops bringt Friedrich Oehme Schulkindern spielerisch und mit viel Abwechslung das Thema Energie näher. Mit Wärmekamera, Wasserkocher und Eigenwärme lernen die Kinder die Dynamik der Wärmeenergie kennen. Sehr schnell verstehen sie, dass Wärme kostbar ist und untersuchen u. a. das Schulhaus mit Hilfe der Kamera auf Wärmebrücken. Auf die Experimente im Workshop folgen Phasen der Reflexion.
Nach dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“ sollen so also bereits die Kleinen für den sparsamen Umgang mit Energie sensibilisiert werden.
Der Wärme-Workshop ist kostenlos. Lediglich Fahrtkosten sind zu tragen.
Optimal sind die Jahrgangsstufen 3 oder 4 sowie Gruppengrößen von ca. 12 Kindern (evtl. Klasse teilen).
Kompakt zusammengefasst sind alle Informationen hier: Link

Alle aktuellen Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.Energiewende-ERHlangen.de, unserer Facebookseite: facebook.com/Energiewende-ERHlangen (auch ohne Anmeldung zugänglich), auf Twitter: twitter.com/EW_ERHlangen sowie auf Instagram: instagram.com/energiewende_er_erh
Über einen zahlreichen Besuch der Veranstaltungen sowie Beteiligung an den Aktionen würden wir uns sehr freuen!

Gerne können Sie diese Information auch an andere Interessierte weiterleiten.

News-Mail verpasst? Kein Problem! Hier gehts zum Archiv unserer Newsletter: Link

Wollen Sie unsere Arbeit dauerhaft unterstützen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft oder über Ihre Spende.

Mit energi(e)schen Grüßen
Ihr Vorstand des Energiewende ER(H)langen e. V.

Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.

Energiewende ER(H)langen e.V.
Stefan Jessenberger (1, Vorsitzender)
c/o Tretenäcker 8
91096 Möhrendorf
Deutschland

info@Energiewende-ERHlangen.de
www.energiewende-erhlangen.de
Sitz des Vereins: Erlangen
Eingetragen beim Amtsgericht Fürth: VR200880